Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Verläufe leichter erkennen
claudiT

50 Beiträge

Verläufe leichter erkennen

Ungelesener Beitragvon claudiT » 05.01.2013, 16:55

Betriebssystem: Windows

Beschreibung:

Hallo zusammen
ich bin wieder einmal dabei den letzten Urlaub aufzuarbeiten und somit oft am CEWE Buch am arbeiten.
Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass ich es sehr umständlich finde, die Passepartouts zu finden und anzuwenden.
Bei meiner Version 5.0.1 vom 15.11.2012 muss ich immer erst auf das Passepartouts klicken, damit sich die Form auch deutlich hervorhebt. Ansonsten ist habe ich das Bild hellgrau auf hellgrau. Bitte macht von vorneherein einen grösseren Kontrast!!!!!
Ausserdem ist es schwer so bereits Formen im System wieder zu finden, so dass ich im Nachhinein es immer schwer finde, auf einer Seite nun doch zwei Bilder mit der Form zu versehen, die ich bereits genutzt habe. Es gibt doch schon das Layout und den Hintergrund im TAB verwendete Vorlagen finden, kann man hier nicht auch das Passepartout reinnehmen??
Danke und bis bald
Claudi
zugvogel08

Re: Verläufe leichter erkennen

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 06.01.2013, 13:46

Der Anregung von @claudiT möchte ich zustimmen, evtl. könnte man eine Kategorie "Favoriten" einführen, in der man seine Lieblingsverläufe, Hintergründe etc. platzieren und dann schneller darauf zugreifen kann? Ich habe mcih bei meinem letzten Buch auch teilw. schwer getan, immer den bereits verwendeten Verlauf zu finden, da einige doch recht ähnlich aussehen.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 06.01.2013, 19:46

hat geschrieben:
Es gibt doch schon das Layout und den Hintergrund im TAB verwendete Vorlagen finden, kann man hier nicht auch das Passepartout reinnehmen??
Wo findet man denn den TAB "verwendete Vorlagen"? Den habe ich noch nicht gefunden.

Die Idee von Zugvogel08 mit den "Favoriten" finde ich sehr gut. Da könnte man schnell auf bevorzugte Passepartouts etc. zurückgreifen.
LG
Urlaubsfan
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 06.01.2013, 19:49

Im Kontextmenü gibt es den Punkt "Verwendete Vorlagen finden" ganz unten. Damit kann man aber nur Layouts und Hintergründe finden. Für Passepartouts wäre das tatsächlich nützlich.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 06.01.2013, 20:01

Vorlagen_finden.jpg
Vorlagen finden im Kontextmenü
Seltsamerweise wird für "Verwendete Vorlagen finden" dasselbe Piktogramm verwendet wie für "Doppelseite einfügen".
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 06.01.2013, 20:09

Danke euch beiden!

Das ist mir überhaupt noch nicht aufgefallen :oops:
Man lernt nie aus :mrgreen:

Mit Passepartouts wäre es perfekt :grin:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 06.01.2013, 21:20

Von Vorteil ist, dass inzwischen auch die Passepartout-Auswahl gezoomt werden kann, so dass man einen besseren Überblick von den Möglichkeiten bekommt.

Eine Suchfunktion zur Identifizierung bereits verwendeter Passepartouts
sowie eine prägnantere Darstellung der Passepartouts-Effekte stehen aber immer noch auf der Wunschliste.
Es fände es ideal, wenn man ein eigenes Foto anklicken könnte, für das dann bereits in der Katalogauswahl konkret alle Effekte angezeigt werden.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.01.2013, 15:49

Hallo claudiT,

sie beziehen sich auf die Ansicht in der Auswahl? Das Erscheinungsbild bzw. die Hintergrundfarbe können Sie in den Optionen/Editor festlegen. Ihren Wunsch das Auswahlmenü "Verwendete Vorlage finden" zu erweitern, gebe ich gerne weiter.

Die Anregung von zugvogel08 finde ich ebenfalls interessant. Ich gebe beide Punkte an die Entwicklung weiter - ob man sich für eine oder gar beide Möglichkeiten entscheidet, kann ich natürlich noch nicht sagen.

Ich danke Ihnen und zugvogel08 für die Anregungen.
♥️liche Grüße
Sylke
claudiT

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon claudiT » 07.01.2013, 19:42

Hallo
zunächst einmal Danke für den Hinweis, mit dem Hintergrund. Leider wird dann auch die Arbeitsfläche dunkler, aber das kann ich gut "verkraften".
Jedenfalls kann ich nun die Verläufe besser erkennen.
Allerdings würde ich mich sehr über einen TAB Favoriten und/oder Vorlagen finden freuen.
Claudi
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 16.09.2013, 11:28

Liebe Forenteilnehmer,

in der neuen Softwareversion 5.1.0 können Sie nun Cliparts, Hintergründe, Layout und auch Passepartous als Favoriten markieren und diese auch in der Gruppierung "Meine Favoriten" auffinden.
Liebe Grüße
Sonja
-Markus-

Ungelesener Beitragvon -Markus- » 21.09.2013, 21:54

Hurraaa!

Das sind ja tolle Neuigkeiten. Ich denke das wird die Erstellung eines Buches (zumindest bei mir) deutlich vereinfachen und beschleunigen!

Danke für die Umsetzung dieser praxisnahen Idee!

Gruß
Markus
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 21.09.2013, 23:08

Ebenso lassen sich nun auch ungeliebte Hintergründe oder Masken löschen.
Das macht das Ganze viel übersichtlicher.

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell