Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Optionen-Einfügen von Fotos
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Optionen-Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 09.07.2020, 16:20

Mein Eindruck vom 07.07. hat sich leider nicht dauerhaft bestätigt. Gestern früh hatte wieder bei fast jeder 3. Seite die geschilderten Fehlerr. Alle korrigiert heute früh dasselbe. Ich habe nun herausgefunden, daß es zur Korrektur reicht, das entsprechende Seitenlayout auf die Buchseite zu ziehen. Was mache ich: bei alten Reise-Fotobüchern, Digitaldruck, bei denen ich die Reisen so nicht wiederholen kann, und die mir gleichzeitig sehr wichtig sind, sortiere ich die Fotos nach Bearbeitung neu in Fotopapier-Qualität. D. h., dei aktuell problematischen Bücher haben alte Vorgänger mit identischen Fotos. Wenn ich diese Bücher öffne, gibt es keine Fehler. Auch andere ältere Fotobücher sind fehlerfrei.Wenn ich ein Fotobuch öffne, welches mit der aktuellen Software version erstellt wurde, gibt es ebenfalls den beschriebenen Fehler. Wenn ich ein Fotobuch starte kommt ein mir bis dato unbekanntes Fennster "Aufnahmedaten feststellen".
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Optionen-Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.07.2020, 17:46

Hallo ponzelar,

würden Sie mir ein betroffenes und nicht nicht korrigiertes Projekt zur Verfügung stellen? Vielleicht kommen wir dann etwas weiter. Wenn Sie einverstanden sind, bereite ich Ihnen einen Uplad-Link vor.
♥️liche Grüße
Sylke
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Optionen-Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 10.07.2020, 08:00

Guten Morgen Sylke, Ich hatte mit diesem Vorschlag gerechnet, bzw. darauf gehofft. Die in Frage kommenden Bücher zu bestellen ist wahrscheinlich sinnlos. Die enstehenden Fehler haben ja nichts mit der Produktion zu tun. Korrigiert sind alle Bücher. Bisher kamen die Fehler bei einem Neustart allerdings wieder zum Vorschein. Versuchen wir es.
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Optionen-Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 10.07.2020, 09:29

Im Augenblick sieht es so aus, daß die "Reparatur" der Seiten, indem ich das Seitenlayout auf die betroffenen Buchseiten ziehe, einen dauerhaften Erfolg zeigt. Die Fotos sind dann zwar nicht mehr an der ursprünglichen Position. Bislang waren die Bücher nach einem Neustart von Rechner und CEWE massiv fehlerhaft. Das ist Heute nicht der Fall. Ich kann es nicht nachvollziehen und habe auch nicht zu tief ins Glas gschaut.
Vorschlag: ich lasse das Thema ruhen und gehe nächste Woche neu heran. Es macht mich meschugge.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Optionen-Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.07.2020, 11:47

Hallo ponzelar,

ich lasse Ihnen gleich eine Mail zukommen. Ihre Daten bringen uns vielleicht einen Schritt weiter. Ich danke Ihnen erst einmal für Ihre Geduld und Unterstützung.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Optionen-Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.07.2020, 15:34

Hallo ponzelar,

ich habe mir das Projekt angesehen. Es gibt viele leere Platzhalter und laut Projektdatei wurden diese nicht gefüllt. Im Projektverzeichnis fehlen 227 Fotos und die dazugehörigen Verweise. Das erklärt, warum diese Platzhalter leer bleiben. Es bleibt nun zu klären, wie es dazu kam. Sie hatten Probleme mit Ihrer Festplatte und Schreibprobleme sowie Speicherprobleme sind denkbar.
Haben Sie alle Fotos auf die gleiche Weise eingefügt, z.B. über die Fotoauswahl im linken Bereich der Software, über den Assistenten der Software oder über eine ganz andere Software, aus der Sie die Fotos in unsere Software gezogen haben?

Kurze Zusammenfassung:

85 Fotos werden im Projekt angezeigt
107 Fotos befinden sich im Projektverzeichnis (einige davon scheinen nicht verwendet worden zu sein)
308 Platzhalter haben Sie im Projekt angelegt
♥️liche Grüße
Sylke
ponzelar

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 17.12.2012, 13:13

Re: Optionen-Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon ponzelar » 16.07.2020, 12:37

Vielen dank für die Mühe, nur, das Ergebnis ist mit rätselhaft. Das Buch, wie ich es Ihnen geschickt habe, ist nach den Korrekturen in einwandfreiem Zustand. Lediglich ein Foto auf S. 100 zeigt noch den beschriebenen Fehler. In der Datei ....mcf-Dateien befinden sich lt. Dateimanager 527 Dateien. Die sind natürlich nicht alle im Buch enthalten. Es gibt im Buch keine freien Platzhalter. Gleichzeitig mit den Dateien hatte ich noch eine Mail geschickt. Dort habe ich erwähnt, daß ich 2 alte Fotobücher neu konzipiere und dazu u.a. Doppelseiten von einem Buch in das andere kopiere. Dies hatte ich als Quelle für das beschriebene Problem vermutet. Ich hatte auch erwähnt, daß seit ich auf die fehlerhaften Seiten das gewollte Seitenlayout ziehe, die Fehler dauerhaft verschwunden sind.
Fotos werden über die Auswahl auf der linken Seie eingefügt.
Es könnte jetzt sein, und das wäre peinlich, das ich Ihnen die alte Buchversion geschickt habe. Ich habe das inzwischen gelöschte Buch wieder hergestellt. Es enthält 269 Dateien. Mea culpa. Also insgesamt passen die Zahlen nicht. Sollen wir es bei meiner Lösung belassen?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Optionen-Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.07.2020, 12:59

Hallo ponzelar,

ich bin etwas mit meinem Latein am Ende und würde das Thema erst einmal weiter beobachten. Mich würde aber eines noch interessieren, haben Sie in den Optionen unter Einstellungen -> System -> "Festplattenplatz während des Ladens eines Produktes freigeben" eingeschaltet?
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste