Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
6.0.2 Kopieren in die Zwischenablage erfolglos
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

6.0.2 Kopieren in die Zwischenablage erfolglos

Ungelesener Beitragvon okular » 24.02.2015, 08:29

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.0.2
Handelspartner: Budni

Ich hatte den seltsamen Effekt, dass plötzlich das Kopieren von Objekten in die Zwischenablage nicht mehr funktioniert. Ich habe es auch nur gemerkt, weil es nichts zum Einfügen gab.
Der entsprechende Button auf der Werkzeugleiste sowie "Einfügen" im Kontextmenü sind ausgegraut. Auch die Tastenkombination Strg+V hat keine Wirkung.

Abhilfe war nur durch einen Neustart der Software möglich.
Leider (oder glücklicherweise) lässt sich der Effekt nicht beliebig reproduzieren.

Hat schon mal jemand von euch auch das Problem gehabt?
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: 6.0.2 Kopieren in die Zwischenablage erfolglos

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 24.02.2015, 08:39

Ja, das ist mir auch schon einige Male passiert; genau so wie du es beschreibst.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: 6.0.2 Kopieren in die Zwischenablage erfolglos

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.02.2015, 11:21

Das kenne ich auch. Es tritt immer mal wieder auf, auch in den älteren Versionen.
Beim nächsten Start klappt es dann wieder.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: 6.0.2 Kopieren in die Zwischenablage erfolglos

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 24.02.2015, 12:07

Bei mir mit 4.7 ist es noch nie aufgetreten, ab 5 bei meinen Versuchen kam das mal selten, aber vor.
Vielleicht hilft das den Entwicklern, den Fehler einzukreisen - es musste wohl irgendwo im Zuge der "Runderneuerung" auf 5 >> erfolgt sein.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 6.0.2 Kopieren in die Zwischenablage erfolglos

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.02.2015, 10:56

Hallo Okular,

ich habe es bisher noch nicht beobachten können. Kannst du dich noch erinnern, welche Arbeitsschritte du davor gemacht hast? Ich versuche das Thema nachzustellen und gebe es parallel an die QS.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: 6.0.2 Kopieren in die Zwischenablage erfolglos

Ungelesener Beitragvon okular » 25.02.2015, 11:11

Hallo Sylke,

mir ist keine Besonderheit in Erinnerung. Wenn es das nächste Mal auftritt, werde ich versuchen, einen Zusammenhang zu den vorausgegangenen Arbeitsschritten herzustellen.

Aber es gibt ja offensichtlich noch andere Betroffene. Vielleicht haben die schon bessere Infos parat.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 6.0.2 Kopieren in die Zwischenablage erfolglos

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.02.2015, 13:59

Hallo Okular,

das Thema klingt nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.. Eine vorübergehende Deaktivierung kann von Windows ausgehen, aber auch von den unterschiedlichsten Programmen oder Eingabegeräten. Das macht es leider nicht leichter.

Wenn du das für dich eingrenzen kannst, wäre das eine große Hilfe. Interessant wäre auch, welche Programme parallel im Hintergrund laufen. Du schreibst, dass du das Problem bisher durch einen Neustart der Software lösen konntest. Lässt sich das Problem auch lösen, wenn du einfach die gesamte Zwischenablage löschst?

Lieben Gruß
Sylke


Zwischenablage unter Windows 7 löschen:

Wollen Sie die Zwischenablage komplett löschen , bedarf es der Hilfe einer Verknüpfung.

Klicken Sie per Rechtsklick mit der Maus auf den Desktop und wählen Sie "Neu" > "Verknüpfung erstellen" aus.
Als Speicherort für das Element wählen Sie: C:\Windows\System32\cmd.exe /c "echo off | clip"
Nun können Sie der Verknüpfung einen beliebigen Namen geben. Es empfiehlt sich beispielsweise "Zwischenablage leeren". Die Verknüpfung erscheint auf Ihrem Desktop. Per Doppelklick öffnen Sie die Anwendung und die Zwischenablage ist gelöscht.

Anmerkung: Befindet sich ein größeres Element in der Zwischenablage kann es passieren, dass die CMD-Konsole kurzzeitig erscheint. Nach dem Löschvorgang verschwindet sie wieder automatisch.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: 6.0.2 Kopieren in die Zwischenablage erfolglos

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.02.2015, 09:29

Ich finde es immer schwierig, die letzten Schritte, vor allem die "verantwortlichen", vollständig zusammen zu bekommen.

Ich hatte letztens nach relativ kurzer Bearbeitung eines Buches die Idee, dass das Phänomen nicht nach bestimmten Schritten auftritt, sondern mit dem Öffnen der Software das Kopieren entweder funktioniert oder nicht. Man merkt es aber ja erst nach einer Weile, wenn man das erste Mal kopieren will.

Ich teste deshalb jetzt immer gleich am Anfang, ob das Kopieren funktioniert. Seither hat es aber immer funktioniert, am Anfang und während der Bearbeitung - der Ausfall ist eben nur sporadisch.

Vielleicht könnten die, die mitsuchen, das ebenfalls gleich zu Beginn testen. Dann könnten wir eingrenzen, ob es schon beim Start hakt oder erst nach bestimmten Aktionen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 6.0.2 Kopieren in die Zwischenablage erfolglos

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.02.2015, 10:49

Hallo Josefia,

unsere Software wird in diesem Fall vermutlich nicht die Ursache sein. Gerade die Zwischenablage unter Windows 7 ist bekannt für derartige Probleme. Das spiegeln zumindest die zahlreichen Anfragen im Netz und beim MS Support wieder. Unabhängig davon sollten wir das Thema dennoch eingrenzen, um die wirkliche Ursache zu kennen. Sollte der Fehler bei uns liegen, kümmern wir uns natürlich darum. Wie gesagt, es ist die böse Nadel im Heuhaufen und ich freue mich über jeden Hinweis :-)

Wie muss ich mir das eigentlich vorstellen? Du öffnest die Software und diese Funktionen sind nicht mehr verfügbar. Kannst du diese Funktionen parallel in anderen Programm nutzen?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: 6.0.2 Kopieren in die Zwischenablage erfolglos

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.02.2015, 12:11

Josefia, ich werde jetzt auch gleich nach dem Öffnen eines Fotobuchs immer ein copy/paste probieren.
Falls das Problem auftritt, werde ich zuerst ein copy/paste in einem word probieren, dann die Zwischenablage löschen und wieder probieren. Ah ja, und dann hier berichten.
Ich finde das eine gute Idee von Josefia, die Erfahrungen und das Vorgehen hier abzustimmen; dann haben wir vielleicht den Funken einer Chance etwas zu finden.

Es tritt zwar bei mir nicht oft auf; aber wenn, dann ist es doch irgendwie lästig.

Gelegentlich hatte ich auch das Phänomen bei Photoshop Elements 11, dass die Funktion "Neu aus dem Clipboard" den CLipboard-Inhalt nicht erkannt hat. (Seit ich auf PSE13 umgestiegen bin, kümmern mich diese kleinen Defekte nicht mehr ...).
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 6.0.2 Kopieren in die Zwischenablage erfolglos

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.02.2015, 12:28

Hallo grasmuecke,

das halte ich für eine gute Idee. So können wir die Ursache sicherlich eingrenzen. :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: 6.0.2 Kopieren in die Zwischenablage erfolglos

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 15.03.2015, 20:46

Jetzt hatte ich wieder den Effekt des "erfolglosen Kopierens in die Zwischenablage" *)

Folgende Beobachtung:
  • V 5.1.7
  • Das Problem trat auf, nachdem ich schon etliche Stunden an dem Fotobuch in einer durchgehenden Session gearbeitet habe. Viele copy-paste Aktionen davor waren erfolgreiche.
  • Das Löschen der Zwischenablage mit dem Algorithmus, den Sylke weiter oben beschrieben hat, hatte keine Auswirkungen.

*)Ich weiß nicht, ob das "Kopieren in die Zwiscehnablage" oder das "Einfügen aus der Zwischenablage" erfolglos ist; Der Effekt manifestiert sich jedenfalls beim Einfügen.
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: 6.0.2 Kopieren in die Zwischenablage erfolglos

Ungelesener Beitragvon MissVette » 16.03.2015, 08:59

Ich arbeite mit einem MAC und hatte es nie geschafft in den Vorgängerversionen (habe ab SW 4.7 angefangen die SW zu benutzen) sowie in der aktuellesten Version irgendwas aus einer Zwischenablage zu kopieren. Einzig und allein scheint es nun mit PSE 13 zu funktionieren. Powerpoint bzw. Office verweigert dies partout. Hatte für dieses Problem auch schon mal einen Thread eröffnet aber keinen Lösung Vorschlag erhalten.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: 6.0.2 Kopieren in die Zwischenablage erfolglos

Ungelesener Beitragvon Josefia » 16.03.2015, 12:32

grasmuecke hat geschrieben:

*)Ich weiß nicht, ob das "Kopieren in die Zwiscehnablage" oder das "Einfügen aus der Zwischenablage" erfolglos ist; Der Effekt manifestiert sich jedenfalls beim Einfügen.
Bei mir kam das Phänomen seit längerem nicht mehr vor.
Ich konnte aber beobachten, dass in dem Fall das Symbol fürs Kopieren ausgegraut blieb, wenn ich ein Bild markiert habe. Normalerweise wird es beim Markieren eines Objektes aktiviert. Ich denke also, das Kopieren funktioniert schon nicht.

Inzwischen fahre ich den Laptop öfter herunter, wenn ich mit rechen-/speicherintensiven Programmen gearbeitet hatte. Vielleicht ist das mit ein Grund, dass das Kopieren bei mir icht mehr ausgefallen ist?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 6.0.2 Kopieren in die Zwischenablage erfolglos

Ungelesener Beitragvon Sylke » 20.03.2015, 11:05

Hallo grasmuecke,

vielen Dank für deine Anmerkungen. Darf ich dich noch fragen, welche Anwendungen hintergründig liefen?

Ich habe das Thema mehrfach besprochen und auch einige Foren durchsucht. Es tritt unabhängig vom Programm gelegentlich auf. Vieles deutet auf das Betriebssystem. Ich vermute, dass möglicherweise ein anderes Programm oder eine besondere Konstellation die Ursache ist. Das würde erklären, warum wir dieses Problem bisher nicht beobachten konnten. Eine Lösung kann ich leider nicht bieten, da die Ursache ungeklärt ist.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

cron