Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bestellen mit der Version 6.0.3 dm geht nur als Administrato
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Bestellen mit der Version 6.0.3 dm geht nur als Administrato

Ungelesener Beitragvon uwu » 30.04.2015, 16:51

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.0.3
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Ich habe gerade eine blöde Erfahrung gemacht:
Ich habe ein Fotobuch mit der neuen Version erstellt. Heute morgen wollte ich das Buch übertragen, weil ich es als Geschenk nächsten Donnerstag brauche. Also habe ich wie üblich gespeichert, das Buch in den Warenkorb gelegt, aber es hat sich nichts weiter getan. Ich habe dann das Buch zugemacht, den Warenkorb angeklickt - er war leer! Ich habe es auf verschiedene Weise versucht:
- speichern und un den Warenkorb legen
- nur in den Warenkorb legen
immer der gleiche Effekt: leerer Warenkorb.
Als ich jetzt nach Hause kam, habe ich den Chat aufgerufen und die wussten die Lösung: Man muß das Programm als Administrator ausführen, sonst geht das Bestellen nicht.

Das sollte in der Anleitung irgendwo deutlich gemacht werden, damit die Hotline oder der Chat nicht mit Anfragen überschüttet werden :wink:
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bestellen mit der Version 6.0.3 dm geht nur als Administ

Ungelesener Beitragvon Sylke » 30.04.2015, 17:48

Hallo uwu,

vielen Dank für Ihre Information. Es ist richtig, dass Sie uneingeschränkte Rechte benötigen, um die Anwendung ausführen zu können. Sie müssen sich hinsichtlich vermehrter Anfragen keine Sorgen machen. Die meisten Anwender führen das System als Administrator aus.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bestellen mit der Version 6.0.3 dm geht nur als Administ

Ungelesener Beitragvon Josefia » 30.04.2015, 18:25

Ich kann das jetzt grade nicht testen, aber ich muss sagen, ich melde mich NIE als Administrator an. Schon gar nicht, wenn ich online sein will.

Allerdings kenne ich es unter win 7 von anderen Programmen, dass bei "Bedarf" eine Meldung kommt, bei der gefragt wird, ob ich die Aktion als Administrator ausführen will. Gibt es eine solche Meldung bei der Fotobuch-Software?
Wenn nicht, ist es schwierig, so etwas einzubauen?
Ich fände es sehr unkomfortabel, wenn ich immer dran denken müsste, mich abzumelden und neu anzumelden, zumal mein Administratorkonto sehr sparsam (=nochmal unkomfortabler) eingerichtet ist.

Warum hat es hier denn eine Änderung gegeben?
Oder muss man sich nur dann "ummelden", wenn man beim Installieren das Programm nicht für "Alle User" freigegeben hat?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bestellen mit der Version 6.0.3 dm geht nur als Administ

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 30.04.2015, 20:09

Josefia hat geschrieben:
Ich kann das jetzt grade nicht testen, aber ich muss sagen, ich melde mich NIE als Administrator an. Schon gar nicht, wenn ich online sein will.
Ich melde mich auch nicht als Administrator an, aber ich habe Administrator-Rechte. Das genügt eigentlich, und das ist auch der Grund, warum die Frage kommt, ob man als administrator agieren will.

Ich denke, uwu hat eben nicht alle Administrator-Rechte. Sylke meint, dass die meisten User admin-Rechte haben. Ich kann mir das gut vorstellen, weil man nicht nur für die CEWE-Software admin-Rechte braucht.

Es wäre natürlich schön, wenn die CEWE-Software eine Meldung ausgibt , wenn eine Aktion- wie z.B. das Befüllen des Warenkorbs - wegen mangelnder admin-Rechte nicht durchgeführt werden kann.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bestellen mit der Version 6.0.3 dm geht nur als Administ

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.05.2015, 00:37

grasmuecke hat geschrieben:
Ich melde mich auch nicht als Administrator an, aber ich habe Administrator-Rechte.
Ich glaube, du hast da wesentlich mehr Ahnung, und ich verstehe das jetzt gerade nicht. Was meinst du damit, du meldest dich nicht als Admin an, hast aber dennoch Admin-Rechte?

Das Nutzer-Konto, mit dem ich mich normal anmelde, hat keine Admin-Rechte.
Wenn bei einer Aktion Administratorrechte verlangt werden, werden mir in der Meldung meine Admin-Konten angezeigt und ich gebe beim entsprechenden Konto mein Kennwort ein.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Bestellen mit der Version 6.0.3 dm geht nur als Administ

Ungelesener Beitragvon uwu » 01.05.2015, 00:38

Ich habe schon Administrator-Rechte, melde mich aber nie als solcher an. Klar kann ich die Software so starten, aber warum sollte ich? Jetzt, wo ich das weiss, werde ich es im Bestellvorgang natürlich tun.

Aber ich habe ein neues Problem, das ich noch nicht gelöst habe - vielleicht weiss jemand hier Rat:
Nachdem das Buch (endlich!) im Warenkorb gelandet ist und ich den Bestellvorgang gestartet habe, bekomme ich - allerdings erst nach dem Erkennen aller Daten, was immerhin knapp 20 Minuten dauert - die Meldung, dass einige Dateien nicht gespeichert werden konnten und dass ich die Dateien im Fotobuch löschen soll und dann den Bestellvorgang neu starten. In dem Fenster ist auch die Auflistung, welche Dateien das sind. Leider kann man diese Meldung weder kopieren noch ausdrucken. Ich habe mir angesehen, welche Dateien aufgelistet waren. Es sind keine Fotos, sondern mit Photoshop erzeugte einfarbige Flächen, die ich genauso in früheren Fotobüchern problemlos verwendet habe.

Ich habe das Buch also immer noch nicht übertragen können, das Geschenk ist damit wohl hinfällig.

Weiss jemand einen Rat, wie es doch noch klappt?
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bestellen mit der Version 6.0.3 dm geht nur als Administ

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.05.2015, 00:57

Hallo uwu,

heute mittag habe ich noch gedacht, im Moment hat kaum jemand Probleme mit der neuen Software, aber jetzt fürchte ich so langsam, das liegt nur daran, dass sie so neu ist und noch wenig damit gearbeitet wird.
Dein Problem klingt ja nicht gut.

Sind diese Dateien png- oder jpg-Dateien?
Abhilfe könnte vielleicht schaffen, wenn du farbige Clipart-Flächen anstatt deiner Dateien nutzt und diese entsprechend einfärbst. Als Referenz bei der Farbbestimmung kannst du dabei deine Farb-Dateien nehmen.
Das funktioniert aber nur, wenn du keine Masken und Rahmen nutzt. Transparenz geht aber bei Cliparts.

Wenn sich die Auflistung nicht kopieren lässt, kannst du mit der Drucken-Taste einen Screenshot machen, in ein Bildbearbeitungs- oder -betrachtungsprogramm kopieren (evtl. ausschneiden) und von dort aus ausdrucken oder am Bildschirm ansehen.

Hoffentlich sind es nicht so viele Dateien. Es wäre ja wirklich schade, wenn du das Geschenk nicht fertigstellen könntest.

Vielleicht bekommst du noch andere Hinweise. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bestellen mit der Version 6.0.3 dm geht nur als Administ

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 01.05.2015, 01:00

In den Optionen (Optionen/System) ist ein tmp-directory definiert (meist c:\ProgramData\tmp). Ist dort noch genug freier Speicherplatz?
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bestellen mit der Version 6.0.3 dm geht nur als Administ

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 01.05.2015, 01:06

Josefia hat geschrieben:
Was meinst du damit, du meldest dich nicht als Admin an, hast aber dennoch Admin-Rechte?
Ich meine, dass das Nutzer-Konto, mit dem ich mich anmelde, die gleichen Rechte wie das Administrator-Konto hat.

(In dem einen Fall habe ich "Admin" als Konto-Name benützt, und im anderen Fall als Gruppenname für Zugriffsrechte. Das ist eine gute Grundlage für Missverständnisse :-) )
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Bestellen mit der Version 6.0.3 dm geht nur als Administ

Ungelesener Beitragvon uwu » 01.05.2015, 01:13

@grasmuecke: Ich habe noch 70,8 GB frei, das sollte reichen ||:wink:

@Josefia: Danke für Deine Anteilnahme und den Hinweis mit den Cliparts. Ich habe Masken darüber gelegt und deshalb die Cliparts nicht verwendet - wäre sonst eine tolle neue Möglichkeit. Es sind alles jpg Dateien, die mit Photoshop bearbeiteten und als png abgespeicherten Fotos werden nicht angemeckert. Leider ist die Liste auch ziemlich lang und wiederholt auch einige Dateinamen, da ich sie mehrfach verwendet habe. Ich muss also mehrere Screenshots machen, da das Fenster nicht groß genug für alle Dateinamen ist :mrgreen:
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bestellen mit der Version 6.0.3 dm geht nur als Administ

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 01.05.2015, 01:26

Hmm, würde nur eine Seite schon etwas zeigen?
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Bestellen mit der Version 6.0.3 dm geht nur als Administ

Ungelesener Beitragvon uwu » 01.05.2015, 14:04

Ich habe einen Screenshot gemacht (und vorher einfach das Fenster größer gezogen :oops: )
 
cewe-fehlermeldung.JPG
Dann habe ich mir die erste angemeckerte Datei vorgenommen, in Photoshop geöffnet und unter neuem Namen in einem anderen Verzeichnis mit einer etwas geringeren Auflösung abgespeichert - es war, wie gesagt, eine reine Farbdatei mit den RGB Werten 255-169-25. Ich habe danach diese Datei im Fotobuch überall ersetzt, das Buch in den Warenkorb gelegt und erneut auf "Kaufen" geklickt. Das Ergebnis war folgende Fehlermeldung:
 
cewe-neue_fehlermeldung.JPG
Erstaunlicherweise wird die Datei jetzt nur noch 2mal moniert, in der ersten Version waren es noch 6mal :roll:

Was läuft da wie schief?
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bestellen mit der Version 6.0.3 dm geht nur als Administ

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.05.2015, 16:14

Schau mal, uwu, das habe ich gerade gefunden: https://de-de.facebook.com/cewe.fotobuc ... 2443220703
Das bezieht sich zwar nicht auf die neue Version, hört sich aber genauso an. Wenn das Problem damit erledigt wäre, wär's ja einen Versuch wert.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Bestellen mit der Version 6.0.3 dm geht nur als Administ

Ungelesener Beitragvon uwu » 01.05.2015, 19:32

Hurra, die Übertragung läuft!

@Josefia: vielen Dank für Deine Recherche, aber in meinem Fall lag das Problem woanders.

Ich hatte 0,5 cm breite Farbstreifen als Schmuckelemente eingebaut, die ich aber nicht in dieser Breite angelegt hatte, sondern nur die Seitengroßen Farbflächen einfach auf diese Breite "geschrumpft" hatte. Offensichtlich kommt die Software damit nicht zurecht, man kann nämlich auch in der Maske "absolute Größe einstellen" min. 1 cm breit runterfahren :(
Ich habe jetzt direkt die Streifen in Photoshop angelegt und als png gespeichert, dann alle Streifen ersetzt - es kommen keine Fehlermeldungen mehr.

Danke auch an Grasmuecke - schläfst Du eigentlich nie :wink: ?

Ich hoffe, dass nach dieser Erfahrung niemand mehr zumindest in diese Falle tappt.
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bestellen mit der Version 6.0.3 dm geht nur als Administ

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.05.2015, 20:08

Wie bist du denn da drauf gekommen?

Das war ja schon hin und wieder Thema, dass 1 cm die minimale Breite ist, aber es ist ja seltsam, dass sich die Bilder so weit schrumpfen lassen und es dann erst bei der Bestellung beanstandet wird. In deinem Fall klingt das ja nach Detektivarbeit :shock:

Jetzt drück ich dir die Daumen, dass es schnell geht mit dem Drucken und du das Buch bald verschenken kannst :)
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron