Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Tagelange Arbeit verloren
MPSchmied
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2023, 20:51
Gliedstaat: Sachsen

Tagelange Arbeit verloren

Ungelesener Beitragvon MPSchmied » 31.08.2023, 17:48

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: Aktuell


Beschreibung:

Hallo, ich habe tagelange Arbeit verloren. Das Fotobuch wurde auf eine sehr frühe Version zurückgesetzt.
Woher hatte die Software die alte Fotobuch-Version? Ich habe den Computer durchforstet und nirgends automatische Backups gefunden.
Wäre es möglich, die verlorene Fotobuch-Version wiederherzustellen? Könnten die Backups eventuell in der Cloud sein?


Vorgehensweise:

1. ...irgendeine Rückgängigfunktion wurde verwendet


Systembeschreibung:

Windows 10 Mittelklasse Notebook mit Intel Prozessor und 8 GB Ram


Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Tagelange Arbeit verloren

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 31.08.2023, 20:42

Hallo MPSchmied,
welchen Handelspartner hast du für deine Fotobucherstellung ausgewählt? Welche genaue aktuelle Version hattest du installiert? Und welche Version ist die jetzige frühe Version?
Ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte aber ich denke, dass diese zusätzlichen Angaben hilfreich wären um dir zu helfen. Ich kann mich nicht erinnern, dass dieses Problem hier schon mal auftauchte. Hattest du diese alte Version auch mal auf deinem PC?
Aber ich bin mir sicher, dass dein Problem auch gelöst werden kann D:D
LG
Urlaubsfan
MPSchmied
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2023, 20:51
Gliedstaat: Sachsen

Re: Tagelange Arbeit verloren

Ungelesener Beitragvon MPSchmied » 31.08.2023, 20:55

Es geht nicht um Software-Versionen, sondern um Projektversionen. Genauere Daten muss ich erst auf dem Notebook, das sich nicht an meinem Arbeitsplatz befindet, in Erfahrung bringen. Irgendwo muss es doch Projekt-Backups geben. Fakt ist, dass es Backups gibt; sonst wäre eine Wiederherstellung einer älteren Version eines Projekts nicht möglich gewesen. Denn der Computer wird definitiv jeden Tag komplett heruntergefahren – kein Energiesparmodus, Ruhezustand oder hybrider Ruhezustand –, und es fehlt die Arbeit von mehreren Tagen. Übrigens ist auf dem Notebook auch der Dateiversionsverlaufsdienst ausgeschaltet. Die alte wiederhergestellte Projektdatei kann also nur von einem Backup kommen, das die Software selbst angelegt hat.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Tagelange Arbeit verloren

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 31.08.2023, 21:05

Wie schon geschrieben weiß ich im Moment keine Lösung. Es wird sich aber sicher noch jemand hier melden und CEWE-Mitarbeiter schreiben hier ja auch mit.
LG
Urlaubsfan
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Tagelange Arbeit verloren

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 31.08.2023, 21:07

Hallo MPSchmied,

wie Urlaubsfan schon geschrieben hat wäre eine genauere Beschreibung des Problems sinnvoll.

Was heisst "auf eine sehr frühe Version zurückgesetzt". Meinst du dass auf einen früheren Bearbeitungsstand zurückgesetzt wurde oder dass so wie Urlaubsfan meint auf eine frühere Software Version?

Ich verstehe dich eher so, dass die Software Version unverändert ist und zwischenzeitliche Bearbeitungen verloren gingen, das heisst nicht gespeichert wurden! Hast du vielleicht beim Beenden der Software nicht abgespeichert?

Dass das Problem mit der Rückgängigmachungsfunktion zu tun hat glaube ich eher nicht, da diese Funktion lediglich einen Bearbeitungsschritt zurück geht und nicht ganze Bearbeitungsschritte rückgängig macht.

Mir ist nicht ganz verständlich was genau passiert ist? Hast du das Projekt immer offen gelassen und weiter bearbeitet und während der letzten Bearbeitung waren die Daten weg. Oder hast du immer wieder abgespeichert und während der letzten Bearbeitung waren die Daten von der Abspeicherung weg oder hast du beim wieder öffnen bemerkt dass Daten fehlen?

Ich vermute mal, dass du keine Datensicherung gemacht hast. Das solltest du in Zukunft unbedingt tun!

Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen, da ich auf einem MAC arbeite und da wird automatisch gesichert und ich hätte das Problem nicht, da ich auf die Datensicherung zugreifen könnte.

Die Windows Spezialisten können dir sicher helfen.

Viel Erfolg
Viele Grüße
BuJa2022
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Tagelange Arbeit verloren

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 31.08.2023, 21:12

Meine Antwort hat sich mit deinem Beitrag überschnitten, habe ihn beim Antworten nicht gelesen. Meine Vermutung war also richtig, dass es nicht um Software Versionen geht, sondern um Bearbeitungsstände.
Viele Grüße
BuJa2022
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Tagelange Arbeit verloren

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 31.08.2023, 21:22

Ergänzend habe ich unter Hilfe noch folgendes gefunden:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-08-31 um 21.15.36.png
Viele Grüße
BuJa2022
MPSchmied
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2023, 20:51
Gliedstaat: Sachsen

Re: Tagelange Arbeit verloren

Ungelesener Beitragvon MPSchmied » 31.08.2023, 21:25

BuJa2022 hat geschrieben:
Was heisst "auf eine sehr frühe Version zurückgesetzt". Meinst du dass auf einen früheren Bearbeitungsstand zurückgesetzt wurde oder dass so wie Urlaubsfan meint auf eine frühere Software Version?
Ich meine einen frühen Bearbeitungsstand. Sorry, dass das nicht aus meinem Text hervorging.
BuJa2022 hat geschrieben:
Hast du vielleicht beim Beenden der Software nicht abgespeichert?
Es wurde definitiv jeden Tag gespeichert und der Computer sogar komplett heruntergefahren, weil wir seit einiger Zeit den Ruhezustand und den Energiesparmodus nicht mehr nutzen. Es wurde jeden Tag gespeichert und es fehlen Bearbeitungen von mehreren Tagen.
BuJa2022 hat geschrieben:
Dass das Problem mit der Rückgängigmachungsfunktion zu tun hat glaube ich eher nicht, da diese Funktion lediglich einen Bearbeitungsschritt zurück geht und nicht ganze Bearbeitungsschritte rückgängig macht.
Es gibt vielleicht eine andere Rückgängigfunktion, die auf Backups der Projektdatei zurückgreift
BuJa2022 hat geschrieben:
Hast du das Projekt immer offen gelassen und weiter bearbeitet und während der letzten Bearbeitung waren die Daten weg. Oder hast du immer wieder abgespeichert und während der letzten Bearbeitung waren die Daten von der Abspeicherung weg oder hast du beim wieder öffnen bemerkt dass Daten fehlen?
Ich habe das nicht selbst gemacht, aber die Person, die das gemacht hat, konnte mir glaubhaft versichern, dass sie immer gespeichert hat. Das Notebook wird jeden Tag komplett heruntergefahren, ohne Energiesparmodus und Ruhezustand, weil ich es so eingestellt habe. Und trotzdem wurde das Projekt nicht auf eine frühere Projektversion zurückgesetzt. Bearbeitungen vom Vortag waren also am Folgetag noch vorhanden. Erst am Mittwoch ist es passiert, dass die Bearbeitungen von mehreren Tagen eliminiert wurden.
MPSchmied
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2023, 20:51
Gliedstaat: Sachsen

Re: Tagelange Arbeit verloren

Ungelesener Beitragvon MPSchmied » 31.08.2023, 21:34

BuJa2022 hat geschrieben:
Ergänzend habe ich unter Hilfe noch folgendes gefunden:
Es könnte sein, dass die Software abgestürzt ist und danach eine falsche Projektversion wiederhergestellt wurde. Die Frage ist nur: Wo finde ich die automatisch gespeicherten Projektdateien? Ich habe nämlich alle möglichen Speicherorte dafür durchsucht und bin nicht fündig geworden.
Anna (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2023, 20:11

Re: Tagelange Arbeit verloren

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 31.08.2023, 21:36

Guten Abend MPSchmied ,

kann es vielleicht sein, dass Du eine zweite Version auf Deinem PC gespeichert hast? Du kannst zur Prüfung unter "Meine Projekte" und dann unter "Öffnen" schauen. Liegt hier eine weitere CEWE Fotobuchdatei vor? Falls nicht, kontaktiere uns gerne einmal unter forum@cewe.de, nenne uns Deinen Benutzernamen und sende uns auch gerne den Link zu diesem Forumbeitrag hier zu. So können wir Dein Anliegen schnell zuordnen.

Viele Grüße, Anna
MPSchmied
Beiträge: 5
Registriert: 30.08.2023, 20:51
Gliedstaat: Sachsen

Re: Tagelange Arbeit verloren

Ungelesener Beitragvon MPSchmied » 31.08.2023, 21:53

Anna (CEWEianer) hat geschrieben:
kann es vielleicht sein, dass Du eine zweite Version auf Deinem PC gespeichert hast
Hallo, es ist komplett ausgeschlossen, dass mehrere Projektdateien für dieses Projekt gespeichert wurden. Ich habe dafür alle relevanten Ordner auf dem PC mit der Suchfunktion durchsucht, auch versteckte Ordner. Die letzte Projektdatei ist mehrere Monate alt und die, um die es geht, war vom 30.08.2023. Die CEWE-Zugangsdaten habe ich hier nicht vorliegen. Es erscheint mir ein bisschen viel Aufwand, diese hierher an meinen Arbeitsplatz zu transportieren, nur um automatische Backups zu finden.
Trotzdem vielen Dank an alle für die Bemühungen. Ich hoffe, jemand kennt die Speicherorte von Backups. Ich habe allerdings den Ordner 'AppData' durchsucht und keine Projektdateien gefunden. Diese haben, glaube ich, die Endung '.mcfx'. Ich habe nach der korrekten Dateinamenerweiterung gesucht, das ist sicher, denn damit habe ich ja auch andere Projektdateien gefunden.
Anna (CEWEianer)

50 Beiträge
Beiträge: 55
Registriert: 03.07.2023, 20:11

Re: Tagelange Arbeit verloren

Ungelesener Beitragvon Anna (CEWEianer) » 01.09.2023, 10:20

Moin MPSchmied,

prüfe bitte die aktuelle Version der CEWE Fotowelt Software, welche bei Dir installiert ist. Diese findest Du bei geöffneter Software oben links im Bildschirm (CEWE Fotowelt 7.3.3 zum Beispiel).

Wo wurde das Projekt denn gespeichert? Direkt lokal auf dem PC, oder auf einem externen Speichermedium? In einer Cloud?

Viele Grüße, Anna
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Tagelange Arbeit verloren

Ungelesener Beitragvon spica » 01.09.2023, 11:55

MPSchmied hat geschrieben:
Hallo, es ist komplett ausgeschlossen, dass mehrere Projektdateien für dieses Projekt gespeichert wurden. Ich habe dafür alle relevanten Ordner auf dem PC mit der Suchfunktion durchsucht, auch versteckte Ordner.

Hast Du denn einmal so geschaut, wie von Anna(CEWEianer) vorgeschlagen?

Anna (CEWEianer) hat geschrieben:
Du kannst zur Prüfung unter "Meine Projekte" und dann unter "Öffnen" schauen. Liegt hier eine weitere CEWE Fotobuchdatei vor?
 
MeineProjekte.jpg

Hier werden die 5 zuletzt in der Software geöffneten Projekte aufgelistet, unabhängig davon, wo sie gespeichert sind. Vielleicht wurde irrtümlich ganz woanders gespeichert, als Du vermutest und durchsuchst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast auch nicht Du, sondern eine andere Person die Speicherung(en) vorgenommen.


MPSchmied hat geschrieben:
Die CEWE-Zugangsdaten habe ich hier nicht vorliegen. Es erscheint mir ein bisschen viel Aufwand, diese hierher an meinen Arbeitsplatz zu transportieren, nur um automatische Backups zu finden.
Bei der Arbeit mit der Desktop-Software werden keinerlei Zugangsdaten benötigt. Was meinst Du hiermit?
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste