Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts
SuseBo
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2012, 16:29

Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon SuseBo » 23.11.2012, 15:06

Betriebssystem: Windows
Handelspartner: DM


Beschreibung:

Liebe Cewe-Gemeinde,

ich habe folgende Fragen:

1. Einige von den Zusatzpacks, die ich heruntergeladen habe, nutze ich nie. Gibt es eine Möglichkeit, diese auch wieder zu löschen? Gerade von den Cliparts benutze ich nur die Wenigsten und würde den Rest gerne wieder entfernen.

2. Die Passepartouts finde ich ausgesprochen schön und würde sie auch gerne außerhalb der Cewe-Software nutzen. Weiß jemand, wie man sich diese Passepartouts/Verläufe z. B. mit Gimp selber machen kann, um sie dann immer wieder zu nutzen zu können?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße von
Suse
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon Helprich » 23.11.2012, 15:22

SuseBo hat geschrieben:
1. Einige von den Zusatzpacks, die ich heruntergeladen habe, nutze ich nie. Gibt es eine Möglichkeit, diese auch wieder zu löschen? Gerade von den Cliparts benutze ich nur die Wenigsten und würde den Rest gerne wieder entfernen.
Nein, die gibt es m.W. auf normalen Weg nicht.
hat geschrieben:
2. Die Passepartouts finde ich ausgesprochen schön und würde sie auch gerne außerhalb der Cewe-Software nutzen. Weiß jemand, wie man sich diese Passepartouts/Verläufe z. B. mit Gimp selber machen kann, um sie dann immer wieder zu nutzen zu können?
Auch hier leider Nein. CEWE will sicher nicht, dass sie anders verwendbar sind und haben deshalb dafür ein normal nicht lesbares Dateiformat benutzt (evtl. sogar verschlüsselt), so dass man auch keine selbst erstellen kann. Dahinter könnten auch lizenzrechtliche Gründe stecken, wenn sie von Drittanbietern stammen.
Die Verwendung von einfach zu erstellenden Graustufenmasken hätte ich auch gerne gehabt - so wie in der PRO-Version.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon okular » 23.11.2012, 15:26

Hallo SuseBo,

es ist schon mal von Vorteil, dass man jetzt erkennen kann, welche addons bereits installiert sind und dass man einzelne "Pakete" komplett nachladen kann.

Das gezielte Deinstallieren von Addons duch Abwahl im Downloadportal steht hingegen noch auf der Wunschliste:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 639#p58639

Hier muss man sich schon ein bisschen auskennen, um in dem handelspartnerspezifischen hps-Ordner (c:\programdata\hps\...) selbst eine Bereinigung durchführen zu können.
SuseBo
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2012, 16:29

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon SuseBo » 23.11.2012, 20:23

hat geschrieben:
2. Die Passepartouts finde ich ausgesprochen schön und würde sie auch gerne außerhalb der Cewe-Software nutzen. Weiß jemand, wie man sich diese Passepartouts/Verläufe z. B. mit Gimp selber machen kann, um sie dann immer wieder zu nutzen zu können?
Auch hier leider Nein. CEWE will sicher nicht, dass sie anders verwendbar sind und haben deshalb dafür ein normal nicht lesbares Dateiformat benutzt (evtl. sogar verschlüsselt), so dass man auch keine selbst erstellen kann. Dahinter könnten auch lizenzrechtliche Gründe stecken, wenn sie von Drittanbietern stammen.

Vielen Dank für Deine Antworte Helprich :-).
Ich dachte eher daran, mir ähnliche Passepartouts selber zu machen, und nicht die Cewe-Masken lizenzwridig zu nutzen. Aber so eine Anleitung findet sich nirgendwo. Jedenfalls habe ich schon intensiv gesucht, aber bisher nichts gefunden.

LG und Danke :-)
SuseBo
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2012, 16:29

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon SuseBo » 23.11.2012, 20:25

okular hat geschrieben:
Hallo SuseBo,

es ist schon mal von Vorteil, dass man jetzt erkennen kann, welche addons bereits installiert sind und dass man einzelne "Pakete" komplett nachladen kann.

Das gezielte Deinstallieren von Addons duch Abwahl im Downloadportal steht hingegen noch auf der Wunschliste:

Hier muss man sich schon ein bisschen auskennen, um in dem handelspartnerspezifischen hps-Ordner (c:\programdata\hps\...) selbst eine Bereinigung durchführen zu können.

Hallo okular,

danke für den Hinweis. Ich denke ich warte lieber, bis die Software diese Möglichkeit anbietet. Sonst schade ich mir am Ende mehr, als ich es mir nutzt :-).
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon Helprich » 23.11.2012, 21:00

SuseBo hat geschrieben:
Ich dachte eher daran, mir ähnliche Passepartouts selber zu machen, und nicht die Cewe-Masken lizenzwridig zu nutzen.
Das würde ich auch gerne. Vermutlich aber hat man eben aus Lizenzschutz ein Datenformat gewählt, das nicht verwendbar ist. Dass man dann auch selbst kein solches Format erzeugen kann, ist die Kehrseite. Hinzu kommt ja noch, dass es auch erforderlich ist, dass solche AddOns nicht nur vorhanden sein, sondern auch noch programmspezifisch registriert sein müssen.

Warum man allerdings nicht parallel zu den CEWE-AddOns auch usereigene Graustufen-jpgs als Maske zuläßt? Vielleicht ein Aufwandsproblem? Wünschenswert wäre es - ist ja Weihnachten.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.11.2012, 12:38

SuseBo hat geschrieben:
Ich dachte eher daran, mir ähnliche Passepartouts selber zu machen, und nicht die Cewe-Masken lizenzwridig zu nutzen.
Wofür willst du die Passepartouts denn verwenden? Wenn du dir eigene in gimp erstellst, kannst du sie natürlich auch nur in gimp (oder einem ähnlichen Bildbearbeitungsprogramm) verwenden und, Helprich schrieb es schon, nicht im Fotobuch nutzen.

Falls du sie in gimp verwenden willst: Es gibt tatsächlich einen Weg, keinen direkten, eher einen "Umweg", "Passepartouts" zu erstellen und zu speichern: Ebenenmasken. Die kannst du speichern, indem du die erstellte Maske anklickst und (ab gimp 2.8 ) als .png-Datei exportierst (vorherige gimp-Vers.: speichern). Dann deinem neuen gewünschten Bild eine (schwarze) Ebenenmaske geben, die gespeicherte .png-Datei als Ebene öffnen, Ebene aktivieren >Auswahl >Alles, mit Strg+C kopieren, neue Maske anklicken, mit Strg+V einfügen und verankern.
Das gehört ja nicht direkt in dieses Forum, daher nur kurz und knapp beschrieben, vielleicht hilft es dir weiter.
liebe Grüße
Josefia
SuseBo
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2012, 16:29

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon SuseBo » 24.11.2012, 18:13

Danke für den Tip Josefia! Ich werde mal probieren, ob ich das hinbekomme.

Ich mache immer mal wieder flyer und so weiter und hätte Spaß daran, mir eine eigene Bibliothek mit Frames anzulegen. Außerdem reizt mich die Herausforderung, denn trotz stundenlanger Suche habe ich nirgendwo im WWW ein Tutorial zu diesem Thema gefunden.

Danke und LG!
Suse
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.11.2012, 16:20

Hallo SuseBo,

in der CEWE FOTOWELT können Sie bisher noch keine eigenen Passepartouts verwenden. Wir arbeiten diesbezüglich aber an eine Lösung.

Folgend ein Beispiel, wie Sie generell Passepartouts erstellen können. Vielleicht hilft Ihnen die Beschreibung - http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 271#p32271
♥️liche Grüße
Sylke
SuseBo
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2012, 16:29

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon SuseBo » 26.11.2012, 20:35

Herzlichen Dank Sylke!

So etwas habe ich gesucht. Die Cewe-Masken sind klasse und haben mich inspiriert, einfach mal etwas Eigenes auszuprobieren.

Danke :grin:
zugvogel08

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 01.09.2014, 14:34

Hallo,

ich suche auch nach einem Weg, Passepartouts selbst zu erstellen, bin aber noch nicht so wirklich weiter gekommen. Leider kommt bei Sylkes Link bei mir der Hinweis "Sie haben keine Berechtigung, das Forum zu lesen"

Vielleicht kann mir jemand helfen? Habe Photoshop Elements 10.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.09.2014, 15:57

Hallo Zugvogel08,

eine Maske ist ist im Prinzip nichts anderes als Schwarz-Weiß-Bild, das in das entsprechende Programm mit eine Funktion "Maske" eingebunden wird. Dabei wird schwarz nach transparent, weiß nach sichtbar und grau nach semitransparent umgewandelt.

Du kannst also in jedem Bildbearbeitungsprogramm Masken erstellen. In dem von Sylke verlinkten Beitrag wird die Erstellung in paint beschrieben.
Kurzfassung: Schwarzes Bild erzeugen, mit weiß die gewünschte (sichtbare) Form aufzeichnen oder einen Verlauf erzeugen und (als jpg oder tiff, klappt aber auch als png) speichern.

Damit hättest du eine Maske, die du in PSE wiederholt nutzen könntest - ich gehe mal davon aus, dass du die Masken in PSE nutzen willst, denn externe Masken in die Fotobuch-Software einbauen geht ja nicht.

Möglicherweise kannst du in PSE eine solche vorgefertigte Maske so einbinden, wie ich oben für gimp beschrieben habe.

Wie du generell eine Ebenenmaske in PSE erstellst, ist z.B. in diesem Video beschrieben. Aber ich schätze mal, das ist dir bekannt.
liebe Grüße
Josefia
zugvogel08

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 01.09.2014, 16:03

Hallo Josefia,

vielen Dank. Ich kann zur Zeit nur eingeschränkt an meinen PC, sobald ich wieder meinen "großen" nutzen kann, probiere ich das mal aus. Ich möchte im Prinzip eine der nach transparent auslaufenden "Masken" erzeugen, die ich dann außerhalb von Cewe nutzen bzw. ein derart bearbeitetes Foto dann in ein Cewe-Projekt einfügen kann. Aber seltsam, dass der Link bei mir nicht funktioniert...
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 01.09.2014, 16:11

...der Link funktioniert bei mir auch nicht....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.09.2014, 17:33

Der Link funktioniert bei mir auch nicht. Ich bin google-Fan :(

Ich wollte den Artikel hier nicht verlinken, weil es ein Archiv-Beitrag ist und sich auf die Pro-Version bezieht - könnte Verwirrung stiften.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 66 Gäste