Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch selbst mit Indesign erstellen
lone
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2020, 15:54
Gliedstaat: Bayern

Fotobuch selbst mit Indesign erstellen

Ungelesener Beitragvon lone » 02.04.2020, 16:22

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: CEWE FOTOWELT 7.0.2 (x64)
Handelspartner: Cewe


Beschreibung:

Hallo!
Ich würde gerne eine eigene Vorlage in Indesign erstellen, auch mit goldener Veredelung auf dem Cover... aber wie mache ich das?
Wie erstelle ich eine .xcmf Datei? Und wie kann ich diese dann exportieren, um sie eventuell Freunden zu schicken? Muss ich das Cover erst in Indesign erstellen und dann in das Crewe Fotowelt Programm laden und dort dann eine Veredelung durchführen?
Bin gerade etwas verzweifelt...
happy thursday
xx Alina


Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch selbst mit Indesign erstellen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 03.04.2020, 09:53

Hallo Ione,

wir bieten einen Vorlage Generator für Windows und Mac an. Laden Sie sich diesen herunter und installieren sie diesen. Nach dem Starten des Programms können Sie den Einband, die Papiersorte, das Format und die Anzahl der Seiten wählen. Im Anschluss wird die entsprechende Vorlage geöffnet.

Den Vorlagen Generator und auch weitere Informationen finden Sie hier: https://www.cewe.de/cewe-fotobuch-von-p ... ellen.html


Projekte die via InDesign erstellt werden, werden nicht als MCF abgespeichert und können auch nicht in unsere Software geladen werden. Die Gestaltung ist nur in InDesign möglich. Wenn Sie dieses Projekt teilen möchten, benötigt Ihr Mitgestalter das InDesign-Dokument, nutzen Sie dazu bitte den Weg "Verpacken", und das Programm InDesign.
♥️liche Grüße
Sylke
lone
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2020, 15:54
Gliedstaat: Bayern

Re: Fotobuch selbst mit Indesign erstellen

Ungelesener Beitragvon lone » 03.04.2020, 19:03

Hallo Sylke,
vielen Dank für die Antwort!

Ich habe mir eine Vorlage im Internet gekauft - diese bearbeitet man in Indesign mit seinen Bildern und lädt sie dann Seite für Seite wie ein Bild im Cewe Fotowelt Programm als JPEG hoch.
Bei dieser Vorlage war auch eine .xmcf Datei dabei mit einem gestalteten Cover + Rückseite. Mit Doppelkick darauf wurde das Fotowelt Programm geöffnet und sie (die Verkäuferin) hat offensichtlich dieses Cover + die Rückseite, Papierauswahl, Seitenanzahl etc. im Programm eingestellt und dann irgendwie exportiert oder gespeichert.

Meine Frage ist jetzt wie ich diese .xmcf erstelle? So dass ich auch das Cover mit Veredelung etc. an jemanden schicken kann? Als .xmcf Datei.
Was Indesign betrifft, weiß ich schon...

Liebe Grüße
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotobuch selbst mit Indesign erstellen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.04.2020, 19:39

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du dein Fotobuch über das CEWE-Fotowelt-Programm bestellen willst, nachdem du deine in InDesign erstellten .jpegs dort eingefügt hast?

Dann kannst du, um die Erstellung der xmcf-Datei zu umgehen, so vorgehen:
Du öffnest die xmcf-Datei, modifizierst das Cover so, wie du es haben willst und speicherst es unter einem anderen Namen ab. Dann wird eine .mcf-Datei und ein dazugehöriger Ordner "Dein Projekt_mcf-Dateien" erstellt.
Die xmcf-Datei - wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Container, in der sowohl die mcf-Datei als auch der mcf-Dateien-Ordner gepackt sind.
Allerdings ist das dann nicht nur das Cover, sondern das gesamte Fotobuch wie voreingestellt, also entsprechend viele Seiten usw. , aber da willst du ja später auch deine .jpegs einfügen.

Ich hoffe, meine Idee bringt dich weiter. Voraussetzung ist nämlich, dass die Dateien und Ordner in der Mac-Version so heißen wie bei Windows., das weiß ich mangels Mac nicht D:wink: . Wenn etwas nicht funktioniert, melde dich wieder. Viel Erfolg.
liebe Grüße
Josefia
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Fotobuch selbst mit Indesign erstellen

Ungelesener Beitragvon MissVette » 04.04.2020, 18:21

lone hat geschrieben:
Ich habe mir eine Vorlage im Internet gekauft - diese bearbeitet man in Indesign mit seinen Bildern und lädt sie dann Seite für Seite wie ein Bild im Cewe Fotowelt Programm als JPEG hoch.
Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt. Habe bis jetzt mich nicht allzu gross mit InDesign auseinander gesetzt. Eher wenn es darum ging Texte einem Pfad anzupassen.

Verrät Du wo man solche Vorlagen kaufen kann oder wie man sie googelt.?
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch selbst mit Indesign erstellen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.04.2020, 16:43

lone hat geschrieben:
Ich habe mir eine Vorlage im Internet gekauft - diese bearbeitet man in Indesign mit seinen Bildern und lädt sie dann Seite für Seite wie ein Bild im Cewe Fotowelt Programm als JPEG hoch.
Bei dieser Vorlage war auch eine .xmcf Datei dabei mit einem gestalteten Cover + Rückseite. Mit Doppelkick darauf wurde das Fotowelt Programm geöffnet und sie (die Verkäuferin) hat offensichtlich dieses Cover + die Rückseite, Papierauswahl, Seitenanzahl etc. im Programm eingestellt und dann irgendwie exportiert oder gespeichert.
Was Indesign betrifft, weiß ich schon...
Hallo Ione,

für die im Grunde einfache Erstellung eines CEWE FOTOBUCHES haben Sie einen aufwendigen Weg gewählt. Wenn Sie die InDesign-Seiten als JPG exportieren sollten Sie beachten einiges bedenken:

1. Schalten Sie unbedingt die Optimierung ab.
2. Die Qualität kann bei solchen Umwegen leiden. Ganz besonderes Texte könnte JPG-Artefakte aufweisen. Dafür übernehmen wir keine Garantie.


Darf ich Sie fragen, warum Sie diesen Weg gewählt haben? Unsere Software bietet sehr viele Möglichkeiten, die eine Drittanwendung nicht erforderlich macht. Hier in unserem Forum finden Sie sehr viele Anregungen und Anleitungen. Bei Bedarf führen wir Sie auch Schritt für Schritt zum gewünschten Ergebnis. Das völlig kostenlos, weil wir Fotoprodukte lieben. Sie lesen vielleicht heraus, dass ich den Verkauf von solchen Seiten nicht glücklich finde.


hat geschrieben:
Meine Frage ist jetzt wie ich diese .xmcf erstelle? So dass ich auch das Cover mit Veredelung etc. an jemanden schicken kann? Als .xmcf Datei.
Die MCF oder auch XMCF wird erstellt, wenn Sie in unserer Software ein Projekt abspeichern. Im Grunde verbirgt sich hinter beiden Bezeichnern ein- und dasselbe. Auf dem Mac speichern wir die Projekte als XMCF, auf Windows als MCF. Die Projekte lassen sich auf das jeweils andere System übertrage und auch öffnen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotobuch selbst mit Indesign erstellen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 06.04.2020, 17:54

Sylke hat geschrieben:
Auf dem Mac speichern wir die Projekte als XMCF, auf Windows als MCF. Die Projekte lassen sich auf das jeweils andere System übertrage und auch öffnen.
Irgendwie hatte ich schon "befürchtet", dass die Datei-Endungen bei Mac und Win unterschiedlich sind. Gibt es beim Mac auch einen xmcf-Dateien-Ordner - dann wäre mein Hinweis zum Teilen oben gültig - oder werden die Bilder anders gesammelt, so dass man tatsächlich nur die xmcf-Datei braucht?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch selbst mit Indesign erstellen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.04.2020, 09:06

Hallo Josefia,

deine Antwort ist absolut korrekt.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste