Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Schatten nicht gedruckt
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Schatten nicht gedruckt

Ungelesener Beitragvon Charlie » 15.11.2013, 11:27

Ich habe soeben mein Fotobüchlein abgeholt und mußte feststellen daß zum zweitenmal die Schatten nicht gedruckt wurden.
Das erste wurde mit der 5.0.6 erstellt und (bei dm) bestellt.
Das zweite ist eine Überarbeitung des ersten mit der 5.1.2. Natürlich wurden auch die Schatten angepasst.
Was zudem auffällt ist, daß in der Internetübermittlung (Fotoparadies Galerie) bei beiden der Schatten fehlt. Es sieht also so aus als wäre die Schatteninformation gar nicht übermittelt worden.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Schatten nicht gedruckt

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 15.11.2013, 11:56

Ich hatte das Problem mit den nicht gedruckten Schatten auch bei meinem letzten Buch, es ist momentan incl. DVD mit allen Dateien zur Klärung bei CEWE.
Ich denke, Sylke wird die Ursachen klären und berichten.
Jedenfalls ist es anscheinend kein speziefisches Problem bei mir, wie ich befürchtet hatte.

Ich hatte mein Buch mit der 5.0.3 begonnen und eigentlich nur wegen der Möglichkeit der Schrift-Schattierung mit der 5.1.2 beendet.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Schatten nicht gedruckt

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 15.11.2013, 13:34

Wie habt ihr denn die Schatten überarbeitet, habt ihr sie nur angepasst oder gelöscht und neu eingefügt?

Ich habe ein Buch mit der 5.01 erstellt und jetzt mit der 5.2.1 geöffnet. Die breiten Schatten habe ich seitenweise geändert. Bestellen mag ich das Buch jetzt erstmal nicht bis das Schattenproblem geklärt ist.

Ich überlege, ob ich sämtliche Rahmen und Schatten komplett entferne, das Buch speichere und dann nochmal neu Schatten und Rahmen hinzufüge.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Schatten nicht gedruckt

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 15.11.2013, 13:44

urlaubsfan hat geschrieben:
Wie habt ihr denn die Schatten überarbeitet, habt ihr sie nur angepasst oder gelöscht und neu eingefügt?
Hallo urlaubsfan,
ich habe zuerst einfach "Einstellung laden" - "alle Elemente im Produkt" angeklickt. Ich hatte vorher meine Grundeinstellung gespeichert und dies dann auf das ganze Buch angewandt. Hinterher musste ich lediglich die Schriftschatten entfernen, wenn sie nicht gewünscht waren oder anpassen. Bei vollflächigen Layouts habe ich die Schatten entfernt und eine andere Rahmenbreite gespeichert und bei Gestaltungen, wo die Bilder kreuz und quer, wie zufällig verteilt, auf der Seite liegen, habe ich für diese Seiten extra andere Rahmen und andere Schatten neu eingestellt und gespeichert.
Bei all diesen unterschiedlichen Rahmen wurden in meinem Buch lediglich die Seiten mit den vollflächigen Layouts ohne Schatten richtig dargestellt. Sonst hatte ich außer den Schriftschatten keine im Buch, egal, ob sie für einzelne Seiten oder für das ganze Buch gespeichert waren.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Schatten nicht gedruckt

Ungelesener Beitragvon Charlie » 15.11.2013, 14:39

Da es sich um ein kleines Büchlein handelt habe ich die Schatten seitenweise (für die Doppelseite übernehmen) neu eingegeben nachdem ich zuvor die Werte neu eingestellt habe.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Schatten nicht gedruckt

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 15.11.2013, 15:00

Danke euch!
Das ist ja wirklich merkwürdig. Am besten ist es wohl abzuwarten, was Sylke berichtet.
LG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schatten nicht gedruckt

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.11.2013, 12:51

Hallo Charlie,

ich danke Ihnen, dass Sie mit uns Verbindung aufgenommen haben und uns über diesen Vorfall in Kenntnis setzen. Die Fehlerursache konnte Dank Silber-Distel lokalisiert werden. Die Entwicklung arbeitet derzeit an einer Lösung, die wir zeitnah zur Verfügung stellen werden.
Das Sie bereits mehrfach diese unschöne Erfahrung machen mussten, bedaure ich sehr. Bitte reklamieren Sie das Fotoprodukt und legen Sie eine CD mit Ihren Projektdaten bei. Meine Kollegen werden sich um eine Neuanfertigung kümmern.
♥️liche Grüße
Sylke
KerstinG
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2013, 10:51

Re: Schatten nicht gedruckt

Ungelesener Beitragvon KerstinG » 18.11.2013, 13:59

Hallo Silke,

ich habe gerade ein großes Panorama-Buch fertig und möchte es zum Druck geben. Nun
habe ich auch Bedenken wegen der Schatten. 3/4 des Buches hatte ich in der alten Version erarbeitet.
Kannst du mir bitte nochmal eine kurze Erklärung wegen der Schatten geben?
Silber-Distel schreibt:
"... Bei all diesen unterschiedlichen Rahmen wurden in meinem Buch lediglich die Seiten mit den vollflächigen Layouts ohne Schatten richtig dargestellt. Sonst hatte ich außer den Schriftschatten keine im Buch, egal, ob sie für einzelne Seiten oder für das ganze Buch gespeichert waren."
Wie muss ich verfahren, damit nichts schief geht? Die Rahmen und Schatten aller Fotos nochmal anklicken und mit "Ok" bestätigen wenn ich mit der dargestellten Größe zufrieden bin?
Ich habe unterschiedliche Farben und auch Rahmenstärken verwendet, kann also schlecht mit "... alle Elemente des Produkts" arbeiten.

LG KerstinG
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Schatten nicht gedruckt

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.11.2013, 14:10

....es betraf bei mir alle Seiten mit Schatten. Auch solche, wo die Bilder wie zufällig über die Doppelseite verteilt und alle angekippt waren. Diese Seite hatte ganz andere Rand- und Schatteneinstellungen, als es im restlichen Buch der Fall ist. Wenn es nicht eilt, würde ich die Klärung des Problems abwarten und dann erst bestellen. Sylke gibt sicherlich Bescheid, sobald es eine Lösung gibt.
Liebe Grüße
Silber-Distel
KerstinG
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2013, 10:51

Re: Schatten nicht gedruckt

Ungelesener Beitragvon KerstinG » 18.11.2013, 14:36

Danke Silber-Distel. Na, da werde ich wohl lieber noch 1-2 Wochen warten mit dem Druckauftrag (auch wenn ich's eigentlich nicht erwarten kann). Das Buch soll ein Weihnachtsgeschenk für meine Mutter werden und deshalb besonders schön :grin:

Liebe Grüße
KerstinG
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Schatten nicht gedruckt

Ungelesener Beitragvon Sonja » 18.11.2013, 15:02

Hallo KerstinG,

Ich möchte mich dem Rat von Silber-Distel gerne anschließen und Sie um ein wenig Geduld bitten. Wir arbeiten derzeit aktiv an einer Lösung, damit Sie Ihr Geschenk bald bestellen können. Sobald uns Neuigkeiten bezüglich dieses Themas vorliegen, werden wir Sie im Forum darüber informieren.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Schatten nicht gedruckt

Ungelesener Beitragvon Bertha » 18.11.2013, 16:04

KerstinG hat geschrieben:
Danke Silber-Distel. Na, da werde ich wohl lieber noch 1-2 Wochen warten mit dem Druckauftrag (auch wenn ich's eigentlich nicht erwarten kann). Das Buch soll ein Weihnachtsgeschenk für meine Mutter werden und deshalb besonders schön :grin:

Liebe Grüße
KerstinG
Ich würde aber nicht zu lange warten - bald kommt bei Cewe der "Weihnachtsdruck". Wenn das schöne Buch einige unschöne Stellen hat, die du erst beim Durchblättern erkennst, kommst du ins Schwitzen.
KerstinG
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2013, 10:51

Re: Schatten nicht gedruckt

Ungelesener Beitragvon KerstinG » 18.11.2013, 17:01

Hallo Bertha,
du verunsicherst mich gleich ... klar komme ich dann ins Schwitzen, da hast du ja völlig Recht. Und mein letztes Buch war 2x (!) verschollen, erst die 3. Bestellung kam in die richtige dm-Filiale.
Aber wenn die Schattendarstellung schief geht, ich ggf. reklamieren muss, dann dauert es sowieso, oder?
Na, ich überlege noch mal, habe auch keine Erfahrung wie lange so eine Problembehebung bei Cewe dauern kann.
Danke jedenfalls für den Hinweis, Weihnachten ist echt "Druck". Bin allerdings ein "schlechter Reklamierer" habe eher Bedenken, dass ich dann sage: "Na ja, geht schon."
Nee ich denke lieber noch nicht dran, da soll nix schief gehen. Und wenn es dann ein eigener Anfängerfehler ist, habe ich eh Pech. Habe nämlich erst 2 Bücher gemacht.

LG KerstinG
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Schatten nicht gedruckt

Ungelesener Beitragvon Bertha » 18.11.2013, 17:16

KerstinG hat geschrieben:
Hallo Bertha,
du verunsicherst mich gleich ... klar komme ich dann ins Schwitzen, da hast du ja völlig Recht. Und mein letztes Buch war 2x (!) verschollen, erst die 3. Bestellung kam in die richtige dm-Filiale.
Aber wenn die Schattendarstellung schief geht, ich ggf. reklamieren muss, dann dauert es sowieso, oder?
Na, ich überlege noch mal, habe auch keine Erfahrung wie lange so eine Problembehebung bei Cewe dauern kann.
Danke jedenfalls für den Hinweis, Weihnachten ist echt "Druck". Bin allerdings ein "schlechter Reklamierer" habe eher Bedenken, dass ich dann sage: "Na ja, geht schon."
Nee ich denke lieber noch nicht dran, da soll nix schief gehen. Und wenn es dann ein eigener Anfängerfehler ist, habe ich eh Pech. Habe nämlich erst 2 Bücher gemacht.

LG KerstinG
Ich wollte Dich auf keinen Fall verunsichern. Nur ist die Buchbestellung kurz vor Weihnachten, also ab 5.12., nur was für Leute mit guten Nerven. Ich habe z.B. heute ein Buch bestellt und gehe davon aus, das es spätestens nächsten Freitag abholbereit ist, wahrscheinlich aber schon diesen Freitag/Samstag. Wenn da was schiefläuft, hab ich noch immer Zeit für die Reklamation. Die wird von Cewe sehr zügig bearbeitet. Das Reklamieren geht bei dm wunderbar einfach. Das Buch vor der Kasse öffnen und durchblättern. Bei fehlerhaften Seiten, direkt im dm-Markt reklamieren, dann geht das Buch am gleichen Tag zurück.
Also, erst mal Ruhe bewahren und nicht zu lange warten. Und, wenn ein neues update vorhanden ist, auf keinen Fall drüberbügeln sondern immer eine Neuinstallation, mit Einbindung der Versionsnummer.
Bertha
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schatten nicht gedruckt

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.11.2013, 11:21

Hallo KerstinG,

die Problematik würde sich zwangsläufig wiederholen und eine erneute Reklamation nach sich ziehen. Warten ist gegenwärtig die bessere Alternative. Binnen dieser Wochen können wir Ihnen sicherlich mehr sagen oder eine Alternative anbieten. Sie werden dieses Fotoprodukt ganz sicher noch vor Weihnachten bekommen.

Nehmen Sie bei einem Reklamationswunsch bitte Kontakt zu unserem Kundendienst auf. Unsere Kollegen werden mit Ihnen die weitere Vorgehensweise besprechen.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 80 Gäste