Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Neue Seiten einfügen
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.02.2024, 12:06

Das Problem mit dem "Verwursten" einer überschüssigen Doppelseite löse ich meistens mit der Gestaltung meines Inhaltsverzeichnisses.
Grundsätzlich lasse ich zunächst einmal den Schmutztitel frei, um hier eventuell später mein Inhaltsverzeichnis einzufügen. Wenn dann am Ende 2 Seiten übrig sind, gestalte ich das Inhaltsverzeichnis großzügig über 2 Seiten und lasse mir für den Schmutztitel etwas anderes einfallen, eine Übersichtskarte, einen Spruch, ein besonderes Bild oder auch nur die Wiederholung des Buchtitels.
Ich gebe Buja2022 Recht, es macht Sinn, "das Problem von Anfang an im Hinterkopf zu haben".

Lieber Gruß
Traumfänger
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 203
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: Neue Seiten einfügen

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 27.02.2024, 13:21

Traumfänger hat geschrieben:
Das Problem mit dem "Verwursten" einer überschüssigen Doppelseite löse ich meistens mit der Gestaltung meines Inhaltsverzeichnisses.
Grundsätzlich lasse ich zunächst einmal den Schmutztitel frei, um hier eventuell später mein Inhaltsverzeichnis einzufügen. Wenn dann am Ende 2 Seiten übrig sind, gestalte ich das Inhaltsverzeichnis großzügig über 2 Seiten und lasse mir für den Schmutztitel etwas anderes einfallen, eine Übersichtskarte, einen Spruch, ein besonderes Bild oder auch nur die Wiederholung des Buchtitels.
Ich gebe Buja2022 Recht, es macht Sinn, "das Problem von Anfang an im Hinterkopf zu haben".

Lieber Gruß
Traumfänger
Hallo Traumfänger,

gute Idee. Ich hatte es bisher nicht so mit Inhaltsverzeichnissen.
Erstelle hauptsächlich Reisebücher, da beginne ich meistens mit einer allgemeinen Doppel-Seite über die Tour inclusive einer Reiseroute (Landkarte), die ich mit StepMap erstelle und damit sehr zufrieden bin (leider sind die Gebühren höher geworden!).
Die zweite grosse Kategorie sind Jahrbücher für und über meine Enkel, da habe ich bezüglich der ersten und der letzten Seite immer ein identische Layout. Dazwischen bin ich aber flexibel (Gliederung nach Monaten).
Viele Grüße
BuJa2022

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hoang_Gia (CEWEianer) und 83 Gäste