Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Seite spiegeln
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Seite spiegeln

Ungelesener Beitragvon Reisender » 12.03.2020, 14:00

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 7.0.1
Handelspartner: Kaufland


Beschreibung:

Hallo,

ich kann das Layout einer Seite vertikal und horizontal spiegeln!
Gibt es die Möglichkeit eine fertig gestaltete Seite zu spiegeln? Damit braucht man nur noch die neuen Bilder einzufügen, die sonstige Gestaltung bleibt 1:1 erhallten.

Gruß Reisender


Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Seite spiegeln

Ungelesener Beitragvon spica » 12.03.2020, 14:14

Hallo Reisender,

Du kannst das Layout auch auf die gegenüberliegende Seite mit diesen beiden Button spiegeln:
 
Anordnen1 Foto3 Layout Sonderfunktionen SPIEGELN.jpg

Bei allen Spiegelungen ist es grundsätzlich egal, ob das Layout noch leer ist (also nur aus den Platzhaltern besteht) oder bereits mit Fotos befüllt wurde.

Ist es das, was Du meinst?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Seite spiegeln

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.03.2020, 14:24

Hallo Reisender,

ja, die Möglichkeit gibt es tatsächlich. Im Reiter Anordnen findest du sie ganz unten.
 
Layout spiegeln-01.jpg
Uups, Spicas Beitrag war mir vorm Absenden nicht angezeigt worden D:-?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Seite spiegeln

Ungelesener Beitragvon Reisender » 12.03.2020, 16:57

spica hat geschrieben:
Hallo Reisender,

Du kannst das Layout auch auf die gegenüberliegende Seite mit diesen beiden Button spiegeln:
Anordnen1 Foto3 Layout Sonderfunktionen SPIEGELN.jpg


Bei allen Spiegelungen ist es grundsätzlich egal, ob das Layout noch leer ist (also nur aus den Platzhaltern besteht) oder bereits mit Fotos befüllt wurde.

Ist es das, was Du meinst?
Hallo spica,
mit den beiden Schaltflächen (von Dir oben markiert) wird nur das hinter der fertigen Seite liegende Layout gespiegelt. Die Fotos werden in meinem Beispiel nicht mit übertragen!

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Seite spiegeln

Ungelesener Beitragvon spica » 12.03.2020, 17:13

Reisender hat geschrieben:
Hallo spica,
mit den beiden Schaltflächen (von Dir oben markiert) wird nur das hinter der fertigen Seite liegende Layout gespiegelt. Die Fotos werden in meinem Beispiel nicht mit übertragen!

Gruß Reisender
Das ist so korrekt. Wolltest Du denn nicht mit anderen Fotos befüllen? Oder was verstehe ich ggf. falsch?

Beim Spiegeln des Layouts mit den Buttons der unteren Zeile aus meinem Screenshot bleibt die gestaltete Seite an Ort und Stelle, nur das Layout wird in gespiegelter Form auf der gegenüberliegenden Seite wiederholt.

Bei Nutzung der beiden Buttons in der oberen Zeile rechts verändern die Elemente ihre Position horizontal bzw. vertikal, je nach Auswahl.

Schau gerne nochmals hier in meine Übersicht auf den Seiten 13 und 14. Dort habe ich es beispielhaft abgebildet.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Seite spiegeln

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.03.2020, 18:06

Hallo Reisender,
ich verstehe dein Anliegen nun auch nicht.
Reisender hat geschrieben:
Gibt es die Möglichkeit eine fertig gestaltete Seite zu spiegeln? Damit braucht man nur noch die neuen Bilder einzufügen, die sonstige Gestaltung bleibt 1:1 erhallten.
Reisender hat geschrieben:
... wird nur das hinter der fertigen Seite liegende Layout gespiegelt. Die Fotos werden in meinem Beispiel nicht mit übertragen!
Ich dachte vorhin, das wäre genau das, was du haben möchtest. Welche Elemente sollen denn zusätzlich erhalten bleiben?
Kannst du einen Screenshot einer Seite posten, die du spiegeln möchtest? Vielleicht haben wir dann eine andere Idee, wie du das bewerkstelligen kannst.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Seite spiegeln

Ungelesener Beitragvon Reisender » 12.03.2020, 19:35

Hallo,

Ihr erinnert Euch sicher an mein Problem:
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... =2&t=13905

Die fertige rechte Seite sieht jetzt so aus und soll vollständig nach links gespiegelt werden:
 
Soll gespiegelt werden.jpg
Bis auf die vielfältigen Platzhalter geht alles verloren.
Ich hatte jetzt auch wieder das Problem, dass innerhalb von CEWE zwar wie von Euch oben beschrieben, markiert, aber nicht kopiert wurde. Die Kopie ist mit Snipping Tool entstanden.
Bei einer Seite mit wenigen Bildern (Platzhaltern) wie von Josefia gezeigt, funktioniert das Spiegeln.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Seite spiegeln

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.03.2020, 20:15

Hallo Reisender,
jetzt verstehe ich. Du willst den mühsam erstellten Hintergrund natürlich nicht noch einmal bestücken.
In dem Fall kannst du die rechte Seite auf die linke Seite kopieren und dann das Layout spiegeln. Dann werden deine (Hintergrund-)Cliparts mit gespiegelt. (Weiter unten hab ich noch was zum Kopieren geschrieben.)
 
Layout spiegeln-02.jpg
Sorry, der Hintergrund ist etwas krass, ich wollte halt den Effekt deutlich zeigen.
Wenn der Hintergrund nicht gespiegelt werden soll, kannst du auch nur die Bilder markieren und diese spiegeln lassen.
 
Layout spiegeln-03.jpg
Wenn du von der linken zur rechten Seite kopieren willst, füge einen neuen Bildplatzhalter ein und schiebe ihn auf die rechte Seite, lass ihn markiert und dann wird auf der rechten Seite eingefügt.
Wenn das Kopieren nicht funktioniert, dann speichere dein Projekt, schließe die Anwendung und öffne neu. Normalerweise funktioniert es dann wieder. Bei mir ist es aber schon lange nicht mehr vorgekommen, dass die Kopierfunktion ausgefallen ist.
Einen Screenshot, wie du ihn oben eingefügt hast, kannst du ohnehin nur mit den Windows-Bordmitteln (Snipping-Tool oder Drucktaste) oder externen Tools machen, nicht über Strg+C oder den Kopieren-Button in der Software.
Ich wünsche dir viel Glück. Melde dich mal, ob du mit diesen Tipps weiter kommst.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Seite spiegeln

Ungelesener Beitragvon spica » 12.03.2020, 21:32

Hallo Reisender,

da das Kopieren bei Deiner Seitengestaltung nicht so recht gelingen will, habe ich alternativ zu Josefias Vorschlag noch einen weiteren. Dieser ist in der Abfolge zwar aufwendiger, führt aber für Dich evtl. fehlerfreier zum Ziel.

Ausgangsbasis:
Deine gestaltete Seite mit den Sechsecken und direkt darauffolgend eine komplett leere Doppelseite.

Schritt eins:
Rechtsklick in die gestaltete Doppelseite
Seite duplizieren
Doppelseite auf nächste leere duplizieren
 
Reisender1.jpg


Die zuvor leere Seite ist jetzt mit Deiner Gestaltung gefüllt und du befindest Dich jetzt auch bereits auf dieser neuen Seite, wie unten in der Miniaturansicht durch die blaue Seitenmarkierung erkennbar.
 
Reisender2.jpg


Schritt zwei:
Layout vertikal spiegeln
 
Reisender3.jpg


Die Gestaltung wandert auf der neuen Seite von rechts nach links:
 
Reisender4.jpg


Schritt drei:
Tauschen der beiden Doppelseiten mithilfe der Miniaturansicht:
Die Doppelseite mit der Gestaltung links befindet sich anschließend im Buch vor der Doppelseite mit der Gestaltung rechts.
 
Reisender5.jpg


Schritt vier:
In der Doppelseite mit der Gestaltung links:
Rechte Seite löschen
Die folgenden Seiten aufrücken
 
Reisender6.jpg

Das klickst und bestätigst Du 2x nacheinander, sodass die beiden nicht gestalteten Einzelseiten nacheinander gelöscht werden. Anschließend sieht das Ergebnis so aus:
 
Reisender7Ergebnis.jpg

Viel Erfolg!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Seite spiegeln

Ungelesener Beitragvon Reisender » 13.03.2020, 13:30

Hallo Josefia, hallo Spica, D:P D:P D:P

danke für Eure sehr guten Ideen.
Beim nächsten schlechten Wetter will ich es intensiv nutzen. Ich würde dann auch berichten.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Seite spiegeln

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 14.03.2020, 11:51

hat geschrieben:
Schritt drei:
Tauschen der beiden Doppelseiten mithilfe der Miniaturansicht:
Die Doppelseite mit der Gestaltung links befindet sich anschließend im Buch vor der Doppelseite mit der Gestaltung rechts.
Hallo Spica, dass man Seiten über die Miniaturansicht vertauschen kann, wusste ich gar nicht! Das ist ja cool, das hätte mir schon viel Arbeit und Ärger gespart (ich habe das bisher immer mit Kopieren - Einfügen - Löschen gemacht). VIELEN DANK!!! D:winki:
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Seite spiegeln

Ungelesener Beitragvon Reisender » 14.03.2020, 12:33

Hallo Josefia,

ich habe Deinen Vorschlag ausprobiert, war aber nicht erfolgreich. Sicher habe ich einen kleinen Fehler gemacht.
Sehr hilfreich war Deine Meinung zum Kopieren.
Danke und Gruß
Reisender
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Seite spiegeln

Ungelesener Beitragvon Reisender » 14.03.2020, 12:35

Hallo Spica,

ich bin mit Deinem Plan zum Ziel gekommen. Es fehlten nur 3 kleine Ecken, die ich problemlos nacharbeiten konnte.

Danke und Gruß
Reisender
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Seite spiegeln

Ungelesener Beitragvon Reisender » 14.03.2020, 18:24

Hallo,

Eure Hilfe für meinen Erfolg! D:D D:D D:D
 
Erfolg.jpg
Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Seite spiegeln

Ungelesener Beitragvon spica » 14.03.2020, 21:25

Freut mich, dass es geklappt hat. D:winki:

Viel Spaß noch beim weiteren Gestalten!
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste