Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Größe der Fotos in Bildbox ändern
XMelliX
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2014, 10:12

Größe der Fotos in Bildbox ändern

Ungelesener Beitragvon XMelliX » 12.11.2014, 19:48

Hallo,

hab nirgends im Internte was dazu gefunden, kenn das nur von anderer Software dass das normal gut funktioniert:

WIe kann ich ein Foto "in der Bilbox" vergrößern oder verkleinern?

Also Bildbox vergrößern/verkleinern ist klar, aber das Foto darin.

Beispiel: Ich verkleinere die Bildbox, und dadurch seh ich nur noch einen Ausschnitt meines Fotos. Ich möchte aber das ganze Foto in der Bildbox die ich verkleinert habe sehe? WIe skaliere ich es?

Ach ja, ich hab extra diese erste Vorlage genommen, mit der man frei gestalten kann, weil in den aderen geht ja garnix.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Größe der Fotos in Bildbox ändern

Ungelesener Beitragvon okular » 12.11.2014, 19:52

Am einfachsten: Mit der Maus scrollen oder Button +/- in der Werkzeugleiste
XMelliX
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2014, 10:12

Re: Größe der Fotos in Bildbox ändern

Ungelesener Beitragvon XMelliX » 12.11.2014, 19:58

Alles klar, Danke :grin:
XMelliX
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2014, 10:12

Re: Größe der Fotos in Bildbox ändern

Ungelesener Beitragvon XMelliX » 12.11.2014, 20:42

Jetzt muß ich doch nochmal kurz nachfragen:

Aber das geht nur bis zu einer gewissen "Kleine".
Also wenn ich es noch kleiner möchte, geht nicht. Vergrößern aber geht ewig, nur verkleienrn nicht, richtig?

Weißt du zufällig auch, ob man die Farbe des Monats auf eienr Seite verändern kann?
Komm zwar in das Fenster, aber da kann für den Monatsnamen nur die Schrift und Schriftgröße geändert werden, nicht die Farbe.
(Hab für einen Monat ein Hintergrundsfoto, dadurch ist das schwar schlcht lesbar.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Größe der Fotos in Bildbox ändern

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 12.11.2014, 20:52

Doppelklick auf den Monatsnamen, dann werden viele Farben angeboten. Die entsprechende Farbe auswählen - unten rechts auf ok, dann müsste alles so sein, wie Du es gerne möchtest.

Viel Spaß beim Gestalten
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Größe der Fotos in Bildbox ändern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.11.2014, 22:31

Du kannst nicht die Farbe irgendwo einstellen, sondern musst dir sozusagen ein Layout mit einer anderen Farbe aussuchen:
 
Kalender-Farbe.jpg
XMelliX hat geschrieben:
Jetzt muß ich doch nochmal kurz nachfragen:

Aber das geht nur bis zu einer gewissen "Kleine".
Also wenn ich es noch kleiner möchte, geht nicht.
Genau, wenn dein Bild deinen Rahmen komplett ausfüllt, geht es nicht mehr kleiner.
Wenn deine Bildbox ein anderes Format als dein Foto hat, geht es auch nicht mehr kleiner, wenn die Höhe oder die Breite deines Bildes komplett in der Bildbox ist.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Größe der Fotos in Bildbox ändern

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 12.11.2014, 22:45

XMelliX hat geschrieben:
Vergrößern aber geht ewig
Beim Vergrößern solltest du beachten, dass dabei die Auflösung im Druck kleiner wird (weniger dpi). In der Menuleiste gibt es rechts oben ein Qualitätssmiley, das sagt ob die Auflösung noch gut genug ist: grün=alles OK; gelb=nicht optimal; rot=lieber nicht.
 
qsmiley.jpg
Ich persönlich schaue, dass ich immer im grünen Bereich bin. Siehe auch http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 102&t=9493
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Größe der Fotos in Bildbox ändern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.11.2014, 10:36

Hallo xMellix,
hat geschrieben:
Aber das geht nur bis zu einer gewissen "Kleine".
Also wenn ich es noch kleiner möchte, geht nicht. Vergrößern aber geht ewig, nur verkleienrn nicht, richtig?
Das ist richtig. Wäre dies möglich, würde sich das Bild in dem Rahmen verkleinern und das kann bei Anwendung von Schatten, Rahmenfarben, Passepartouts etc. zu unschönen Nebeneffekten führen. Wenn Sie das Bild verkleinern möchte, nehmen Sie dazu bitte die kleinen Anfasser am Bildrahmen und verkleinern Sie das Bildfeld.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß beim Gestalten |:)
♥️liche Grüße
Sylke
XMelliX
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2014, 10:12

Re: Größe der Fotos in Bildbox ändern

Ungelesener Beitragvon XMelliX » 16.11.2014, 20:25

Vielen Dank für die Antworten! |:D
hat geschrieben:
Doppelklick auf den Monatsnamen, dann werden viele Farben angeboten. Die entsprechende Farbe auswählen - unten rechts auf ok, dann müsste alles so sein, wie Du es gerne möchtest.
ne, geht leider nicht :-( Ich komm dann in das Fenster...
hat geschrieben:
Du kannst nicht die Farbe irgendwo einstellen, sondern musst dir sozusagen ein Layout mit einer anderen Farbe aussuchen:
ach das ist ja doof :-(
also jeder Monat muss in der gleichen Farbe geschrieben sein?
Hab die Vorlage auf schwarz, und einen Monat ein Hintergrundbild wo das Schwarz nicht zu lesen ist, wollte auf weiss umstellen, nur für den Monat, geht also nicht!?

@grasmuecke: ja das ist schon klar. Hat mich nur "vom prinzip her" gewundert dass es da geht.
hat geschrieben:
Das ist richtig. Wäre dies möglich, würde sich das Bild in dem Rahmen verkleinern und das kann bei Anwendung von Schatten, Rahmenfarben, Passepartouts etc. zu unschönen Nebeneffekten führen. Wenn Sie das Bild verkleinern möchte, nehmen Sie dazu bitte die kleinen Anfasser am Bildrahmen und verkleinern Sie das Bildfeld.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß beim Gestalten |:)
Also erst Bildbox verkleiner, und dann das Foto, richtig?

Ok, dann probier ich mal weiter rum, vielleicht tauscht noch die ein oder andere Frage auf, aber erstmal vielen Dank :-)
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Größe der Fotos in Bildbox ändern

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 16.11.2014, 22:33

Du kannst beim frei gestaltbaren Kalender für jeden Monat eine andere Farbe für den Monatsnamen wählen. Z.B. bei Januar Doppelklick auf den Monatsnamen, dann wird in Deinem Layout eine Menge Vorlagen angeboten, jede in einer anderen Farbe. Du kannst für Januar weiß, für Februar schwarz, bei März grün ect., ganz nach Wunsch wählen (anklicken und mit ok bestätigen), siehe Anhang. In meinem Beispiel findest Du 132 Farbvorschläge, wenn ich richtig gezählt habe....
Dateianhänge
Kalender.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Größe der Fotos in Bildbox ändern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.11.2014, 18:11

hat geschrieben:
Du kannst nicht die Farbe irgendwo einstellen, sondern musst dir sozusagen ein Layout mit einer anderen Farbe aussuchen:
XMelliX hat geschrieben:
ach das ist ja doof :-(
also jeder Monat muss in der gleichen Farbe geschrieben sein?
Jein :?.

Es gibt - wenn du einen frei gestaltbaren Kalender gewählt hast - zu jedem "Grund"-Layout "Zusatz"-Layouts (so nenne ich das jetzt mal) mit unterschiedlichen Farbzusammenstellungen. Da variieren z.B. die Farben für die Monatsnamen, oder die Farbe des (Text)Hintergrundes und/oder der Linien.

Bei dem Layout in meinem Screenshot im Beitrag weiter oben gibt es z.B. etliche verschiedene Farben für den Monatsnamen, während das Kalendarium gleich bleibt.
Bei dem Layout, das ich heute zufällig gewählt hatte, war das nicht so. Da war dann z.B. das Kalendarium bei den farbigen Monatsnamen ohne Hintergrundfarbe, während es auf meinem Ausgangslayout weiß hinterlegt war.

D.h. du musst die angezeigten "Zusatz"-Layouts danach durchforsten, ob es eines mit dem gleichfarbigen Kalendarium wie dein Grundlayout, aber mit andersfarbigem Monatsnamen gibt.

Grundsätzlich gilt im Moment: Es gibt zu jedem Layout unterschiedliche Farb-Angebote, die sind aber fest definiert. Man kann sie nicht ändern - bis auf die Möglichkeit, den Hintergrund mit der Funktion "Transparenz" auszublenden - wenn dein "Grund"-Layout keine Hintergrundfarbe hat, kann das helfen.

Ich hoffe, das hat jetzt nicht nochmal mehr Verwirrung gestiftet.
Ich jedenfalls wünsche mir schon länger einen wirklich frei gestaltbaren Kalender, bei dem man die Farben wie in einem normalen Textfeld selbst bestimmen kann.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Größe der Fotos in Bildbox ändern

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 17.11.2014, 18:18

Ich bin bei meinen Kalendern ganz gut klar gekommen Layout siehe oben) - irgendeine Monatsfarbe passt immer. Dieses Jahr habe ich mehrere unterschiedliche Kalender gestaltet und habe die Farbe des Monatsnamen/des Kalendariums immer mehr oder weniger passend finden können.
Ich verstehe auch nicht, warum die Kalender so unflexibel zu gestalten sind - es wäre viel einfacher, wenn man sich das Layout aussuchen und dann die Textbox nach Geschmack aus einer Farbtafel oder mit Pipette aussuchen könnte und wie im Fotobuch auch mit Schatten versehen könnte.
Es ist schon eine ziemliche Sucherei, bis man eine einigermaßen passende Farbe findet.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Größe der Fotos in Bildbox ändern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.11.2014, 18:35

Silber-Distel hat geschrieben:
Es ist schon eine ziemliche Sucherei, bis man eine einigermaßen passende Farbe findet.
Und dann gibt es Kalendarien, bei denen der Monatsname mit in einem Block ist. Da ist es richtig schwer, was passendes zu finden.
Während bei anderen das Kalendarium und der Monatsname getrennt anklickbar sind und auch getrennt eingestellt werden können.

Dass es diesen Unterschied gibt, merkt man aber eher zufällig. Und wenn man es dann weiß, muss man immer noch bei jedem Layout einzeln nachsehen, wie es denn nun gerade ist.

Wobei die Kalendarien mit getrennten Monatsnamen einfacher zu handhaben sind. Man kann den Monatsnamen einfach aus der Arbeitsfläche schieben und durch ein normales Textfeld ersetzen.

@XMelliX: Wenn bei deinen Kalendarium der Monatsname einzeln anklickbar ist, ist das natürlich die ganz schnelle Methode zur Änderung.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste