Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Schriftgröße auf Buchrücken
ulli912
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2016, 11:18

Schriftgröße auf Buchrücken

Ungelesener Beitragvon ulli912 » 05.02.2016, 09:45

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.2 (x64)
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Hallo,

ich habe mein erstes CeWe-Fotobuch bekommen und bin im Großen und Ganzen zufrieden; leider sind einzelne Fotos doch recht dunkel geruckt, sodass der Hintergrund der dunklen Gassen doch stark "absäuft". Ich werde also meine Fotos künftig etwas aufhellen; ich hatte nämlich bewusst die automatische Korrektur durch CeWe abgeschaltet und möchte auch weiterhin so verfahren, weil ich alle Fotos selber bearbeite.

Nicht gelungen ist mir die Schriftgröße des Buchrückens; die ist viel zu klein und lässt sich auch nicht größer einstellen (max. "9"). (Kundennummer: 538014, Auftragsnummer: 538014-292528) Ich hatte ein CeWe-Fotobuch von meiner Tochter geschenkt bekommen, in dem die Schrift fast bis zu den Rändern des Buchrückens ging; allerdings war das eine andere Schriftfarbe (weiß, bei mir gelb) und eine andere Schrift, vermutlich Ariel; außerdem war ihr Buch dicker (98 gegenüber meinen 26 Seiten). Ich weiß nicht, wie meine Tochter die Schrift so groß gekriegt hat; sie selber kann sich nicht mehr erinnern. Kann jemand mir einen Tipp geben?

Gruß
Ulli


Systembeschreibung:

Windows 7, 3,6 GHz, 16 GB RAM
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Schriftgröße auf Buchrücken

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 05.02.2016, 10:25

Hallo Ulli,
Hast du einen kalibrierten Bildschirm? Auf dem Bildschirm sieht natürlich alles heller aus, denn er ist von hinten beleuchtet. Entweder du hellst alle Bilder in Zukunft etwas auf oder du aktivierst die ABK, aber das weißt du ja.
Dünneres Buch, kleinere Schrift. Du kannst die Schrift automatisch nicht größer machen als von der Software erlaubt. Bei kleiner Schrift verwende ich arial roundet, denn die ist etwas größer. Dies dient als Sicherheit sodaß die Schrift nicht zu knapp an der Kante oder überhaupt drüberragt. Produktionstechnisch könnte es da ganz kleine Verschiebungen geben. Du könntest natürlich ein normales Textfeld verwenden, da kannst du jede Größe verwenden. Es gibt noch einen anderen Trick, aber den möchte ich hier nicht empfehlen. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Schriftgröße auf Buchrücken

Ungelesener Beitragvon okular » 05.02.2016, 10:27

Generell hängt die maximal realisierbare Schriftgröße von der Seitenzahl des Fotobuches ab.
Die Abstufung, ab welcher Seitenzahl eine größere Schrift möglich ist, haben wir hier ja schon öfter als schwer nachvollziehbar bezeichnet.

Eigenes um 90° gedrehtes Textfeld (= eigenes Risiko): http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 701#p15701
ulli912
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2016, 11:18

Re: Schriftgröße auf Buchrücken

Ungelesener Beitragvon ulli912 » 06.02.2016, 11:57

Rotuma hat geschrieben:
Hast du einen kalibrierten Bildschirm? Auf dem Bildschirm sieht natürlich alles heller aus, denn er ist von hinten beleuchtet. Entweder du hellst alle Bilder in Zukunft etwas auf oder du aktivierst die ABK, aber das weißt du ja.
Dünneres Buch, kleinere Schrift. Du kannst die Schrift automatisch nicht größer machen als von der Software erlaubt. Bei kleiner Schrift verwende ich arial roundet, denn die ist etwas größer. Dies dient als Sicherheit sodaß die Schrift nicht zu knapp an der Kante oder überhaupt drüberragt. Produktionstechnisch könnte es da ganz kleine Verschiebungen geben. Du könntest natürlich ein normales Textfeld verwenden, da kannst du jede Größe verwenden. Es gibt noch einen anderen Trick, aber den möchte ich hier nicht empfehlen. D:wink:
Hallo Rotuma,

nein, kalibiert ist er nicht, allerdings ein hochwertiger älterer Eizo S1910. Erst vor kurzem habe ich die Helligkeit etwas runtergestellt, weil ich gelesen habe, dass alle Monitore ab Werk zu hell eingestellt sind, was gewaltig auf die Stromrechnung gehen soll. Nach einiger Eingewöhnung bin ich mit der jetzigen Einstellung zufrieden. Ich hatte jedoch nicht an die Bildbearbeitung gedacht.

Ich habe hier schon einige sehr gute Hinweise zur Schriftgröße auf Buchrücken erhalten, vielen Dank hierfür. Ich werde es mal mit einem eigenen Textfeld probieren. Meine Tochter ist kein Tüfteltyp und hat für das gesamte Buch nur die Vorschläge des Assistenten kritiklos übernommen. Nach eigener Auskunft hat sie auch für die Schrifteinstellung nicht viel Zeit aufgewendet. Ich habe gerade mal die Seitenzahl auf 98 eingestellt, und siehe da, Arial lässt sich auf max. 26 erhöhen. Aber ich habe ja gar nicht so viele Seiten.

Bei mir sind alle Schriften, die ich angesehen habe, max. auf Größe 9 einstellbar. Arial rounded gibt es bei mir nicht (sonderbar!), nur Arial und Arial Narrow. Vielleicht liegt es generell am dickeren Buch meiner Tochter. Ich tüftel weiter. Jetzt ist das eigene Textfeld dran.

Schönes Wochenende!
Ulli
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Schriftgröße auf Buchrücken

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 06.02.2016, 12:55

Hallo Ulli,
wie Okular schon schrieb, ist die max. Schriftgröße auf dem Buchrücken abhängig von der Seitenzahl des Buches. Eine Schrift in 36 pt wäre bei einem 26-Seiten Buch viel zu groß.

Hier die Staffelungen:
bis 50 Seiten = 9 pt
bis 82 Seiten = 18 pt
bis 116 Seiten = 26 pt
bis 146 Seiten = 28 pt
bis 178 Seiten = 36 pt

Dir auch ein schönes Wochenende D:)
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Schriftgröße auf Buchrücken

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 06.02.2016, 17:02

Hallo Ulli, kleine Nebenbemerkung: Die Bildschirmhelligkeit hat auf deiner Stromrechnung praktisch wahrscheinlich überhaupt keinen Einfluss. Abhängig von der Bildschirmtechnologie ist der Energieverbrauch bei manchen Displays bei helleren Einstellung tatsächlich etwas höher (bei manchen sogar bei dunkeren Einstellung höher!), aber im Verhältnis zu deinen anderen Stromverbrauchern ist das weniger als marginal, besonders wenn du nicht 24 Stunden am Tag vor dem Bildschirm hockst. Ich glaube kaum, dass es überhaupt messbar ist. Also aus diesem Grunde sollst du es nicht herunterdrehen.

Aus allen anderen Gründen schon eher: Augenschonung, und vor allen Dingen Foto Gain Level. Schon eine einfache Windows "Kalibrierung" bringt etwas an Ergebnis, am besten natürlich eine echte Hardware Kalibrierung, aber nicht alle Displays kann man, und unbedingt sehr billig ist es auch nicht. Faustregel: Display immer dunkler als heller drehen. Im Forum gibt es übrigens zighundert Einträge über das Thema "Bilder zu dunkel", du kannst dich totlesen. (Und zu keinem Ergebnis kommen, ausser du musst es dir selber einspielen und konstant darauf halten...)

Wenn du übrigens korrekt fotografiert hast (sprich gut belichtet), den sRGB Farbraum nicht verlässt und deine Bilder bei der Nachbearbeitung nicht absichtlich verdunkelst, muss der Druck passen. (Was du am Bildschirm siehst, besonders im Schatten oder verdunkeltem Raum, entspricht aber nicht dem Druck, vergiss das nicht).
LG Old Nat, der Dino
ulli912
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2016, 11:18

Re: Schriftgröße auf Buchrücken

Ungelesener Beitragvon ulli912 » 07.02.2016, 15:43

Oldnat hat geschrieben:
Wenn du übrigens korrekt fotografiert hast (sprich gut belichtet), den sRGB Farbraum nicht verlässt und deine Bilder bei der Nachbearbeitung nicht absichtlich verdunkelst, muss der Druck passen.
Danke, Oldnat. Nur: das Wort "passen" hat zwei hier gegenteilige Bedeutungen: 1. passen = in Ordnung sein ("passt schon"), 2. passen = etwas nicht hinkriegen, aufgeben, z. B. beim Skatspiel: ich passe = ich kann nicht mehr weiterreizen, ich kriege das mit dem Druck nicht hin und drucke falsch.

Welche Bedeutung hast Du gemeint? Minutenlang war ich gedanklich beim Lesen bei der zweiten Bedeutung und sah keinen Sinn darin; ich dachte schon, da muss doch irgendwo ein "nicht" fehlen, bis mir die erste Bedeutung einfiel. Manchmal kommt man sich selber sooo blöd vor.

LG Ulli
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Schriftgröße auf Buchrücken

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 07.02.2016, 16:04

Tut mir Leid, Ulli. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, da kann so etwas schon passieren :)

Natürlich meinte ich: das muss dann in Ordnung sein.

(Es gibt überigens auch eine dritte Bedeutung: anpassen... aber das habe ich auch nicht gemeint.)
LG Old Nat, der Dino
ulli912
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2016, 11:18

Re: Schriftgröße auf Buchrücken

Ungelesener Beitragvon ulli912 » 09.02.2016, 16:27

OK, Oldnat, es ist ja alles in Ordnung.

Ich habe mich jetzt ein wenig mit meinem Monitor und seinen Einstellmöglichkeiten befasst und auch schlaue Artikel gelesen und EIZO-Videos angeschaut. Mein EIZO S1910 hat folgende Profile: Custom (bis jetzt immer von mir verwendet), sRGB, Text, Picture, Movie. Wenn ich Picture oder sRGB auswähle, wird mein Monitor sehr hell und blendet mich. Trotzdem ist es wohl dafür gedacht, Fotos zu bearbeiten. Man kann auch jedes Profil nach seinem Geschmack noch abändern.

Ist sRGB mit seinem eingeschränkten Farbraum als Einstellung überhaupt empfehlenswert? Werden da nicht Farben, die im Adobe-RGB-Farbraum vorhanden sind, einfach unterdrückt oder verfälscht?

Ich meine, die einzustellende Helligkeit hängt auch von der Umgebungshelligkeit ab. Bei sehr hellem Licht muss man auch hell einstellen, bei Dämmerlicht ohne Lampe genügt eine schwache Helligkeit. Aber wie weiß man, wie hell es ist? Unsere Augen adaptieren ja selber, können also keine Messwerte liefern.

Kann mir jemand hier die richtigen Einstellungen für meinen EIZO geben? Auch für die Farbtemperatur? Die Suchfunktion hier im Forum hat leider nichts gebracht; deshalb bin ich an Euren Erfahrungswerten interessiert. Zur richtigen Kalibrierung braucht man ja noch einen Sensor, der die tatsächlichen Werte vom Schirm abtastet und mit vorgegebenen Werten vergleicht, außerdem eine Software. Das alles werde ich vorerst noch nicht durchführen. Vielleicht helfen mir die vom Werk voreingestellten Werte schon weiter, obwohl ich sie für viel zu hell halte. Es hängt aber auch viel von der Gewöhnung ab; wenn man monatelang mit einer Einstellung gearbeitet hat, kommt einem wohl alles Neue falsch vor.

Ulli
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße auf Buchrücken

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.02.2016, 17:10

Hallo ulli912,

bei einem nicht kalibrierten Monitor empfehle ich die Optimierung unserer Software. In diesem Forum finden Sie viele ähnliche Themen. Es gibt die verständliche Grundannahme, dass es am Monitor gut aussieht und auch so gedruckt werden muss. Tatsächlich ist das Thema weitaus komplizierter.

Wenn Sie unsere Optimierung nicht aktivieren möchten, kalibrieren Sie bitte Ihren Monitor. Die weiterführenden Links sind sicherlich interessant für Sie:


Farbräume & Monitorkalibrierung

Grundeinstellung Monitor
♥️liche Grüße
Sylke
ulli912
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2016, 11:18

Re: Schriftgröße auf Buchrücken

Ungelesener Beitragvon ulli912 » 10.02.2016, 11:53

Hallo Sylke,

Ihre Erläuterungen waren Gold wert. Meine EIZO-Voreinstellung "sRGB" entspricht genau Ihren Empfehlungen. Nur Kontrast und Gamma kann man hierfür nicht einstellen. Ich gehe aber davon aus, dass Gamma 2.2 ist, genau wie die Werkseinstellungen bei "Custom".

Ich hätte mich gescheut, sRGB zu wählen, bevor ich Ihren Beitrag las, denn ich befürchtete eine Farbverfälschung eines zuvor mit Adobe bearbeiteten Bildes. Doch Sie schreiben, dass bei Ihnen eh alles in sRGB runtergerechnet wird, und jetzt sind alle Zweifel beseitigt. Mir kommt die Farbtemperatur 6500 K zwar etwas kalt vor, doch wird dies wohl den Bildern im Fotobuch einen etwas wärmeren Touch geben. Ich werde auf jeden Fall Ihren Empfehlungen folgen und außerdem selbst bei von mir nachbearbeiteten Bildern (und das sind so gut wie alle) zusätzlich die CeWe-Optimierung einschalten.

Danke nochmals für Ihre wertvollen Ratschläge.

Ulli
ulli912
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2016, 11:18

Re: Schriftgröße auf Buchrücken

Ungelesener Beitragvon ulli912 » 22.02.2016, 11:16

Nochmals zum Buchrücken: Ich habe jetzt mit V. 6.1.3 erfolgreich ein gewöhnliches Textfeld mit meinem Buchrückentitel beschriftet (Schrift Tekton Pro Ext 24 bei 26 Seiten), das Feld um 90 Grad gedreht und schön sauber in den Buchrücken eingefügt. Sieht prima aus. Jetzt ist jedoch der Text mit einem grauen Hintergrund hinterlegt, den ich nicht in Schwarz abändern kann. In meinem früheren Fotobuch war der (leider zu kleine) Text wie gewollt schwarz hinterlegt. Soll die graue Darstellung vielleicht eine Warnung darstellen? Ein Hinweistext wäre verständlicher.

Ich weiß nicht, ob der Druck später trotzdem wie gewollt (schwarz) dargestellt wird. Oder kann ich da was einstellen?

Gruß
Ulli
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße auf Buchrücken

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 22.02.2016, 11:49

Hallo Ulli912
ulli912 hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob der Druck später trotzdem wie gewollt (schwarz) dargestellt wird. Oder kann ich da was einstellen?
Das, was du in der Vorschau siehst (du kommst z.b. mit F11 in die Vorschau), so wird es auch gedruckt.
ulli912 hat geschrieben:
Jetzt ist jedoch der Text mit einem grauen Hintergrund hinterlegt, den ich nicht in Schwarz abändern kann.
Der graue Hintergrund, den du siehst, ist das leere Buchrückentextfeld. Solange du dort nichts hineinschreibst, wird auch nichts sichtbar.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Buchrücken schwarz zu färben:
  • Du kannst dem Textfeld, das du angelegt hast, einen schwarzen Hintergrund geben (Im Text-Menu, gibt es neben der Farbauswahl für den Text auch eine Farbauswahl für den Hintergrund)
  • Du kannst ein jpg, das nur schwarz ist, oder auch ein schwarzes Clipart, das du in der linken Navigationsleiste und Cliparts / Farben findest aufziehen und an die passende Stelle am Buchrücken legen.
Klappt das so bei dir? Wenn nicht, melde dich bitte wieder.
ulli912
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2016, 11:18

Re: Schriftgröße auf Buchrücken

Ungelesener Beitragvon ulli912 » 22.02.2016, 13:15

Oh, danke, grasmuecke. Hintergrund fürs Textfeld, das war's.

Könntest du bitte mal kurz ein Testfeld erstellen mit Schrift Tekton Pro Ext, Schriftgröße 24, Gelb auf Schwarz, und dann reinschreiben "Mittelmeerkreuzfahrt 2014"? Dann drehen und in den Buchrücken (26 Seiten) einfügen. Sieht das nach deiner Meinung noch druckbar aus, wenn die Buchstaben in der Höhe schön zentriert sind? Wenn's so gedruckt würde, wäre ich glücklich. Sonst müsste ich auf 22 runtergehen.

Herzlich
Ulli
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße auf Buchrücken

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 22.02.2016, 14:29

Buch: Hardcover, Digitaldruck Standard, 26 Seiten.
Schriftgröße: links 20; rechts 24
 
ruecken.jpg
Die 24 pt hohe Schrift passt, mir gefällt die 20 pt hohe Schrift besser.
Bei der größeren Schrift hätte ich die Befürchtung, dass sie aufgrund der Toleranzen, die der Druck braucht, zu nah an den Rand kommt und dann nicht mehr ganz mittig ausschaut.

Wie geht es farblich links und rechts vom Textfeld weiter? Wenn du den Rand vom Textfeld genauf auf der Kante des Buchrückens positionierst, könnte das beim endgültigen Druck auch nicht ganz so genau positioniert sein, also besser etwas über den Buchrückenrand hinausziehen.

Um das Textfeld in der vertikalen Richtung anzupassen, machst du es am besten zuerst so nieder wie möglich und setzt dann den Innenabstand. Den Innenabstand kannst du in dem Dialog setzen, der beim Schraubenschlüssel-Symbol im Text-Menu kommt.

Viel Spaß noch!
Und danke, dass du deine Erfahrungen berichtest!
 
Innenabstand.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste