Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten

Ungelesener Beitragvon spica » 19.09.2023, 16:25

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.4.0
Handelspartner: 5897


Beschreibung:

Um eine komplett kreisförmige Gestaltung mit der neuen TextArt zu erhalten, benötigt es ein quadratisches Textfeld. Leider verhalten sich die Eckanfasser der Textfelder bei aktivierter TextArt nicht wie gewohnt. Mit einer diagonalen Bewegung werden die Proportionen des Textfeldes hier nicht beibehalten, sondern letzteres verändert sich in ein Rechteck. Dabei ist es egal, ob das Kettensymbol bei Objektgröße ändern offen oder geschlossen ist. Bei klassischen Textfeldern funktioniert das diagonale Aufziehen und Beibehalten der Proportionen unverändert wie in den Vorversionen.

Ich bitte um Anpassung des Verhaltens wie sonst bei Nutzung der Eckanfasser üblich.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten

Ungelesener Beitragvon spica » 19.09.2023, 16:36

Einen weiteren Fehler gibt es bei Neuanlage eines Textfelds bei zuvor aktiviertem Textfeld mit TextArt.

Ich habe ein TextArt-Textfeld mit einem Zeichenabstand von 7,6 pt angelegt. Dieses war aktiviert, als ich ein neues Textfeld eingefügt habe. Das leere Textfeld zeigt den Zeichenabstand von 7,6 pt an. Sobald ich den ersten Buchstaben hineintippe, verändert sich rechts bei den Einstellungen die Anzeige auf 0,0 pt, obwohl im Textfeld ein Zeichenabstand von 7,6 pt sichtbar vorhanden ist. Wenn ich das Projekt später neu aufrufe, hat sich der Zeichenabstand in diesem Textfeld tatsächlich ungewollt auf 0,0 pt verändert.

Ein ähnliches fehlerhaftes Verhalten haben wir bereits mit Vorversionen in diesem Thread festgehalten.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten

Ungelesener Beitragvon spica » 19.09.2023, 16:51

Und ein letztes - seltsames! - Verhalten.

Ich habe ein neues Projekt in Version 7.4 angelegt, um mit den Neuerungen der Version zu spielen. Bisher verwendet habe ich TextArt und Automatische Silbentrennung. Damit sind inzwischen verschiedene Seiten des Projektes belegt. Nun funktioniert in diesem Projekt der Rückgängig-Button nicht mehr. Auch STRG+Z führt zu keinerlei Aktion im Buch. Kurzzeitig wird nach Betätigung von "Rückgängig" der "Wiederholen"-Button aktiv. So als wäre eine Aktion ausgeführt worden. Aber es passiert nichts im Buch und der Wiederholen-Button wird nach einem kurzen Moment dann auch wieder ausgegraut.

Dies passiert nur bei diesem speziellen Projekt.

In anderen in Version 7.4 frisch angelegten Projekten funktioniert "Rückgängig" wie gewohnt einwandfrei.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten

Ungelesener Beitragvon spica » 20.09.2023, 09:01

spica hat geschrieben:
Und ein letztes - seltsames! - Verhalten.

Ich habe ein neues Projekt in Version 7.4 angelegt, um mit den Neuerungen der Version zu spielen. Bisher verwendet habe ich TextArt und Automatische Silbentrennung. Damit sind inzwischen verschiedene Seiten des Projektes belegt. Nun funktioniert in diesem Projekt der Rückgängig-Button nicht mehr. Auch STRG+Z führt zu keinerlei Aktion im Buch. Kurzzeitig wird nach Betätigung von "Rückgängig" der "Wiederholen"-Button aktiv. So als wäre eine Aktion ausgeführt worden. Aber es passiert nichts im Buch und der Wiederholen-Button wird nach einem kurzen Moment dann auch wieder ausgegraut.

Dies passiert nur bei diesem speziellen Projekt.

In anderen in Version 7.4 frisch angelegten Projekten funktioniert "Rückgängig" wie gewohnt einwandfrei.

Ich habe jetzt ein weiteres neues Projekt gestartet. Dass "Rückgängig" nicht funktioniert, hängt verbindlich an der aktivierten TextArt bzw. an der aktivierten Silbentrennung. Deaktiviere ich diese wieder und führe weitere verschiedene Aktionen aus, funktioniert "Rückgängig" anschließend bis zu dem Punkt zurück, wo die TextArt bzw. Silbentrennung aktiv war. Dort bleibt es stehen und funktioniert dann nicht mehr.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Anika

100 Beiträge
Beiträge: 185
Registriert: 16.03.2021, 12:45
Gliedstaat: Niedersachen

Re: V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten

Ungelesener Beitragvon Anika » 20.09.2023, 12:02

Hallo spica,

vielen Dank, dass du so fleißig ausprobierst.

Das Thema mit den Zeichenabständen gehen wir an, es soll zeitnah behoben werden.

Die TextArt Funktion führt aktuell an mehreren Stellen noch zu Fehlern, wie bei dir mit dem "Rückgängig" oder dem Verhalten vom Textfeld.
Wir werden die TextArt Funktion auf jeden Fall nochmal überarbeiten.
Wenn dir weitere Sachen auffallen, sag gerne Bescheid wir sammeln alles dazu und geben es an unsere Entwickler weiter.

Liebe Grüße
Anika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten

Ungelesener Beitragvon spica » 20.09.2023, 12:54

Anika hat geschrieben:
Wenn dir weitere Sachen auffallen, sag gerne Bescheid wir sammeln alles dazu und geben es an unsere Entwickler weiter.
Dann bündle ich das gerne hier.


Ein gemeinschaftliches Markieren mit halten der STRG Taste ist nicht möglich, wenn eine TextArt an zweiter/hinzuzufügender Stelle steht. Das "Gummiband" markiert die TextArt nur kurz mit und springt dann sofort zurück auf die zuvor markierten Elemente. Wenn ich mehrere Element inkl. TextArt anfassen und gemeinsam verschieben möchte, ist das ungünstig.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten

Ungelesener Beitragvon spica » 22.09.2023, 09:04

Auf der rechten Buchseite platzierte TextArts bleiben nicht am Platz. Quasi "über Nacht" wechseln sie auf die linke Buchseite. Das ist mir jetzt schon 2x passiert, dass die TextArts beim Öffnen des Projekts am nächsten Tag nicht mehr rechts, sondern links platziert waren. Mir ist keine bestimmte Aktion vor dem Schließen des Projekts bewusst, die mit der "Bewegung" in Verbindung stehen könnte. EDIT: Bei der letzten bewegten TextArt hatte ich diese zuvor von der linken Seite auf die rechte Seite per STRG+C/V kopiert, weil ich die Auffälligkeit prüfen wollte. Ein direktes Speichern, Schließen und Öffnen der Software ergab keine Bewegung. Sondern erst jetzt, Stunden später, liegt die TextArt nicht mehr wo zuvor platziert. Ich fahre mein Laptop grundsätzlich nachts herunter, falls das relevant ist.



Ich hatte auch schon Probleme beim zentrierten Platzieren einer TextArt auf der linken Seite. Egal, ob ich Tastenkombi, Button oder den Schraubenschlüssel genutzt habe: Die TextArt wurde ständig auf der rechten Seite mittig platziert, obwohl ich sie auf der linken angelegt hatte. Reproduzieren konnte ich dies jedoch noch nicht.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Anika

100 Beiträge
Beiträge: 185
Registriert: 16.03.2021, 12:45
Gliedstaat: Niedersachen

Re: V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten

Ungelesener Beitragvon Anika » 22.09.2023, 09:48

Hallo spica,
vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich gebe das Ganze an unsere Testabteilung weiter.
Ich bin mir sicher die Kollegen bekommen den Fehler dort reproduziert.
Damit wir es dann gezielt an unsere Entwickler weitergeben können.

Liebe Grüße
Anika
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten

Ungelesener Beitragvon spica » 22.09.2023, 10:35

spica hat geschrieben:
Auf der rechten Buchseite platzierte TextArts bleiben nicht am Platz.

Ich habe das jetzt noch einmal auseinander genommen. Die TextArt wandert dann ungewollt von der rechten auf die linke Seite, wenn sie zunächst links angelegt wurde und dann per copy/paste auf die rechte Seite platziert wird. Nach schließen und neu öffnen der Software ist die "Wanderung" dann doch sofort sichtbar. Habe ich die TextArt per verschieben von der linken auf die rechte Seite befördert, bleibt sie auch rechts.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten

Ungelesener Beitragvon spica » 11.10.2023, 23:59

spica hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.4.0
Handelspartner: 5897


Beschreibung:

Um eine komplett kreisförmige Gestaltung mit der neuen TextArt zu erhalten, benötigt es ein quadratisches Textfeld. Leider verhalten sich die Eckanfasser der Textfelder bei aktivierter TextArt nicht wie gewohnt. Mit einer diagonalen Bewegung werden die Proportionen des Textfeldes hier nicht beibehalten, sondern letzteres verändert sich in ein Rechteck. Dabei ist es egal, ob das Kettensymbol bei Objektgröße ändern offen oder geschlossen ist. Bei klassischen Textfeldern funktioniert das diagonale Aufziehen und Beibehalten der Proportionen unverändert wie in den Vorversionen.

Ich bitte um Anpassung des Verhaltens wie sonst bei Nutzung der Eckanfasser üblich.
Fehler besteht in 741 weiterhin.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten

Ungelesener Beitragvon spica » 12.10.2023, 00:07

spica hat geschrieben:
Einen weiteren Fehler gibt es bei Neuanlage eines Textfelds bei zuvor aktiviertem Textfeld mit TextArt.

Ich habe ein TextArt-Textfeld mit einem Zeichenabstand von 7,6 pt angelegt. Dieses war aktiviert, als ich ein neues Textfeld eingefügt habe. Das leere Textfeld zeigt den Zeichenabstand von 7,6 pt an. Sobald ich den ersten Buchstaben hineintippe, verändert sich rechts bei den Einstellungen die Anzeige auf 0,0 pt, obwohl im Textfeld ein Zeichenabstand von 7,6 pt sichtbar vorhanden ist. Wenn ich das Projekt später neu aufrufe, hat sich der Zeichenabstand in diesem Textfeld tatsächlich ungewollt auf 0,0 pt verändert.

Ein ähnliches fehlerhaftes Verhalten haben wir bereits mit Vorversionen in diesem Thread festgehalten.
Update V741:

Zunächst: Der Fehler betrifft grundsätzlich normale Textfelder und auch TextArt.

Der Fehler hat sich in V741 dahingehend gewandelt, dass die Parameter eines aktivierten Textfeldes bei Anlage eines neuen Textfeldes generell nicht bzgl. Zeichenabstand übernommen werden - weder optisch noch rechts in den Einstellungen. Der Zeichenabstand wird grundsätzlich auf 0,0 pt zurückgesetzt. Das war bis einschließlich V733 nicht so und sollte auch so nicht sein. Es wurden immer alle Parameter eines zuvor aktivierten Textfeldes übernommen. So soll es bitte wieder programmiert werden, da dies wichtiger Bestandteil einer Buchgestaltung mit verschieden angelegten Textfeldern - Überschriften, Fließtexte ... - ist .
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten

Ungelesener Beitragvon spica » 12.10.2023, 00:11

spica hat geschrieben:
Auf der rechten Buchseite platzierte TextArts bleiben nicht am Platz.

...
Problem besteht in V741 weiterhin.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
MarieMammen

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2022, 14:30
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten

Ungelesener Beitragvon MarieMammen » 12.10.2023, 13:49

Hallo Spica,
ja, dieses Problem konnten wir mit der 7.4.1. noch nicht beheben. Es ist aber in der Bearbeitung.
Viele liebe Grüße
Marie
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten

Ungelesener Beitragvon spica » 07.03.2024, 13:46

spica hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.4.0
Handelspartner: 5897


Beschreibung:

Um eine komplett kreisförmige Gestaltung mit der neuen TextArt zu erhalten, benötigt es ein quadratisches Textfeld. Leider verhalten sich die Eckanfasser der Textfelder bei aktivierter TextArt nicht wie gewohnt. Mit einer diagonalen Bewegung werden die Proportionen des Textfeldes hier nicht beibehalten, sondern letzteres verändert sich in ein Rechteck. Dabei ist es egal, ob das Kettensymbol bei Objektgröße ändern offen oder geschlossen ist. Bei klassischen Textfeldern funktioniert das diagonale Aufziehen und Beibehalten der Proportionen unverändert wie in den Vorversionen.

Ich bitte um Anpassung des Verhaltens wie sonst bei Nutzung der Eckanfasser üblich.
Der Fehler besteht in Version 7.4.3 unverändert.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V740 / TextArt - Fehlerhaftes Verhalten

Ungelesener Beitragvon spica » 07.03.2024, 13:49

spica hat geschrieben:
Update V741:

Zunächst: Der Fehler betrifft grundsätzlich normale Textfelder und auch TextArt.

Der Fehler hat sich in V741 dahingehend gewandelt, dass die Parameter eines aktivierten Textfeldes bei Anlage eines neuen Textfeldes generell nicht bzgl. Zeichenabstand übernommen werden - weder optisch noch rechts in den Einstellungen. Der Zeichenabstand wird grundsätzlich auf 0,0 pt zurückgesetzt. Das war bis einschließlich V733 nicht so und sollte auch so nicht sein. Es wurden immer alle Parameter eines zuvor aktivierten Textfeldes übernommen. So soll es bitte wieder programmiert werden, da dies wichtiger Bestandteil einer Buchgestaltung mit verschieden angelegten Textfeldern - Überschriften, Fließtexte ... - ist .

Auch dieses fehlerhafte Verhalten besteht mit V743 weiterhin.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste