Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Unpraktisch und kompliziert
stickmo
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2014, 11:16

Unpraktisch und kompliziert

Ungelesener Beitragvon stickmo » 20.11.2019, 17:51

Leider lade ich mir immer die neuesten Versionen herunter. Warum man was praktisch und übersichtlich war, dermaßen kompliziert macht, kann ich nicht verstehen. Um ein Bild zu bearbeiten, wird das Buch so klein, dass man dauernd umschalten muß um einen Überblick zu haben. Die Symbole auf der linken Seite und die Bearbeitung auf der rechten Seite, nehmen so viel Platz ein, dass für das Buch selbst kaum Platz ist. Es macht keinen Spaß mehr ein Buch zu gestalten. Außerdem habe ich bei Optionen keine Grundeinstellung für Rahmen, Schatten usw. gefunden. Die Schrift ist immer fett und muß jedesmal geändert werden. Ich bin eine langjährige zufriedene Kundin gewesen, werde aber jetzt einen anderen Anbieter suchen.
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 20.11.2019, 20:36

Hallo stickmo,
mir ging es am Anfang ähnlich wie dir und ich hatte meine Schwierigkeiten mit der neuen Oberfläche.
Und ja, sie hat auch noch ihre "Kinderkrankheiten", die jedoch im Januar mit der Version 702 schon korrigiert werden sollen.
Der Umbau in der neuen Version ist, soweit ich das verstanden habe, auch Grundlage für weitere Funktionen, die für die Zukunft geplant sind.

Spica hat hier eine tolle Anleitung für die neue Oberfläche ins Forum gestellt.
Vielleicht hilft dir diese, dich vielleicht doch auch mit der neuen Version anzufreunden.
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon okular » 20.11.2019, 22:40

Oldnat hat geschrieben:
Bitte NICHT hier kommentieren! D:evil:

"für Fragen und Anregungen bitte gesondertem Thread benutzen: Fragen zu den Softwareversionen" steht in Okulars Beitrag!

Liebe Sylke, bitte räumen Sie hier auf...
Ja, das wäre sehr nett. D:D

@stickmo:
stickmo hat geschrieben:
Warum man was praktisch und übersichtlich war, dermaßen kompliziert macht, kann ich nicht verstehen.
Hallo stickmo,
so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen zur Version 7.0.1 !
Mein erster Gedanke war nämlich: Endlich löst sich CEWE von der unpraktischen und unübersichtlichen Kopfleiste D:) , wo viele Werkzeuge und vor allem die zugehörigen Parameter sehr versteckt waren. Einige Funktionen waren zudem nur per rechtem Mausklick auffindbar.
Fokussy hat schon die wesentlichen Hinweise gegeben, insbesondere den Verweis auf den tollen Überblick von spica50.
Zur Frage des vermeintlich eingeschränkten Arbeitsbereiches habe ich jetzt mal einen Vergleich mittels Ausmessen am Bildschirm angestellt: Veränderung des Arbeitsbereiches in Version 7.0.1
Es mag aber sein, dass es am Notebook-Bildschirm weniger Spielraum gibt.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Unpraktisch und kompliziert

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.11.2019, 10:24

Hallo stickmo,

erst einmal Willkommen in diesem Forum und vielen Dank, dass Sie uns Ihre Meinung zu unserer neuen Version mitteilen. Lassen Sie mich die Änderungen der Version etwas näher erklären. Alle Funktionen die bisher verstreut waren, haben nun einen gemeinsamen Platz - es findet sich nun alles in den Paletten, die Sie im rechten Programmbereich finden. So auch die Grundeinstellungen, die Sie bisher in den Optionen vorgenommen haben. Die Software ist in den letzten Jahren sehr rasant gewachsen und diese "Aufräumarbeiten" sind aus mehrerer Hinsicht positiv zu betrachten. Sie als Nutzer finden nach einer kurze Umgewöhnung alles an zentraler Stelle und wir können durch diese Änderungen nun lang gehegte Nutzerwünsche umsetzen. Geben Sie der Version eine Chance und schauen Sie sich in Ruhe um. Sie können hier im Forum gerne Ihre Fragen stellen oder auch Wünsche äußern. Mein Tipp, schauen Sie sich den ausführlichen Beitrag von Spica50 an.

Zum Platz möchte ich noch sagen, Sie haben in der neuen Version mehr Platz als vorher. Schauen Sie sich gerne den verlinkten Beitrag von Okular an.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Software-Versionen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.11.2019, 10:29

okular hat geschrieben:
Es mag aber sein, dass es am Notebook-Bildschirm weniger Spielraum gibt.
Sofern die Systemvoraussetzungen erfüllt sind, ist das nicht der Fall. Bei nicht mehr unterstütze Monitorauflösung ist das anders.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2571
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Unpraktisch und kompliziert

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.11.2019, 12:58

Danke für das Aufräumen, liebe Sylke, aber meine Nörgelei (auch in Okluars Zitat) möchten Sie jetzt löschen,denn aus dem Kontext hat es keinen Sinn mehr D:D
Ja, Forumadmins haben's schwer... D:inlove:
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste