Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Weitere Themen » Dies & Das

Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Thema? Hier können Sie Themen platzieren, die thematisch zu keinem anderen Forum passen.
Umsteigen auf neuere Version
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Umsteigen auf neuere Version

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 20.04.2014, 21:53

Guten Abend,

ich arbeite nach wie vor mit der Version 4.7. Wie lange wird man mit der Version noch arbeiten können? Ich frage deshalb, weil ich ein vor einem Jahr angefangenes Projekt jetzt wieder aufnehmen werde und für die Fertigstellung noch eine Weile brauchen werde.

Ist ein Umsteigen auf eine neuere Version sinnvoll? Oder handelt man sich damit eher Probleme ein?

Vielen Dank.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Umsteigen auf neuere Version

Ungelesener Beitragvon okular » 20.04.2014, 23:52

Hallo gcn1955,

die Version 4.7 ist bekanntermaßen eine sehr stabile Software. Wenn du nicht auf Funktionen zurückgreifen willst, die erst spätere Versionen bieten (z.B. magnetische Hilfslinien), dann solltest du ein angefangenes Projekt ruhig damit zum Abschluss bringen.
Ein Wechsel auf die aktuelle Version 5.1.5 ist nachteilig, wenn du in Version 4.7.x viele Schatteneffekte verwendet hast. Die müssten nämlich alle manuell nachgebessert werden.

Ein Umstieg wäre aber zwingend erforderlich, wenn du auf attraktive neuere Produkte zurückgreifen willst (z.B. Fotobuch Premium matt).

Für Projekte, die neu begonnen werden sollen, ist nach "langer Durststrecke" die aktuelle Version 5.1.5 erstmals wieder zu empfehlen (toi, toi, toi :wink: )
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6820
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Umsteigen auf neuere Version

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 21.04.2014, 06:51

Jedenfalls solltest Du kein Update machen, und die neue Version separat speichern und zur Unterscheidung auch mit der Versionsnummer benennen. Ich habe momentan einige Versionen nebeneinander auf dem Rechner.
Da ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin, gehe ich bei Versionswechseln innerhalb einer Buchbearbeitung so vor:
Ich habe eine übergeordneten Ordner: Fotobücher
Darunter erhält jedes Buch einen Unterordner z.B. 2014_Gardasee503 (ich hänge immer die aktuelle Bearbeitungsversion dem Namen an)
In diesen Orner speichere ich dann das entsprechende Fotobuch mit dem gleichlautenden Dateinamen.
Wenn ich nun in eine andere Version wechsle, lege ich einen neuen Unterordner an, der in diesem Fall 2014_Gardasee515 heißt.
Ich öffne das alte Buch mit der alten Version, speichere dieses "speichern unter" unter dem neuen Namen im neuen Ordner (wobei ich schon die neue Versionsnummer im Dateinamen anhänge).
Anschließend öffne ich das betreffende Buch in der neuen Version und lasse mich überraschen, was an evtl. Fehlermeldungen kommt, oder ob ich viel darin berichtigen müsste (Schatten ect.) und wenn alles passt, einfach speichern.

Wenn sich der Umstieg nicht lohnt, kann ich das neu gespeicherte Projekt einfach wieder löschen, wenn es sich lohnt - alles super. Und die Vorversion ist zur Not immer noch unverändert erhalten.

Ich arbeite vielleicht hier ein wenig umständlich, aber für mich ist es übersichtlich, ich traue mir immer selbst nicht so recht über den Weg und muss alles "wasserdicht" haben.
Liebe Grüße
Silber-Distel
gcn1955

100 Beiträge
Beiträge: 104
Registriert: 19.07.2011, 15:41

Re: Umsteigen auf neuere Version

Ungelesener Beitragvon gcn1955 » 21.04.2014, 18:51

Vielen Dank für die schnelle Rückkopplung.

Ich bin bisher nicht umgestiegen, weil es zu Beginn ja so viel Probleme gab und ich mit der 4.7 Version zufrieden war. Ich arbeite nicht so viel mit "Schnickschnack", aber magnetische Hilfslinien zur Positionierung wären natürlich toll, vor allem weil ich vieles manuell machen muss.

Ich gehe übrigens auch so vor wie Silber-Distel. Ich lade neue Verionen in einen seperaten Ordner und die Fotobücher speichere ich ebenfalls sortiert nach Jahren in einem entsprechenden Ordner ab. Damit spart man sich viel Ärger. Den Tipp hat damals helprich gegeben. Ist es noch aktiv hier im Forum?

Den Tipp mit dem Neu-Speichern habe ich aus anderen Gründen schon öfter gemacht, aber hier ist es natürlich ein guter Weg, wenn man sich nicht so sicher ist. Ich werde es probieren, denke ich.
Denn ich habe zwar schon viele Seiten grob mit Fotos bestückt, die noch bearbeitet und schön ausgerichtet werden müssen - also da steckt bisher eher das Umsetzen des Konzepts drin. Das Ganze drum Herum, die Gestaltungselemente fehlen noch. (Es geht mal wieder um ein Familienfotobuch über mehrere Generationen.)

Das, was mich noch nervt, ist, dass der Restore-Ordner aufgebläht wird und mir immer wieder Speicherplatz fehlt. Ich speichere immer wieder auch auf einer externen Platte und dann lösche ich den Restore-Ordner. Ansonsten geht nicht mehr. Ist das bei der neuesten Version behoben?

Vielen Dank und schönen Abend.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Umsteigen auf neuere Version

Ungelesener Beitragvon okular » 21.04.2014, 19:13

gcn1955 hat geschrieben:
Das, was mich noch nervt, ist, dass der Restore-Ordner aufgebläht wird und mir immer wieder Speicherplatz fehlt. Ich speichere immer wieder auch auf einer externen Platte und dann lösche ich den Restore-Ordner. Ansonsten geht nicht mehr. Ist das bei der neuesten Version behoben?
Mit Version 4.8 ist die Projektsicherung geändert worden. Es gibt keine komplett gefüllten restore-Ordner mehr. Stattdessen werden nur Bearbeitungsschritte gespeichert, die zwischen 2 Speichervorgängen vollzogen werden. Nur diese können bei einem Absturz vor dem nächsten Speichern wiederhergestellt werden.

Bei den Versionen 5.x gibt es aber das speicherplatzintensive und vollkommen unnötige Problem der Mehrfachspeicherung von Dateien im mcf-Ordner. Das Problem ist nun aber auch endlich behoben.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Umsteigen auf neuere Version

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.04.2014, 18:25

Hallo gcn1955,

wenn Sie mit der 4.7. zufrieden sind und die Funktionen neuerer Versionen nicht benötigen, so spricht nichts gegen eine weitere Verwendung dieser Software. Wir werden auch noch künftig eine Bestellung mit dieser Version zulassen.

Ich wünschen Ihnen einen schönen Abend!
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste