Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Sind Kreideschriften ein Problem?
Strümpfle
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2016, 14:46

Sind Kreideschriften ein Problem?

Ungelesener Beitragvon Strümpfle » 06.04.2020, 19:33

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.2 und 6.3.6
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Guten Abend,

ich beobachte bei meinem derzeitigen Fotobuchprojekt folgendes Phänomen:

Bislang waren Texte, Fotos und Hintergründe in diesen Fotobuch kein Problem. Jetzt wähle ich den Tafelhintergrund, und möchte in Kreideschrift meinen Text daraufsetzen.

Ich wähle die Schrift Ghost Story Demo und wende sie in meinem Textfeld an. Sofort werden alle Aktionen extrem langsam. Beim Tippen erscheinen die Buchstaben in Zeitlupe, Textrahmenverschieben geht nur millimeterweise voran. Die Schrift umstellen kann ich nicht mehr, weil das Markieren und Schriftartanklicken so ewig dauert, das das System zwischenzeitlich nicht mehr reagiert.

Ich lege das also Fotobuch neu an und wähle statt Ghost Story Demo die Schrift orange juice. Selbes Phänomen - problemloses schnelles Arbeiten bis ich die Kreideschrift einbinde.

Ich lege das Fotobuch nochmal neu an und wähle The Haunted Maze als Schrift. Sobald mehrere Textfelder eingefügt sind, werden die Aktionen verdächtig langsam. Ich gehe davon aus, dass ich dieses Buch demnächst auch nochmal neu anlegen muss, weil ich in dem derzeitigen Tempo nicht wirklich arbeiten kann.

Mit den anderen Schriften im Buch - Scriptina Pro und Freestyle Script, beides keine Kreideschriften - habe ich keinerlei Probleme.

Beliebig reproduzierbar, auf zwei verschiedenen Computern, sowohl in Version 7.0.2 als auch in 6.3.6, für ein Fotobuch Quadratisch Fotopapier Matt Digitaldruck. Allerdings kann ich die Schriftart in 7.0.2 nochmal umstellen, doch bleiben die Aktionen extrem langsam.

Von daher die Frage - liegt's an mir? Oder kann CEWE tatsächlich keine Kreideschriften?

Danke und Gruß
Strümpfle


Vorgehensweise:

1. Buch angelegt, Fotobuch Quadratisch Fotopapier Matt Digitaldruck.
2. Bilder und Textfelder mit Schriften Scriptina Pro und Freestyle eingefügt - problemloses Arbeiten
3. Textfelder mit Schrift Ghost Pro Demo eingefügt - Arbeiten quasi unmöglich

Wiederhole 1-3 mit Schrift orange juice, allerdings zum Ausprobieren mit weniger Bildern: gleiches Ergebnis

Wiederhole 1-3 mit Schrift The Haunted Maze, allerdings ohne Bilder Bilder: gleiches Ergebnis


Systembeschreibung:

i7-6700HQ 16 GB 64 Bit NVIDIA Geforce GT960M (7.0.2) bzw. i3-5015U 8 GB 64 Bit HD Graphics 5500 (6.3.6)


Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Sind Kreideschriften ein Problem?

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 06.04.2020, 20:31

Hast du bei allen Kreideschriften ein Problem? Hier sind ein Haufen, probiere sie mal:

https://fontmeme.com/schriftarten/kreide-schriftarten/
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Sind Kreideschriften ein Problem?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 06.04.2020, 22:11

Kreideschriften sind nicht so "glatt", deshalb kann es sein, dass sie eine größere Datenmenge beinhalten und deshalb länger brauchen, bis sie geladen werden. Ich hatte auch schon Schriften, bei denen mir das System eingefroren ist, nicht nur Kreide.
Im Moment habe ich z.B. Black Crayon, Black Board, DJB Chalk it up, KG Love You Like A Sister (eher Sketch) und bisher macht keine Probleme im Fotobuch.
Hast du mehrere Anwendungen parallel laufen, die speicherintensiv sind? Das könnte vielleicht auch etwas beitragen. Ansonsten müssten nach deinen Angaben dein System eigentlich ausreichend sein D:-?
liebe Grüße
Josefia
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Sind Kreideschriften ein Problem?

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 07.04.2020, 01:12

Mit Black Crayon, Black Board und DJB Chalk it up habe ich ebenfalls keine Probleme.
Nun habe ich mir gerade die Ghost Story bei dafont angeschaut und da wird für Windows vor dieser Schrift gewarnt.
Bei deinen anderen Schriften kommt allerdings keine Warnung.
 
000.PNG
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Sind Kreideschriften ein Problem?

Ungelesener Beitragvon spica » 07.04.2020, 08:28

@Sylke: Kann es hier zu Schwierigkeiten bei der Produktion kommen?

Ich habe ebenfalls in einem Buch eine Schrift verwendet, die die Anwendung verlangsamt. Jedoch ist das bisher unproblematisch, da dies nur zwei Worte auf einer Seite sind. Sobald diese Seite überblättert ist, passt die Anwendungsgeschwindigkeit wieder. Da ich aber keine Fertigungsprobleme verursachen möchte, könnte ich die Schrift auch ändern.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sind Kreideschriften ein Problem?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.04.2020, 14:56

Hallo Strümpfle,

freie Schriftarten sind nicht immer sauber erstellt und können allgemein Probleme bereiten. Die genannten Schriftarten gehören leider dazu. Das Kreideschriften grundsätzlich ein Problem darstellen, möchte ich ausschließen. Wählen Sie bitte eine andere Schriftart. Die genannten Schriftarten werden wir sperren müssen.

https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 24#p155724
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sind Kreideschriften ein Problem?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.04.2020, 15:07

spica hat geschrieben:
@Sylke: Kann es hier zu Schwierigkeiten bei der Produktion kommen?

Ich habe ebenfalls in einem Buch eine Schrift verwendet, die die Anwendung verlangsamt. Jedoch ist das bisher unproblematisch, da dies nur zwei Worte auf einer Seite sind. Sobald diese Seite überblättert ist, passt die Anwendungsgeschwindigkeit wieder. Da ich aber keine Fertigungsprobleme verursachen möchte, könnte ich die Schrift auch ändern.
Hallo Spica,

die Texte werden bei der Bestellung in Kurven umgerechnet und als PDF übertragen. Diese bereiten der Produktion ganz sicher keine Probleme. Es kann aber bei der Generierung der Bestellung zu Problemen kommen. Daher ist es wichtig, uns auffällige Schriftarten mitzuteilen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Sind Kreideschriften ein Problem?

Ungelesener Beitragvon spica » 09.04.2020, 17:30

Sylke hat geschrieben:
Hallo Spica,

die Texte werden bei der Bestellung in Kurven umgerechnet und als PDF übertragen. Diese bereiten der Produktion ganz sicher keine Probleme. Es kann aber bei der Generierung der Bestellung zu Problemen kommen. Daher ist es wichtig, uns auffällige Schriftarten mitzuteilen.
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Wenn der Bestellvorgang problemlos durchläuft, kann auch fehlerfrei produziert werden? Ansonsten bricht der Bestellvorgang ab?

I
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sind Kreideschriften ein Problem?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.04.2020, 17:42

Ja, wenn es durchläuft konnten die PDFs korrekt erzeugt werden. Die Bestellung bricht nicht ab, sondern eher die Vorbereitung der Daten. Defekte Schriftarten können das Betriebssystem beeinträchtigen und sollten bei den kleinsten Anzeichen nicht verwendet werden.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste