Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Neue Software und Picasa
HJAnhalt

Neue Software und Picasa

Ungelesener Beitragvon HJAnhalt » 16.11.2016, 16:09

Habe gestern meine CEWE Software auf Stand 6.2.1 gebracht. Habe bisher meine Fotobücher (10+) immer über PICASA erstellt. Meine Familie hat im Urlaub mit 3 Kameras rund 3000 Bilder geschossen. Habe eine Auswahl fürs Fotobuch in ein Album gepackt. Wenn ich jetzt die Bilder aus dem Album in das Fotobuch übertragen will, bekomme ich IMMER - egal bei welcher Grösse - das Warndreieck wg. Unschärfe. Habe mit CEWE telefoniert und erfahre dort, dass die neue Software nicht mehr mit PICASA kompatibel ist. Ich müsste mir einen neuen Ordner erstellen und daraus die gewünschten Bilder ziehen.

Liegen schon Erfahrungen / Informationen zu dieser Problematik vor?

Freue mich auf Antwort(en) = Jürgen Anhalt
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neue Software und Picasa

Ungelesener Beitragvon okular » 16.11.2016, 16:34

Hallo HJAnhalt,

ich kann das nicht bestätigen.
Das Ziehen von Fotos aus PICASA-Alben in den CEWE-Arbeitsbereich funktioniert tadellos (PICASA 3.9.141, Build 259 und CEWE Fotowelt 6.2.1).

Hast du mal überprüft, ob die Fotos bereits im PICASA-Album eine reduuzierte Auflösung haben?

Als Fotoquelle wird mir PICASA nicht mehr angezeigt, ob wohl es in den Optionen (Einstellungen --> Fotoquellen) immer noch anwählbar ist.
Ich gehe allerdings so vor: Beide Software-Instanzen öffnen und das Einfügen der Fotos erfolgt mittels Drag&Drop von einem Fenster ins andere.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Gliedstaat: Wien

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 16.11.2016, 17:56

Ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber bei mir ist es wie folgt:
  • Ich habe Picasa nicht installiert.
  • Ich habe aber Picasa Webalben angelegt und genutzt.
  • Nach der Einstellung von Picasa und Picasa Webalben wurden alle meine Alben - ohne mein Zutun - in ein Picasa-Webalben-Archiv verlegt.
  • Wenn ich Fotos von dort ins Fotobuch ziehe, kommt bestenfalls der gelbe Smiley. Ich nehme an - aber das ist meine persönliche Vermutung, dass die Fotos beim Archivieren verkleinert wurden.
Hier gibt es weitere Informationen zur Einstellung von Picasa.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 16.11.2016, 22:13

grasmuecke hat geschrieben:
Nach der Einstellung von Picasa und Picasa Webalben wurden alle meine Alben - ohne mein Zutun - in ein Picasa-Webalben-Archiv verlegt.
Danke für den Hinweis, von dem Picasa-Archiv wusste ich gar nichts. War schon ärgerlich genug, dass die Fotos ungefragt zu Google Fotos transferiert wurden.
grasmuecke hat geschrieben:
Wenn ich Fotos von dort ins Fotobuch ziehe, kommt bestenfalls der gelbe Smiley. Ich nehme an - aber das ist meine persönliche Vermutung, dass die Fotos beim Archivieren verkleinert wurden.
Das kann ich auch nachvollziehen, die Bilder haben beim Rüberziehen aus dem Archiv nur noch eine Auflösung von (z.B.) 330 x 220 Pixel.

Es gibt aber die Möglichkeit, sich das archivierte Webalbum komplett als zip-Datei herunterzuladen. Da haben die Bilder dann wieder die Originalabmessungen des ehemaligen Webalbums.
HJAnhalt

Ungelesener Beitragvon HJAnhalt » 16.11.2016, 22:19

Danke für die schnellen Antworten. Waren sehr hilfreich
Gruss= Jürgen Anhalt