Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Speicher-Dialog
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Speicher-Dialog

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.05.2015, 18:03

Josefia hat geschrieben:
Wenn man Cliparts neben dem Umfärben und dem Schatten auch noch Rahmen geben und Masken auflegen könnte, wären die Möglichkeiten plötzlich schier unerschöpflich :grin:
Ja, das wäre ganz super, dann könnte man sich inzwischen fast alle Zwischenschritte über externe Programme sparen. Aber auch so bin ich ganz glücklich mit der 6.0.2. Die 6.0.3 habe ich nur wegen der Rückfragen beim Speichern aus meiner Taskleiste verbannt - mich hat das jedes Mal verunsichert.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schatten - Darstellung unter 6.0.3

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.05.2015, 18:11

Silber-Distel hat geschrieben:
Die 6.0.3 habe ich nur wegen der Rückfragen beim Speichern aus meiner Taskleiste verbannt - mich hat das jedes Mal verunsichert.
Das gibt sich aber.
Nach zwei, höchstens dreimal Speichern "unter" speichert auch die 6.0.3 anschließend wie gewohnt.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Schatten - Darstellung unter 6.0.3

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.05.2015, 18:19

Josefia hat geschrieben:
Nach zwei, höchstens dreimal Speichern "unter" speichert auch die 6.0.3 anschließend wie gewohnt.
Ja, das weiß ich schon, aber ich arbeite momentan an drei unterschiedlichen Büchern und da muss man höllisch aufpassen, dass nicht unter einem falschen Buch gespeichert wird, da immer das zuletzt davor bearbeitete als Speicherort vorgeschlagen wird. Kannst Du das bestätigen? Oder stehe ich auf dem berühmten Schlauch?
Mit der 6.0.2 ist das einfach. Ich arbeite an irgendeinem der Bücher, gehe auf "speichern" und alles ist richtig und perfekt - ohne Rückfrage und Voschlag eines Speicherorts.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schatten - Darstellung unter 6.0.3

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.05.2015, 18:39

Da hast du natürlich recht. Wenn du parallel an mehreren Büchern arbeitest, ist schnell mal was im falschen Ordner gelandet.

Zum Glück arbeite ich im Moment nur an einem Buch. Ich müsste sonst auf die 5.1.7 zurück. Die anderen habe ich nämlich übersprungen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schatten - Darstellung unter 6.0.3

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.05.2015, 10:46

Hallo Silber-Distel,
hat geschrieben:
Ja, das weiß ich schon, aber ich arbeite momentan an drei unterschiedlichen Büchern und da muss man höllisch aufpassen, dass nicht unter einem falschen Buch gespeichert wird, da immer das zuletzt davor bearbeitete als Speicherort vorgeschlagen wird. Kannst Du das bestätigen? Oder stehe ich auf dem berühmten Schlauch?
Mit der 6.0.2 ist das einfach. Ich arbeite an irgendeinem der Bücher, gehe auf "speichern" und alles ist richtig und perfekt - ohne Rückfrage und Voschlag eines Speicherorts.
Magst du mir diese Thematik etwas näher erklären? Ich habe mir das Verhalten in 3 unterschiedlichen Versionen angeschaut, aber kein unterschiedliches Verhalten erkennen können.

Ich habe ein Buch auf Laufwerk C: geöffnet und anschließend eines, das sich auf dem Laufwerk D: befindet. Möchte ich dieses Speichern, öffnet sich der dazugehörige Speicherort auf D:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Schatten - Darstellung unter 6.0.3

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 27.05.2015, 11:56

Hallo Sylke, es ist kein wirkliches Problem, stört mich aber, wenn ich an verschiedenen Büchern arbeite. Bis zur 602 war es so: ich öffne irgend ein Buch, verändere etwas, gehe auf "speichern" und mir wird kein Speicherort angeboten, sondern das Buch wird einfach nur dort gespeichert, wo es schon immer war.
In der 603 ist es anders. Ich habe vorher an einem Buch gearbeitet und gespeichert (hier war es Testbuch1) und geschlossen. Nun öffne ich Testbuch 2 und möchte nur die vorgenommene Änderung speichern. Es wird mir jetzt aber als Speicherort das zuvor bearbeitete Testbuch 1 angeboten. Das ist für mich unlogisch. Ich wollte ja nur eine Änderung in einem bestehenden Buch ändern.
Wenn ich "Speichern unter" gewählt hätte, wäre das richtig und sinnvoll, dass mir ein Speicherort angeboten wird, den ich verändern kann oder auch nicht. Mir ist es anfangs passiert, dass ein Buch plötzlich in einem ganz anderen Ordner gespeichert war, weil ich dies nicht beachtet hatte.
Wie gesagt, ist nicht tragisch, aber man muss beim erstmaligen speichern einer Änderung im Buch gut aufpassen.
Dateianhänge
Testbuch.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Schatten - Darstellung unter 6.0.3

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 27.05.2015, 12:41

....Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag:
Mein Problem ist wahrscheinlich meine Ordnerstruktur. Da ich eine für mich übersichtliche Anordnung der Bücher haben möchte und vor allem bei der Datensicherung alle Daten eines bestimmten Buchs unter einem Datei-Ordner habe, trat bei mir das Problem auf, dass ich plötzlich die mcf-Datei meines Hochzeitsbuchs unter den Testbüchern hatte, weil eines davon zufällig vorher in Bearbeitung war - siehe Anhang....
Dateianhänge
Struktur.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schatten - Darstellung unter 6.0.3

Ungelesener Beitragvon Josefia » 27.05.2015, 16:52

Sylke hat geschrieben:

Ich habe ein Buch auf Laufwerk C: geöffnet und anschließend eines, das sich auf dem Laufwerk D: befindet. Möchte ich dieses Speichern, öffnet sich der dazugehörige Speicherort auf D:
Ich habe eine ähnliche Ordner-Struktur wie Silber-Distel und mir ist, trotz ihrer Warnung, das gleiche passiert - mein aktuelles Buch ist in den Testbüchern gelandet und am richtigen Speicherort befand sich dadurch nur noch eine "veraltete" Version.
Es wird mir immer der zuletzt angesprochene Speicherort angezeigt. Das ist nicht zwangsläufig der, von dem mein aktuell geöffnetes und zu speicherndes Buch stammt.
Ob das anders ist, wenn man verschiedene Laufwerke anspricht, kann ich nicht testen, ich hab nur eins.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge
Beiträge: 783
Registriert: 08.08.2009, 15:12

Re: Schatten - Darstellung unter 6.0.3

Ungelesener Beitragvon uwu » 27.05.2015, 21:40

Ich kann Silber-Distels und Josefias Beobachtung bestätigen. Ich hatte einen Kalender geöffnet, diesen geschlossen, dann ein Fotobuch geöffnet und dieses gespeichert. Mir wurde der Kalenderspeicherort angeboten. Dank Silber-Distel war ich vorgewarnt und habe nicht einfach nur auf OK geklickt.
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge
Beiträge: 381
Registriert: 16.10.2011, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Schatten - Darstellung unter 6.0.3

Ungelesener Beitragvon moglas » 28.05.2015, 09:29

Das mit dem Speichern ist immer so eine Sache.
Meinen Schülern, manche sind nicht so fit am PC, versuche ich immer, dass sie eine Ordnerstruktur und für jedes Buch einen eigenen Ordner anlegen.
Jetzt muss ich sie auch noch beim Zwischenspeichern darauf aufmerksam machen, dass sie den Ordner kontrollieren.
Vielleicht kann CEWE das ja wieder ändern.
Gruß
moglas
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Speicher-Dialog

Ungelesener Beitragvon Sylke » 28.05.2015, 17:49

Hallo Silber-Distel,

herzlichen Dank für deine Beschreibung. Meine Kollegen haben es heute korrigiert und stellen die Lösung mit der Version 6.0.4 zur Verfügung.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Speicher-Dialog

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 28.05.2015, 18:06

Danke, super. Dann warte ich diese Version ab. Momentan komme ich mit der 602 prima klar. :P
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
moglas

250 Beiträge
Beiträge: 381
Registriert: 16.10.2011, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Speicher-Dialog

Ungelesener Beitragvon moglas » 29.05.2015, 08:26

Ja danke da warte ich auch noch. Ich arbeite noch mit der 5.1.7.
Die 6.0.3 habe ich mir mal seperat runter geladen und sie mir mal angeschaut.
Die Erfahrung zeigte mir dass man etwas warten muss, bis die Kinderkrankheiten behoben sind.
Gruß
moglas
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Speicher-Dialog

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.06.2015, 13:20

Lösungsversion: 6.0.4

"Speichern" und "Speichern unter" funktionieren wieder wie gewohnt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Speicher-Dialog

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 25.06.2015, 13:21

Prima, dann werde ich demnächst auch auf die neue Version umsteigen. :wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 63 Gäste