Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Editor "Weitere Hilfen"
Benutzeravatar Offline
Fotofix

50 Beiträge
Beiträge: 71
Registriert: 12.07.2012, 20:36

Editor "Weitere Hilfen"

Ungelesener Beitragvon Fotofix » 16.08.2014, 19:04

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.5.
Handelspartner: OnlineFotoservice


Beschreibung:

Hallo zusammen,

ich habe bisher alle Bücher mit der Einstellung "Fotos, Cliparts und Texte automatisch positionieren wenn sie zu weit am Rand stehen" bearbeitet.

Da es manchmal nervt, hatte ich beim letzten Buch diese Option deaktiviert.
Alle Texte und Bilder habe ich individuell positioniert; auch manchmal sehr nahe am Rand.

Jetzt meine Frage an Euch: Was passiert eigentlich, wenn man mit einem Bild bzw. Text zu nahe am Rand steht? Muss man damit rechnen, daß ein Bild beschnitten wird und der Text womöglich nicht ganz drauf ist.

Gibt es eine Empfehlung, wieviel Platz man am Rand lassen muss, um keinen Beschnitt zu haben?

Schon mal vielen Dank im Voraus in die Runde.
Viele Grüße
Fotofix
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Editor "Weitere Hilfen"

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 16.08.2014, 20:36

Hallo Fotofix, das Thema wurde schon diskutiert. Hier findest du Informationen zum Thema:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 76&p=75008
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =67&t=8101
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Editor "Weitere Hilfen"

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 16.08.2014, 21:12

Ich persönlich habe früher ab und zu mal Bilder auch mit einem Abstand von 5 mm (Rasterabstand ist bei mir so eingestellt) an den Rand gesetzt. Wenn ich die älteren Bücher ansehe, finde ich den Abstand heute zu knapp, auch wenn das Buch exakt beschnitten wird. Wenn der Schnitt etwas ungleich ausfällt, was durchaus mal vorkommt und innerhalb der Fertigungstoleranz liegt, sieht man aber sehr wohl, ob z.B. rechts der Rand 3 mm und links dafür 7 mm breit ist. Heute lasse ich die Fotos entweder gleich von der Automatik ganz über den Rand ziehen, oder ich lasse generell etwa 10 mm Abstand zum Rand - da fällt dann der eine oder andere Millimeter nicht sehr auf und die Seiten wirken (nach meinem Geschmack) harmonischer und stimmiger.

Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung - jeder hat da eine andere Sicht auf die Dinge :wink:.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Fotofix

50 Beiträge
Beiträge: 71
Registriert: 12.07.2012, 20:36

Re: Editor "Weitere Hilfen"

Ungelesener Beitragvon Fotofix » 16.08.2014, 21:21

Vielen Dank die Info und Links.

Ich halte jetzt die Luft an, daß mein Buch (ein Hochzeitsbuch) keine bösen Überraschungen für mich bereit hält. Für die neuen Projekte habe ich das Hilferaster wieder aktiviert.

Was sind eigentlich die "Blitzer" die in diesem Zusammenhang erwähnt wurden?
Viele Grüße
Fotofix
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Editor "Weitere Hilfen"

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 16.08.2014, 21:38

Ich meine mit Blitzer, wenn ein schmaler Streifen eines unten liegenden Bilders unerwünschterweise sichtbar ist, weil das darüber liegende Bild nicht weit genug abdeckt. Wenn ich Blitzer schaffe, dann meist eh gleich gut sichtbar, d.h. so 2 bis 3 mm. Dass mir ein Bild oder Text abgeschnitten wurden, weil zu weit am Rand, habe ich bis jetzt vermeiden können.

Möge das Hochzeitsbuch gelingen!
Benutzeravatar Offline
Fotofix

50 Beiträge
Beiträge: 71
Registriert: 12.07.2012, 20:36

Re: Editor "Weitere Hilfen"

Ungelesener Beitragvon Fotofix » 16.08.2014, 22:00

Danke, Grasmücke für die Ausführung.
Vielleicht mache ich mir um sonst Sorgen. In dem Hochzeitsbuch habe ich fast alle Hintergrundbilder selbst erstellt und immer über die Doppelseiten (über die Ränder hinaus) gezogen. Darauf wurden dann weitere Bilder inkl. farbige Ränder und Schatten sehr nahe an den Rand gesetzt.

Hier habe ich jetzt die Befürchtung daß solche Platzhalter mit Foto irgendwie (so wie beim automatischen ausrichten) beim Druck über den Buchrand rutschen, was ja so nicht gewollt wäre.
Viele Grüße
Fotofix
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Editor "Weitere Hilfen"

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 17.08.2014, 07:19

Ich füge eigene Hintergrundbilder immer gleich als Hintergrund ein, sofern ich keinen Verlauf darauf verwende. Einfach das Bild markieren und ein Klick auf das entsprechende Symbol unten - und es ist als Hintergrundbild für eine Seite, eine Doppelseite oder alle eingefügt. Alternativ kannst Du es auch mit der rechten Maustaste anklicken und entsprechend im Menü auswählen.
Dateianhänge
Hintergrundbild.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Editor "Weitere Hilfen"

Ungelesener Beitragvon Charlie » 17.08.2014, 08:20

Fotofix hat geschrieben:
daß solche Platzhalter mit Foto irgendwie (so wie beim automatischen ausrichten) beim Druck über den Buchrand rutschen,
Platzhalter werden bei der Fertigung nicht verschoben. Das Problem ist die Fertigungstoleranz beim Zuschneiden der Bilder, das Blatt wird also nicht exakt so zugeschnitten wie in der Vorschau. Der Zuschnitt kann leicht in der Horizontalen oder Vertkalen verschoben sein. Dadurch können Bilder die zu nahe am Rand stehen etwas über den Rand rutschen und abgeschnitten werden bzw. wenn sie inder Vorschau direkt am Blattrand liegen wird ein kleiner Streifen des Hintergrunds sichtbar das sind die Blitzer.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Editor "Weitere Hilfen"

Ungelesener Beitragvon Sonja » 18.08.2014, 15:43

Hallo Fotofix,

Der entstehende Beschnitt wurde bereits unseren Forenteilnehmern erläutert. Leider es es produktionsbedingt nicht möglich die Vorschau in Ihrer Software 1 zu 1 umzusetzten, da ein minimaler Beschnitt immer entstehen kann. Daher sind Sie auf der sicheren Seite, wenn Sie die Randfangoption einschalten.
Welcher Abstand ratsam wäre um Blitzer und Anschnitt zu vermeiden ist außerdem von Ihrer gewählten Papierart abhängig (Fotopapier oder Digitaldruck).

Sollte der Beschnitt jedoch zu groß sein, können Sie sich auch jederzeit an meine Kollegen aus dem Kundendienst wenden.
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste