Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Rahmenfarbe und -stärke vorbelegen
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Rahmenfarbe und -stärke vorbelegen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 30.07.2015, 19:50

grasmuecke hat geschrieben:
Wenn ich im Farbrand-Schatten-Dialog etwas ändere und "Einstellungen speichern" sage, dann werden die Einstellungen genauso gespeichert, egal wie ich den Dialog verlasse. (PS: einen OK-Button gibt es im Dialog von 604 ja jetzt nicht mehr.) Beim Überprüfen der gespeicherten Einstellungen ist es nur wichtig, dass man das mit einem neu eingefügten Foto macht.
Stimmt, da hast du recht. Die Einstellung wirkt sich auf neu eingefügte Fotos aus. Wenn ich die Änderung nicht mit "Aktuelle Markierung" abschließe, oder Änderungen vornehme ohne ein Foto markiert zu haben, ist das Verhalten analog zu einer Änderung in den Optionen:
Es wirkt sich auf die nächsten eingefügten Fotos aus, aber im Farbrand-Dialog wird die neue Farbe nicht angezeigt, siehe unten.
grasmuecke hat geschrieben:
Josefia, kann es sein, dass der Farbrand-Schatten-Dialog nicht die vorig gespeicherten Werte sondern eben die Werte des markierten Fotos anzeigt?
Nein. Ich habe folgenden Test gemacht:
  • Im Farbrand-Dialog ist ein lila Rand eingestellt und gespeichert, Foto wird mit lila Rand eingefügt.
  • Ich stelle in den Optionen die Farbe auf gelb um. Foto wird mit gelbem Rand eingefügt. Ohne ein Bild zu markieren, rufe ich den Farbrand-Dialog auf. Da kein Foto markiert ist, ist der Farbrand nicht aktiviert. Ich aktiviere ihn und mir wird die lila Farbe angezeigt. (Wenn ich an diesem Punkt ein Foto markiere, wird mir natürlich ein aktivierter Rand und die passende Farbe angezeigt, aber siehe nächster Punkt.)
  • Ich deaktiviere in den Optionen den Farbrand. Foto wird ohne Rand angefügt. Das Foto hätte ja nun die Werte "gelb" und "kein Rand". Wenn ich den Farbrand-Dialog aufrufe, ist entsprechend zunächst kein Rand aktiviert, nach Aktivierung aber immer noch die Farbe lila eingestellt.
  • Erst wenn ich "Einstellungen laden" anklicke, wird die Farbe nach gelb umgestellt.
Das heißt, wenn ich Einstellungen in den Optionen ändere oder Änderungen im Farbrand-Dialog mit Abbrechen abschließe, wirkt sich die Änderung zwar auf die neu eingefügten Fotos aus, was ja die Hauptsache ist D:D. Die Änderung wird aber im Farbrand-Dialog erst angezeigt, wenn ich auf "Einstellungen laden" klicke.

Ich teste übrigens auch mit 6.0.4
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rahmenfarbe und -stärke vorbelegen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 30.07.2015, 22:39

Josefia hat geschrieben:
Ohne ein Bild zu markieren, rufe ich den Farbrand-Dialog auf.
Das ist es! Bis jetzt war es nicht möglich den Farbrand-Dialog aufzurufen, wenn kein Foto markiert ist. Das geht anscheinend erst seit 6.0.4. Der Dialog ist dann etwas verändert: konsequenterweise fehlt die Auswahl "markierte Objekte". Aber anscheinend werden auch die Einstellungen nicht geladen.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Rahmenfarbe und -stärke vorbelegen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.07.2015, 00:22

Ja, das ist wohl neu.
Aber, das hatte ich ja als nächstes getestet (siehe oben), die umgestellte Einstellung ist auch nicht aktualisiert, wenn ich ein Foto ohne Rahmen markiere. Ich muss tatsächlich den "Einstellungen laden"-Button drücken.

Wenn du meine Vorgehensweise nachvollziehst, hast du dann ein anderes Verhalten/Ergebnis?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rahmenfarbe und -stärke vorbelegen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 31.07.2015, 10:49

Hallo Josefia,

ich habe ein ähnliches Verhalten; es unterscheidet sich lediglich in einem Detail. Ich hatte ursprünglich grün als Farbe gespeichert. Dann habe ich deinen Test mit deinen Farben wiederholt und an der unten gekennzeichneten Stelle ist - siehe da - wieder das Grün aufgetaucht.
Josefia hat geschrieben:
Nein. Ich habe folgenden Test gemacht:

ich beginne damit, dass ich im farbrand-dialog die farbe grün auf lila umstelle und speichere die Einstellung - es ist kein foto markiert.
Im Farbrand-Dialog ist ein lila Rand eingestellt und gespeichert, Foto wird mit lila Rand eingefügt.
Ich stelle in den Optionen die Farbe auf gelb um. Foto wird mit gelbem Rand eingefügt. Ohne ein Bild zu markieren, rufe ich den Farbrand-Dialog auf. Da kein Foto markiert ist, ist der Farbrand nicht aktiviert. Ich aktiviere ihn und mir wird die lila Farbe angezeigt. Hier wird bei mir wieder das ursprüngliche grün angezeigt. (Wenn ich an diesem Punkt ein Foto markiere, wird mir natürlich ein aktivierter Rand und die passende Farbe angezeigt, aber siehe nächster Punkt.)
Ich deaktiviere in den Optionen den Farbrand. Foto wird ohne Rand angefügt. Das Foto hätte ja nun die Werte "gelb" und "kein Rand". Wenn ich den Farbrand-Dialog aufrufe, ist entsprechend zunächst kein Rand aktiviert, nach Aktivierung aber immer noch die Farbe lila eingestellt.
Erst wenn ich "Einstellungen laden" anklicke, wird die Farbe nach gelb umgestellt.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Rahmenfarbe und -stärke vorbelegen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.07.2015, 20:03

Heißt doch, die zuerst gespeicherte Farbe ist wieder aufgetaucht, nicht die umgestellte.

Aber wie dem auch sei, Hauptsache wir wissen jetzt, wie wir damit umgehen müssen D:winki:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rahmenfarbe und -stärke vorbelegen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 31.07.2015, 21:24

Josefia hat es weiter oben schon gesagt, und ich bin auch der Meinung: das klingt alles ein bisschen kompliziert. Bei der praktischen Anwendung finde ich den Farbrand-Dialog sehr intuitiv und einfach zu bedienen.
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Rahmenfarbe und -stärke vorbelegen

Ungelesener Beitragvon KlausA » 01.08.2015, 10:28

An alle Antwortenden: vielen Dank für die Mühe und die umfangreichen Erläuterungen.

Es macht immer wieder Spaß, hier im Forum Fragen zu stellen - vor allem auch deshalb, weil man nicht als "Laie" hingestellt wird oder besserwisserisch belehrt wird, sondern sehr nett auf die vielen Möglichkeiten hingewiesen wird, die das Programm hat (und der Wissende weiß D:wink: ).

Also nochmals: Danke und jetzt weiß ich Bescheid.

Schlussfrage: Kann ich "gefahrlos" auf 6.0.4 upgraden oder muss ich vorsichtshalber wieder neu "neben 6.0.3" installieren?

Danke und Gruß

Klaus
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Rahmenfarbe und -stärke vorbelegen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 01.08.2015, 11:03

Ich lade neue Programmversionen immer neu - und gebe beim Speichern auch immer den entsprechenden Versionsnamen mit ein. So behält man eine gute Übersicht.
Beispiel meiner "heiligen" Ordnung:
Dateianhänge
Versionen Kopie.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Rahmenfarbe und -stärke vorbelegen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.08.2015, 11:14

Es ist eigentlich immer empfehlenswert, neu zu installieren, um Überschreibungsfehler auszuschließen.

Die einzige Unzulänglichkeit, die beim Projektwechsel von 6.0.3 auf 6.0.4 bisher bekannt ist, ist dass umgefärbte Cliparts wieder in der Original-Farbe erscheinen und auch nicht mehr umfärbbar sind. Man muss sie also neu einfügen und wieder anpassen.

Ansonsten ist die 6.0.4 stabil und hat schöne neue Funktionen (runde Ausschnitte und einen neuen Farbrand/Schatten-Dialog).
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste