Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Optionen werden sich nicht gemerkt
AndreaMc
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2006, 09:41

Optionen werden sich nicht gemerkt

Ungelesener Beitragvon AndreaMc » 21.09.2020, 21:45

Hallo zusammen,

seit vielen Versionen habe ich folgende Probleme mit den Optionen, vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben:
Obwohl in den Optionen eingestellt, merkt sich das Programm weder
- das letzte Verzeichnis (bei Speicherort der Fotos)
- die zuletzt benutzte Schrift
- den voreingestellte Rahmen

Könnt Ihr mir raten?
LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Optionen werden sich nicht gemerkt

Ungelesener Beitragvon spica » 23.09.2020, 08:01

Hallo Andrea,

magst Du uns noch angeben, mit welcher Version Du arbeitest? Ich gehe mal davon aus, dass Du das mit der aktuellsten (7.0.3 bzw. 7.1.0 je nach Handelspartner) tust und gebe Dir dazu Antwort.

Zum letzten Speicherort habe ich leider keine Idee. Hier habe und hatte ich noch kein Problem. Bei mir wird immer der Fotoordner angezeigt, mit dem ich zuletzt an einem Projekt gearbeitet habe. Vielleicht bekommst Du hier noch von jemand anderem einen Hinweis.

Zur Schrift zitiere ich einfach Josefia, die es schon einmal in einem anderen Thread beantwortet hat:
Josefia hat geschrieben:
Eine default-Schrift kann man m.W. nicht festlegen. Bei mir ist es so, dass nach dem Öffnen des Projekt als Schrift Calibri verwendet wird.
Im weiteren Arbeitsverlauf ist es so, dass beim Einfügen eines neuen Textfeldes die Schrift aus dem zuletzt aktiven Textfeld verwendet wird. Ich nutze das, wenn ich unterschiedliche Schriften oder unterschiedliche Formatierungen für verschiedene Inhalte und Überschriften haben möchte. Anstatt jeweils neu einzustellen, gehe ich auf eine Seite mit der passenden Formatierung (das kann ich unten im Storyboard meist gut erkennen), klicke ins Textfeld und lege dann auf der in Arbeit befindlichen Seite ein neues Textfeld an.
Genauso gehe ich auch vor.

Zum Rahmen/Farbrand:
Bis einschließlich der Versionen 6.x ließ sich hier für die Dekorationen der Standardwert über Optionen festlegen, die dann automatisch auf jedes neu eingefügte Foto übernommen wurden.
Ab Version 7.x kann man diesen Standard individuell über den Reiter Dekorieren unterhalb des jeweiligen Dekorationspunktes einstellen/laden. Zum Einstellen des Standards gehst Du z.B. unter Farbrand auf Weitere Funktionen --> Als Standard speichern.
 
Weitere Funktionen.jpg
Zum Abrufen/Nutzen des eingestellten Standards gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ebenfalls über Weitere Funktionen --> Standard laden, wenn Du diesen z.B. nur vereinzelt anwenden möchtest. Oder Du setzt den Punkt im Reiter Dekorieren bei Verhalten beim Einfügen auf Gespeicherten Standard verwenden.
 
Verhalten beim Einfuegen2.jpg
Dann werden für jedes neu eingefügte Foto automatisch Deine gewählten Dekorationsstandards angewandt.


Ich hoffe, dies hilft Dir weiter. Ansonsten melde Dich gern nochmals.
Gruß
Spica
AndreaMc
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2006, 09:41

Re: Optionen werden sich nicht gemerkt

Ungelesener Beitragvon AndreaMc » 23.09.2020, 20:33

Hallo liebe Spica,

da bin ich Dir sehr sehr dankbar - zwei gelöste Probleme. Habe beides gleich ausprobiert und es funktioniert beides!
Und sorry, ja, es ist die aktuelle Version - das sollte zum Standard gehören, wenn man eine Frage stellt.
Mit dem Schrift-Trick kann ich gut leben und diese "neue" Einstellung hatte ich noch nicht wahrgenommen D:oops:
Und vielleicht findet sich ja noch jemand für das Ordnerproblem.

Vielen Dank nochmal!
Andrea
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Optionen werden sich nicht gemerkt

Ungelesener Beitragvon spica » 23.09.2020, 20:49

AndreaMc hat geschrieben:

Und vielleicht findet sich ja noch jemand für das Ordnerproblem.
Freut mich, wenn ich helfen konnte. D:)

Ich hab nochmals in den Optionen --> Einstellungen geschaut. Hast Du hier bei Fotoquellen "Letztes Verzeichnis merken" angehäkelt?
 
Fotoquellen.jpg
Möglicherweise ist hier die Ursache für die Vergesslichkeit Deines Fotoordners?
Gruß
Spica
AndreaMc
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2006, 09:41

Re: Optionen werden sich nicht gemerkt

Ungelesener Beitragvon AndreaMc » 23.09.2020, 20:54

Ja, habe ich. Nützt nur leider nichts :(. Ist seit vielen Versionen bei mir so. Und selbst bei neuem Rechner vor drei Monaten habe ich es geschafft, das Problem zu behalten :((. Meist gehe ich auf die letzte bearbeitete Seite und rufe "Originalfoto finden" auf, dann bin ich auch im richtigen Ordner. Aber da ich recht viele Ordner habe, hinkt dieser Workaround doch etwas D:frown: .

Da ich gerade wieder am "wurschteln" bin, hast Du zufällig einen guten Tipp, wenn ich ein Bild z.B. in der oberen, rechten Ecke platzieren will und es soll nach oben und zur Seite denselben Abstand haben? Nicht, dass es da auch wieder eine Funktionalität gibt, die ich nicht sehe?

LG Andrea
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Optionen werden sich nicht gemerkt

Ungelesener Beitragvon spica » 01.10.2020, 14:17

AndreaMc hat geschrieben:
Da ich gerade wieder am "wurschteln" bin, hast Du zufällig einen guten Tipp, wenn ich ein Bild z.B. in der oberen, rechten Ecke platzieren will und es soll nach oben und zur Seite denselben Abstand haben? Nicht, dass es da auch wieder eine Funktionalität gibt, die ich nicht sehe?

LG Andrea
Sorry, Deine Frage habe ich irgendwie übersehen...

Ich arbeite hier immer mit dem Hilfsraster, wobei ich einen Abstand von 5mm eingestellt habe. Da zähle ich dann Kästchen. D:)
Du kannst auch über Anordnen --> Objekte zueinander ausrichten den Schraubenschlüssel anklicken. Dort lassen sich Ausrichtungslinien nach Wunsch eingeben.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Optionen werden sich nicht gemerkt

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.10.2020, 13:04

Hallo AndreaMC,

im letzten Fall scheint es noch ein Problem zu geben. Reisender hat an anderer Stelle darauf hingewiesen. Die Entwicklung wurde informiert. Sobald es eine Rückmeldung seitens der Kollegen gibt, werde ich diese hier mitteilen.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste