Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Buchrücken auf mehrer Fotobücher aufteilen
ixus007
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2013, 13:35

Buchrücken auf mehrer Fotobücher aufteilen

Ungelesener Beitragvon ixus007 » 29.06.2013, 16:27

Hallo.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte demnächst eine Reihe von Fotobüchern gestalten.
Dabei möchte ich evtl. ein Bild oder ein Schriftzug auf mehrer Buchrücken aufteilen. (So wie die LustigenTaschenBuch-Reihen.)

Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht bzw. gibt es diese Funktion irgendwo im Programm?

Danke für eure Hilfe

ixus007
Benutzeravatar Offline
Pascalinah

250 Beiträge
Beiträge: 498
Registriert: 06.12.2012, 07:09
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Buchrücken auf mehrer Fotobücher aufteilen

Ungelesener Beitragvon Pascalinah » 29.06.2013, 16:43

Hallo ixus,

eine Funktion dafür habe ich bisher hier noch nicht gefunden (bei anderen Fotobuchanbietern auch nicht). Das dürfte doch aber gar nicht soo schwer sein. Brauchst doch nur die einzelnen Fotoausschnitte auf die Buchrücken legen. Dann wird es schon passen. Aber das weißt du ja sicherlich selber... :)
Die Idee finde ich gut!

LG Pascalinah
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Buchrücken auf mehrer Fotobücher aufteilen

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 29.06.2013, 17:14

ixus007 hat geschrieben:
Hallo.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte demnächst eine Reihe von Fotobüchern gestalten.
Dabei möchte ich evtl. ein Bild oder ein Schriftzug auf mehrer Buchrücken aufteilen. (So wie die LustigenTaschenBuch-Reihen.)

Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht bzw. gibt es diese Funktion irgendwo im Programm?

Danke für eure Hilfe

ixus007
Im Programm gibts die Funktion definitiv nicht.
Und es wird auch nicht so ganz einfach sein, da die Breite des Buchrückens ja von der Seitenzahl abhängt, bzw. um wenige mm verschoben sein kann.

Aber die einfache Variante sollte schon funktionieren.
5 Bücher und auf jedem ein Buchstabe: B I R M A (z.B.)

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Buchrücken auf mehrer Fotobücher aufteilen

Ungelesener Beitragvon okular » 29.06.2013, 19:10

zugvogel08

Re: Buchrücken auf mehrer Fotobücher aufteilen

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 29.06.2013, 22:27

Evtl. das für den Buchrücken angedachte bild extern gestalten mit Schriftzug etc und dann in gleich große Teile (je nach anzahl der Bücher) "zerteilen" und als Einzelbilder auf dem jeweiligen Buchrücken platzieren? Ich hoffe ich hab die Fragestellung kapiert, war zur Weinprobe und nahc diversen Schlückchen und noch einem Grappa bin ich nicht mehr so ganz klar :roll:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Buchrücken auf mehrer Fotobücher aufteilen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 01.07.2013, 13:12

Hallo ixus007,

unsere Software bietet diese Möglichkeit nicht. Langfristig ist eine Realisierung einer Funktionalität denkbar. Ich gebe Ihre Anmerkungen gerne an unsere Entwicklung weiter.

Sie können den Buchrücken auch manuell erstellen. Bitte beachten Sie hierbei unsere Fertigungstoleranzen. Diese können maximal 2 Millimeter betragen. Sollte das Gesamtbild klare Linien beinhalten, kann dies zu unschönen Effekten führen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Buchrücken auf mehrer Fotobücher aufteilen

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 01.07.2013, 17:36

je länger ich darüber nachdenke, desto risiko-reicher erscheint es mir.
Wenn es schief geht, sind 3-x Bücher "im Eimer".

Ich glaube ich würde auf Nr. sicher gehen und z.B. überall das identische Motiv nehmen, dafür immer heller oder dunkler werden.

Oder das Motiv in Regenbogenfarben einfärben und dann absteigend/aufsteigend

oder so ähnlich...

gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
-Markus-
Beiträge: 12
Registriert: 04.07.2013, 15:30

Re: Buchrücken auf mehrer Fotobücher aufteilen

Ungelesener Beitragvon -Markus- » 05.07.2013, 12:14

Warum nicht einfach einen Text auf jeden Rücken machen à la: "Lummerland Teil 1" ; "Lummerland Teil 2" usw? Als Effekt könnte man bei Teil 1 den Text noch unten anfangen lassen und mit jedem Buch rückt man Ihn ein Stück nach oben? So entsteht eine Art Treppeneffekt wenn die Bücher nebeneinander stehen?
Zusätzlich kann man noch die Farbe des Buchrückens heller werden lassen wie oben schonmal vorgeschlagen.
Denkbar wäre auch eine Art Logo am oberen Rand des Buchrückens was sich pro Band "weiterentwickelt". Etwa ein Kreis aus 5 Kreissegmenten die etwas nach außen gezogen werden, sich die Spitzen also nicht berühren. Der erste Band hätte dann 4 "leere" Kreissegmente wo man also nur den Rahmen sieht, nur eines wäre mit einer Farbe gefüllt. Band zwei hat dann 2 Segmente gefüllt usw.
Denkbar wäre auch eine Art LED Leiste mit 5 übereinander angeordneten Rechtecken oder kleinen Kreisen die pro Band nacheinander gefüllt werden.
Ich hoffe das ist verständlich, wenn nicht kann ich mal ein Bild posten.

Gruß
Markus
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Buchrücken auf mehrer Fotobücher aufteilen

Ungelesener Beitragvon Bertha » 05.07.2013, 13:23

-Markus- hat geschrieben:
Warum nicht einfach einen Text auf jeden Rücken machen à la: "Lummerland Teil 1" ; "Lummerland Teil 2" usw? Als Effekt könnte man bei Teil 1 den Text noch unten anfangen lassen und mit jedem Buch rückt man Ihn ein Stück nach oben? So entsteht eine Art Treppeneffekt wenn die Bücher nebeneinander stehen?
Zusätzlich kann man noch die Farbe des Buchrückens heller werden lassen wie oben schonmal vorgeschlagen.
Denkbar wäre auch eine Art Logo am oberen Rand des Buchrückens was sich pro Band "weiterentwickelt". Etwa ein Kreis aus 5 Kreissegmenten die etwas nach außen gezogen werden, sich die Spitzen also nicht berühren. Der erste Band hätte dann 4 "leere" Kreissegmente wo man also nur den Rahmen sieht, nur eines wäre mit einer Farbe gefüllt. Band zwei hat dann 2 Segmente gefüllt usw.
Denkbar wäre auch eine Art LED Leiste mit 5 übereinander angeordneten Rechtecken oder kleinen Kreisen die pro Band nacheinander gefüllt werden.
Ich hoffe das ist verständlich, wenn nicht kann ich mal ein Bild posten.

Gruß
Markus
Hallo Markus, willkommen im Forum.
Leider ist das zu einfach gedacht. Der "normale" Fotobuchgestalter möchte sein erstes Buch schon so haben, wie die großen Verlage es für viel Geld anbieten. Dabei wird vergessen, daß man selbst auch mit Versuch und Irrtum ein Buch "in den Sand setzen" kann. Und bevor man da einige Euros riskiert, lieber nachfragt und nachfragt und nachfragt. Helprich ist früher auf solche Probleme sehr detaulliert eingegangen und hatte die meisten in seinen Handbüchern beschrieben. Das wurde von dem einen oder anderen Forumteilnehmer aber nicht honoriert. Ich meine hier keine Cewe-MA! :wink:
Learning by doing - auch Rotuma hat mal klein angefangen. :wink:
Bertha
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Buchrücken auf mehrer Fotobücher aufteilen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 05.07.2013, 13:35

Bertha hat geschrieben:
...Helprich ist früher auf solche Probleme sehr detaulliert eingegangen und hatte die meisten in seinen Handbüchern beschrieben...
BTW, hat jemand die Bücher noch, die evtl. per PM weitergereicht werden können? Es wäre Riesenschade, wenn die verloren gingen!

Wenn man sie mir zuschickt zu oldnat at hotmail dot com, kann ich sie lagern und gegebenfalls on demand weitergeben - IMHO hätte Helprich nichts dagegen, er hat sie ja auch frei zu Verfügung gestellt? (falls doch, maile er mir einen "Nein" und ich füge mich).
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Buchrücken auf mehrer Fotobücher aufteilen

Ungelesener Beitragvon uwu » 05.07.2013, 14:57

Oldnat hat geschrieben:
Wenn man sie mir zuschickt zu oldnat at hotmail dot com, kann ich sie lagern und gegebenfalls on demand weitergeben
Das wäre absolut Spitze, da sich CEWE ja nicht in der Lage sieht, sie zur Verfügung zu stellen (s. unter "Handbuch")
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Buchrücken auf mehrer Fotobücher aufteilen

Ungelesener Beitragvon Bertha » 05.07.2013, 16:08

Oldnat hat geschrieben:
BTW, hat jemand die Bücher noch, die evtl. per PM weitergereicht werden können? Es wäre Riesenschade, wenn die verloren gingen!
@ alle
Helprich hat diese Bücher über Jahre in Eigenleistung erstellt.
Es ist/war seine Entscheidung, sie nicht mehr zur Verfügung zu stellen. Dabei sollten wir es belassen, oder Helprich schaltet sie selbst wieder frei.
Bertha
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Buchrücken auf mehrer Fotobücher aufteilen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.07.2013, 16:12

Hallo uwu,

wie haben das Forum und die Hilfe in der Software. Helprich hat sein Handbuch auf Basis des Forenaustauschs erstellt und bietet es nun nicht mehr an und das sollten wir respektieren.
Weiterhin stehen Ihnen aber alle anderen bekannten Hilfemöglichkeiten zur Verfügung.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Buchrücken auf mehrer Fotobücher aufteilen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 05.07.2013, 17:14

Da wurde etwas missverstanden, glaube ich.

Ich kenne die Hintergründe von Helprichs plötzlichem Verschwinden nicht, und will auch keinesfalls hier wieder eine prokontrahelprich Diskussion lostreten. Es ging mir alleine um die Bücher, die jahrelang offen herumlagen. Der Rest ist mir Schnuppe, das soll jeder mit sich und ihm ausmachen oder eben nicht. Ich halte mich da raus.

Keinesfalls mache ich CEWE Vorwürfe, dass sie die Handbücher nicht zu Verfügung stellen. Das können sie unabhängig von Helprich's Hiersein oder Nichthiersein auch keinesfalls, da sie nicht von CEWE stammen und CEWE keine Verantwortung dafür übernehmen kann. Hier hat CEWE mein volles Verständnis - hier muss ich also uwu widersprechen.

Nachem die Bücher so lange "offen" im Netz standen, habe ich angenommen, dass sie eine Art "GPL Lizenz" haben, und jeder kann sie bekommen. Wenn ich sie habe, kann ich sie auch anderen (unentgeltlich und natürlich unverändert und natürlich den Autor respektierend und erwähnend) geben - meiner Nachbarin habe ich mein ausgedrucktes Exemplar auch ausgeborgt, als sie mit etwas gekämpft hat. Ist die Weitergabe nach Euer Ermessen nicht erlaubt, dann ziehe ich meinen Vorschlag zurück. Da ich keinerlei Erreichbarkeit von Helprich habe, kann ich ihn selber leider nicht fragen - wenn Sylke mir seine, oder ihm meine e-Mail-Adresse vermittelt, kann ich ihn fragen und entsprechend handeln.

Dass er aufgehört hat, die Bücher zu aktualisieren, ist natürlich apselut seine eigene Sache und alle müssen das respektieren. Was die schon bestehenden Bücher betrifft, damit hat er keine Arbeit mehr und die evtl. mit dem Verschicken verbundenen Netzwerkkosten, die er auch erwähnt hat, kann ich übernehmen.

Aber wie gesagt, ich kann auch gerne meinen Mund halten wenn das so erwünscht ist und mich nur still über mein noch existierendes Exemplar freuen :)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Buchrücken auf mehrer Fotobücher aufteilen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.07.2013, 17:44

Hallo Oldnat,

ich darf persönliche Daten leider nicht weitergeben. Mein Vorschlag, ich schreibe Helprich an und informiere Sie im Anschluss. Darf ich in diesem Zusammenhang Ihre Kontaktdaten mitteilen? Helprich kann dann für sich entscheiden.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 80 Gäste