Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Passgenau Ausrichten
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Passgenau Ausrichten

Ungelesener Beitragvon Reisender » 17.03.2020, 10:11

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.1
Handelspartner: Kaufland


Beschreibung:

Hallo,

ich habe dieses Objekt aus dem Dezember-Wettbewerb als Versuch nachgestaltet.
 
Gestaltung 19.jpg
Statt Querformat habe ich im Hochformat gearbeitet.

Den ersten Platzhalter habe ich ausgerichtet, 6,1 x 6,1 cm bemasst und ein Bild eingefügt. Die nächsten Platzhalter habe ich schrittweise über "Neues Foto" eingefügt und mit einem Bild gefüllt.
Beim Andocken an den Vorgänger hatte ich mit dem Hilfsraster und den 3 Stufen der Intelligenten Hilfslinien Probleme. Das exakte Ausrichten hat nicht geklappt. Beim Magneten wurden in der Senkrechten bis zu 4 gestrichelte Linien angezeigt.
Als ich den letzten Platzhalter eingefügt hatte, waren die Platzhalter ab Platzhalter 2 verschoben. Ich hatte dabei Maßabweichungen von plus/minus 0,2 cm. Die eingestellten Objektgrößen haben sich also im Hintergrund geändert.
Um zwischen den Bildern einen gleichmäßigen Abstand von 0,1 cm zu erreichen, haben ich jedes einzelne Bild über Steuerung + Klick oder in Variante 2 durch Ziehen über die Gesamtgestaltung markiert.
Ich konnte jetzt 6 x 6 cm eingeben, was aber nicht korrekt übernommen wurde. Einzelne Bilder waren jetzt wiederum verschoben und größer oder kleiner.

Gruß Reisender


Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6356
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Passgenau Ausrichten

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 17.03.2020, 10:36

Hallo Reisender,
deine genaue Fragestellung kann ich nur zwischen den Zeilen erahnen. Es wäre sehr hilfreich, wenn du einen Screenshot deiner Gestaltung einstellen kannst, um Hilfestellung zu geben.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5411
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Passgenau Ausrichten

Ungelesener Beitragvon spica » 17.03.2020, 11:01

Schau mal hier. Vielleicht ist Grasmückes Anleitung bereits hilfreich für Dich.

Ich persönlich arbeite mit einem Rasterabstand von 5 mm und bemaße meine Objekte (Fotos) für die Gestaltung grundsätzlich mit einem durch den Rasterabstand teilbarem Wert. Also für Dein Beispiel: 6,0 oder 6,5 cm. So kann ich die Fotos direkt an den horizontalen und vertikalen Rasterlinien ausrichten. Wenn Du die Fangfunktion der Magnetlinien nutzt, musst Du berücksichtigen, dass, je mehr Objekte auf einer (Doppel)seite liegen, umso mehr Linien zum Einfangen existieren. Das kann bei einer Vielzahl von Objekten schon mal unübersichtlich werden. Daher bevorzuge ich in diesem Fall das Raster.

Je nachdem, wie groß der Abstand zwischen den Fotos werden soll, kannst Du auf zwei Weisen vorgehen:

Ist der gewünschte Abstand z.B. 0,5 cm und das Raster mit eben diesem Abstand eingestellt, lässt Du einfach ein Rasterkästchen zwischen den Bildern frei. Wenn Du die Fotos am Raster ausrichtest, passen die Abstände so auch haargenau.

Willst Du einen kleineren oder größeren Abstand, als das Raster eingestellt ist, funktioniert Grasmückes oben verlinkter Vorschlag am besten. D.h. Du wählst zunächst ein etwas größeres Maß als das eigentlich gewünschte und achtest dabei darauf, dass dieses durch das Raster teilbar ist. So richtest Du auch hier wieder direkt am Raster aus und platzierst die Fotos in diesem Fall direkt aneinander. Anschließend verkleinerst Du, wie im Link beschrieben, alle gewünschten Objekte. Ab Version 7.0 findest Du Objektgröße ändern unter Anordnen.

Wenn Dir die Hinweise noch nicht helfen, melde Dich gern nochmals.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Passgenau Ausrichten

Ungelesener Beitragvon Reisender » 17.03.2020, 11:46

Hallo Spica,

ich habe diese Varianten mit Rastermaßen, Teilbarkeit und Hufeisen durchgespielt. Bei mir funktioniert es nur mit Fummelei, Benutzung einer Lupe zur Sicht auf den Bildschirm um die Unterschiede zu erkennen, Markierung des Bildes und des Anfassers und Benutzung der Richtungstasten. Das (halb)automatische Ausrichten ist mein Problem.
Es steht für mich die Frage, warum es immer wieder auftritt?

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5411
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Passgenau Ausrichten

Ungelesener Beitragvon spica » 17.03.2020, 12:46

Bitte schalte das Hufeisen (den Magnet) aus und benutze nur das Raster, dann werden Dir die Fanglinien nicht angezeigt und die Ausrichtung erfolgt nur am Raster. Hast Du das schon probiert?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Passgenau Ausrichten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.03.2020, 13:11

Hallo Reisender,
ich habe mal probiert, wo es haken könnte, aber bei funktioniert die Ausrichtung gut.
Meine Vorgehensweise ist folgende:
Ich lege (vorübergehend!) das Raster auf 61 mm fest,
füge ein oder alle Bilder ein und bringe sie auf eine Größe von 6,1 cm.
Dann ordne ich sie am Raster an.
 
Collage-ausrichten-01.jpg

Dann markiere ich alle Bilder und rücke sie an die Stelle, wo ich sie haben möchte. Ich habe dafür die Strg+Pfeiltaste genutzt.
Für den Abstand gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn du einen einfarbigen Hintergrund hast, kannst du den Fotos einen Farbrand von 1 mm, Position Mitte, geben.

Wenn du einen mehrfarbigen Hintergrund hast, markierst du alle Bilder und verkleinerst die Bildgröße bei geschlossenem Kettensymbol um 1 mm auf 6,0 cm.
 
Collage-ausrichten-02.jpg

Bei mir hat das einwandfrei funktioniert. Schau mal, ob du auf diesem Weg auch zu einem guten Ergebnis kommst. Viel Erfolg D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1007
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Passgenau Ausrichten

Ungelesener Beitragvon Frauke » 17.03.2020, 13:13

Ich habe momentan keine Zeit zum Ausprobieren/Suchen.
Ich erinnere mich aber, dass hier mal eine viel einfachere Lösung vorgestellt wurde. Da der Abstand zwischen den einzelnen Bildern sehr gering ist, kannst du auch alle Bilder direkt(!) aneinander schieben und mit einem Rahmen versehen. Als Position des Rahmens musst du dann Mitte (innen, Mitte, außen) wählen.

Die Bilder sollten dann entweder über die gesamte Seite gehen oder der Hintergrund muss einfarbig in der Rahmenfarbe sein.
Liebe Grüße
Frauke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste