Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wunsch: Unterstützung bei Optimierung Bildgröße
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Wunsch: Unterstützung bei Optimierung Bildgröße

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 28.11.2020, 21:27

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.1.2
Handelspartner: bipa


Beschreibung:

Die Bilddaten werden immer größer; Bilder, die mehrere MBs groß sind, sind nichts außergewöhnliches. Entsprechend wachsen auch die mcf-Ordner - ich bin schon im GB-Bereich gelandet. Für eine optimale Qualität sind so riesige Bilddateien gar nicht notwendig. Manchmal skaliere ich händisch - da ist mühsam und nicht besonders effizient. Was ich mir wünsche: Irgendwo ein Hakerl setzen zu können, womit die Dateien in meinem Ordner mcf_Dateien auf optimale Größe gesetzt werden, sobald sie den Warenkorb Richtung Produktion verlassen.

Oder kennt jemand eine einfache Methode, um die Dateien auf optimale Größe zu bringen?


Vorgehensweise:

1FB erstellt.
2. ...
3. ...


Systembeschreibung:

windows10


Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Unterstützung bei Optimierung Bildgröße

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.11.2020, 10:33

Hallo grasmuecke,

in dem MCF-Ordner werden die Bilder in der Originalgröße abgelegt. Das bietet dir als Anwenderin die Möglichkeit, die Bilder beliebig und ohne Qualitätsverlust zu skalieren. Würden wir dein Wunsch umsetzen, wäre dies nicht mehr möglich. Du bist dann auf die einmal festgelegte Bildgröße festgelegt und jede spätere Änderung könnte zu Qualitätseinbußen und folglich zu Reklamationen führen.

Diesen Wunsch werden wir im Hinblick auf mögliche Reklamationen nicht umsetzen können. Ich stelle dein Thema dennoch gerne zur Diskussion. Vielleicht finden wir eine Alternative, die allen Seiten gerecht wird. Das könnte z.B. das Packen eines Projektes sein.

Wäre für dich das Zippen der Projekte eine Lösung? Bitte nicht am Projektverzeichnis werkeln. Das endete, wie man auch diesem Forum entnehmen kann, nie gut.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Kleingärtner

100 Beiträge
Beiträge: 206
Registriert: 02.04.2013, 10:31
Gliedstaat: Sachsen

Re: Wunsch: Unterstützung bei Optimierung Bildgröße

Ungelesener Beitragvon Kleingärtner » 29.11.2020, 11:29

Hallo Grasmücke,
sobald ich ein Projekt beendet habe, und das Photobuch geliefert, verschiebe ich meine Projekte auf eine externe USB-Festplatte. Die Festplatte hat die gleiche Ordnerstruktur wie der Ordner unter dem die zu bearbeitenden Projekte liegen. Bei Bedarf kann ich das Projekt, also mcf-Datei mit mcf-Ordner wieder auf die interne Festplatte zurückkopieren. JPEG-Dateien zu komprimieren bringt kaum Speicherplatzgewinn.

Viele Grüße
Kleingärtner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste