Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V742 / Schönheitsfehler Kalender Kalenderwochen
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

V742 / Schönheitsfehler Kalender Kalenderwochen

Ungelesener Beitragvon spica » 27.10.2023, 09:11

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 742
Handelspartner: 1320


Beschreibung:

Wenn ich mich bei einem Blockkalendarium für die Anzeige der Kalenderwochen entscheide, ergibt dies optisch einen Treppenstufen-Look, da die eingestellte Hintergrundfarbe hier nicht für die Überschriftszeile übernommen wird. Das sieht unschön aus. Kann das bitte anderes programmiert bzw. bei Farbkombination eine Auswahlmöglichkeit für "Überschrift KW" eingefügt werden?

Vielen Dank.


Dateianhänge
742KalenderKW.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: V742 / Schönheitsfehler Kalender Kalenderwochen

Ungelesener Beitragvon okular » 27.10.2023, 09:37

Hallo spica,
viel gravierender finde ich in deinem Beispiel, dass die KW-Bezeichnungen im Verhältnis zu den Tageszahlen nicht auf der selben Grundlinie oder zumindest zentriert angeordnet sind.
Auch das kann man als Treppenstufen-Effekt bezeichnen.
Das ist allerdings nicht bei allen Grunddesigns zu beobachten.
 
2023-10-27_093114_KW.jpg
Hier ist die KW korrekt angeordnet
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V742 / Schönheitsfehler Kalender Kalenderwochen

Ungelesener Beitragvon spica » 27.10.2023, 09:47

Ist mir gar nicht aufgefallen, weil mich die Treppenstufe bereits ins Aus gekickt hat.

Der von Dir gezeigte versetzte Zebrastreifeneffekt ist aber auch nicht schön. D:lol:

Hier muss CEWE definitiv nochmal ran!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Katharine

500 Beiträge
Beiträge: 533
Registriert: 09.11.2021, 10:22

Re: V742 / Schönheitsfehler Kalender Kalenderwochen

Ungelesener Beitragvon Katharine » 27.10.2023, 09:51

spica hat geschrieben:
Wenn ich mich bei einem Blockkalendarium für die Anzeige der Kalenderwochen entscheide, ergibt dies optisch einen Treppenstufen-Look, da die eingestellte Hintergrundfarbe hier nicht für die Überschriftszeile übernommen wird. Das sieht unschön aus.
Hallo spica,

bevor ich das Thema weitergebe, möchte ich gerne noch einmal nachfragen, ob ich es richtig verstanden habe: die Hintergrundfarbe ist eher bräunlich und die Schrift (Januar, Mo - So und die Zahlen am Sonntag) schwarz?

@okular: die Unstimmigkeit bei der Grundlinie kann ich persönlich nachempfinden, gebe ich gerne weiter D:)

Herzliche Grüße,
Katharine
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V742 / Schönheitsfehler Kalender Kalenderwochen

Ungelesener Beitragvon spica » 27.10.2023, 09:58

Die Hintergrundfarbe des Kalendariums ist anders als die Hintergrundfarbe/Hintergrundgestaltung des Kalenderblatts. So ergibt sich optisch die Treppenstufe beim Kalendarium, da das Überschriftsfeld der KW keine Hintergrundfarbe erhält.

Welche (Schrift)Farben dabei konkret verwendet werden, ist für die Optik irrelevant

Ich habe die Stufe hier nochmals blau nachgezeichnet:
 
742KalenderKW2.jpg

Und hier nochmal anders. Da wo das rote Kreuz ist, fehlt beim Blockkalendarium die Hintergrundfarbe. CEWE nennt es "Fläche".
 
742KalenderKW3.jpg
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 69 Gäste