Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Farbabweichungen - und Böser Verschnitt bei 6.1.4
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Farbabweichungen - und Böser Verschnitt bei 6.1.4

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 05.08.2016, 14:31

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo, ich habe das erste Buch mit 6.1.4 haute abgeholt und bin ordentlich sauer.

Ob das mit der SW-Version zusammenhängt, weiß ich nicht, aber gefallen tut es mir apselut nicht.

Dass der Umschlag wieder mal ein differentes Knallblau vom immergleichen Himmel-Hintergrund gedruckt wurde, das habe ich irgendwie zur Kenntnis genommen, obwohl auch wenn das als "Fertigungstoleranz" schöngeredet wird, ist es IMHO in dieser Größenordnung inakzeptabel.

Nachdem aber schon bei Reklamationen hier einfach nichts besseres herauskam, schlucke ich das mal zwangsweise herunter, obwohl wenn ihr das ansieht, glaubt keiner, dass das das gleiche Bild sei.

Aber dass das Buch mirnixdirnix um 4 Millimeter KLEINER gemacht wird, das ist doch zu viel des Guten!

Zunächst fiel es mir auf, dass meine Abstände zur Buchkante nicht mehr die 3 mm sind, die bisher bei 187 Bücher immer exakt waren, sondern nur noch 1 mm. Daraufhin habe ich die papiergröße gemessen. Und siehe da, es ist WESENTLICH kürzer als bisher.

Im Editor und im Vorschau sieht alles noch OK aus. Beim gedruckten Buch wird jeweils 2-2 mm von den Seiten weggeschnitten. Und das geht bitte apselut nicht.

"Fertigungstoleranzen" akzeptiere ich natürlich, wenn es statt 3 mm Randabstand 2,5 oder 3,5 mm sind, soll's sein (ist bisher aber noch nie aufgetreten, ich hatte Abweichungen von höchstens 0,2 mm gehabt und das sind wirklich Fertigungstoleranzen). Aber dass eine Seite konsequent 2 mm kleiner am Rand geschnitten wird als im Editor und Vorschau angezeigt, das ist inakzeptabel.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es bitter bereue, von der Version 4.7.3 auf die neue Version(en) umgestiegen zu sein. Leider bekomme ich meine Dinoversion aber irgendwie nicht wieder zum Laufen, obwohl theoretisch viele Versionen parallel gehen würden (und bis 6.1.2 ging es auch).

Ich schicke das Projekt nicht nochmal ein, denn das ist keine Lösung. Wenn es je 2 mm pro Seite ab jetzt kleiner sein soll, bitte - aber ich erwarte eine exakte Übereinstimmung vom Editorbild, Vorschau und gedrucktem Produkt!
Dateianhänge
ColorCompare1k.jpg
Coverhintergrund ist das gleiche Bild, 6.1.3 und 6.1.4.
ColorCompare3k.jpg
So sieht es von Nah aus nebeneinander.
ColorCompare2k.jpg
Bücherregal. Schon häßlich, oder?
SizeCompare1k.jpg
Abstand zum Seitenrand, 6.1.3 und 6.1.4
sizeCompare2k.jpg
Man sieht eindeutig, dass das Papier viel kleiner ist
sizeCompare3k.jpg
2 mm pro Seite, 4 mm pro Doppelseite - inakzeptabel, wenn nicht GROSS angekündigt.
LG Old Nat, der Dino
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Farbabweichungen - und Böser Verschnitt bei 6.1.4

Ungelesener Beitragvon MissVette » 05.08.2016, 14:37

oops das finde ich aber eine witzige Buchrücken Betitelung. D:D

Hast Du dann noch ein Verzeichnis nebendran damit Du weiss wo was drin ist? D:roll:
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Farbabweichungen - und Böser Verschnitt bei 6.1.4

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 05.08.2016, 14:44

Hallo MissVette,

zu deinem Verständnis: auf dem Buchrücken ist der gleiche Titel, wie auf der Vorderseite, und zwar die Datumsspanne des Buches (im ungarischen Datumsformat). Ich weiß nicht was daran witzig sein soll? Natürlich weiß ich, was drin ist, steht ja drauf. Ausserdem habe ich natürlich auch ein Detailskatalog über alle Bücher. Auf den obigen Detailfotos der Buchrücken sieht man nur die ganz obere Seite des Rückens.

*

Ergänzung: Im Editorfenster sind die Buchmaße angegeben mit 20,5x27 cm.

Dass die kurze Seite statt 205,0 nur 204,5 mm lang ist, akzeptiere ich voll und ganz. Das kann innerhalb "Fertigungstoleranzen" natürlich hingenommen werden.
Aber dass die lange Seite statt 270 mm nur 267,5 mm ist, das kann ich nicht akzeptieren. Das sind keine Fertigungstoleranzen mehr.
Dateianhänge
ColorCompare4k.jpg
Hier ist etwas mehr vom Buchrücken zu sehen.
LG Old Nat, der Dino
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Farbabweichungen - und Böser Verschnitt bei 6.1.4

Ungelesener Beitragvon MissVette » 05.08.2016, 14:56

Oldnat hat geschrieben:
Hallo MissVette,

zu deinem Verständnis: auf dem Buchrücken ist der gleiche Titel, wie auf der Vorderseite, und zwar die Datumsspanne des Buches (im ungarischen Datumsformat). Ich weiß nicht was daran witzig sein soll? Natürlich weiß ich, was drin ist, steht ja drauf. Ausserdem habe ich natürlich auch ein Detailskatalog über alle Bücher. Auf den obigen Detailfotos der Buchrücken sieht man nur die ganz obere Seite des Rückens.
Oldnat ich wollte Dir nicht zu nahe treten aber ich habe bis anhin sowas in Bezug auf Fotobücher nicht gesehen. Nun weiss ich aber wieso Du mal in einem anderen Thema die Anzahl Bücher erwähnt hast.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Farbabweichungen - und Böser Verschnitt bei 6.1.4

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 05.08.2016, 15:29

Kein Problem D:) Ich wollte es dir nur eklären. Woanders habe ich schon öfters beschrieben, dass ich einerseits Tagebücher mache, anderseits Portfoliobücher. Die Tagebücher eben so wie du sie hier siehst, die Porfoliobücher sind 30x60 cm Panorama-Fotopapier-Bücher.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Farbabweichungen - und Böser Verschnitt bei 6.1.4

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 05.08.2016, 15:44

Hier hat schon mal jemand berichtet, daß sich die Blattgrößen minimal geändert haben, finde allerdings nicht mehr den Beitrag, hatte aber nichts mit der Version 6.1.4 zu tun. Der Beschnitt läuft ja durchs Fliesband, da wird sicherlich nicht nach Versionen getrennt.
Bis jetzt hattest du immer Glück mit den Toleranzen, da ja CEWE von bis zu 3mm spricht. Die Farbtoleranzen sind schon sehr krass, kann mich jetzt aber nicht erinnern, ob es dein eigenes Himmelbild oder eines von CEWE war. Was mir aber auf deinem letzten Buchrücken auffällt, ist daß du für die Zahl 188 eine größere Schrift gewählt hast und manchmal Zahl mit Punkt, dann ohne.
War dies dein erstes Buch das du online bestellt hast? Ich glaube nämlich, daß die CD Bestellungen in München gefertigt wurden und online in Oldenburg.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Farbabweichungen - und Böser Verschnitt bei 6.1.4

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 05.08.2016, 16:08

Es ist das dritte online bestellte Buch. Mit den ersten beiden hatte ich das Verschnittproblem nicht.
Und, ich würde erwarten, dass die Qualität des Produktes nicht davon abhängt, wo es produziert wird. So viel Qualitätskontrolle muss schon dabei sein. Und wenn das Papier kleiner wird, okay, aber dann bitte diese Abweichung auch exakt im Vorschau angeben. Und: es kann nicht sein, dass ich bei 187 Bücher immer nur "Glück" mit den Toleranzen hatte und beim 188. plötzlich um 4 mm kein Glück mehr? Sorry, das kann nicht sein...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Farbabweichungen - und Böser Verschnitt bei 6.1.4

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 05.08.2016, 20:33

Den Beitrag mit den unterschiedlichen Seitengrößen konnte ich finden:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 654#p94654
Allerdings wird dir dies auch kein Trost sein D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Farbabweichungen - und Böser Verschnitt bei 6.1.4

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 05.08.2016, 21:29

Danke für das Herauskramen, Rotuma!
Aber das tröstet mich wirklich nicht.

Ich scheine mit den Entwicklern bei Cewe irgendwie immer weniger kompatibel zu sein.

Cewe bietet immer mehr Sachen an, die sicher sehr gut aber für mich apselut wertlos sind.
Dafür kommen "features" hinein, die für die meisten irrelevant sind, die ich aber nicht tolerieren kann.
Das geht so nicht weiter.
Einer muss sich fügen.
Und das wird logischerweise nicht die große und erfolgreiche Firma sein, womit Millionen zufrieden sind.

Ich bin mit meinen Dino-Anforderungen scheinbar nicht in der Zielgruppe von Cewe.
Das ist nicht Cewe's Schuld..
Die befriedigen wirklich Millionen mit Qualitätsprodukten.
Wenn einem einzigem dies oder das nicht passt, sie versuchen, ob das "in line" lösbar ist (den guten Wille habe ich nie abgestritten), aber dann zucken sie mit den Achseln und winken ab: ich nehme es nicht übel, die Welt ist eben so verdrahtet.
Sie können nicht jedem einzelnen Recht tun.
Und ich habe die Konsequenzen gezogen.

Ich habe mein letztes Buch dieser Art gerade abgeschickt.
Die fehlenden je 2 mm werde ich noch einmal in Kauf nehmen (müssen).

Wäre ich bei meiner Dinoversion bloß geblieben... Faulheit wird bestraft.
Das Spazierengehen mit den CDs war nicht so schlimm als all das was ich seitdem mitgemacht habe.

So wird das nächste Buch nicht mehr bestellt.

Ich wünsche allen superschöne Bücher und andere Produkte mit dem ansonsten wirklich guten Cewe-Umgebung.
Cewe kann nichts dafür dass es für mich nicht optimal ist.
Ich bin eben nicht für diese Welt - ich habe andere Ansprüche als die meisten Menschen.
Also muss ich eine andere Methode für meine "andere" Ansprüche wählen.

Der manchmal schon wirklich lästige und nervige Nörgeldino verabschiedet sich:

Good bye and thanks for all the fish!

PS.:
Das heißt nicht, dass ich mich jetzt beleidigt und wortlos zurückziehe.
Ich lese weiter, und bin für Fragen auch gerne bereit zu antworten, wenn ich jemandem nutzen kann damit.
Nur meine Tagebücher bestelle ich nicht mehr bei Cewe.
Klaro? D:)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Farbabweichungen - und Böser Verschnitt bei 6.1.4

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 06.08.2016, 08:38

Darauf darf jetzt Sylke antworten D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Farbabweichungen - und Böser Verschnitt bei 6.1.4

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 06.08.2016, 08:41

Braucht sie nicht, die Arme - sie kann ja nichts dafür.
Sie hat wirklich alles versucht.
Ich danke ihr auch vielmals.
LG Old Nat, der Dino
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Farbabweichungen - und Böser Verschnitt bei 6.1.4

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 06.08.2016, 18:58

Oldnat hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es bitter bereue, von der Version 4.7.3 auf die neue Version(en) umgestiegen zu sein. Leider bekomme ich meine Dinoversion aber irgendwie nicht wieder zum Laufen, obwohl theoretisch viele Versionen parallel gehen würden (und bis 6.1.2 ging es auch).
Hallo Oldnat, hast du denn von deiner "Dino-Version" noch die Setup.exe? Wenn ja, warum kannst du sie denn dann nicht einfach noch mal in einen ganz neuen Ordner installieren? Falls du die Setup.exe 4.7.3 nicht mehr hast, hätte ich noch die Vers. 4.8.1 auf meinem Rechner. Ich habe bloß keine Ahnung, wie ich dir diese Setup.exe zukommen lassen könnte, falls dafür Interesse deinerseits bestünde?! Ich weiß gar nicht, ob so etwas überhaupt geht.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Farbabweichungen - und Böser Verschnitt bei 6.1.4

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 06.08.2016, 19:49

Vielen Dank, Bäuerin!

Ich habe die Setup files alle noch, die lassen sich auch installieren, aber beim Starten crashen sie alle.
Nur die 6-er laufen.
Aber ehrlich gesagt habe ich nun genug vom Ganzen.
Ich habe etwas gefunden, was für mich besser ist und damit ist die Sache erledigt.
Ich muss mit keinen "Programmfeatures" kämpfen, kann online bestellen, und vor Ort in der Nähe abholen.
Also bin ich glücklich.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Farbabweichungen - und Böser Verschnitt bei 6.1.4

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 08.08.2016, 09:32

Das freut mich aber, daß du so schnell den perfekten Ersatz gefunden hast oder machst du dann keine Tagesbücher mehr? Denn Farbabweichungen, Beschnitt und mm Raster werden sicherlich bei einer anderen Firma auch nicht besser sein. Konntest du das schon testen?
Die Portfolia-Bücher läßt du aber weiterhin bei CEWE machen?
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Farbabweichungen - und Böser Verschnitt bei 6.1.4

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 08.08.2016, 13:25

Rotuma hat geschrieben:
Das freut mich aber, daß du so schnell den perfekten Ersatz gefunden hast
Ich habe schon länger nach einer Alternative gesucht, weil ich langsam immer mehr grantig auf dem CEWE-SW wurde. Das war jetzt nur noch der letzte Tropfen. Ich habe schon länger einiges bei den "anderen" machen lassen.
Rotuma hat geschrieben:
oder machst du dann keine Tagesbücher mehr?
Doch.
Rotuma hat geschrieben:
Denn Farbabweichungen, Beschnitt und mm Raster werden sicherlich bei einer anderen Firma auch nicht besser sein.
Die bisherigen Erfahrungen (und die 3 neuen Tests) zeigen apselut wiederholbare Ergebnisse in Pucto Farbechtheit, auch auf verschiedene Papierarten. Die haben sehr strenge Vorschriften und QC. Sie arbeiten uA. auch für die Forensic.
Verschnitt geben sie selber mit 0,1 mm Toleranz an.
Und der (bis 0,1 mm verfeinerbare) Raster stimmt (auch mit meinen Wünschen voll überein).

Das ist ein ganz kleiner "insider"- Nischenprodukt einer ganz großen Firma, die ein ganz anderes Hauptprofil hat. Kennen wenige und "von der Straße" kommt man auch nicht hinein. Ich habe dort schon länger (noch für meine Analogsachen) gute Beziehungen gehabt.
Ich schreibe nicht, wer das ist, erstens will ich CEWE keine Konkurrenz aufwerfen (denn CEWE verdiente das nicht, die sind doch wirklich gut, nur für mich nicht), anderseits arbeitet dieses Labor auch nicht für die "Öffentlichkeit". Ist eben keine Massenproduktion. Sie sind demgemäß auch teurer, und haben natürlich längere Durchlaufzeiten (es sei denn du zahlst astronomisch, dann ist "nächster Tag" auch möglich).
Rotuma hat geschrieben:
Konntest du das schon testen?
Wie gesagt, ja. Hat zwar wegen der Expressbearbeitung "etwas" mehr gekostet, aber ich ließ einge kleinere (und sehr heikle) Projekte durchlaufen (so mit weiß in weiß, rot mit magenta und orange, hellblau mit hellgrün, grau in grau und schwarzweiß). Einiges haben sie als "Fleißaufgabe" sogar gratis dazu angefertigt, um zu überzeugen.
Rotuma hat geschrieben:
Die Portfolia-Bücher läßt du aber weiterhin bei CEWE machen?
Das weiß ich noch nicht. Mal sehen wieviel Pension ich haben werde D:)
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste