Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Layout vermischt sich......
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Layout vermischt sich......

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 20.02.2024, 21:57

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.4.2
Handelspartner: Müller Foto


Beschreibung:

Hallo

Mein neues FB wollte ich mit der Software von Müllermarkt erstellen, weil dort meine ganzen Favoriten gespeichert sind. (Das letzte habe ich mit der Version von dm erstellt).
Gleich am Anfang wollte ich verschiedene Layoutvorschläge von CEWE ausprobieren. Nachdem mir der erste Vorschlag nicht gefiel, habe ich den Nächsten auf die Seite rüber gezogen und habe festgestellt, dass sich die Beiden vermischt haben bzw der 1. Layoutvorschlag nicht gelöscht wurde. Da waren z.B. dann runde Formen mit drin (vom 1. Layout) anstatt normale rechteckige Fotos.

Nach einigem Überlegen habe ich letztendlich die bestehende Version aktualisiert. Leider ist der Fehler immer noch vorhanden.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw wie man diese Fehlfunktion beheben kann???


Vorgehensweise:

1. Fehler in der alten Version festgestellt...
2. Version aktualisiert..
3. ...


VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Layout vermischt sich......

Ungelesener Beitragvon CSSky » 20.02.2024, 23:47

Schau mal, ob die Eckenfunktion aktiv ist und diese für die runden Fotos verantwortlich ist.
Wenn dem so ist, einfach deaktivieren und es sollten wieder ganz normale Ecken sein.
Viele Grüße CSSky
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Layout vermischt sich......

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 21.02.2024, 14:13

Die Eckenfunktion unter dekorieren ist aus. Außerdem sind nur ein paar und nicht alle Fotos rund oder oval
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Layout vermischt sich......

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 21.02.2024, 14:51

Hallo geniesser66,
hast du es schon mal mit der Funktion "Buchvorlage löschen" versucht? Hierzu öffnest du das Kontextmenü, klickst auf "Buchvorlage löschen", dann öffnet sich ein Untermenü, in dem du auswählen kannst, ob die Vorlage für das gesamte Buch oder nur für einzelne Seiten gelöscht werden soll.
Viel Erfolg! D:wink:
Lieber Gruß
Traumfänger
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Layout vermischt sich......

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 21.02.2024, 16:26

Hallo Traumfänger
das hab ich jetzt gerade probiert. Eine Buchvorlage konnte ich tatsächlich löschen obwohl ich noch nie mit sowas gearbeitet habe. Beim 1. erneuten Versuch war tatsächlich alles richtig. Super! Dann hab ich es aber nochmal probiert mit einem selbst erstellten, gespeicherten Layout mit Sechsecken, 1 Kreis und einem Rechteck. Dann ein Layout nur mit normalen rechteckigen Platzhaltern von CEWE rüber gezogen und schon war wieder alles durcheinander. D:frown: Da war sogar eine "neue" Form Sechseck/Kreis . Sowas hab ich noch gar nicht gesehen D:|

Also ich bin so vorgegangen: Zuerst hab ich selber die Fotos angeordnet. Als es mir nicht gefallen hat, habe ich ein selbst erstelltes Layout probiert (das mit den Sechsecken und Kreis) indem ich es mit der linken Maus angeklickt und ins Buch gezogen habe. Als dieses auch nicht passend war habe ich ein Cewe Layout rüber gezogen ins Buch. Und dann waren plötzlich beide Layouts vermischt bzw gerade eben erschien dann diese "Sonderform" D:evil: Ich habe das schon immer so gemacht, ich hab nach dem 1. Versuch noch nie die Rückgängig-Taste probiert.

So lange ich bei rechteckigen Platzhaltern verschiedene Varianten probiere funktioniert es, aber sobald runde oder andere Platzhalter dabei sind ist es vorbei. Aber dann sind auch nicht alle Platzhalter falsch sondern nur ein Teil.
VG geniesser66
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Layout vermischt sich......

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 21.02.2024, 19:10

Sooo, jetzt hab ich mit dem Kundenservice telefoniert.

Also, solange man bei Layoutvorschlägen mit rechteckigen Platzhaltern bleibt, kann man bei Nichtgefallen einfach den nächsten Vorschlag ins Buch ziehen und schauen ob es dann gefällt. Falls man aber einen Vorschlag mit Kreisen oder gar ein selbst erstelltes Layout mit verschiedenen Formen ausprobiert, muss man bei Nichtgefallen jeweils auf "Rückgängig" klicken. Wenn man einfach wieder einen neuen Vorschlag mit rechteckigen Platzhaltern ins Buch zieht, vermischt sich alles.

Ich hab so gearbeitet wie die letzten Jahre auch, aber anscheinend ist die aktuelle Version damit überfordert.
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Layout vermischt sich......

Ungelesener Beitragvon spica » 25.02.2024, 12:41

Ist das dieses Thema? Blieb seinerzeit leider offenbar ungelöst.
Gruß
Spica
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Layout vermischt sich......

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 25.02.2024, 17:26

Hallo Spica

ja, ich denke es handelt sich immer noch um dieses Problem.

@ Ceweianer Anika wollte sich im September 21 nochmal informieren und hier dann Rückmeldung geben. Leider wurde dieses Thema offensichtlich vergessen.
Es wäre toll, wenn dieses Problem nach so langer Zeit endlich gelöst würde. Die jetzige Situation mit dem "Rückgängig Button" ist umständlich und nervt.
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

50 Beiträge
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2024, 17:17
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Layout vermischt sich......

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 26.02.2024, 10:12

Hallo in die Runde,

leider kann ich Euch momentan auch noch keine Antwort auf Eure Fragen geben, aber habe dieses Thema, sowie das verlinkte Thema weitergeleitet und hoffe, Euch bald Auskunft geben zu können.

Viele Grüße

Nele D:)
Viele Grüße

Nele D:)
Michael (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 59
Registriert: 06.07.2023, 10:38

Re: Layout vermischt sich......

Ungelesener Beitragvon Michael (CEWEianer) » 29.02.2024, 11:21

Hallo,

gerne möchte ich euch informieren, wie das mit den Masken in den Layouts funktioniert.

Bei einem Layout, in dem schon Masken vorhanden sind, sind diese Masken mit dem Layout verankert. Unsere Software fügt dieses Layout dann mit den Masken in das Projekt ein. Also jeder Platzhalter hat sozusagen einen Zusatz, dass hier eine Maske vorhanden ist.

Bei Layouts, bei denen keine Masken vorhanden sind, gibt es keine Masken, die mit irgendwelchen Platzhaltern verankert sind. Beim Einfügen eines solchen Layouts wird also keine neue Maske angelegt. Es gibt von unserer Software hierzu also keine Informationen, etwas an den Masken zu ändern. Entsprechend werden die Masken aus einem Layout nicht zurückgesetzt.

Wenn wir das tun würden, würden wir auch eure Masken oder Rahmen, die ihr selbst gesetzt habt, mit entfernen. Eine Unterscheidung wäre da leider nicht möglich.

Als Lösung könnt ihr, wenn ihr ein Layout mit runden Masken eingefügt habt, einmal auf Rückgängig klicken, dann werden die runden Masken entfernt. Solltet ihr in der Zwischenzeit schon Änderungen vorgenommen haben, so könnt ihr ein Bild anklicken und daraufhin über Entfernen die Maske löschen. Wenn ihr dann alle ungewünschten Masken entfernt habt, könnt ihr ein neues Layout hinzufügen.

Als weiteren Tipp kann ich euch noch mitgeben, dass die Masken auf leeren Platzhaltern ersetzt werden. Da dort noch keine Bilder enthalten sind, gehen wir davon aus, dass vorhandene Masken noch nicht final sind.

Ich hoffe, ich konnte euch hier ein wenig helfen und euch die Thematik näher bringen.

Michael
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Layout vermischt sich......

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 01.03.2024, 12:49

Hallo Michael

Du hast versucht die Thematik zu beschreiben, leider ist Deine Erklärung für mich eher schwer/kompliziert zu lesen/verstehen. Aber vielleicht geht es hier nur mir so und andere haben kein Problem damit. Also Danke dafür.

Allerdings wurde in dem verlinkten Beitrag vom Dezember 2020 genau dieses Problem bereits besprochen. Jessica hatte dazu folgendes geschrieben:
hat geschrieben:
Re: Fehler bei Seitenlayout-Vorlagen

Beitragvon Jessica » 17.12.2020, 17:21

Hallo phili,

das ist in der Tat kein gewolltes Verhalten.
Es handelt sich hierbei nicht einfach um Layouts, sondern um Layouts mit integrierten Masken. Die Software "räumt" an der Stelle derzeit nicht richtig auf. Das ist uns bereits bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.

Dein genannter Workaround hilft an der Stelle vorübergehend weiter C:winki:
Liebe Grüße
Jessica
Diese Antwort habe ich sofort verstanden, aber leider wurde das Problem nach über 3 Jahren immer noch nicht gelöst E:down:
Jetzt will sich Nele nochmal drum kümmern.
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Layout vermischt sich......

Ungelesener Beitragvon spica » 01.03.2024, 13:45

Ich hatte Michaels Antwort bereits als die von Nele angekündigte aktuelle verstanden. Aber ja, dass hier immer mehrere Personen den Schriftverkehr zu einem Thema bestreiten, bleibt verwirrend. D:wink: Trotzdem danke an Michael für die schnelle Rückmeldung!

Ich versuche mal zu "übersetzen" und die Problematik einzukürzen.

Im weiter ober verlinkten Beitrag war ich ja - anders als die anderen - bereits der Ansicht, dass das Verhalten gewollt ist. Und so scheint es auch zu sein, denn die Software kann einfach unmöglich unterscheiden, welche Eckenfunktion ich z.B. individuell und gewollt gesetzt habe und welche Eckenfunktion ich mir aus einer Vorlage übernommen habe.

Um dabei zu bleiben: Habe ich z.B. meine Bilder liebevoll und aufwendig mit Rundungen dekoriert und möchte nun einen Layoutvorschlag nur für eine andere Anordnung nutzen, würde ich persönlich im Viereck hüpfen, wenn ein neues Layout mir die zuvor gewählte Dekoration wieder zerschießt und aus meinen runden wieder eckige Ecken macht. D:lol:

Unterschieden wird hier wohl zwischen bereits gefüllten Platzhaltern und noch leeren Platzhaltern. Gefüllte bleiben bei meinem Beispiel rund, ungefüllte würden das neue eckige übernehmen. Ausprobiert habe ich das nicht, kann ich später evtl. mal machen.

Hast Du also in Deinem Beispiel bei gefüllten Platzhaltern ein Layout/eine Vorlage mit runden Bildern ausprobiert, müsstest Du danach einmal "Rückgängig" nutzen, um wieder bei dem zuvor eckigen Format zu landen. Dann bleiben auch die folgenden Versuche mit eckigen Vorlagen eckig. Zwischen eckigen und eckigen Vorlagen musst Du natürlich weiterhin nicht über den "Rückgängig"-Zwischenschritt gehen.

Habe ich mich verständlich machen können? Wenn nicht, gerne nochmals nachhaken.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
NeleHonig

50 Beiträge
Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2024, 17:17
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Layout vermischt sich......

Ungelesener Beitragvon NeleHonig » 01.03.2024, 14:55

Hallo in die Runde,

vielen Dank an Michael für die Erklärung und an spica für die sehr anschauliche Übersetzung zur Erklrärung.

Für alle auch gerne eine kleine Erklärung, wie wir hier im Forum zusammenarbeiten. Spica hat das schon sehr richtig verstanden.

Alle Anliegen, die von Euch hier im Forum gestellt werden, gebe entweder ich, oder eine Person von den CEWEianern an die zuständigen Expert*innen (hauptsächlich an die Expert*innen für unsere Software) weiter. Michael (mein Ansprechpartner bei den CEWEianern) und ich treffen uns in regelmäßigen Abständen auch persönlich mit diesen Expert*innen, um Eure Anliegen vorzubringen und zu besprechen.

In diesem Fall hatte ich Michael gebeten, nach unserer Besprechung eine Antwort zu verfassen, der die Zusammenhänge, die in der Software zu diesen "vermischten Layouts" führen, besser erklären kann.
spica hat geschrieben:

Im weiter ober verlinkten Beitrag war ich ja - anders als die anderen - bereits der Ansicht, dass das Verhalten gewollt ist. Und so scheint es auch zu sein, denn die Software kann einfach unmöglich unterscheiden, welche Eckenfunktion ich z.B. individuell und gewollt gesetzt habe und welche Eckenfunktion ich mir aus einer Vorlage übernommen habe.

Um dabei zu bleiben: Habe ich z.B. meine Bilder liebevoll und aufwendig mit Rundungen dekoriert und möchte nun einen Layoutvorschlag nur für eine andere Anordnung nutzen, würde ich persönlich im Viereck hüpfen, wenn ein neues Layout mir die zuvor gewählte Dekoration wieder zerschießt und aus meinen runden wieder eckige Ecken macht. D:lol:
Wir haben erfahren, dass aufgrund der von spica beschriebenen Situation momentan nicht an einer Lösung gearbeitet wird, da die Software das einfach nicht kann. Das heißt natürlich nicht, dass sie das irgendwann nicht doch können wird. Ein Denkanstoß durch Euch wurde hiermit auf jeden Fall an die Software-Entwickler*innen weitergegeben.

Viele Grüße

Nele D:)
Viele Grüße

Nele D:)
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Layout vermischt sich......

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 01.03.2024, 19:35

Hallo Spica
vielen Dank für Deine "Übersetzung". Mir wurde es ja (wie weiter oben geschrieben) grundsätzlich bereits am Telefon beim Kundendienst erklärt. Außerdem habe ich die Erklärung von Jessica verstanden. Nur mit der Erklärung von Michael hab ich mich etwas schwer getan. Es ist ja auch nicht so leicht solche Vorgänge mit einfachen Worten zu erklären. Und die Antwort soll ja nicht nur für mich sein, es betrifft ja auch andere Nutzer. E:wink:

Ich habe noch nie ein Layout ohne Fotos erstellt, ich starte immer mit den Fotos in eckigem Zustand und probiere dann aus und spiele mit Formen und Verläufen rum. Ich dachte wirklich dass ich in früheren Versionen einfach immer den nächsten Layout Vorschlag ins Buch gezogen habe, egal ob rund oder eckig. Ohne die "Rückgängig" Taste. Naja, vielleicht irre mich da. Jetzt weiß ich auf alle Fälle Bescheid. Nochmal vielen Dank E:winki:
VG geniesser66
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Layout vermischt sich......

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 01.03.2024, 21:24

Hallo Nele
Danke, dass Du hier mal erklärst wie das bei Euch so abläuft. Jetzt kann man so manches besser verstehen. E:winki:

NeleHonig hat geschrieben:

Wir haben erfahren, dass aufgrund der von spica beschriebenen Situation momentan nicht an einer Lösung gearbeitet wird, da die Software das einfach nicht kann. Das heißt natürlich nicht, dass sie das irgendwann nicht doch können wird. Ein Denkanstoß durch Euch wurde hiermit auf jeden Fall an die Software-Entwickler*innen weitergegeben.

Viele Grüße

Nele D:)
Es ist sehr schade, dass derzeit nicht an einer Lösung gearbeitet wird, aber es wurde ja zumindest an die Software Entwicklung weitergegeben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wie bereits im vorherigen Beitrag geschrieben, dachte ich wirklich dass ich in früheren Versionen einfach immer den nächsten Layout Vorschlag ins Buch gezogen habe, egal ob rund oder eckig. Ohne die "Rückgängig" Taste. Naja, vielleicht irre mich da. Jetzt weiß ich auf alle Fälle Bescheid.
VG geniesser66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 67 Gäste