Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Handbuch
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge
Beiträge: 381
Registriert: 16.10.2011, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Handbuch

Ungelesener Beitragvon moglas » 19.06.2013, 11:51

Sylke hat geschrieben:
Hallo uwu,

Helprichs Arbeit ist absolut ehrenwert und wird auch von uns sehr geschätzt. Leider ist uns eine Bereitstellung in der Software oder direkt auf der Webseite nicht möglich - wir haben insgesamt 600 Versionen im Markt, die sich u.a. inhaltlich unterscheiden. Aus diesen Gründen pflegen wir nicht nur eine Hilfe pro Version, sondern unzählige. Das ist leider auch ein Grund, warum wir weitestgehend von Screenshots etc absehen müssen. Wir haben uns daher entschieden, Helprichs Hilfe nur in diesem Forum anzubieten.
hat geschrieben:
Liebe Fotobuchfreunde,
vor nunmehr fast 4 Jahren begann ich, meine gesammelten Erfahrungen mit der CEWE-Software in einem Handbuch niederzuschreiben, um auch den vielen anderen Fotobuchfreunden eine Hilfestellung zu bieten zur Ausnutzung der Software, wie sie sich nicht immer intuitiv erschließt. Im Laufe der Jahre ist daraus tatsächlich ein richtiges Buch geworden.
Das Buch wurde ständig aktualisiert und auch gegenwärtig müßte wieder eine Aktualisierung durchgeführt werden. Seit einiger Zeit sehe ich mich allerdings im Forum vermehrt sachlich unbegründeten Angriffen, Animositäten und subtilem Mobbing ausgesetzt, die mich schweren Herzens die Entscheidung treffen ließen, fortan die Arbeiten daran ruhen zu lassen. Damit nun durch das fehlende Update keine falschen Informationen verbreitet werden, habe ich mich zudem entschlossen, bis auf weiteres das Handbuch nicht mehr zu veröffentlichen.
Ich selbst bedaure diesen Schritt außerordentlich, zumal ich noch immer davon überzeugt bin, dass die Anzahl derer Fotobuchfreunde, denen ich damit helfen konnte, sehr viel größer sein wird als die von ein paar wenigen, aber einflussreichen Mißgünstigen.
Die zunehmende Anzahl Downloads und die wachsende Größe des Handbuches führten zudem zu privaten Kosten für den Datentransfer, die ich mir unter den gegenwärtigen bestimmenden Umständen auch nicht weiter zumuten möchte.
Mit der Bitte um Verständnis für meine aktuelle Situation wünscht Euch auch weiterhin viel Spaß mit dem CEWE-Fotobuch Euer @Helprich.
Diesen Schritt von Helprich bedauere ich außerordlich. Helprich hat sich sehr viel Mühe gemacht mit seinem Handbuch und es war für mich immer sehr hilfreicht. Wenn Probleme auftraten mit der Fotobuchsoftware hat Helprich immer schnell geantwortet und geholfen.
Ich wünsche Helprich alles Gute und hoffe dass er im forum wieder aktiv sein wird.
Gruß
moglas
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11126
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Handbuch

Ungelesener Beitragvon okular » 19.06.2013, 11:58

Hallo moglas,

danke für die Aufklärung.
Ich schließe mich deinen Ausführungen inhaltlich zu 100% an.

Liebe Grüße
okular
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Handbuch

Ungelesener Beitragvon uwu » 19.06.2013, 12:38

Danke für Eure Reaktionen. Vielleicht liest Helprich ja unsere Posts und freut sich zumindest darüber, wie seine Arbeit geschätzt wird.

Liebe Grüße
uwu
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Handbuch

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.06.2013, 12:44

Hallo zusammen,

ich bin sehr überrascht dies zu lesen und bedaure Helprichs Entscheidung sehr. Mir ist nicht klar, wie es plötzlich zu diesem Entschluss gekommen ist.

Es ist in der Tat so, dass wir von vielen Forenteilnehmern schriftliche Beschwerden erhalten haben. Teilweise haben wir auch den persönlichen Kontakt zu diesen Teilnehmern gesucht und versucht zu vermitteln. Niemand hat sich ungerechtfertigt gegen ihn ausgesprochen oder gar Einfluss spielen lassen. Alle Forenteilnehmer haben seine Fachkompetenz lobend erwähnt, fühlten sich im Dialog aber zum Teil angegriffen. So haben wir zum Jahreswechsel auch das Gespräch zu Helprich gesucht.

In den letzten Monaten hat sich die Unstimmigkeiten zum größten Teil gelegt und wir sind sehr froh darüber. Aus diesem Grunde kann ich diese plötzliche Reaktion nicht einordnen und finde diese Entscheidung sehr schade.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Handbuch

Ungelesener Beitragvon Bertha » 19.06.2013, 13:27

Auch ich bedaure den Entschluß Helprichs, waren seine Hilfen doch immer schnell und kompetend.
M.S., überdenke die Entscheidung noch einmal.
Gruß C+H :wink: aus K
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11126
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Handbuch

Ungelesener Beitragvon okular » 19.06.2013, 13:42

Sylke hat geschrieben:
Mir ist nicht klar, wie es plötzlich zu diesem Entschluss gekommen ist.
Nun, der unmittelbare Zusammenhang zum eingeführten Bewertungsverfahren ist ja unverkennbar.

Im Vergleich zur schweigenden und wahrscheinlich zufriedenen Mehrheit haben einige wenige Forumsteilnehmer ein vielleicht etwas fragwürdiges Instrumentarium an die Hand bekommen.
Die damit verbundenen Folgen Anfang Mai sind dem aufmerksamen Leser sicher nicht entgangen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Handbuch

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.06.2013, 14:02

Hallo Okular,

das Bewertungssystem soll u.a. die Mitsprache sowie das Miteinander im Forum fördern und nicht zum Ausschluss eines Teilnehmers führen. Mir ist weiterhin nicht klar, warum dies zu seinem Rücktritt führte. Er wurde nicht ausgeschlossen.

Seit Einführung schaue ich mir die Bewertungen an und führe sie auch auf jeden einzelnen Beitrag zurück. Ungerechtfertigte Wertungen werden deaktiviert - damit meine ich z.B. ein absichtliches herab setzen etc. Ganz zu Anfang gab es solche Fälle. Inzwischen sind die Wertungen fair und die Kommentare nachvollziehbar.
♥️liche Grüße
Sylke
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Handbuch

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 19.06.2013, 16:07

An alle, denen Helprich Kommentare echt fehlen werden,

ich war ein paar Tage im Urlaub und wollte mir nun heute nach meiner Rückkehr endlich die neueste Version von Helprichs Handbuch runterladen. Meine Enttäuschung war riesig!
Schon in den letzten Wochen ist mir natürlich aufgefallen, daß Helprichs Beiträge im Forum fehlen. Ich bedauere sehr, daß wir alle, die wirklich Unterstützung durch seine Kompetenz erhalten haben, nun darauf verzichten sollen. Aber ich kann auch verstehen, daß man sich für seinen guten Willen und die vielen Stunden, die man hier investiert hat, nicht auch noch von einigen Forenteilnehmern beschimpfen lassen möchte. Ich kann mich nur der Bitte anschließen: Helprich, überleg's Dir noch mal!
Alles Gute und LG

Bäuerin
Jersey
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2009, 10:14

Re: Handbuch

Ungelesener Beitragvon Jersey » 19.06.2013, 16:18

Helprich mußte sich beschimpfen lassen? Das war doch eher nicht der Fall. Helprich hat beschimpft!
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Handbuch

Ungelesener Beitragvon Bertha » 19.06.2013, 16:26

Sylke hat geschrieben:
Hallo Okular,

das Bewertungssystem soll u.a. die Mitsprache sowie das Miteinander im Forum fördern und nicht zum Ausschluss eines Teilnehmers führen.
Ganz zu Anfang gab es solche Fälle. Inzwischen sind die Wertungen fair und die Kommentare nachvollziehbar.
Ich glaube sehr wohl, daß dies neue Bewertungssystem, deren Ergebnisse den aktiven Forumsteilnehmern ja nicht bekannt sind, zu reduzierter Beteiligung führt.
Stellt sich die Frage: wem es nützt?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Handbuch

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.06.2013, 16:33

Hallo Bertha,

das heißt, Sie halten sich im Forum zurück? Das Bewertungssystem ist noch nicht ganz entwickelt. Wie von mir beschrieben, wird die Anzeige der eigenen Points noch ermöglicht. Bewertungen anderer Teilnehmer werden aber weiterhin nicht einsehbar sein, da ich ungerne einen Wettkampf auslösen möchte.

Das Bewertungssystem bringt aus meiner Sicht sehr viel - die Nutzung bleibt jedem Teilnehmer überlassen. Wir wünschen uns nur eine faire Wertung.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Handbuch

Ungelesener Beitragvon Bertha » 19.06.2013, 16:42

Sylke hat geschrieben:
das heißt, Sie halten sich im Forum zurück?
Hab' ich damit nicht gesagt.
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Handbuch

Ungelesener Beitragvon uwu » 19.06.2013, 16:57

okular hat geschrieben:
Diesen Schritt von Helprich bedauere ich außerordlich. Helprich hat sich sehr viel Mühe gemacht mit seinem Handbuch und es war für mich immer sehr hilfreicht. Wenn Probleme auftraten mit der Fotobuchsoftware hat Helprich immer schnell geantwortet und geholfen.
Ich wünsche Helprich alles Gute und hoffe dass er im forum wieder aktiv sein wird.
Besser kann man es nicht formulieren - Danke!
...und nur hoffen, dass es nicht auch andere konstruktive Mitglieder trifft.

Offensichtlich sind ja hier auch (fast) alle Diskussionsteilnehmer einer Meinung.

Liebe Grüße
uwu
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11126
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Handbuch

Ungelesener Beitragvon okular » 19.06.2013, 18:21

Hallo uwu,

nur zur Klarstellung: Das Zitat stammt nicht von mir sondern von @moglas. Ich hatte mich nur den Ausführungen angeschlossen. :)
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Handbuch

Ungelesener Beitragvon uwu » 19.06.2013, 18:35

Hallo okular,

danke für die Berichtigung. Ich hatte allerdings nur zitiert - dann müsste doch automatisch der richtige Autor genannt werden?

Liebe Grüße
uwu
Liebe Grüße
uwu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste