Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Favoriten verschwinden
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Favoriten verschwinden

Ungelesener Beitragvon Blicki » 21.03.2015, 10:07

Hallo Fori's
ich hatte mir diverse Favoriten für Hintergründe(Farbe), Masken & Rahmen, Layout sowie eigene Layouts im aktuellen FB gespeichert. Leider sind diese nach dem nächsten Öffnen des selben FB verschwunden. So geht dann die Suche nach den verwendetet HG etc. jedesmal von vorn los. Am meisten ärgert mich, dass mein Layoutfavorit nicht mehr da ist.
Was mache ich falsch?
Danke und viele Grüße von Blicki

Windows 7
Cewe Mein Fotobuch V 5.01.05
zugvogel08

Re: Favoriten verschwinden

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 21.03.2015, 12:52

Hallo Blicki,
am besten, Du lädst Dir parallel die 6.0.2 auf den rEchner und probierst aus, ob Du das Problem in der aktuellen version auch hast. Wenn nciht, dann kannst Du ja zukünftig mit der 6.0.2 arbeiten. Die gefällt mir persönlich viel besser als die 5er Versionen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Favoriten verschwinden

Ungelesener Beitragvon okular » 21.03.2015, 15:22

Blicki hat geschrieben:
ich hatte mir diverse Favoriten für Hintergründe(Farbe), Masken & Rahmen, Layout sowie eigene Layouts im aktuellen FB gespeichert. Leider sind diese nach dem nächsten Öffnen des selben FB verschwunden.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es ist so:
Die Speicherung von Favoriten sollte ja nicht an ein bestimmtes Fotobuch gebunden sein sondern an die Software (eines bestimmten Handelspartners).
Man will bei den Favoriten ja gerade den Vorteil nutzen, dass zum Beispiel bewährte Layouts auch bei einem neuen Fotobuch sofort zur Auswahl stehen.

Favoriten können deshalb nach meiner Auffassung zum Beispiel verschwinden,
wenn man einen Rechnerwechsel vornimmt,
wenn man den Handelspartner wechselt oder
wenn man zwischen "Meine Cewe Fotowelt" und "Mein Cewe Fotobuch" wechselt.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Favoriten verschwinden

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 21.03.2015, 17:21

Ich habe eben auch ein wenig herumprobiert. Ich hatte mir bei den Hintergründen vor einiger Zeit spaßhalber zwei Favoriten gespeichert, die sind auch nach einem Versionswechsel von 5.1.5 auf 5.1.7 (gleicher Handelspartner) unverändert vorhanden. Bei Layouts wird unterschieden zwischen Layouts für das Cover und für die Innenseiten. Vielleicht hat dies für Irritationen gesorgt?? Auch meine früher gespeicherten eigenen Layouts, die ich schon seit einiger Zeit nicht mehr verwendet habe, sind alle noch vorhanden.
Ansonsten könnte ich mir nur noch die Erklärung von Okular vorstellen - auf eine andere Idee bin ich leider bisher nicht gekommen. ||:frown:

Ich hoffe, Du findest eine Lösung!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht die Silber-Distel!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Favoriten verschwinden

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.03.2015, 11:21

Hallo Blicki,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Sie richtig verstehe. Verschwinden die Favoriten aus dem aktuellen Projekt oder aus der Auswahlliste im linken Bereich?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Favoriten verschwinden

Ungelesener Beitragvon Blicki » 23.03.2015, 19:45

Hallo Sylke,
die Favoriten verschwinden aus der Auswahlliste im linken Bereich.
Software ist unverändert "Mein Cewe Fotobuch" V 5.1.5; Handelpartner auch seit eh und jeh DM
Vielleicht ist es wirklich die SW-Version, denn ich hatte ja auch andere Problemchen wie z.B. den einen Hintergrund, der beim Offline-Arbeiten ständig weg war. Ich wollte bloß eben mein Projekt bis zur Vollendung mit einer SW-Version bearbeiten und erst danach wechseln.
LG Blicki
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Favoriten verschwinden

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 23.03.2015, 20:03

Hallo Blicki,
ich habe die gleichen Voraussetzungen wie du:
Windows 7
Version 5.1.5 von DM

Bei mir bleiben alle Favoriten erhalten. An der Software-Version kann es nicht liegen.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Favoriten verschwinden

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.03.2015, 16:50

Hallo Blicki,

das ist wirklich merkwürdig. Um mir ein genaues Bild machen zu können, möchte ich Ihnen gerne eine Fragen stellen. Haben Sie auf Ihrer System-Platte (vermutlich C: ) freien Speicherplatz und eine Schreibberechtigung? Arbeiten Sie mit externen Festplatten, einem Netzwerk oder NAS System?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Favoriten verschwinden

Ungelesener Beitragvon Blicki » 31.03.2015, 07:20

Hallo Sylke,
sorry für die verspätete Reaktion, war mal kurz weg.
Ich arbeite ohne Netzwerk oder NAS (?), nur mit interner Platte (Freier Platz auf C 45GB + Admin-Rechte). Erst nach Fertigstellung sichere ich das FB nochmals extern.
VG Blicki
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Favoriten verschwinden

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.04.2015, 11:38

Hallo Blicki,

wir haben uns das Thema mit mehreren Personen angesehen. Jeder von uns ist auf andere Art und Weise an den Test herangegangen. Leider ohne Erfolg. Das von Ihnen beschriebene Verhalten lies sich nicht nachstellen. Die Layouts, Cliparts, Hintergründe, Masken und Rahmen blieben in allen Fällen erhalten.

Da Sie nur mit der Version 5.1.5 von dm arbeiten, den Rechner nicht gewechselt haben und auch keine externen Speichermedien verwenden, ist uns die Sache nach wie vor unklar. Ich muss offen gestehen, wir wissen uns keinen Rat.

ZUgvogel08 hat am Anfang des Threads vorgeschlagen, dass Sie sich die Version 6.0 parallel installieren. Wäre das eine Option für Sie?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Favoriten verschwinden

Ungelesener Beitragvon Blicki » 15.04.2015, 07:25

Hallo Sylke,
ich versuche es demnächst mit 6.0.1 obwohl ich gern noch auf die gebrandete 6.0.2 gewartet hätte, da sind so paar schöne Features hinzugekommen. Aber mit CD-Brennen fange ich nicht noch an.
Melde mich, wie es ausgeht.
LG Blicki
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Favoriten verschwinden

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.04.2015, 18:02

Hallo Blicki,

die Version 6.0.3 ist bereits bei den ersten Partnern erhältlich. Unser Partner dm wird seine Version sicherlich in Kürze freigeben. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Favoriten verschwinden

Ungelesener Beitragvon okular » 22.04.2015, 20:44

Sylke hat geschrieben:
Hallo Blicki,

die Version 6.0.3 ist bereits bei den ersten Partnern erhältlich. Unser Partner dm wird seine Version sicherlich in Kürze freigeben.
Ich bin auch zuversichtlich. "In Kürze" war schon gestern. :wink:
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Favoriten verschwinden

Ungelesener Beitragvon Blicki » 13.05.2015, 15:54

Hallo Sylke, hallo Okular und alle Anderen,
mit der Installation von 6.0.3 ist das Problem behoben. Danke für die Tipps
LG Blicki
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Favoriten verschwinden

Ungelesener Beitragvon Blicki » 22.06.2015, 11:30

Sylke hat geschrieben:
Hallo Blicki,

die Version 6.0.3 ist bereits bei den ersten Partnern erhältlich. Unser Partner dm wird seine Version sicherlich in Kürze freigeben. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Hallo Sylke,
nachdem ich mir 6.0.3 installiert hatte, schien mein Problem gelöst zu sein. Leider schien es nur so :cry: Ich habe in den letzten Tagen oft am FB gearbeitet und hatte mir div. Layouts gespeichert (3 / 4 / 5 / 7-Fotos). Heute sind davon noch einzelne Layouts von 3 und 5 Fotos vorhanden, d.h. die 4 und 7 Foto-Layouts sind komplett spurlos verschwunden als auch einige von den ehemaligen 5-Fotolayouts. Ich Versuche das mal mit Beispielen zu verdeutlichen.

Leider habe ich die Reihenfolge beim Hochladen der Dateien nicht beachtet. Aber mitteld angefügtem Dateikommentar sollte es klar sein.

Händler ist aktuell Rossmann.

Liebe Grüße in der Hoffnung auf Hilfe, Blicki
Dateianhänge
7Fotos.JPG
Mein Layout 7 Fotos, gespeichert am 19.06.15
5Fotos.JPG
Mein Layout 5 Fotos, gespeichert am 19.06.15
4Fotos.JPG
Mein Layout 4 Fotos, gespeichert am 19.06.15
3Fotos.JPG
Mein Layout 3 Fotos, gespeichert am 19.06.15
MeineLayout-Reste.JPG
Am 22.06.15 noch vorhandene eigenen Layouts
5Fotos-Rest.JPG
Am 22.06.15 noch vorhandene eigenen Layouts mit 5 Fotos, nur noch 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste