Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Maske nicht auffindbar
Elodie
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2018, 06:02

Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon Elodie » 28.08.2020, 21:54

Hallo liebe ForenteilnehmerInnen,
bei der Gestaltung meines aktuellen Fotobuches wollte ich eine Maske, die ich bereits öfter benutzt habe, anwenden, kann sie aber nicht mehr finden, weder in der Kategorie "Jahrbuch", wo sie vorher war, noch in anderen Kategorien, noch über die Objektnummer. Es handelt sich um die Maske Nr. 11101, die das Foto effektvoll verwischt. Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler bei mir liegen könnte? Ich kann es mir gar nicht erklären.
Viele Grüße Elodie
Viele Grüße
Elodie
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3214
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 28.08.2020, 22:06

Hallo Elodie,
klick doch mal auf "mehr herunterladen" und gib dann die Nummer ein.
Damit habe ich die Maske sofort gefunden und heruntergeladen. Nach dem Herunterladen befindet sie sich in der Rubrik "Jahrbuch"
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon okular » 28.08.2020, 22:09

Elodie hat geschrieben:
Es handelt sich um die Maske Nr. 11101, die das Foto effektvoll verwischt.
Hallo Elodie,
handelt es sich vielleicht um die Maske Nr. 111101 (sechsstellige Nummer)? Diese gibt es als Download in der Kategorie Jahrbuch.
Zweite Möglichkeit: Einige Addons sind nicht verfügbar, wenn man die sogenannte Multikundenversion von "Meine CEWE Fotowelt" oder von "Mein CEWE Fotobuch" verwendet.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3214
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 28.08.2020, 22:19

Ich habe sie mit 11101 gefunden, Version 7.0.3.
Die Ziffer wird dann 6-stellig gefunden D:D
Dateianhänge
Maske11101.JPG
LG
Urlaubsfan
Elodie
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2018, 06:02

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon Elodie » 28.08.2020, 23:01

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich bin auf "mehr herunterladen" gegangen und habe die Objektnummer in den möglichen Varianten eingegeben mit dem Ergebnis: "keine Objekte gefunden". Ich benutze die Version 7.0.3. Ich habe als Handelspartner direkt cewe angegeben, könnte es daran liegen? Wie gesagt, ich bin sehr ratlos...
Viele Grüße
Elodie
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon okular » 28.08.2020, 23:15

Elodie hat geschrieben:
Ich habe als Handelspartner direkt cewe angegeben, könnte es daran liegen? Wie gesagt, ich bin sehr ratlos...
Dann trifft wahrscheinlich meine Vermutung zu, dass es sich um eine Multikundenversion (Schlüsselnr. 24441 oder 16523) handelt. Dort kann man den Handelspartner im Nachhinein selbst auswählen mit dem Nachteil, dass weniger Masken, Cliparts etc zur Verfügung stehen.
Um welche Variante es sich handelt, können wir definitiv feststellen, wenn du bei OPTIONEN --> Einstellungen --> Informationen nachschaust. In der 2. Zeile wird u.a. die Kennnummer des "Handelspartners" angegeben.

in der Liste der Softwareversionen kannst du alternative Downloadlinks finden, so zum Beispiel auch für den cewe Fotoservice (Schlüssel-Nr. 6822)
Elodie
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2018, 06:02

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon Elodie » 30.08.2020, 17:11

Danke für deine Antwort, Okular. Ich konnte erst jetzt nachgucken. Deine Vermutung ist richtig: ich habe den Schlüssel 24441. Das war mir bei der Installation der neusten Version auf dem neuen Rechner überhaupt nicht aufgefallen oder bewusst. Was schlägst du vor, wie ich am besten vorgehen soll? Ich habe schon viel an dem Fotobuch gearbeitet und befürchte einen Verlust, wenn ich etwas deinstalliere.
Viele Grüße
Elodie
Viele Grüße
Elodie
Elodie
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2018, 06:02

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon Elodie » 30.08.2020, 17:13

Und ich möchte natürlich den vollen Funktionsumfang nutzen.
Viele Grüße
Elodie
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon okular » 30.08.2020, 20:17

Hallo Elodie,
ich gehe davon aus, dass dein Projekt (projektname.mcf und Foto-Ordner projektname_mcf-Dateien) in einem Benutzerordner abgespeichert ist, der unabhängig von der Software ist.
Dann kannst du die jetzige Softwareversion (Multikundenversion) zunächst deinstallieren.
Dann lädst und installierst du die Version 7.0.3 eines Handelspartners deiner Wahl (wie oben bereits beschrieben).
Wenn es zum Beipiel der "cewe Fotoservice" sein soll, ist dies der richtige Downloadlink: https://cs.photoprintit.com/web/85006822/
Zur Übersichtlichkeit trägt bei, wenn du dem vorgeschlagenen Installationsordnernamen die Zahlenfolge 703 zufügst.

Mit der neuen Version, die wieder den Zugriff auf alle Masken ermöglicht, kannst du dein bereits begonnenes Projekt weiterbearbeiten
(möglichst erst die Software starten und von dort das Projekt öffnen).
Elodie
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2018, 06:02

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon Elodie » 01.09.2020, 21:18

Herzlichen Dank für die Anleitung, Okular! Ich kann wieder über alle Funktionen verfügen - hurra!

Liebe Grüße
Elodie
Viele Grüße
Elodie
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon okular » 01.09.2020, 22:26

Hallo Elodie,
das freut mich. Viel Freude bei der weiteren Gestaltung. D:)
Elodie
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2018, 06:02

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon Elodie » 23.09.2020, 15:02

Hallo okular, hallo in die Runde,

ich bitte dich/euch nochmal um Hilfe: ich habe die neue Software-Version heruntergeladen und dabei darauf geachtet, den Schlüssel 6822 zu benutzen. Beim Aufruf eines meiner Projekte erhielt ich die Mitteilung, dass ein Clipart nicht vorhanden ist (ich habe ein Clipart aus der Kategorie "Verläufe" jeweils passend eingefärbt und auf alle Seiten als Hintergrund gelegt). In den Cliparts kann ich keine Verläufe finden, auch nicht im "Mehr"-Download-Bereich. Woran könnte das liegen oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Freundlich fragende Grüße
Elodie
Viele Grüße
Elodie
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 23.09.2020, 15:05

Verläufe gibt es nur unter "Masken und Rahmen", anders kenne ich es nicht. Unter Cliparts gibt es keine Verläufe... - zumindest in etwas älteren Versionen, mit denen ich noch arbeite.

Wird Dir beim Öffnen dieses Objekt im ganzen Buch gar nicht mehr angezeigt? Bleibt der Bereich leer?
Kannst Du vielleicht mal die Meldung hier zeigen?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Elodie
Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2018, 06:02

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon Elodie » 23.09.2020, 15:15

Danke für deine schnelle Antwort, Silber-Distel, leider löst das mein Problem nicht. Ich habe in der letzten Version mit Farbverlaufs-Masken gearbeitet. Diese gab es in verschiedenen Ausführungen (konzentrisch, gradierend, mit 2 bis 3 Farben). Da dieses Objekt nicht vorhanden ist, kann ich es nicht anklicken. Die Verläufe unter "Masken und Rahmen" kenne und benutze ich.
Viele Grüße
Elodie
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Maske nicht auffindbar

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 23.09.2020, 15:19

Ah, von diesen neuen Verläufen habe ich schon gelesen. Da kann Dir sicher noch jemand weiterhelfen, der mit dieser ganz neuen Version arbeitet.
Wie heißt die Version genau, die Du installiert hast? Unter "Optionen" - "Einstellungen" - "Informationen" findest Du die ganz genaue Bezeichnung. Vielleicht kommen wir so weiter.
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste