Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Masken und Rahmen
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge
Beiträge: 381
Registriert: 16.10.2011, 12:52
Kontaktdaten:

Masken und Rahmen

Ungelesener Beitragvon moglas » 12.03.2016, 18:02

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.3
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Hallo,

bei der neuen Version scheind sich ein Fehler eingschlichen zu haben.

Ich füge ein Bild ein indem ich es einfach aus dem Fotoordner links in mein Fotobuch ziehe. Es bekommt automatischen einen weißen Rahmen.
Ich markiere das Bild und entferne diesen Rahmen.
Danach gehe ich in Masken und Rahmen und lege mir die Rautenmaske darüber damit ich ein Rauternbild bekomme.
Soweit so gut. J
Ein neues Bild einfügen, wieder der automatische Rahmen, hole mir jetzt die Rautenmaske und mein Rautenbild hat auch einen Rahmen. Auch schön.

Jetzt möchte ich aber meine Seite ganz ohne Rahmen haben. Gehe wieder oben auf Rahmeneinstellung und sage keinen Rahmen "Alle Elemente auf der Doppelseite" und bei den normalen Bilder wird der Rahmen entfernt, bei dem Rautenbild bleibt er bestehen.
Markiere ich jetzt das Rautenbild und wähle oben Rahmeneinstellung kann ich "Aktuelle Markierung" nicht auswählen.

Wähle ich einen Rahmen "Alle Elemente auf der Doppelseite" wird nur das viereckige Bild berahmt.
Auch wenn ich über einen Rahmenbild einen Verlauf lege und anschließend den Rahmen entfernen möchte, klappt es nicht.
Nur wenn ich die Bilder ganz lösche und alles wieder von vorne aufbaue, bekomme ich es so hin wie ich es gerne hätte.
Dateianhänge
CEWE1.jpg
Gruß
moglas
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11157
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Masken und Rahmen

Ungelesener Beitragvon okular » 12.03.2016, 18:18

Hallo moglas,
wenn du auf deinen eigenen screenshot schaust, kannst du entdecken, dass man neuerdings "Fotos mit Masken" ankreuzen kann.
Dann könnte es vielleicht klappen.
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge
Beiträge: 381
Registriert: 16.10.2011, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Masken und Rahmen

Ungelesener Beitragvon moglas » 12.03.2016, 20:01

Danke Okular

das habe ich nicht gesehen. Man wird betriebsblind.
Habe auch mal versucht die Cliparts anzukreuzen, das scheint aber nicht zu gehen oder gibt es da auch noch was das ich extra beachten muß.
Das wäre nämlich auch sehr schön wenn ich den Farbenchliparts noch einen Rahmen geben könnte.
Gruß
moglas
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masken und Rahmen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 12.03.2016, 22:20

moglas hat geschrieben:
Danke Okular

das habe ich nicht gesehen. Man wird betriebsblind.
moglas, es hat schon einige Forumberichte gegeben von Benutzern, denen es so gegangen ist wie dir; vielleicht liegt es also doch nicht nur an dir.

Ich habe schon überlegt, was man am Dialog ändern könnte, damit man die separate Markierung für Fotos mit Masken nicht so leicht übersieht.
Das eine, was mir einfällt, wäre die beiden Checkboxes "Fotos" und "Fotos mit Masken" mit nur wenig Abstand zueinander direkt untereinander zu legen.
Und das andere, was vielleicht helfen könnte, wären überhaut 3 Radiobuttons, ebenfalls eng beeinander stehend, mit "Fotos mit und ohne Masken", "Fotos ohne Masken", "Fotos mit Masken". Da würde dem Benutzer vielleicht eher auffallen, dass es Varianten gibt.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masken und Rahmen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 12.03.2016, 22:21

moglas hat geschrieben:
Das wäre nämlich auch sehr schön wenn ich den Farbenchliparts noch einen Rahmen geben könnte.
Texte und Cliparts können einstweilen nur Schatten aber keine Rahmen.
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Masken und Rahmen

Ungelesener Beitragvon uwu » 12.03.2016, 23:10

grasmuecke hat geschrieben:
moglas, es hat schon einige Forumberichte gegeben von Benutzern, denen es so gegangen ist wie dir; vielleicht liegt es also doch nicht nur an dir.

Ich habe schon überlegt, was man am Dialog ändern könnte, damit man die separate Markierung für Fotos mit Masken nicht so leicht übersieht.
Mir ist es auch so gegangen.
Perfekt wäre eine Art Handbuch, was in der neuen Version neu ist.
Die Druckfunktion fällt ja auch nicht auf, dabei ist das ein lang gehegter Wunsch, der jetzt endlich realisiert ist.
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge
Beiträge: 381
Registriert: 16.10.2011, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Masken und Rahmen

Ungelesener Beitragvon moglas » 13.03.2016, 10:39

Hallo Uwu,
die Druckfunktion habe ich auch nur durch lesen im Forum entdeckt.
Dein Vorschlag was ist neu in der neuen Version finde ich super.
Hier im Forum gibt es so was ähnliches aber da werden hauptsächlich die Produktneuheiten beschrieben,
nicht was im Fotobuchprogramm neu ist.
Wenn man immer damit arbeitet fallen einem die Neuheiten nicht immer gleich auf.
Das ist so wie mit dem Auto fahren wenn plötzlich einen neues Verkehrsschild auf der gewohnt Strecke steht. Das übersieht man auch meisten.
Gruß
moglas

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 49 Gäste