Mein Schwiegervater hat ein Fotobuch erstellt, kann es allerdings nicht speichern, da 6 Bilder nicht kopiert werden können. Die genaue Fehlermeldung sieht so aus:
Datei konnte nicht kopiert werden: C:/ProgramData/tmp/hps2487260660_2856_SafeRegion 9/DSC00021.JPG_full.jpg.jpeg => C:/Users/XXX/hartlauer/test_mcf-Dateien/DSC00021.JPG_full.jpg.jpeg
Datei konnte nicht kopiert werden: C:/ProgramData/tmp/hps2487260660_2856_SafeRegion 9/DSC00034.JPG_full.jpg.jpeg => C:/Users/XXX/hartlauer/test_mcf-Dateien/DSC00034.JPG_full.jpg.jpeg
Datei konnte nicht kopiert werden: C:/ProgramData/tmp/hps2487260660_2856_SafeRegion 9/DSC00042.JPG_full.jpg.jpeg => C:/Users/XXX/hartlauer/test_mcf-Dateien/DSC00042.JPG_full.jpg.jpeg
Datei konnte nicht kopiert werden: C:/ProgramData/tmp/hps2487260660_2856_SafeRegion 9/DSC00007.JPG_full.jpg.jpeg => C:/Users/XXX/hartlauer/test_mcf-Dateien/DSC00007.JPG_full.jpg.jpeg
Datei konnte nicht kopiert werden: C:/ProgramData/tmp/hps2487260660_2856_SafeRegion 9/DSC00040.JPG_full.jpg.jpeg => C:/Users/XXX/hartlauer/test_mcf-Dateien/DSC00040.JPG_full.jpg.jpeg
Datei konnte nicht kopiert werden: C:/ProgramData/tmp/hps2487260660_2856_SafeRegion 9/DSC00002.JPG_full.jpg.jpeg => C:/Users/XXX/hartlauer/test_mcf-Dateien/DSC00002.JPG_full.jpg.jpeg
Die besagten Bilder kommen allerdings gar nicht in dem Fotobuch vor. Außerdem kommt mir die Dateiendung sehr komisch vor, wir haben die Bilder so sicher nicht erstellt. Die Bilder existieren in dem Ordner auch gar nicht. Ich hab dann versucht den Fehler zu umgehen indem ich die richtigen Bilder unter dem Namen und Dateiendung in dem Ordner abgespeichert habe, aber dennoch kann er sie nicht kopieren und der gleiche Fehler kommt nach wie vor.
Hat jemand eine Idee wie man den Fehler umgehen kann und irgendwie diese Bilder aus dem Projekt entfernen kann damit wir es speichern können?
das klingt für mich nach einem Rechteproblem. Verfügt Ihr Schwiegervater über Admin-Rechte oder arbeitet er mit eingeschränkten Rechten auf dem besagten Rechner? Die Software möchte das Projekt in C:/Users/XXX/hartlauer/ speichern. Hat Ihr Schwiegervater Schreibrechte für das Verzeichnis? Versuchen Sie bitte das Projekt mit "Speichern unter" an einem ganz anderen Ort zu speichern.
Das verschieben in einen anderen Ordner haben wir auch probiert, hat aber ebenfalls zu dem gleichen Ergebnis geführt. Eingeschränkte Rechte hat er meines Wissens nach nicht.
Kann man eigentlich ein neues Projekt anlegen und die Seiten von einem in das andere Projekt kopieren? Vielleicht kann man so durch das kopieren den Fehler umgehen.
mit "verschieben" meinen Sie das Speichern mit "Speichern unter"? Bitte prüfen Sie einmal die Rechte des Nutzers und des Speicherortes. Wurde die Software irgendwann als Administrator ausgeführt? - Rechtsklick "Als Administrator ausführen".
Sie können ein neues Projekt erstellen und die Seiten mit kopieren/einfügen in das neue Projekt übertragen. Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, werden vermutlich auch hier Probleme auftreten. Versuchen können Sie es gerne.
Mit verschieben meinte ich tatsächlich das Speichern unter.
Ich glaube nicht dass es an Rechten liegt, weil ein Großteil der Bilder tatsächlich kopiert werden und dann im richtigen Verzeichnis liegen. Er schafft es eben nicht alle Bilder zu kopieren weil die oben genannten gar nicht in dem Verzeichnis existieren. Leider wird auch keine Projektdatei angelegt, weshalb ein Schließen des Programmes dazu führen würde dass das ganze Projekt verloren geht.
und wie Sie es mit dem Platz aus? Verfügt der Rechner auf C: über genügend freien Speicher? Haben Sie vielleicht eine weitere Festplatte (intern/Extern) auf der Sie das Projekt speichern könnten?
Mich würde außerdem interessieren, ob in dem folgenden Ordner einer Datei namens SaveRegion befindet:
C:/ProgramData/temp
Die besagten Bilder kommen allerdings gar nicht in dem Fotobuch vor. Außerdem kommt mir die Dateiendung sehr komisch vor, wir haben die Bilder so sicher nicht erstellt. Die Bilder existieren in dem Ordner auch gar nicht. Ich hab dann versucht den Fehler zu umgehen indem ich die richtigen Bilder unter dem Namen und Dateiendung in dem Ordner abgespeichert habe, aber dennoch kann er sie nicht kopieren und der gleiche Fehler kommt nach wie vor.
Auch mir kommen die Dateiendungen sehr komisch vor.
Welche Bilder meinst du denn mit mit "die richtigen"? Heißt das, die Fotos ohne diese Dateiendung, also DSC00021.JPG oder DSC00034.JPG usw. kommen im Fotobuch vor? Geht es nur um die gelisteten 6 Fotos?
Wenn sie im Fotobuch vorkommen, funktioniert das Speichern, wenn ihr diese Fotos entfernt?
Ansonsten noch ein Tipp: Ändere nichts von Hand in irgendwelchen Ordnern, solange das Fotobuch geöffnet ist. Und im Projekt-Ordner und in dem in der Fehlermeldung genannten Ordner überhaupt nie etwas.
Ich bewundere euch dafür, dass ihr so lange mit einem geöffneten Projekt zurechtkommt . Bei uns wäre es sicher schon zerschossen worden. Ich hoffe, Sylke findet bald eine Lösung.
@josefia: Also die genannten Bilder mit der richtigen Dateiendung (also z.B. DSC00034.JPG) hat mein Schwiegervater in einem anderen Projekt verwendet, aber in dem besagten nicht. Das ist ja das komische, weil er die eigentlich gar nicht in das Fotobuch eingefügt hat und wir auch nicht wissen warum sie diese komische Dateiendung haben sollen.
@Sylke: Platz ist genug auf der Festplatte, knappe 90 GB sind noch frei. Wir werden es dennoch mal mit einer externen Festplatte versuchen.
Ob wir eine Datei namens SaveRegion in dem tmp Ordner haben, kann ich aktuell auswendig nicht sagen. Muss ich erst nachschauen. Ich weiß aber dass es in dem Ordner drei Unterordner gibt, die alle SaveRegion im Ordnernamen verwenden, z.B. hps2487260660_2856_SafeRegion 9 (siehe im Ausgangspost)
Habe mich sehr lange mit dem Problem herumgeschlagen, da nirgends ein Hinweis zu finden ist, wie ein Projekt unter Windows 10 im CEWE Foto Shop gespeichert werden kann.
Die Lösung dazu ist, dass das Programm als Administrator gestartet werden muss. (Rechte Mousetaste > als Administrator ausführen)
Eine Sicherung das Projektes funktioniert nur im CEWE Ordner, in dem die Software von CEWE installiert ist.
(Dort sollte schon ein Verzeichnis namens **FotoShop_mcf-Dateien vorhanden sein, dann ist man am richtigen Pfad)
Es werden automatisch zwei *.mcf Dateien bei der Speicherung mit dem ausgewählten Namen des Projektes angelegt.
Eine Projektsicherung liegt dann im vorgenannten Verzeichnis und die zweite am Ende der Liste mit dem Namen des Projektes.mcf. Zu finden im Windows Explorer.
Abschließend kann ich nur bestätigen, dass CEWE eines der besten Fotobücher mit ungeheuren Möglichkeiten ist.
Es geht nur über LEARNING BY DOING.
Ich habe keine Lösung, aber drei Fragen, die vielleicht relevant wären:
1. Hat das Buch einen Namen, d.h. wurde es schon mal zwischengespeichert?
2. Existieren die besagten Dateien (mit den komischen Endungen) überhaupt auf dem Computer?
3. Haben die gleichen Bilddateien ohne die zusätzlichen Ergänzungen (also einfach .jpg) irgendwas Gemeinsames?
Falls sonst nichts geht: Man kann mit Strg + P jeweils eine Doppelseite drucken. Dann weiß man zumindest, was man gemacht hat und was man speichern wollte. Das würde eine Neuauflage des Buchs wahrscheinlich etwas erleichtern.
Ich habe leider auch keine Lösung, aber schon hin- und wieder die gleiche Erfahrung gemacht. Bei mir war das Verhalten genauso wie von intenso beschrieben. Und ich habe das Projekt so lange offen gelassen bis es geklappt hat. Dazwischen habe ich abwechselnd speichern unter einem anderen Namen, speichern auf einem anderen Verzeichnis und einfach speichern probiert. Ich glaube, dass ich auch die SW parallel in einer zweiten Instanhz aufgemacht habe, aber nicht mit dem gleichen Projekt. Bis jetzt hat es dann immer irgendwann doch noch mit dem Speichern funktioniert.
Meine Umgebung war: Windows 10, CEWE V6.1.x, alle Installationen sind am Laufwerk C:; meine Daten sind am Laufwerk D:. Mit 6.2.4 hatte ich das bis dato noch nicht.
@intenso, hoffentlich klappt es bei dir auch einmal. Ich kenne das Gefühl...