Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Schatten - Neuerung bei 5.1.2?
Kreatina
Beiträge: 22
Registriert: 20.10.2013, 14:02

Schatten - Neuerung bei 5.1.2?

Ungelesener Beitragvon Kreatina » 29.10.2013, 14:25

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Version 5.1.2 - Online Fotoservice

Nach Installation der neuen Version kam beim Aufrufen des Fotobuches der Hinweis, dass die Schatten überprüft werden sollten, was ich getan habe.
Ich sehe meine mit der Vor-Version eingestellten Schatten so gut wie gar nicht mehr. Also habe ich mir die Einstellungen bei einem bestimmten Foto anschauen wollen: Foto angeklickt, Button "Farbränder und Schatten" angeklickt.
Offensichtlich werden dort aber nicht mehr die beim aktuell angeklickten Foto vorhandenen Einstellungen angezeigt sondern die Standardeinstellungen (bei "Farbränder" war ein Häkchen obwohl das Foto keinen Farbrand hat).
Frage 1: Wie kann ich nun die bei einem bestimmten Foto hinterlegten Einstellungen sehen?

Da ich zuerst dachte, die Schatten seien gar nicht mehr vorhanden und wollte diesen für alle "alle Elemente im Produkt" ändern.
Frage 2: Ist es neu, dass nun auch die Schrift einen Schatten erhält?
Frage 3: Kann ich selektieren, das nur Fotos einen Schatten bekommen?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Schatten - Neuerung bei 5.1.2?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 29.10.2013, 17:51

Hallo Kreatina,

deine Feststellung kann ich nur bestätigen. Ich habe auch die Meldung erhalten, daß ich alle Schatten überprüfen soll. In meinem Projekt waren auch alle Schatten verschwunden! Wenn ich auf den Button Rahmen und Schatten klicke, stelle ich fest, daß die von mir in der vorigen Version eingestellten Farbränder genau so drinstehen, aber bei den Schatten war in der alten version die Unschärfe in % einzustellen, wobei 8% der höchstmögliche Wert war. Jetzt steht dort voreingestellt: 24 px. Bei der Größe der Schatten stand in der alten Version ebenfalls die Angabe %, jetzt lautet die Voreinstellung: 0 mm.
Ich nehme an, daß CEWE mit der Änderung der "Maßeinheit" das Problem der manchmal unrichtig dargestellten Schatten behoben hat. Das bedeutet allerdings, daß man seine in der vorherigen Version angelegten Voreinstellungen bei den Schatten in einem Projekt, was man nun weiterbearbeiten will, nicht mehr findet. Alle Schatten sind verschwunden und man muß mühsam alles wieder aus der Erinnerung rekonstruieren. Das finde ich auch nicht gut und ist kein wirklicher Fortschritt.

LG Bäuerin
Kreatina
Beiträge: 22
Registriert: 20.10.2013, 14:02

Re: Schatten - Neuerung bei 5.1.2?

Ungelesener Beitragvon Kreatina » 29.10.2013, 20:59

Irgendwie hatte ich gehofft, dass es nicht auf die neue Version zurückzuführen wäre. Wenn ich alles nachbearbeiten müsste..... :(
Ich habe 4 Fotobücher (Din A4) vom letzten Urlaub mit jeweils 90 Seiten in Bearbeitung und stand eigentlich kurz vor der Fertigstellung.
Hoffentlich gibt es eine einfache Lösung.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schatten - Neuerung bei 5.1.2?

Ungelesener Beitragvon okular » 29.10.2013, 22:28

Hallo Kreatina, hallo Bäuerin,

das ist wirklich ein sehr unschöner Fehler in der Version 5.1.2

Ich habe ein altes Fotobuch, das Bilder mit Schatten enthält, mit der Version 5.1.1 eingelsen.
Die Schatten werden korrekt dargestellt.
 
Schatten_inV511.jpg
Wenn ich das selbe Fotobuch mit der Version 5.1.2 einlese, werden (ohne Warnmeldungen) alle Schatten falsch dargestellt, nämlich viel zu breit und ohne 3D-Wirkung.
Der Parameter Unschärfe wird jetzt in [px] statt in [%] angegeben,
anstelle der Größe in [%] wird ein Überstand in [mm] angegeben.
 
Schatten_inV512.jpg
Wie @Bäuerin schon festgestellt hat, geht die Umrechnung in die neuen Parameter offensichtlich fehlerhaft vonstatten.

Das Gefährliche: Man merkt es eventuell erst, wenn man das gedruckte Buch in den Händen hält.
Das Ärgerliche: Man muss alle Schatten nochmal kontrollieren und neu einstellen.

Fazit: Insbesondere für Schattenfreaks empfiehlt es sich, die Version 5.1.2 zu meiden.
Kreatina
Beiträge: 22
Registriert: 20.10.2013, 14:02

Re: Schatten - Neuerung bei 5.1.2?

Ungelesener Beitragvon Kreatina » 30.10.2013, 07:33

Danke für deine Rückmeldung, Okular. Na, das ist sehr ärgerlich.

Wobei es ja einfach wäre, den Schatten durch Ausprobieren neu festzulegen und "alle Elemente im Produkt" zu ändern. Aber dass jetzt auch Schriften einen Schatten bekommen, finde ich nicht sinnvoll, solch einen Effekt kann ich mir höchstens für Überschriften vorstellen, aber für nicht normalen Text. Das geht zu Lasten der Lesbarkeit und solch ein Effekt sollte separat gewählt werden können.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Schatten - Neuerung bei 5.1.2?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 30.10.2013, 07:42

Ich würde auch einen leisen Rat geben: Während Arbeiten an einem Buch nie einen Upgrade machen.

Mann muss nicht unbedingt immer bleeding edge fahren mit der allerallerneuesten Version. Ich upgrade erst (nicht nur CEWE), wenn ich in den einschlägigen Foren usw. so ziemlich alle Problemchen und Kinderkrankheiten analysiert sehe und damit leben kann. Ansonsten bleibt es (wie bei CEWE für mich) bei der alten Version (4.7.3).

Dank der Bemühungen von Okular sieht man für diese SW im entsprechenden Thread sehr leicht, was sich zum Guten und was sich evtl. zum Schlechten geändert hat, und aufgrunddessen kann man sich entscheiden, ob man upgraden will oder nicht.
LG Old Nat, der Dino
Kreatina
Beiträge: 22
Registriert: 20.10.2013, 14:02

Re: Schatten - Neuerung bei 5.1.2?

Ungelesener Beitragvon Kreatina » 19.11.2013, 15:15

Das Schattenspiel geht lustig weiter.....

Ich habe also die Schatten in meinen Urlaubsbüchern komplett überarbeitet und gut sichtbare Schatten eingefügt (Unschärfe 13 px, Intensität 50%, Überstand 2mm). Das war bei den 4 Fotobücher mit 378 Seiten und ca. 1100 Fotos ziemlich zeitaufwändig.
Dann bei OnlineFotoservice bestellt.
Dann der Schreck, als ich die fertigen Fotobücher in Händen hielt: Bei der Mehrzahl der Fotos wurde kein Schatten gedruckt, bei einigen wenigen ein schwacher Schatten und bei noch weniger Fotos ein gut sichtbarer.

Die Antwort auf meine Reklamation bei OnlineFotoservice war:
- Alle Schatten löschen, abspeichern, Programm schließen
- Programm und Projekt öffnen, Schatten neu einfügen, abspeichern
- neu bestellen

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich denen antworte, muss mich erst von meinem Lachanfall erholen. :?

Wie Okular es vorhersagte: man merkt es erst, wenn man das gedruckte Buch in Händen hält.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schatten - Neuerung bei 5.1.2?

Ungelesener Beitragvon okular » 19.11.2013, 15:47

Kreatina hat geschrieben:
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich denen antworte, muss mich erst von meinem Lachanfall erholen. :?
Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich natürlich gerne mitlachen.

Deshalb nochmal der wichtige Hinweis:

Wer sein Buch mit einer Vorversion begonnen hat und Schatten verwendet, sollte
  • -wenn noch möglich- bei der alten Softwareversion (also älter als 5.1.2) bleiben oder
  • mit der Bestellung noch solange warten, bis wir wissen, dass bei einem Update Schatten
    • erstens korrekt umgeformt und
    • zweitens auch korrekt gedruckt werden
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Schatten - Neuerung bei 5.1.2?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 19.11.2013, 15:49

Hallo Kreatina,

Sie haben beschrieben, dass in Ihrem Produkt unter anderem auch keine Schatten gedruckt wurden, was auf ein bereits bekanntes Thema hindeutet:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 977#p68977
Leider werden aktuell einige Schatten aus älteren Projekten, die dann in der 5.1.2 bearbeitet wurden, nicht gedruckt.

Eine jetztige Neubestellung könnte ebenfalls fehlende Schatten hervorrufen.

Es tut mir sehr Leid, dass diese unangenehme Erfahrung machen mussten. Aber Unsere Entwicklung arbeitet derzeit aktiv an einer Lösung. In wenigen Tagen kann ich Ihnen diesbezüglich neue Informationen bekannt geben. Ein Neueinfügen aller Schatten würde dann nicht mehr nötig sein, sodass Sie zeitnah Ihre Reklamation in Anspruch nehmen können.
Liebe Grüße
Sonja
Kreatina
Beiträge: 22
Registriert: 20.10.2013, 14:02

Re: Schatten - Neuerung bei 5.1.2?

Ungelesener Beitragvon Kreatina » 19.11.2013, 18:46

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, ich warte dann mal ab.
Benutzeravatar Offline
Fotofix

50 Beiträge
Beiträge: 71
Registriert: 12.07.2012, 20:36

Re: Schatten - Neuerung bei 5.1.2?

Ungelesener Beitragvon Fotofix » 25.11.2013, 19:06

Kreatina hat geschrieben:
Das Schattenspiel geht lustig weiter.....


Die Antwort auf meine Reklamation bei OnlineFotoservice war:
- Alle Schatten löschen, abspeichern, Programm schließen
- Programm und Projekt öffnen, Schatten neu einfügen, abspeichern
- neu bestellen

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich denen antworte, muss mich erst von meinem Lachanfall erholen. :?

Wie Okular es vorhersagte: man merkt es erst, wenn man das gedruckte Buch in Händen hält.
Hallo Kreatina,

ich bekam die gleiche Lösung vorgeschlagen. Mir kamen aber dabei die Tränen :cry:

Habe heute tel. Kontakt aufgenommen. Man versprach, die Bücher ohne irgend ein ToDo meinerseits neu in Druck zu geben. Natürlich erst nach Erscheinen der Beta-Version! (soll diese Woche noch passieren?) Also die Bücher sollten dann vor Weihnachten noch geliefert werden.
Viele Grüße
Fotofix
KerstinG
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2013, 10:51

Re: Schatten - Neuerung bei 5.1.2?

Ungelesener Beitragvon KerstinG » 26.11.2013, 15:12

Hallo Fotofix,

du schreibst, dass diese Woche die neue Version kommen soll. Hat dir das Cewe verbindlich gesagt? Ich warte seit ca. 2 Wochen mit meiner Bestellung wegen der Schatten. Eure Warnung, ja nicht die Version während eines Projekts zu wechseln, hatte ich zu spät gelesen. :(

LG KerstinG
zugvogel08

Re: Schatten - Neuerung bei 5.1.2?

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 26.11.2013, 16:17

Kreatina hat geschrieben:
Natürlich erst nach Erscheinen der Beta-Version!
KerstinG hat geschrieben:
Hallo Fotofix,

du schreibst, dass diese Woche die neue Version kommen soll.
Eine Beta-Version ist eine Vorabversion, in der ein eingeschränkter Kreis damit arbeitet, bevor die Version freigegeben wird.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass vor Weihnachten eine komplett neue Version veröffentlicht wird.
Kreatina
Beiträge: 22
Registriert: 20.10.2013, 14:02

Re: Schatten - Neuerung bei 5.1.2?

Ungelesener Beitragvon Kreatina » 26.11.2013, 16:26

Es gibt hier doch inzwischen weitere Themen, die Schatten betreffen:

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=8790
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=8808

Sylke und Sonja äußern sich, dass es diese Woche noch ein Update geben soll, oder habe ich das falsch verstanden?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schatten - Neuerung bei 5.1.2?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.11.2013, 16:32

Hallo zusammen,

morgen Vormittag entscheidet sich, ob wir die Version 5.1.3 freigeben und veröffentlichen können. Sollte dies nicht der Fall sein, wird sich die Veröffentlichung nur um wenige Tage verschieben. Definitiv wird es vor Weihnachten aber noch eine neue Version geben. Morgen kann ich mehr dazu sagen.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste