Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Version 7.0.2.: An Zieldekoration anpassen
BuJa

Version 7.0.2.: An Zieldekoration anpassen

Ungelesener Beitragvon BuJa » 05.04.2020, 18:21

Version 7.0.2. Mac

Hallo zusammen,

beim Ausprobieren der Version 7.0.2. ist mir folgendes aufgefallen, das vielleicht für andere Anwender sachdienlich sein könnte. Ich habe jedenfalls mal wieder viel Zeit damit verloren mich mit diesem Thema beschäftigen zu müssen:

Beim Einfügen eines Fotos wurde das Foto mit einem Verlauf versehen, dieses Verhalten war mir aus den bisherigen Anwendungen nicht bekannt.
Das hängt mit der Option "Verhalten beim Einfügen /An Zieldekoration anpassen" im Werkzeugkasten "Dekorieren" zusammen. Ist diese Option ausgewählt, dann werden bei allen weiteren Fotos auch die Masken/Rahmen des ersten in das FB übernommenen Fotos dieser Doppelseite angewendet. Bei den Masken und Rahmen handelt es sich aber nicht um eine unter Dekorieren subsummierten Funktionen. Hier werden Elementtyp-Auswahl und Werkzeugkasten Anwendungen vermengt! Das muss man wissen.

Liebe Spica: es wäre meines Erachtens hilfreich Ihre tolle Übersicht zur neunen Programmoberfläche auf Seite 9 dahingehend zu ergänzen:

- zuvor verwendete Dekoration und Rahmen/ Masken
- auf dieselbe Doppelseite

Frage an das Forum: Gibt es ausser den genannten Elementen noch andere die zur Definition Zieldekoration gehören?

Ich möchte mich nicht äussern ob die Funktion sinnvoll und an der richtigen Stelle platziert ist oder nicht. Systematisch ist es jedenfalls nicht!

Bleibt alle gesund und soweit möglich zu Hause!
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Version 7.0.2.: An Zieldekoration anpassen

Ungelesener Beitragvon spica » 05.04.2020, 19:13

BuJa hat geschrieben:
Liebe Spica: es wäre meines Erachtens hilfreich Ihre tolle Übersicht zur neunen Programmoberfläche auf Seite 9 dahingehend zu ergänzen:

- zuvor verwendete Dekoration und Rahmen/ Masken
- auf dieselbe Doppelseite

Frage an das Forum: Gibt es ausser den genannten Elementen noch andere die zur Definition Zieldekoration gehören?
Hallo BuJa,

Sie haben bereits die übernommenen Punkte richtig erkannt:

Alle Bereiche aus dem Reiter DEKORIEREN (Farbrand, Schatten, Transparenz und Ecken) sowie die Dekoration des Fotos mit Masken und Rahmen ist hier gemeint. Weitere dekorierende Möglichkeiten gibt es nicht.

Der Punkt "An Zieldekoration anpassen" gilt nur für Fotos, nicht für Cliparts. Letztere orientieren sich beim Einfügen generell nicht automatisch an der vorherigen Gestaltung eines anderen Cliparts oder Fotos.

Gern widme ich dem Thema bei Gelegenheit einen separaten Beitrag mit Querverweis zur erwähnten Anleitung. Danke für den Hinweis. D:winki:
Gruß
Spica
BuJa

Re: Version 7.0.2.: An Zieldekoration anpassen

Ungelesener Beitragvon BuJa » 05.04.2020, 20:21

Hallo Spica,

danke für die schnelle Reaktion und Antwort. Dank Ihrer tollen Ausarbeitung war der Einstieg ins Thema wesentlich erleichtert. Ich war einfach überrascht dass auf einmal beim Einfügen von Fotos Masken vorhanden waren!

Was die neue Funktion "An Zieldekoration anpassen" ernsthaft bringen soll ist mit nicht verständlich, da hätte es wesentlich wichtigere Punkte gegeben. Geht man von einem vernünftigen Workflow aus, dann zieht man doch als Erstes die Fotos auf die Seiten, ordnet sie an und geht dann ans Dekorieren.

Meines Erachtens wäre es sinnvoller gewesen (wenn überhaupt) wenn man im Elementtyp Masken & Rahmen so wie bei den sonstigen Dekorationen die Funktion "auf weitere Objekte anwenden" eingeführt hätte. Das würde zu einem Standard Workflow besser passen und dann wäre eine Linie in der Anwendung.

Liebe Sylke: Vielleicht kann uns der Entwickler sagen, warum die Funktion genau so eingeführt wurde? Vielleicht verpasse ich was!
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Version 7.0.2.: An Zieldekoration anpassen

Ungelesener Beitragvon andie » 06.04.2020, 00:45

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich auch bei @Spica für die tolle Anleitung zur neuen Programmoberfläche bedanken.

Nachdem ich gestern mein letztes Projekt in der Version 6.4.5 beendet habe, habe ich mir heute die Version 7.0.2 runtergeladen, um ein neues Projekt zu starten.
Normalerweise bin ich für Software-Neuerungen immer offen, aber mit dem Problem, welches BuJa angesprochen hat, hatte ich heute auch zu kämpfen.

Ich habe die 1. Seite in meinem FB erstellt, ein gekauftes Clipart eingefügt und dieses mit einem Verlauf versehen (Nr. 99001).
Danach habe ich ein Foto eingefügt und habe mich gewundert, warum dieses Foto mit dem gleichen Verlauf des Cliparts versehen wurde. Ich belege ja nicht jedes Foto mit einer Maske/Rahmen und schon gar nicht mit derselben Maske. Ich erstelle das immer individuell für meine Fotos auf einer Doppelseite.

Was muss ich denn nun anklicken? „Gespeicherten Standard verwenden“ oder „Nur Objekt übernehmen“, damit ich meine Masken etc. individuell verwenden kann?

Wie verhält es sich denn, wenn ich auf einer Doppelseite die Fotos mit einem dezenten Rahmen/Schatten in einer entsprechenden Farbe versehen möchte? Diese Rahmenfarbe soll ja auch nicht für die restlichen Fotos in meinem FB gelten, da ich diese Dekorationen je nach Hintergrund etc. entsprechend anpassen möchte.

Ich fand das heute auch alles sehr zeitaufwändig. Daher überlege ich, ob ich mein neues Projekt nicht wieder mit der 6.4.5 erstellen soll.

Leider habe ich nicht die Zeit und vor allem nicht die Geduld, mich mit den neuen Features auseinanderzusetzen, wenn diese nicht korrekt funktionieren.
Obwohl ich die Roségold-Veredelung schon sehr schick finde E:winki:

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Version 7.0.2.: An Zieldekoration anpassen

Ungelesener Beitragvon spica » 06.04.2020, 00:59

andie hat geschrieben:
Was muss ich denn nun anklicken? „Gespeicherten Standard verwenden“ oder „Nur Objekt übernehmen“, damit ich meine Masken etc. individuell verwenden kann?

Wie verhält es sich denn, wenn ich auf einer Doppelseite die Fotos mit einem dezenten Rahmen/Schatten in einer entsprechenden Farbe versehen möchte? Diese Rahmenfarbe soll ja auch nicht für die restlichen Fotos in meinem FB gelten, da ich diese Dekorationen je nach Hintergrund etc. entsprechend anpassen möchte.
"Nur Objekt übernehmen" wäre die richtige Auswahl, wenn nur das Foto ins Buch übernommen werden soll. Vorher verwendete Rahmen, Schatten, Masken... finden dann keine Berücksichtigung, sondern das Foto wird "pur" auf der Seite abgelegt.

Über den Reiter DEKORIEREN kannst Du den Fotos dann wie gewohnt Farbrand, Schatten, Transparenz und Ecken geben. Soll mehr als ein Foto die gleiche Dekoration erhalten, findet sich unter jedem Dekorationspunkt der Vermerk "Weitere Funktionen". Hier kannst Du mit "Auf weitere Objekte anwenden..." auswählen, wie die eingestellte Dekoration weiter verwendet werden soll.

Alternativ kannst Du über diesen Punkt auch einen Standard speichern, denn Du dann später über den selben Weg mit "Standard laden" anwenden kannst. Oder aber Du setzt statt dessen hier dann das Häkchen bei "Gespeicherten Standard verwenden". Dann werden diese Rahmen o.a. zuvor gewählte/gespeicherte Einstellungen sofort auf die Fotos angewandt, sobald sie ins Buch gezogen werden.

Ich hoffe, dies hilft Dir schon weiter. Wenn nicht, melde Dich gern wieder.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Version 7.0.2.: An Zieldekoration anpassen

Ungelesener Beitragvon andie » 06.04.2020, 01:09

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. D:inlove:
Werde es morgen testen und wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich nochmal.

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Version 7.0.2.: An Zieldekoration anpassen

Ungelesener Beitragvon spica » 06.04.2020, 01:10

Gerne! D:wink:
Dann gute Nacht und später viel Spaß beim Ausprobieren.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Version 7.0.2.: An Zieldekoration anpassen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.04.2020, 14:39

BuJa hat geschrieben:
Liebe Sylke: Vielleicht kann uns der Entwickler sagen, warum die Funktion genau so eingeführt wurde? Vielleicht verpasse ich was!
Hallo Buja,

unsere Entwickler entscheiden so etwas nicht. Die Entscheidungen werden von einem Gremium getroffen, dass sich aus Mitarbeitern aller Unternehmensbereiche zusammensetzt. Die Funktion wurde eingeführt, da es unterschiedliche Arbeitsweisen gibt und man anderen Anwendern eine Arbeitserleichterung bieten möchte.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste