Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Gedanken zu Copy/Paste
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Gedanken zu Copy/Paste

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 09.10.2014, 23:36

An diversen Stellen wurde schon diskutiert, ob die in der Version 5.x implementierte Copy/Paste-Funktion benutzerfreundlich ist.

siehe auch:
copy-paste analog zu word-text
copy-paste Inkonsistenzen

Um die Grundsatzdiskussion zum Copy/Paste-Verhalten weiterführen zu können, ohne andere Themen zu stören, habe ich hier ein eigenes Thema dafür angelegt.

Aktuelle Frage von mir an Oldnat: Offenbar verhält sich deine Word-Version beim Kopieren und Einfügen von Grafiken anders als meine Version. Das von mir beschriebene Verhalten habe ich in MS Word 2007 und MS Word 2010 beobachtet. Hast du vielleicht eine andere Version? Ich habe auch noch nicht geforscht, ob man das Verhalten vielleicht durch Parameter steuern kann.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Gedanken zu Copy/Paste

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 10.10.2014, 08:57

Hallo Grasmücke, gute Idee mit dem neuen Thread.

Ich habe sowohl Word 2007 als auch 2010.
Ich benutze auch diese beiden im Büro und zu Hause.
Ich habe es eben mit beiden nachgestellt:
Es verhält sich so, wie ich es beschrieben habe.
Ist ein Bild im Word ausgewählt (man sieht es am besten bei den Zieh-Ecken), wird es durch den Paste überschrieben.
Steht der Cursor davor (oder dahinter), wird durch den Paste das neue bild hinzugefügt.

(Der Paste? Die Paste? Die Paste zum Schmieren ist wenigstens "die"... aber das Einfügen? Das Paste? GRRR :) )

Ich kann mich nicht erinnern, irgend etwas in Word diesbezüglich konfiguriert zu haben, IMHO steht es auf Default. Aber Word kann man dermaßen "zerkonfigurieren", dass mich nichts wundern würde.

PS: ehe wieder evtl. Verwirrung in jemand aufkommt: Die Abkürzung IMHO steht für "Meiner Bescheidenen Meinung Nach = In My Humble Opinion" und ist unter SW-Leute ziemlich verbreitet :)

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zu Copy/Paste

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 10.10.2014, 10:09

Oldnat hat geschrieben:
Ich habe sowohl Word 2007 als auch 2010.
Ich benutze auch diese beiden im Büro und zu Hause.
Ich habe es eben mit beiden nachgestellt:
Es verhält sich so, wie ich es beschrieben habe.
Hallo Oldnat,
ich habe mir jetzt auch die Parametrisiermöglichkeiten angeschaut und nichts gefunden, wie ich "mein" Paste-Verhalten ändern könnte. "mein" und "dein" Paste-Verhalten sind grundsätzlich unterschiedlich. Vielleicht können wir das einmal bei einem Kaffee klären :-) .
Kann es vielleicht sein, dass MS schon "Soft-Optionen" hat? D.h. ich brauche gar keine Optionen mehr einzustellen, sondern es beobachtet mein Verhalten und passt sich dem an? (nicht ernst gemeint)
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Gedanken zu Copy/Paste

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 10.10.2014, 10:30

grasmuecke hat geschrieben:
Vielleicht können wir das einmal bei einem Kaffee klären :-)
Rotuma hat schon einen Drilling vorgeschlagen - also los!
Aber ich kann nicht mehr ins Gurubereich.
Wir könnten wieder beim Hinterholz zu Mittag essen - er hat gutes süßes Schwarzbier, geht als Kaffee durch :)

Allerdings ein PC mit Word muss schon mit dabei sein dann.
Ich habe aber keinen Laptop.
Ich hasse die Viecher.
(Schon wieder ein konservetives Merkmal des alten Knackers, hihi :))
Aber für Echt sind sie zu klein und dumm, für Klein zu groß.
Können als Computer nur mit Dockingstation, Tastatur, Maus, Tablet und 2 Extra Monitore brauchbar gemacht werden.
Für Unterwegs-Sachen dann schon eher ein Tablet - oder sogar ein größeres SmartHandy...

Ein früherer Kollege sagte mal über Laptops: "Alles was zum Fenster hinaus passt, gehört auch dorthin."

LG Nat
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zu Copy/Paste

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 10.10.2014, 11:01

Oldnat hat geschrieben:
Allerdings ein PC mit Word muss schon mit dabei sein dann.
Ich habe aber keinen Laptop.
Ohne meinen Laptop verlasse ich nicht das Haus!
Oldnat hat geschrieben:
Ein früherer Kollege sagte mal über Laptops: "Alles was zum Fenster hinaus passt, gehört auch dorthin."
Und ich werde mich zur Sicherheit ganz weit weg von einem Fenster setzen! Soweit ich mich erinnern kann, ist das im hinterholz nicht schwer.

Rotuma wird ja bald wieder zurück sein.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Gedanken zu Copy/Paste

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 10.10.2014, 13:13

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Gedanken zu Copy/Paste

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.10.2014, 15:28

Ich bin gespannt, was ihr bei eurem Tête-à-Tête-à-Tête herausbekommt.
Bei mir verhält sich Word 2010 ähnlich wie von grasmuecke beschrieben (Kopie liegt leicht versetzt über dem Original, wie das früher schon bei Formen war).
Word 2003 verhält sich wie von Oldnat beschrieben. Das scheint aber nicht an deinem "Konservativismus" zu liegen :grin:, denn du hast ja in Word 2007 und 2010 getestet.

Eigentlich müsste man die Kopierfunktion ja gar nicht mit Word vergleichen.
Das Problem entsteht doch nur dadurch, dass eine Kopie immer auf die linke Seite eingefügt wird. Könnte man der Anwendung mitteilen, dass man auf die rechte Seite kopieren will, wäre die Sache in Ordnung.
In irfanview gibt es diese Funktion z.B., um Schrift einzufügen. Ich klicke irgendwo in mein Bild und genau an dieser Stelle wird mein Text eingefügt.

Auf die FB-Software bezogen hieße das: ich klicke auf die linke Seite, Objekt wird links eingefügt. Klicke ich rechts, wird es rechts eingefügt und zwar jeweils an den Koordinaten des Original-Objekts.
Will ich ein Objekt durch das kopierte ersetzen, markiere ich es und das eingefügte ersetzt das Objekt, dann natürlich an dessen Koordinaten.

Das wäre für mich logisch :)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Gedanken zu Copy/Paste

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 10.10.2014, 16:43

Deshalb möchte ich ja den Cursor so gerne haben...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zu Copy/Paste

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 13.10.2014, 13:34

Ich glaube - wenn ich euch, Josefia und Oldnat - richtig verstehe, liegen wir gar nicht so weit auseinander.

Ich denke, dass die derzeitige Handhabung 2 Fehler hat; und wenn die korrigiert wären, ergäbe sich genau das Verhalten, das Josefia beschreibt.

Fehler1:
Jetzt wird das Objekt, das im Clipboard ist, immer auf der Seite eingefügt, wo etwas selektiert ist, und zwar mit den koordinaten des Objekts im Clipboard (und nicht denen der Selektion) und die selektierten Objekte werden gelöscht. Die Kombination "Einfügen des Objekts auf seinen eigenen Koordinaten" und "Löschen der markierten Objekte" ist meines Erachtens der Fehler. Entweder das Objekt wird immer an seinen eigenen Koordinaten eingefügt, egal was selektiert ist; oder es ersetzt die Selektion, dann muss es auch auf den Koordinaten der Selektion eingefügt werden.

Fehler2:
Der zweite Fehler ist meines Erachtens, dass - wenn nichts selektiert ist - immer auf der linken Seite eingefügt wird (wie Josefia oben schreibt).

Ich bin zwar der Meinung, dass die markierten Objekte beim Paste nicht ersetzt werden sollten, aber ich verstehe auch die Argumente in die andere Richtung und ich glaube, dass das die Bedienerfreundlichkeit gar nicht so sehr beeinflusst. Das, was den Gebrauch des Copy/Paste derzeit so ungemütlich macht, sind wohl die beiden oben beschriebenen Fehler.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Gedanken zu Copy/Paste

Ungelesener Beitragvon pitty » 13.10.2014, 14:24

Josefia hat geschrieben:
ich klicke auf die linke Seite, Objekt wird links eingefügt. Klicke ich rechts, wird es rechts eingefügt und zwar jeweils an den Koordinaten des Original-Objekts.
Will ich ein Objekt durch das kopierte ersetzen, markiere ich es und das eingefügte ersetzt das Objekt, dann natürlich an dessen Koordinaten.

Das wäre für mich logisch
Oldnat hat geschrieben:
Deshalb möchte ich ja den Cursor so gerne haben...
Für mich ist das Beschriebene von Josefia und Oldnat auch logisch und natürlich braucht man dafür einen Cursor.
So hätte ich es auch gerne!
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Gedanken zu Copy/Paste

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 13.10.2014, 16:31

Ich bin voll mit GM, wobe nicht das entweder, sondern das oder für mich logischer erscheint.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zu Copy/Paste

Ungelesener Beitragvon Sonja » 21.10.2014, 15:09

Liebe Forenteilnehmer,

ausgehend von Ihrem Beitrag habe ich nocheinmal recherchiert und getestet. Ich muss gestehen, dass es bei diesem Thema zeitweise schwer ist den Überblick zu behalten, daher möchte ich gerne vorerst mit Ihnen Rücksprache halten, ob ich die bemängelten Punkte richtig nachvollzogen habe.

Zu Fehler 1:
hat geschrieben:
Jetzt wird das Objekt, das im Clipboard ist, immer auf der Seite eingefügt, wo etwas selektiert ist, und zwar mit den koordinaten des Objekts im Clipboard (und nicht denen der Selektion) und die selektierten Objekte werden gelöscht. Die Kombination "Einfügen des Objekts auf seinen eigenen Koordinaten" und "Löschen der markierten Objekte" ist meines Erachtens der Fehler. Entweder das Objekt wird immer an seinen eigenen Koordinaten eingefügt, egal was selektiert ist; oder es ersetzt die Selektion, dann muss es auch auf den Koordinaten der Selektion eingefügt werden.
Vertsehe ich sie dahingegend richtig, dass Sie folgendes bemängeln: wenn man ein bereits eingefügtes Bild im Buch markiert und kopiert und es anschließend in bespielsweise einem leeren Bildfeld einfügen will, dann verändert sich die Größe und die Position dieses Bildfeldes dahingehend, dass es die des kopierten Objektes annimmt.
Zur Verdeutlichung hier noch zwei Screenshots:
 
fehler 1_1.png
 
fehler1_2.png
Zu Fehler 2:
Der zweite Fehler ist meines Erachtens, dass - wenn nichts selektiert ist - immer auf der linken Seite eingefügt wird (wie Josefia oben schreibt).
Diesen Punkt kann ich nachstellen und auch nachvollziehen.
 
2014-10-21_15h06_08.png
 
2014-10-21_15h07_15.png
Bitte korrigieren Sie mich, falls ich etwas falsch verstanden oder vegressen habe. Ich werde dies gerne nochmal meinen Kollegen aus der Entwicklung vorstellen. Ob diese Funktion künftig geändert wird, kann ich jedoch leider nicht versprechen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zu Copy/Paste

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 22.10.2014, 00:00

Sonja hat geschrieben:
Vertsehe ich sie dahingegend richtig, dass Sie folgendes bemängeln: wenn man ein bereits eingefügtes Bild im Buch markiert und kopiert und es anschließend in bespielsweise einem leeren Bildfeld einfügen will, dann verändert sich die Größe und die Position dieses Bildfeldes dahingehend, dass es die des kopierten Objektes annimmt.
Ja Sonja, genau das meine ich für Fehler1!
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Gedanken zu Copy/Paste

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 22.10.2014, 09:05

+1, ergänzend, dass die untere ausgewählte leere Maske auch verschwindet, wie auch im Screenshot ersichtlich.

Her mit dem CURSOR! :mrgreen:
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zu Copy/Paste

Ungelesener Beitragvon Sonja » 27.10.2014, 11:43

Hallo Grasmücke,

ich habe das Thema nochmal verfolgt, mit meinen Kollegen besprochen und mir selbst natürlich auch noch einige Gedanken dazu gemacht.

Der angesprochene Punkt 1 ist auf Wünschen einger Nutzer entstanden. Zugegeben war ich ebenso irritiert wie Sie, warum der Bildrahmen sich verändert, wenn ich ein Objekt vorauswähle. Leider ist es so, das viele Nutzer eine Menge Objekte auf Ihren Seiten platzieren. Oft fehlt dann ein Zwischenraum, den Sie klicken können, um die Seite anzuwählen, sodass ein vorher kopiertes Element auf der Seite eingefügt werden kann. Sicherlich finden Sie als geübter Nutzer dafür schnell eine Lösung, aber viele Nutzer markieren meist Bilderrahmen, um die Seite auszuwählen. Es fällt mir gerade schwer diesen Sachverhalt gut in Worte zu fassen. Generell bestehen hier jedoch nun zwei Interessengruppen.
Akutell kann ich Ihnen bei diesem Thema leider keine Änderrung in Aussicht stellen.
Ich möchte jedoch eine Überlegung in den Raum werfen. Möglicherweise wäre es wünschenswert, dass man diese Einstellung künftig in den Optionen anpassen kann. Sodass man dort quasi den Punkt hat: "Layoutrahmen bei kopierten Bildern beibehalten." Oder so ähnlich.

Das zweite Thema kann leider nicht korrigiert werden, auf Grund einiger Einstellungen in der Software. Die Bearbeitungsflächen, die Sie als Einzelseiten sehen, sind leider so eingebunden, dass es nicht möglich ist ein Foto automatisch auf der rechten Seite einfügen zu lassen. Es tut mir sehr Leid, dass ich Ihnen diesbezüglich keine Lösung bieten kann.
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste