Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Schriftgestaltung
Joachim (CEWEianer)
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2023, 08:50

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Schriftgestaltung

Ungelesener Beitragvon Joachim (CEWEianer) » 23.04.2024, 14:38

Hallo Reisender,

das Formatieren der Schrift ist möglich, allerdings zugegeben nicht in der von dir gewünschten Art. Eine Bold-Option gibt es für die Schriften nicht, jedoch werden unterschiedliche Schrifttypen angeboten, zum Beispiel etwa Franklin Book und Franklin Gothic Book;. so kann man also auch eine fette Schrifttype auswählen.
Wenn du unter "Ferien und Feiertage" die Option "Text anzeigen" wählst und dann unter "Schrift" die Schriftgröße bei Feiertag änderst, kannst du diese größer - und bei Wahl einer entsprechenden Schriftgröße - auch fetter einstellen. Die prozentuale Schriftgröße hilft dabei, die Schriftgröße der allgemeinen Größe anzupassen. Die Schriftgrößen können in Schritten zu 10 Prozent geändert werden - hier kann man etwas probieren und die Größe dem gewählten Kalendarium und den eignen Vorlieben entsprechend anpassen. Viele Grüße [Joachim]
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5456
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Schriftgestaltung

Ungelesener Beitragvon spica » 23.04.2024, 14:56

Zunächst: Reisenders Wunsch ist es, Samstage, Sonn- und Feiertage individuell fett zu formatieren. Dies ist auch mit Auswahl anderer Schriftarten so nicht möglich, da diese immer für alles im Kalendarium gelten, nicht einzeln für ausgewählte Tage, Spalten o.ä. Insofern hilft Ihr Tipp leider nicht weiter.

Joachim (CEWEianer) hat geschrieben:
Die prozentuale Schriftgröße hilft dabei, die Schriftgröße der allgemeinen Größe anzupassen.
Was bitte ist denn die "allgemeine Größe"? Was trägt denn den Wert 100%, an dem sich im Verhältnis dann 140% oder andere Werte festmachen lassen? Hier gibt es doch gar keinen schlüssigen Basiswert, der eine Angabe in % nachvollziehbar oder sinnvoll in der Anwendung macht. Und genau das thematisieren wir hier immer und immer wieder. Wieso zaubert CEWE denn bei der Kalender-Gestaltung Schriftgrößen in %-Werten herbei, wo doch bei der Gestaltung anderer Produkte überall ganz wunderbar die für Schriften gängige Maßeinheit in pt verwendet wird? Leider konnte uns das bisher noch niemand sinnvoll erklären. Es wäre schön, wenn hier doch einmal - in naher Zukunft - den Anwenderwünschen entsprochen und eine Änderung vorgenommen wird.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Schriftgestaltung

Ungelesener Beitragvon Reisender » 23.04.2024, 15:14

Hallo,

die Antwort ist keine Lösung für meine Anfrage.
Wenn ich bei "Text anzeigen" einen Haken setze, erhält bei eingestellter Schriftgröße der Feiertag (z.B. 21.04. Ostermontag) einen verwischten Unterstrich. Wenn ich jetzt die Schriftgröße erhöhe, 50 auf 100%, wird aus dem Unterstrich der Name Ostermontag und über das Kalendarium legt sich das Qualitätszeichen.
Ich möchte, dass der Feiertag exakt das gleiche Aussehen hat, wie ein Sonntag. So verstehe ich die Einstellung "Feiertage wie Sonntage färben". Im Kalendarium möchte ich keine verschiedenen Schrifttypen haben.

Gruß Reisender
Joachim (CEWEianer)
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2023, 08:50

Re: V733: Kalender - Verbesserungswünsche / Thema Schriftgestaltung

Ungelesener Beitragvon Joachim (CEWEianer) » 23.04.2024, 15:52

Hallo Spica und Reisender,

wir verstehen euren Wunsch nach vereinheitlichten Schriftgrößen - so wie bei anderen Produkten auch. Die Entwickler hatten sich dazu entschlossen, die Schriftgröße über einen prozentualen Wert anzugeben. Wie beschrieben kann man dann im Verhältnis zu einem Basiswert 100 die Größen für die Einträge und die Feiertage variieren.

Wir haben euer Anliegen ja bereits an die Entwickler weiter gegeben und zuletzt im November 2023 die oben von Melanie gepostete Rückmeldung erhalten, an die ich hier noch einmal erinnern möchte:

"Die Einstellung der einzelnen Schriftarten ist komplex und klare Bezeichnungen schwer zu finden, da einiges in einem anderen Layout eine andere Funktion hat. Wir haben mit dieser Variante versucht, es den Nutzern zu vereinfachen, da viele die App nur einmal im Jahr öffnen und sich dann neu zurechtfinden müssten."

Das Thema, also die Neuprogrammierung, ist so groß, dass diese nicht nebenbei gemacht werden kann, sondern es in die Roadmap eingeplant werden muss. Euer Anliegen wurde aufgenommen, aber da konkurrieren leider noch viele weitere Themen miteinander.

Wir bedauern daher, dass die von euch gewünschte Umstellung noch nicht umgesetzt werden konnte. Viele Grüße [Joachim]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste