Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Schatten in 5.1.5
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Schatten in 5.1.5

Ungelesener Beitragvon uwu » 05.04.2014, 23:12

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.5
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Ich habe die neue Version 5.1.5 installiert in einem neuen Verzeichnis parallel zur 5.1.3.

Nach Öffnen eines Buches, das in 5.1.3 angefangen wurde, in 5.1.5 geht das Fenster mit dem Hinweis auf die Schattenproblematik auf. Das Buch ohne Speichern schließen und in 5.1.3 wieder öffnen. Jetzt sind alle Schatten im Buch verschwunden! Wie kann das sein, wenn nicht gespeichert wurde? :roll:


Vorgehensweise:

1. Projekt, das in 5.1.3 angefangen wurde, in 5.1.5 geöffnet
2. Fenster mit Hinweis auf Schattenproblematik geht auf
3. Projekt ohne Speichern geschlossen, danach wieder in 5.1.3 geöffnet.


Systembeschreibung:

Win 7
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Schatten in 5.1.5

Ungelesener Beitragvon Charlie » 06.04.2014, 08:02

Ich habe versucht das Problem nachzustellen:
mein Testbuch 5.1.3 mit 5.1.5 geöffnet - Keine Warnmeldung!
beendet ohne speichern und mit 5.1.3 erneut geöffnet: Schatten bleiben erhalten. :?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schatten in 5.1.5

Ungelesener Beitragvon okular » 06.04.2014, 13:30

Die Schattenproblematik ist ein unheimlich vielschichtiges Thema und wird uns wohl noch eine Weile erhalten bleiben.

Falls aktuell Schatten verschwunden zu sein scheinen, empfiehlt es sich, den Parameter Unschärfe zu überprüfen. Wenn hier zum Beispiel (vom Programm!) 15px eingestellt sind, sind die Schatten lediglich "unsichtbar".

Irreführend ist auch die Fehlermeldung, die seit Version 5.1.2 gegeben wird.
Es ist zwar richtig, dass die Schatten überprüft werden sollten, aber was soll in diesem Zusammenhang der Hinweis, dass ggf. fehlende Komponenten neu installiert werden müssten :shock:
 
schattenmeldungab512.jpg
Meine Erfahrung ist zudem:
  • Schatten, die mit Version 4.7.x und älter erstellt wurden, werden falsch konvertiert, wobei es hier nicht einmal einen Warnhinweis gibt.
  • Schatten, die mit Version 4.8.x erstellt wurden, werden in neueren Versionen richtig dargestellt. Trotzdem erfolgt ein Warnhinweis, dass man die Schatten überprüfen möge.
  • Ein großes Problem stellen wahrscheinlich Schatten dar, die mit Version 5.0.x und Version 5.1.1 erstellt wurden, da der Parameter "Größe" ab Version 5.1.2 durch "Überstand" ersetzt wurde und die Unschärfe jetzt in Pixel anzugeben ist.
Das Hauptproblem ist wohl, dass sich im Laufe der Zeit die Anzahl und Bedeutung der Schattenparameter geändert hat.
  • Die Parameter Abstand [mm] und Intensität [%] hat es schon immer gegeben
  • Beim Versionswechsel von 4.7 auf 4.8 wird der 3. Parameter Größe [%] eingeführt.
  • Beim Versionswechsel von 4.8 auf 5.0 wird der 4. Parameter Unschärfe [%] eingeführt.
  • Beim Versionswechsel von 5.1.1 auf 5.1.2 wird der Parameter Größe [%] durch Überstand [mm] ersetzt und der Parameter Unschärfe wird jetzt in [px] angegeben .
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Schatten in 5.1.5

Ungelesener Beitragvon uwu » 06.04.2014, 13:45

Danke Okular, genau das war das Problem! Ich habe die Unschärfe jetzt auf 7 gesetzt, dann sind die Schatten wieder sichtbar. Allerdings musste ich das für alle Rahmen machen, denen ich einen Schatten zugeordnet hatte - oder gibt es einen generellen Weg?
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schatten in 5.1.5

Ungelesener Beitragvon okular » 06.04.2014, 13:55

Es gibt einen generelleren Weg, der aber sehr riskant ist:

Bei den Rahmen und Schattenparametern kann man wie immer bestimmen, ob die Parameter
- nur den aktuell markierten Elementen,
- allen Elementen der Doppelseite oder
- allen Elementen im Produkt
zugeordnet werden sollen.

Aber Vorsicht bei Fall 2 und 3: Dann bekommen plötzlich z.B. auch alle Texte einen Schatten.
Kreatina
Beiträge: 22
Registriert: 20.10.2013, 14:02

Re: Schatten in 5.1.5

Ungelesener Beitragvon Kreatina » 20.04.2014, 17:21

okular hat geschrieben:
Es gibt einen generelleren Weg, der aber sehr riskant ist:

Bei den Rahmen und Schattenparametern kann man wie immer bestimmen, ob die Parameter
- nur den aktuell markierten Elementen,
- allen Elementen der Doppelseite oder
- allen Elementen im Produkt
zugeordnet werden sollen.

Aber Vorsicht bei Fall 2 und 3: Dann bekommen plötzlich z.B. auch alle Texte einen Schatten.
Das habe ich leider auch festgestellt :x Das bedeutet, dass ich die generelle Schatteneinstellung bei Fotos im gesamten Buch nur sehr arbeits- und zeitintensiv ändern kann. Wer will schon Schatten beim Text? Das geht doch zu Lasten der Lesbarkeit.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Schatten in 5.1.5

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 20.04.2014, 18:57

Kreatina hat geschrieben:
Wer will schon Schatten beim Text? Das geht doch zu Lasten der Lesbarkeit.
Für Überschriften mit passendem Font sehen die Schatten schon sehr gut aus. Viele User haben sich das lange gewünscht :)

Generell sollte man während eines Projekts keinen Versionswechsel vornehmen. Da können auch noch andere Probleme lauern. Lieber erstmal ein Fotobuch beenden und das Nächste mit der neuen Version beginnen. Dann gibt es auch keine böse Überraschung :wink:

Trotzdem wäre es schön, wenn man in künftigen Versionen den Schatten selektieren könnte:
"Alle Bilder auf dieser Seite" oder "Alle Objekte auf dieser Seite"
LG
Urlaubsfan
Kreatina
Beiträge: 22
Registriert: 20.10.2013, 14:02

Re: Schatten in 5.1.5

Ungelesener Beitragvon Kreatina » 21.04.2014, 18:35

Eine Selektionsmöglichkeit fände ich auch sehr wünschenswert.

Bei Überschriften ist der Schatten-Effekt sicher schön (wobei ich diesen bisher immer mit einem zweiten hinterlegten Textfeld selbst erstellt hatte), ich dachte bei meiner "Reklamation" mehr an Fließtext.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste