Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Überschriften und Cliparts nachträglich positionieren
Tine1000
Beiträge: 25
Registriert: 25.03.2020, 14:44
Gliedstaat: Bayern

Überschriften und Cliparts nachträglich positionieren

Ungelesener Beitragvon Tine1000 » 06.04.2020, 14:37

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, ich habe mein Fotobuch fast fertig und möchte nachträglich auf jeder Seite eine Überschrift und ein Clipart (bzw. eine Linie) einfügen. Geht das noch?
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Überschriften und Cliparts nachträglich positionieren

Ungelesener Beitragvon spica » 06.04.2020, 15:33

Hallo Tine1000,

willkommen im Forum.

Du kannst grundsätzlich jede Seite Deines Fotobuchs immer wieder und nach Belieben verändern. Wenn die Seiten bereits fertig gestaltet sind, musst Du jedoch jede Seite, auf der Du etwas hinzufügen möchtest, einzeln bearbeiten. Eine automatisierte Übernahme von Elementen geht hier leider nicht, da diese bereits vorhandene Gestaltungen überschreiben würde.

Für noch leere Seiten kannst Du zunächst wiederkehrende Elemente auf einer Doppelseite anlegen, diese Doppelseite dann mit Rechtsklick im Buch --> Seite duplizieren auf die nächste(n) leere Seite(n) übernehmen und anschließend darauf Deine weitere Gestaltung anlegen.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich gern.

Viel Spaß noch beim Gestalten
und bleib gesund!
Gruß
Spica
Tine1000
Beiträge: 25
Registriert: 25.03.2020, 14:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Überschriften und Cliparts nachträglich positionieren

Ungelesener Beitragvon Tine1000 » 06.04.2020, 16:05

Hallo Spica,
danke für die schnelle Antwort, mein Problem ist nur das ich die Linien und die Beschriftungen der Fotos nicht mehr auf den folgenden Seiten auf die gleiche höhe bekomme, wenn ich auf kopieren gehe sind die Linien und die Überschriften auf der nächsten Seite nicht auf der gleichen Höhe wie auf der vorherigen Seite, gibt es einen Tipp wie ich das machen kann, es sind 110 Seiten die ich gerne noch nachträglich beschriften möchte. Mit den Hilfslinien ist es auch sehr schwer die gleichen höhen und Abstände der Texte und Linien zu bekommen. Tine
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Überschriften und Cliparts nachträglich positionieren

Ungelesener Beitragvon spica » 06.04.2020, 16:42

Mit welcher Version erstellst Du Dein Buch? Du findest diese Angabe in der geöffneten Software links oben.
In einer älteren Version gab es m.W. mal dieses verschobene Verhalten bei Copy/Paste, deshalb die Frage.

Ich arbeite derzeit mit der dm-Fotowelt 7.0.2. Da funktioniert das Kopieren und Einfügen einwandfrei und ohne Verschiebungen. Ich markiere die Objekte, die ich kopieren möchte, hintereinander mit gedrückter STRG-Taste, nutze anschließend STRG+C und auf der Seite, wo ich einfügen möchte, STRG-V.

Alternativ stelle ich das Hilfsraster so ein, dass mindestens eine der Rasterlinien die Position hat, an der ich meinen Text o.a. ausrichten möchte. Das Raster ist hier oft einfacher zu nutzen als die magnetischen Fanglinien. Wenn wir die von Dir genutzte Version wissen, können wir Dir etwas genauer helfen, da es ab der Version 7.x Änderungen in der Software gibt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Überschriften und Cliparts nachträglich positionieren

Ungelesener Beitragvon Josefia » 06.04.2020, 18:08

Ich kann Spica Erfahrung bestätigen, dass die Elemente an die gleiche Stelle kopiert werden wie auf der Originalseite, ABER nur beim ersten Einfügen. Wenn du die Elemente ein zweites Mal auf einer Doppelseite einfügst, z.B. weil du das erste Einfügen absichtlich oder versehentlich rückgängig gemacht hast, werden sie versetzt eingefügt.

Dagegen hilft Spicas Tipp, die Elemente am Raster zu orientieren, dann kannst du recht einfach nachjustieren.
Du kannst ja versuchen, das Raster für diesen Fall an deine Gestaltung anzupassen (normalerweise macht man es ja umgekehrt D:wink: ). Gib deinen zu kopierenden Elementen vorübergehend einen schmalen Farbrand und dann vergrößerst oder verkleinerst du die Rastergröße so lange, bis Raster- und Farbrand-Linien möglichst gut übereinanderliegen. Dann richtest du die Elemente korrekt am Raster aus und dadurch kannst du auf Folgeseiten die Position einfach korrigieren, wenn sich beim Einfügen was verschieben sollte.
liebe Grüße
Josefia
Tine1000
Beiträge: 25
Registriert: 25.03.2020, 14:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Überschriften und Cliparts nachträglich positionieren

Ungelesener Beitragvon Tine1000 » 07.04.2020, 09:57

Hallo, ich habe die neue Version 7.02, die Tipps sind sehr gut aber nachträglich sehr Arbeitsaufwendig . Ihr habt so viele Hilfreiche Ideen, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich ganz einfach mein Fotobuch beschriften kann, ich habe ein Fotobuch über unsere Rundreise in Amerika gemacht und viele Sehenswürdigkeiten angeschaut und diese wollte ich einheitlich auf allen Seiten beschriften (oben links die Stadt verbunden mit einer Linie zur rechten Seite und dann die Sehenswürdigkeit).Liebe Grüße Tine
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Überschriften und Cliparts nachträglich positionieren

Ungelesener Beitragvon spica » 07.04.2020, 13:02

Du kommst um den Aufwand leider nicht drumrum.

Ich würde auf einer ansonsten vollständig leeren Doppelseite alle Textboxen und Cliparts anlegen, die Du einheitlich auf allen Seiten genau so haben möchtest. Dann markierst Du diese Objekte gemeinsam mit dem Gummiband, kopierst diese so gemeinsam mit STRG+C und fügst sie nacheinander auf den anderen Seiten so ebenfalls gemeinsam mit STRG+V ein. Wenn Du nur die Seiten umblätterst, einfügst, weiterblätterst, einfügst.... OHNE den Zurückpfeil zu betätigen, dann wird auch immer wieder konsequent an der selben Stelle eingefügt. Wenn Du alle Seiten bestückt hast, gibst Du anschließend den gewünschten Text in die Textboxen ein. Einen Automatismus, der das übernimmt, gibt es leider nicht.

Wenn Du Dir diese Arbeit nicht machen willst, wäre meine Idee ein Inhaltsverzeichnis auf einer separaten Seite und Aktivierung der Seitenzahlen. Wenn Du diese Idee gut findest und dazu Hilfestellung brauchst, gib gerne nochmals Bescheid.
Gruß
Spica
Tine1000
Beiträge: 25
Registriert: 25.03.2020, 14:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Überschriften und Cliparts nachträglich positionieren

Ungelesener Beitragvon Tine1000 » 07.04.2020, 14:08

Hallo Spica,
vielen vielen Dank, es hat funktioniert, ich habe alle Seiten beschriften können, über eine Hilfe von einem Inhaltsverzeichnis würde ich mich auch freuen. Grüße Tine
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5415
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Überschriften und Cliparts nachträglich positionieren

Ungelesener Beitragvon spica » 07.04.2020, 19:24

Du hast bestimmt schon eigene Ideen, wie Dein Inhaltsverzeichnis aussehen könnte. Zusätzlich kannst Du hier weitere Ideen anschauen, die von verschiedenen Forenteilnehmern gesammelt wurden.

Das Inhaltsverzeichnis würde ich immer als letztes gestalten, da Du u.a. erst dann weißt, auf welcher Seite was zu finden ist. Mit ein paar kurzen Notizen auf einem Blatt Papier würde ich die Infos zu Seitenzahlen und Inhalt festhalten, damit ich dann nicht immer hin und her blättern muss, wenn ich die Seite mit dem Inhaltsverzeichnis erstelle.

Die Eingabe zu den Seitenzahlen als solches findest Du, wenn keinerlei Element markiert ist, unter dem Reiter "Bearbeiten".
 
Seitenzahlen.jpg

Mit dem Schalter neben "Seitenzahlen" aktivierst Du die Sichtbarkeit der Seitenzahlen auf den Seiten sowie die Eingabemöglichkeiten zu Schriftart, -größe, -farbe und Position. Probiere hier einfach aus, welche Gestaltung am besten zu Deinem Layout passt.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Überschriften und Cliparts nachträglich positionieren

Ungelesener Beitragvon okular » 07.04.2020, 20:07

Josefia hat geschrieben:
Wenn du die Elemente ein zweites Mal auf einer Doppelseite einfügst, z.B. weil du das erste Einfügen absichtlich oder versehentlich rückgängig gemacht hast, werden sie versetzt eingefügt.
In so einem Fall hilft es auch, das Quellobjekt (welches noch die gewünschte Position hat) erneut in die Zwischenablage zu kopieren. Danach wird es auch korrekt eingefügt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste