Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Objekt positionieren
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Objekt positionieren

Ungelesener Beitragvon Helprich » 04.05.2012, 10:01

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Da ja gerade in der Umfrage zu Verbesserungen auch das Thema "Objekte positionieren" enthalten ist, möchte ich dazu einen Vorschlag zur Diskussion stellen.

Statt die Eingaben auf 3 Tafeln zu verteilen, wobei man auf jeder wiederum erst eine Option auswählen muß, bevor man endlich eine Eingabe machen kann und auf der man auch stets nur einen der Parameter ändern kann (man kann Größe und Position nicht in einem Arbeitsgang ändern!), kann man das alles auf einer einzigen Tafel ohne lange Textvorreden erledigen. Ein prinzipieller Vorschlag könnte so aussehen:
 
Objekt_positionieren1.jpg
Beim Öffnen der Tafel werden alle aktuellen Werte des Objekts in die Eingabefenster übernommen, also Position, Größe, Drehung. Damit werden die Optionen wie "Größe beibehalten" komplett überflüssig. Nun kann ich alle Eingaben nach Belieben ändern.
Beim Ändern der Größe wird der jeweilig andere Parameter automatisch mitverändert, wenn "Seitenverhältnis beibehalten" aktiviert ist.
Beim Ändern der Position kann sich der Nutzer den Bezugspunkt wählen durch Anklicken der Punkte an den 4 Ecken oder der Objektmitte. Die Angaben in den Wertefenstern der Position beziehen sich dann auf diesen Punkt und werden entsprechend aktualisiert. Klicke ich etwa die rechte untere Ecke an, sehe die Ansicht dann so aus:
 
Objekt_positionieren2.jpg
Beispiel:
- Das Auswählen einer rechten Ecke und verändern der horizontalen Koordinate kommt damit der bisherigen Option "rechts an einer Vertikalen ausrichten" gleich
- Das Auswählen einer unteren Ecke und verändern der vertikalen Koordinate kommt der bisherigen Option "unten an einer Horizontalen ausrichten" gleich (usw.)

Bei der Drehung kann ich zwischen absoluter Drehung (Winkel wird absolut zum Koordinatensystem angegeben) oder relativer Drehung (zusätzlicher Drehwinkel zum aktuellen Drehwinkel) unterscheiden. Während bei "absolut" das Eingabefeld immer den aktuellen absoluten Wert anzeigen sollte, müßte es bei "relativ" auf 0 voreingestellt werden.
Das entspricht den bisherigen Funktionen "Rotation setzen" bzw. "Fotos rotieren", die zumindest für mich als Begriff und der grafischen Darstellung völlig unverständlich sind.
Ob eine relative Drehung überhaupt notwendig und sinnvoll ist, müßte man wohl auch noch diskutieren.

Natürlich bleibt die Frage, wieviele Nutzer denn überhaupt so eine Möglichkeit nützen würden und die offenen Begehrlichkeiten, doch auf der rechten Seite alles auf die rechte Ecke beziehen zu können, um eine Symmetrie zu links nicht erst durch die umständliche Berechnung der Koordinaten über die Subtraktion von der Doppelseitenbreite erreichen zu können.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Objekt positionieren

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.05.2012, 15:19

Hey, das hört sich super an. Das wäre die Erleichterung. Die Bildgröße stelle ich auch oft so ein, aber die anderen Funktionen nütze ich bisher nicht, da für mich etwas umständlich. Aber so, wie Du das beschreibst, hört sich das einfach und praktisch an. Vielleicht lässt sich so eine Vorgehensweise umsetzten.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Objekt positionieren

Ungelesener Beitragvon Helprich » 04.05.2012, 16:30

Auch die durchaus hilfreiche bisherige Funktion "in Seitenmitte ausrichten" wäre kein Problem. Einfach 2 Buttons ergänzen für "waagerecht Zentrieren" und "senkrecht Zentrieren", die nichts weiter tun, als die notwendigen Werte im Positionseingabefenster passend zu errechnen und automatisch einzusetzen (habe ich in dem Entwurf leider noch nicht berücksichtigt).

Die jetzt schon vorhandene selbsttätige Seitenerkennung sollte dabei weiter benutzt werden (auf welcher der beiden Seiten sich der Mittelpunkt des markierten Objekts befindet).
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge
Beiträge: 1068
Registriert: 21.07.2009, 23:06
Kontaktdaten:

Re: Objekt positionieren

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 05.05.2012, 00:31

Hallo Helprich,

danke für Ihre anschauliche Beschreibung mit Grafiken. Ich habe Ihre Vorschläge und die Bilder an unser Entwicklungsteam weitergegeben.

Beste Grüße,
Jasmin

HPS-6253

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste