Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotos in bestehendem Buch "aktualisieren"?
DocEW
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2023, 17:25
Kontaktdaten:

Fotos in bestehendem Buch "aktualisieren"?

Ungelesener Beitragvon DocEW » 13.10.2023, 18:12

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.4.1
Handelspartner: CEWE


Beschreibung:

Hallo zusammen,

mir ist es jetzt schon öfters passiert, dass ich erst anfange ein Fotobuch zu gestalten und mir dann bei einigen Bildern auffällt, dass ich sie besser noch durch die Bildverarbeitung jage, z.B. um Tonwertkorrekturen vorzunehmen. Nur leider werden diese Änderungen nicht in die Gestaltungssoftware übernommen, sondern man muss jedes einzelne Bild entfernen und wieder hinzufügen.

Gibt es dafür eine Funktion, die alle Bilder "neu zieht"?

Viele Grüße,

DocEW


Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotos in bestehendem Buch "aktualisieren"?

Ungelesener Beitragvon okular » 13.10.2023, 20:02

DocEW hat geschrieben:
Nur leider werden diese Änderungen nicht in die Gestaltungssoftware übernommen, sondern man muss jedes einzelne Bild entfernen und wieder hinzufügen.
Hallo DocEW,
und das ist ja auch gut so bzw. sinnvoll. D:wink:
Beim Speichern des Projektes werden die verwendeten Originalfotos (mit einer Namensergänzung) als Kopie im Fotobuchprojekt angelegt.
Auf diese Weise kann es zu keine unliebsamen Überraschungen kommen, wenn das Originalfoto z.B. versehentlich verändert, an einen anderen Ablageort verschoben oder gar gelöscht wurde.
DocEW
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2023, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Fotos in bestehendem Buch "aktualisieren"?

Ungelesener Beitragvon DocEW » 13.10.2023, 20:07

Ich sehe jetzt nicht so ganz, warum die von mir gesuchte Funktion ("alle Fotos neu ziehen") mit den von dir genannten Vorteilen der Software kollidieren würde.
Benutzeravatar Offline
unicorn75

100 Beiträge
Beiträge: 140
Registriert: 12.12.2019, 17:13

Re: Fotos in bestehendem Buch "aktualisieren"?

Ungelesener Beitragvon unicorn75 » 13.10.2023, 20:23

Kann es sein, dass ihr etwas aneinander vorbeiredet?

Du DocEW bearbeitest mit externer Software und okula geht von der Bildbearbeitung in der Cewe Software aus?

Normal wird ja intern das Bild überschrieben (welches im Fotobuch eingefügt wurde) , wenn ich es direkt im Fotobuch zum Bearbeiten öffne. Nur wenn ich es in der Ordneransicht öffne und es nicht im FB eingefügt ist, wird es dort extra unter neuen Namen angelegt für später. Bearbeite ich ein Foto aber beispielsweise in PS (welches bereits eingefügt ist), muss es neu eingefügt werden - wobei ich glaube, es war früher mal anders, da wurde es direkt aktualisiert (wenn unter gleichen Namen gespeichert wurde).

Oder liege ich falsch?
Anna (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2023, 20:11

Re: Fotos in bestehendem Buch "aktualisieren"?

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 13.10.2023, 20:24

Hallo DocEW,

die Software übernimmt die nachträglich überarbeiteten Fotos nicht automatisch.

Wenn Du doppelt in ein Foto in der Gestaltung klickst, dann kannst Du die Bilder in der CEWE Fotoschau bearbeiten. Hier hast Du die Möglichkeit, anschließend auf "Speichern" und "Foto im Produkt ersetzen" zu klicken. Bei einem externen Bildbearbeitungsprogramm besteht die selbstständige Übernahme der geänderten Fotos nicht. Diese Bilder müssen nachträglich manuell in dem Projekt ersetzt werden.

Viele Grüße, Anna
DocEW
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2023, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Fotos in bestehendem Buch "aktualisieren"?

Ungelesener Beitragvon DocEW » 14.10.2023, 13:09

Danke für die klärenden Rückfragen und Anmerkungen!

Ja genau, es geht darum, dass die Bilder mit einem externen Programm verändert werden und danach die Bilder in der CEWE-Software aktualisiert werden sollen. "Aktualisiert" heißt für mich: die interne Kopie, die in der CEWE-Software angelegt wird, wird vom Originalfoto neu erstellt.

Es wäre aus meiner Sicht ungemein praktisch, wenn es eine oder beide der folgenden Funktionen gäbe, um Bilder in diesem Sinne zu "aktualisieren":
  1. Einzelne Bilder aktualisieren, z.B. über das Kontextmenu eines Bildes im Album (dort wo es auch "Originalfoto finden" gibt)
  2. Alle Bilder des Albums aktualisieren, z.B. über das Kontextmenu von "Fotos & Videos" (dort wo es auch "Verzeichnis aktualisieren" gibt)
In beiden Fällen wäre es toll, wenn die gewählten Ausschnitte erhalten bleiben würden. Zur Erinnerung: es geht um viele Fotos (bin gerade auf Seite 79 D:| ). D:wink:

Das nur als Anregung - vielleicht ist das ja ohne allzuviel Aufwand in einer der nächsten Versionen realisierbar. D:)

Viele Grüße,

DocEW
DocEW
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2023, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Fotos in bestehendem Buch "aktualisieren"?

Ungelesener Beitragvon DocEW » 14.10.2023, 15:26

P.S.: mir würde auch eine "Bastellösung" reichen.
Ich hatte mir die mcfx-Dateien schonmal angeschaut in der Hoffenung, dass es sich einfach um ZIP-Archive handelt. Aber leider sind es SQLite-Datenbanken, so dass ein Austausch der Fotos darin mit einem gewissen Programmieraufwand verbunden wäre... D:frown: Zumal die Dateinamen nicht 1:1 dieselben sind, sondern z.B. "img_8284-adjust-horizon_3k4qvldk_2.jpeg" statt "IMG_8284.JPG".
Hoang_Gia (CEWEianer)
Beiträge: 19
Registriert: 06.07.2023, 11:23

Re: Fotos in bestehendem Buch "aktualisieren"?

Ungelesener Beitragvon Hoang_Gia (CEWEianer) » 14.10.2023, 20:02

Hallo DocEW,

wie bereits von okular erwähnt, werden beim Erstellen von Projekten die eingefügten Fotos als Kopie in der mcfx-Datei angelegt. Wenn dann das Original verändert wird, bleibt die Kopie unverändert. Ein Aktualisieren wäre nur möglich, wenn wir mit den originalen Bildern arbeiten würden. Dies birgt jedoch wie beschrieben auch Risiken wie zum Beispiel, das versehentliche Überschreiben der Originale. Daher haben wir uns hier bewusst gegen diese Methode entschieden. Entsprechend wären die aktualisierten Bilder manuell im Projekt zu ersetzen.

Liebe Grüße,
Hoang Gia
DocEW
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2023, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Fotos in bestehendem Buch "aktualisieren"?

Ungelesener Beitragvon DocEW » 14.10.2023, 20:12

Hallo Hoang Gia,
wieso wäre "ein Aktualisieren (...) nur möglich, wenn wir mit den originalen Bildern arbeiten würden"?
Ihr habt doch die Verknüpfung zum Original sowieso, sonst könnte es ja keine Funktion "Originalfoto finden" geben. Dann könnte man doch auch die Kopie neu anlegen?
Viele Grüße,
DocEW
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotos in bestehendem Buch "aktualisieren"?

Ungelesener Beitragvon spica » 15.10.2023, 00:01

DocEW hat geschrieben:
Ok, ich habe mir jetzt selbst eine Lösung gebaut, die ich natürlich hier gerne teile. Vielleicht mag sie ja jemand weiterentwickeln.

Bitte beachten:
  1. Die Benutzung erfolgt vollständig ohne Gewähr und auf eigene Gefahr! Die Wahrscheinlichkeit, dass euer Album zerschossen wird, ist groß - unbedingt an einer Kopie ausprobieren! D:|


Ich finde es unmöglich, eine halbgare Idee mit Eingriff in die Software und dann mit so einer einleitenden Warnmeldung hier zu posten. Willst Du nachher den Nutzern helfen, die ihre Alben zerschießen? Willst Du für Reklamationskosten aufkommen, die CEWE daraus entstehen?

Bitte nimm den Beitrag hier raus und wende Dich direkt an CEWE, wenn Du einen Programmieransatz für Deine Idee zu haben glaubst.

Danke!
Gruß
Spica
DocEW
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2023, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Fotos in bestehendem Buch "aktualisieren"?

Ungelesener Beitragvon DocEW » 15.10.2023, 00:15

Es war nur nett gemeint. Ob ich es löschen soll, kann ja CEWE entscheiden.

Ich verstehe deine Aufregung aber nicht. Wem es zu gefährlich ist, der muss es ja nicht benutzen. Daher der eindeutige Hinweis.
Weißt du, es gibt glaube ich ziemlich viel Dinge im Netz, die potentiell irgendwas kaputt machen können... D:roll:
Timo (CEWEianer)
Beiträge: 44
Registriert: 21.01.2021, 17:12

Re: Fotos in bestehendem Buch "aktualisieren"?

Ungelesener Beitragvon Timo (CEWEianer) » 15.10.2023, 17:31

Hallo DocEW,

danke für deinen Vorschlag und die Mühe, die du dir gemacht hast. Ich bin sicher, dass es , wie du schon schreibst, nett gemeint war. Ich möchte dich jedoch bitten keine Fremdsoftware oder entsprechenden Code im Forum zu verbreiten. Hier ist nicht klar welche Auswirkungen dies auf die Projekte und Geräte unserer Kunden hat, daher haben wir den Post aus Sicherheitsgründen bereits gelöscht.

Bitte bedenke, das in diesem Forum Kunden mit sehr unterschiedlichen technischen Kenntnissen unterwegs sind und mitunter gar nicht einschätzen können welche Auswirkungen das Ausführen von entsprechenden Programmen haben könnte, im schlimmsten Fall auch über einen Verlust eines Projektes hinaus.

Viele Grüße,

Timo
DocEW
Beiträge: 11
Registriert: 17.09.2023, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Fotos in bestehendem Buch "aktualisieren"?

Ungelesener Beitragvon DocEW » 15.10.2023, 20:53

Alles klar. Wer den Code haben möchte, kann mich ja anschreiben.

Ich denke eure Sorgen sind unnötig. Wer es schafft, Python zu installieren und den Code auszuführen ist meiner Meinung nach auch gut in der Lage, mit den beschriebenen Gefahren umzugehen.
Aber gut, ihr habt das Hausrecht. D8-)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 76 Gäste