Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Mehr Fotos in mcf-data als im Fotobuch
BuJa

Mehr Fotos in mcf-data als im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon BuJa » 30.11.2020, 21:20

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 7.0.3.
Handelspartner: CEWE Fotoservice


Beschreibung:

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem letzten Fotobuch aufgefallen dass in der Datei "Data_mcf-Dateien" viele Dateien von Fotos enthalten sind und somit auch gespeichert werden, die nicht im Fotobuch enthalten sind, das zu den Dateien gehört. Das hat mich sehr verwirrt, weil ich schon dachte ich habe Fotos aus einem falschen Jahr ins FB gezogen. Das FB kam aber mit den richtigen Fotos an!

Ist das bei euch auch so? Kann das jemand erklären?

Zusätzlich fehlten bei diesem FB auch die grünen Haken bei im FB verwendeten Fotos! Ich habe bezüglich Dateien nichts verändert!


Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Mehr Fotos in mcf-data als im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 30.11.2020, 22:14

Hallo Buja,
das mit den grünen Häkchen ist für mich auch immer ein Rätsel, ist mir aber nicht wichtig.

Die vielen mcf-Dateien entstehen meines Wissens dadurch, dass man zwischendurch immer mal Fotos in das Buch zieht, diese dann wieder verwirft, ein nächstes Foto versucht usw. Wenn man dann auch noch Fotos verwendet zum Erstellen einfarbiger Fotos o.ä. wird der mcf-Ordner immer umfangreicher.
Ich habe mir angewöhnt, bevor ich meine Bücher bestelle, diese noch einmal unter einem neuen Namen zu speichern. Dann sind wirklich nur die Fotos in der mcf-Datei, die auch im Buch sind. Das erste Exemplar wird danach gelöscht.

LG
Traumfänger
BuJa

Re: Mehr Fotos in mcf-data als im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon BuJa » 30.11.2020, 22:31

Hallo Traumfänger,
danke für die schnelle und fachkundige Antwort, die mir sehr hilft! Der Tipp mit dem Speichern unter einem anderen Namen ist Top und so mache ich es beim nächsten Buch! Vielen Dank!
Die Haken helfen mir bei der Kontrolle ob ich Bildet versehentlich doppelt verwendet habe!
Alles Gute und
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Mehr Fotos in mcf-data als im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon MissVette » 01.12.2020, 08:31

Und zu diesem Thema ist mir aufgefallen, dass wenn ich zBsp. ein Photo im Lightroom oder im Photoshop verändere und es dann in der Cewe SW wieder gebrauchen will, es oftmals vorkommt das immer noch die alte Version auf der Seite ist.
Irgendwie erkennt das System nicht dass dieses Foto verändert worden ist.
Dies wohl im Zusammenhang dass es in der mcf Ordner gespeichert wird.

Da hilft dann wirklich nur unter einem anderen Namen die Datei zu speichern.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Mehr Fotos in mcf-data als im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon okular » 01.12.2020, 09:09

MissVette hat geschrieben:
Und zu diesem Thema ist mir aufgefallen, dass wenn ich zBsp. ein Photo im Lightroom oder im Photoshop verändere und es dann in der Cewe SW wieder gebrauchen will, es oftmals vorkommt das immer noch die alte Version auf der Seite ist.
Irgendwie erkennt das System nicht dass dieses Foto verändert worden ist.
Dies wohl im Zusammenhang dass es in der mcf Ordner gespeichert wird.

Da hilft dann wirklich nur unter einem anderen Namen die Datei zu speichern.
In jedem Fall muss das im Originalordner veränderte Bild nochmals in den Platzhalter geschoben werden. Wenn das keine Wirkung zeigt, hilft in der Regel F5 (Verzeichnis aktualisieren).
Außerdem ist es wohl so, dass im Ordner "mcf-Dateien" der schon vorhandene Dateiname respektiert wird und das modifizierte Foto dort mit einer vorangestellten Zahlen-Buchstabenkombination abgelegt wird.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Mehr Fotos in mcf-data als im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 01.12.2020, 09:57

okular hat geschrieben:
In jedem Fall muss das im Originalordner veränderte Bild nochmals in den Platzhalter geschoben werden. Wenn das keine Wirkung zeigt, hilft in der Regel F5 (Verzeichnis aktualisieren).
Außerdem ist es wohl so, dass im Ordner "mcf-Dateien" der schon vorhandene Dateiname respektiert wird und das modifizierte Foto dort mit einer vorangestellten Zahlen-Buchstabenkombination abgelegt wird.
Es ist meine Erfahrung, das es manchmal nicht reicht, das neue Bild in den Platzhalter zu schieben. Sicherer ist es, das alte Bild komplett zu löschen und dann das neue Bild einzufügen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mehr Fotos in mcf-data als im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Sylke » 01.12.2020, 10:00

Hallo BuJa,

das beschriebene Verhalten ist ganz normal. Beim Im MCF-Verzeichnis werden auch Bilder abgelegt, die Sie im Verlauf der Gestaltung wieder verworfen haben. Das wirkt sich natürlich nicht auf die Bestellung aus. Beim Übertragen Ihres Auftrages werden nur die im Projekt verwendeten Daten übertragen.

In den Optionen können Sie das Verhalten festlegen und ggf. das Verzeichnis automatisiert bereinigen lassen, wenn Sie dies möchten. Auf keinen Fall sollten Sie händisch irgendetwas aus dem Verzeichnis löschen oder ändern. Damit und auch mit dem Löschen von Software-Komponenten, würden Sie der Software den Teppich unter den Füßen wegziehen.
 
011220-001.jpg
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Mehr Fotos in mcf-data als im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon Sylke » 01.12.2020, 10:04

MissVette hat geschrieben:
Und zu diesem Thema ist mir aufgefallen, dass wenn ich zBsp. ein Photo im Lightroom oder im Photoshop verändere und es dann in der Cewe SW wieder gebrauchen will, es oftmals vorkommt das immer noch die alte Version auf der Seite ist.
Irgendwie erkennt das System nicht dass dieses Foto verändert worden ist.
Hallo MissVette,

das ist richtig und soll auch so sein. Sie hatten das Bild in einer anderen Version eingefügt und diese haben wir gespeichert. Würden wir Änderungen am Originalbild übernehmen, könnten damit ungewollt all Ihre Projekte verändert werden. Daher ist es erforderlich, dass überarbeitete Bild erneut einzufügen und die vorherige Version zu verwerfen.
♥️liche Grüße
Sylke
BuJa

Re: Mehr Fotos in mcf-data als im Fotobuch

Ungelesener Beitragvon BuJa » 01.12.2020, 20:52

Sylke hat geschrieben:
Hallo BuJa,

das beschriebene Verhalten ist ganz normal. Beim Im MCF-Verzeichnis werden auch Bilder abgelegt, die Sie im Verlauf der Gestaltung wieder verworfen haben. Das wirkt sich natürlich nicht auf die Bestellung aus. Beim Übertragen Ihres Auftrages werden nur die im Projekt verwendeten Daten übertragen.

In den Optionen können Sie das Verhalten festlegen und ggf. das Verzeichnis automatisiert bereinigen lassen, wenn Sie dies möchten. Auf keinen Fall sollten Sie händisch irgendetwas aus dem Verzeichnis löschen oder ändern. Damit und auch mit dem Löschen von Software-Komponenten, würden Sie der Software den Teppich unter den Füßen wegziehen.

011220-001.jpg
Hallo Sylke,

danke für den hilfreichen Hinweis zu den Optionen "Speicherplatz reduzieren".

Dank der Erklärungen hier im Forum habe ich jetzt die Systematik verstanden und weiss Bescheid.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lilly1 und 13 Gäste