Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Cewe Fotoschau 7.1.2: Kann Erscheinungsbild-Programmoberfläche nicht ändern
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1322
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Cewe Fotoschau 7.1.2: Kann Erscheinungsbild-Programmoberfläche nicht ändern

Ungelesener Beitragvon phili » 28.11.2020, 16:12

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.2.1


Beschreibung:

Ich habe seit heute die 7.1.2 im Einsatz und kann da das Erscheinungsbild der Cewe Fotoschau nicht ändern.

Folgende Situation:
1) Rufe ich die Fotoschau von der Fotobuch Software aus auf, ist das Erscheinungsbild entsprechend der Einstellung der FB SW.
Hier habe ich in der FB SW dunkel gewählt:
 
Cewe FB SW Optionen.jpg
Die Fotoschau habe ich von der FB SW aus aufgerufen und das Erscheinungsbild ist entsprechend dunkel:
 
Cewe Fotoschau dunkel.jpg
2) Rufe ich die Cewe Fotoschau als separates Programm auf, ist das Erscheinungsbild hell. Ich finde keine Möglichkeit das zu ändern. Unter Optionen wird mir der Punkt Erscheinungsbild nicht angeboten.
 
Cewe Fotoschau 721 Optionen.jpg
 
Cewe Fotoschau hell.JPG
Vielleicht hat ja jemand die Lösung dafür.

Liebe Grüße
phili


BuJa

Re: Cewe Fotoschau 7.1.2: Kann Erscheinungsbild-Programmoberfläche nicht ändern

Ungelesener Beitragvon BuJa » 29.11.2020, 21:44

Hallo phili,

ich kann das von dir dargestellte Verhalten auch für die MAC Version bestätigen. Eine Lösung habe ich auch nicht gefunden. Es gibt in der Fotoschau App keine diesbezügliche Einstellungsmöglichkeit.

Beim Nachstellen deines Problems bin ich aber auf folgendes Problem gestoßen:

Ich habe verschiedene Versionen der CEWE Fotowelt app (früher CEWE-Fotoservice app) auf dem Rechner, aber nur eine alte Version der CEWE Fotoschau. Habe mir soeben die aktuelle Version 7.1.2. herunter geladen!

Meine Frage:

Ich habe in letzter Zeit die jeweiligen neuen Versionen der CEWE Fotowelt herunter geladen und z.B. die Versionen 7.1.0./ 7.1.1./ 7.1.2. auf dem Rechner. Die Fotoschau habe ich nicht heruntergeladen und wüsste auch nicht wo und wie! Ich habe auf den Button "Bestellsoftware herunter laden" gedrückt und im Downloadordner erschien dann die neue Version der Fotowelt, aber keine separate Fotoschau app.

Meine Fragen, da ich jetzt etwas verwirrt bin:

a) Wenn ich die Fotowelt app herunter lade und von dieser app dann die Fotoschau starte habe ich dann automatisch die jeweils dazugehörige Fotoschau Version?

b) Wenn ich die CEWE Fotoschau ansonsten nicht brauche und diese nur von der Fotobuch app heraus starte kann ich diese dann löschen!

Danke für eure Hilfe und noch einen schönen 1. Advent
BuJa

Re: Cewe Fotoschau 7.1.2: Kann Erscheinungsbild-Programmoberfläche nicht ändern

Ungelesener Beitragvon BuJa » 30.11.2020, 12:11

Nachtrag
Hallo alle,

wenn ich eine neue Version der FB Software von der im Forum genannten Seite lade (also nicht upgrade so wie empfohlen), dann wird im Download Ordner folgende Version geladen:
 
Bildschirmfoto 2020-11-30 um 11.51.29.png
Wenn ich eine Version der CEWE Fotoschau upgrade werden drei separate apps geladen (Fotobuch/ Fotoschau/ Importer).

Zusatzfrage: Wenn ich die Fotoschau vom Fotobuch Programm aus starte dann kann ich nicht sehen welche Version der Fotoschau geladen wird!

Ich lade immer den cewe Fotoservice key 6822 für den MAC.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cewe Fotoschau 7.1.2: Kann Erscheinungsbild-Programmoberfläche nicht ändern

Ungelesener Beitragvon spica » 30.11.2020, 12:24

Hallo BuJa,

ich kann jetzt nur für Windows sprechen, bin aber sicher, dass es bei der Mac-Version identisch ist.

In der setup_CEWE_Fotowelt sind immer alle 3 Komponenten enthalten: Die eigentliche Fotowelt sowie die Fotoschau und der Fotoimporter. Das ist sozusagen ein Paket. Hier gibt es keinen Unterschied zwischen Upgrade und paralleler Installation einer neuen Version.

Wenn Du die Fotoschau aus der Fotowelt heraus öffnest, hat diese immer den selben Versionsstand wie die Fotowelt, in der Du gerade arbeitest. Öffnest Du die Fotoschau separat, musst Du auf die Version achten, die Du anklicken möchtest. Desktop-Verknüpfungen ergänze ich deshalb immer mit der Versionsnummer, um hier nicht durcheinanderzukommen.
Gruß
Spica
BuJa

Re: Cewe Fotoschau 7.1.2: Kann Erscheinungsbild-Programmoberfläche nicht ändern

Ungelesener Beitragvon BuJa » 30.11.2020, 12:33

Hallo spica,

danke für die schnelle und erklärende Antwort, bin ein bisschen durch philis Beitrag ins Schleudern gekommen!

Kurze Frage noch: Wenn ich die Fotoschau immer nur aus der Fotowelt öffne, dann kann ich doch die separate Fotoschau app löschen oder?



Danke und alles Gute
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Cewe Fotoschau 7.1.2: Kann Erscheinungsbild-Programmoberfläche nicht ändern

Ungelesener Beitragvon spica » 30.11.2020, 12:38

BuJa hat geschrieben:
...

Kurze Frage noch: Wenn ich die Fotoschau immer nur aus der Fotowelt öffne, dann kann ich doch die separate Fotoschau app löschen oder?



Danke und alles Gute
Das kann ich leider nicht sicher beantworten, tendiere aber zu nein, da ich denke, dass der Klick auf die Fotoschau innerhalb der Fotowelt zu der verknüpften Fotoschau-App führt. D.h. ich denke nicht, dass die Fotoschau 2x auf dem PC vorhanden ist (einmal innerhalb und einmal außerhalb der Fotowelt). Ich würde diese App also nicht löschen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Cewe Fotoschau 7.1.2: Kann Erscheinungsbild-Programmoberfläche nicht ändern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.11.2020, 16:01

BuJa hat geschrieben:
Kurze Frage noch: Wenn ich die Fotoschau immer nur aus der Fotowelt öffne, dann kann ich doch die separate Fotoschau app löschen oder?
Hallo BuJa,

egal über welchen Weg Sie die Fotoschau öffnen, es ist ein- und dieselbe App. Diese sollten Sie niemals löschen, da sonst Programmbereiche in der CEWE FOTOWELT nicht mehr funktionieren.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Cewe Fotoschau 7.1.2: Kann Erscheinungsbild-Programmoberfläche nicht ändern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.11.2020, 16:02

Hallo phili,

der Darkmode ist noch sehr jung und die Arbeiten noch nicht abgeschlossen. Spätestens im Frühjahr sollte der Bereich abgeschlossen sein.
♥️liche Grüße
Sylke
BuJa

Re: Cewe Fotoschau 7.1.2: Kann Erscheinungsbild-Programmoberfläche nicht ändern

Ungelesener Beitragvon BuJa » 30.11.2020, 18:11

Sylke hat geschrieben:
Hallo BuJa,

egal über welchen Weg Sie die Fotoschau öffnen, es ist ein- und dieselbe App. Diese sollten Sie niemals löschen, da sonst Programmbereiche in der CEWE FOTOWELT nicht mehr funktionieren.
Hallo Sylke,

danke für die Klarstellung!
Damit ich es richtig verstehe und umsetze:
a) Wenn ich die Fotoschau aus der Fotowelt App öffne, dann öffnet sich immer die dazugehörige "richtige passende" Version der Fotoschau!
Hat man verschiedene Versionen der Fotowelt App auf dem Rechner, dann beinhaltet diese automatisch immer die dazugehörige Fotoschau Version. Diese ist nicht als solche im Programmordner des Rechners erkennbar, sondern läuft im "Hintergrund".

Lädt man eine neue Softwareversion, dann lädt man nur die Fotowelt App und alles andere läuft im Hintergrund!

b) Die auf dem Rechner vorhandene Fotoschau App ist zusätzlich zur Fotowelt App erforderlich, allerdings ist die Version unerheblich! Bei Installation einer neuen Softwareversion braucht diese App nicht upgedated zu werden!

Ich bedanke mich jetzt schon für eine Antwort.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Cewe Fotoschau 7.1.2: Kann Erscheinungsbild-Programmoberfläche nicht ändern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.11.2020, 18:21

Hallo BuJa,

die Fotoschau ist Teil der Fotowelt. Wenn Sie sich das neueste Software-Bundle herunterladen und installieren, ist alles auf dem aktuellsten Entwicklungsstand.
Wenn Sie der Update-Aufforderung folgen, wird alles aktualisiert. Es ist nicht möglich, nur die Fotoschau zu aktualisieren.
♥️liche Grüße
Sylke
BuJa

Re: Cewe Fotoschau 7.1.2: Kann Erscheinungsbild-Programmoberfläche nicht ändern

Ungelesener Beitragvon BuJa » 30.11.2020, 19:01

Sylke hat geschrieben:
Hallo BuJa,

die Fotoschau ist Teil der Fotowelt. Wenn Sie sich das neueste Software-Bundle herunterladen und installieren, ist alles auf dem aktuellsten Entwicklungsstand.
Wenn Sie der Update-Aufforderung folgen, wird alles aktualisiert. Es ist nicht möglich, nur die Fotoschau zu aktualisieren.
Hallo Sylke,

dann verstehe ich die Frage von phili nicht.

Wenn ich das Software Bundle installiere, dann kann ich die Fotoschau nur von der Fotowelt heraus starten und nicht als separates Programm. Eine eigene Fotoschau app sehe ich nicht!
Hat das vielleicht mit der MAC Version bzw. Darstellung/ Handhabung auf dem MAC zu tun? Oder ist die Fotoschau in den Tiefen des Finders verborgen? Habe mir auch schon den Paketinhalt zeigen lassen aber auch nichts gefunden!

Sorry dass ich nochmals nachfasse!

Ich finde die "Bundle Variante" grundsätzlich besser, früher hatte man ja immer drei Apps auf dem Rechner (inclusive. Importer)!
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Cewe Fotoschau 7.1.2: Kann Erscheinungsbild-Programmoberfläche nicht ändern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 01.12.2020, 10:13

Hallo BuJa,

auf Ihrem System ist es etwas anders. Sie können die einzelnen Komponenten nur über die Fotowelt aufrufen. Auf Windows können diese auch direkt aufgerufen werden. Es ist aber in beiden Fällen in Bundle, auch wenn es sich auf den Systemen unterschiedlich darstellt.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste