Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Version 6.0.3, mcf-Datei nur unter neuem Namen speicherbar
Tschöbbel
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2015, 19:49

Version 6.0.3, mcf-Datei nur unter neuem Namen speicherbar

Ungelesener Beitragvon Tschöbbel » 23.04.2015, 20:54

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.0.3
Handelspartner: Müller Foto


Beschreibung:

Hallo liebe CEWEForisten,
nach einem Update der CEWE-Fotobuch-Software auf die Version 6.0.3 (Müller-Foto) kann ich eine mit der Vorversion begonnene mcf-Datei zwar problemlos laden, aber nicht mehr unter ihrem alten Namen speichern, sondern nur unter einem anderen Namen. Es kommt die in der angehängten Datei gezeigte etwas paradoxe Fehlermeldung. Dasselbe passiert nach Neubooten und Neustarten der Software. Bug oder Problem mit der Schreibberechtigung? Ich arbeite unter Win 8.1 nicht mit Administratorrechten.

Viele Grüße aus dem Taubertal, Tschöbbel


Vorgehensweise:

1. Update auf Müller-Foto V 6.0.3
2. Laden einer mit der Vorversion begonnenen Datei
3. Versuch, unter unverändertem Namen zu speichern (Button "Speichern").


Systembeschreibung:

Windows 8.1 Pro, 64 Bit, 4 GB RAM, Intel i5-3550 CPU, 3,3 GHz, sonst keine Spezialitäten
Dateianhänge
Beispiel Fehlermeldung CEWE.jpg
Fehlermeldung beim Versuch, die Datei unter unverändertem Namen zu speichern
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Version 6.0.3, mcf-Datei nur unter neuem Namen speicherb

Ungelesener Beitragvon okular » 23.04.2015, 21:12

Hallo Tschöbbel,
grundsätzlich ist es eigentlich möglich, ein unter 5.1.7 erstelltes Projekt in Version 6.0.3 unter gleichem Namen abzuspeichern.

Es muss also eher mit dem Betriebssystem und/oder den Schreibrechten zusammenhängen.

Vielleicht ist auch beim Update ein Fehler aufgetreten.
Es ist ja immer empfehlenswert, eine neue Version komplett neu (möglichst sogar in ein anders lautendes Installationsverzeichnis) zu installieren.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Version 6.0.3, mcf-Datei nur unter neuem Namen speicherb

Ungelesener Beitragvon Josefia » 23.04.2015, 21:30

Tschöbbel hat geschrieben:
Hallo liebe CEWEForisten,
nach einem Update der CEWE-Fotobuch-Software auf die Version 6.0.3 (Müller-Foto) kann ich eine mit der Vorversion begonnene mcf-Datei zwar problemlos laden, aber nicht mehr unter ihrem alten Namen speichern, sondern nur unter einem anderen Namen.
Kannst du denn ein in der Version 6.0.3 erstelltes, einmal gespeichertes Fotobuch nach dem nächsten Öffnen mit dem Speicher-Button speichern?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Version 6.0.3, mcf-Datei nur unter neuem Namen speicherb

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 23.04.2015, 21:37

Wenn man schon mitten in einem Projekt die Version wechselt, würde ich es sicherhaltshalber sowieso unter einem anderen Namen abspeichern. Wenn dann etwas schief geht, kannst du immer noch das angefangene Buch mit der alten Version weiterbearbeiten. :wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Version 6.0.3, mcf-Datei nur unter neuem Namen speicherb

Ungelesener Beitragvon okular » 23.04.2015, 21:40

Rotuma hat geschrieben:
Wenn dann etwas schief geht, kannst du immer noch das angefangene Buch mit der alten Version weiterbearbeiten. :wink:
Vorausgesetzt, man hat die alte Sooftwareversion noch zur Verfügung.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Version 6.0.3, mcf-Datei nur unter neuem Namen speicherb

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 23.04.2015, 21:56

Ich habe etwas ähnliches festgestellt.

Nachdem ich gestern die 6.0.3 von DM installiert habe (in einem neuen Ordner neu installiert, kein Update) bekomme ich beim Speichern auch eine Meldung.

Nach jeden neuen Öffnen der Datei in der Software kommt beim Drücken des Buttons "Speichern" die Meldung, dass die Datei schon vorhanden ist. Nach dem Bestätigen, dass die vorhandene Datei überschrieben werden soll, kann man den "Speichern-Button" beliebig oft drücken und es wird wie gewohnt gespeichert. Nach Beenden des Programms und erneutem Öffnen wiederholt sich das ganze.
Dateianhänge
Speichern.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Version 6.0.3, mcf-Datei nur unter neuem Namen speicherb

Ungelesener Beitragvon okular » 23.04.2015, 22:00

urlaubsfan hat geschrieben:
Nach jeden neuen Öffnen der Datei in der Software kommt beim Drücken des Buttons "Speichern" die Meldung, dass die Datei schon vorhanden ist. Nach dem Bestätigen, dass die vorhandene Datei überschrieben werden soll, kann man den "Speichern-Button" beliebig oft drücken und es wird wie gewohnt gespeichert. Nach Beenden des Programms und erneutem Öffnen wiederholt sich das ganze.
Das halte ich für eine sehr sinnvolle Änderung im Speichermanagement.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Version 6.0.3, mcf-Datei nur unter neuem Namen speicherb

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 23.04.2015, 22:05

Ja?
In der Meldung ist ja von "Speichern unter" die Rede, obwohl mit "Speichern" gespeichert werden sollte.

Das kenne ich eigentlich aus keinem anderen Programm. Sollte es neu eingeführt worden sein, wird man sich sicher daran gewöhnen. Ich fand es nur irritierend :wink:
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Version 6.0.3, mcf-Datei nur unter neuem Namen speicherb

Ungelesener Beitragvon okular » 23.04.2015, 22:10

Du hast recht, die Bezeichnung "Speichern unter" ist vielleicht etwas irreführend, aber das Prinzip finde ich gut.
Denn auf diese Weise wird man darauf aufmerksam gemacht, dass man eventuell etwas überschreibt, was man vielleicht noch aufbewahren wollte.
Bei manchen Softwaresystemen kommt diese Sicherheitsabfrage sogar bei jedem Speicherversuch.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Version 6.0.3, mcf-Datei nur unter neuem Namen speicherb

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 23.04.2015, 22:13

Interessant!
Vielleicht hängt Tschöbbels Problem auch damit zusammen.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Version 6.0.3, mcf-Datei nur unter neuem Namen speicherb

Ungelesener Beitragvon Sonja » 24.04.2015, 10:53

Hallo Tschöbbel,

Die Fehlermeldung lässt auf eine Schreibrechtproblem schließen.
Leider konnte ich die von Ihnen gezeigte Fehlermeldung nicht nachstellen.
Verstehe ich Sie jedoch richtig, dass Sie Ihr Projekt unter einem anderen Namen an einem anderen Speicherort speichern können?

Sehr wohl konnte ich jedoch das von urlaubsfan beschriebene Verhalten nachstellen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Version 6.0.3, mcf-Datei nur unter neuem Namen speicherb

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.05.2015, 16:13

Also, seit der 603 ist das Speichern wirklich eigenartig. Ich öffne ein angefangenes Buch, füge etwas dazu ein und drücke auf "Speichern". Bisher wurde es klaglos richtig abgespeichert - neuerdings wird mir zum Speichern aber das Buch angezeigt, das ich davor geöffnet und gespeichert hatte und das Programm möchte wohl offensichtlich dorthinein speichern. Wenn man hier nicht aufpasst, bekommt man (zumindest ich) ein heilloses Durcheinander an mcf-Dateien unter falschen Büchern.
Liegt das an meiner Ablagestruktur oder bin ich betriebsblind?? Teilweise wurde weiter oben schon darüber geschrieben, vielleicht besteht aber doch noch Klärungsbedarf.

Beispiel:

Ich hatte eben an meinem Jahresbuch gearbeitet und habe beim Speichern gerade noch bemerkt, dass ins falsche Buch gespeichert werden sollte. Also richtiges Buch gesucht, dort gespeichert und nach Aufforderung die alte Datei überschrieben. Gut.

Nun habe ich als Versuch anschließend mein Testbuch geöffnet. Wenn ich früher auf "Speichern" ging, war alles ok und ich musste mich um keinen Speicherort kümmern, jetzt wird mir in der Auswahl das zuvor bearbeitete Jahresbuch angezeigt. Ist das so gewollt? Bei einem neuen Buch wäre das in meinen Augen sinnvoll, aber wenn ich an einem bestehenden arbeite, sehe ich hier keinen Nutzen.

Wenn ich ein bestimmtes angefanges und bereis abgespeichertes Buch öffne, ist es ja genau dort gespeichert, wo ich es möchte - warum muss ich jetzt extra danach suchen, bevor ich die Änderung im Buch speichern kann?
Dateianhänge
Speichern.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Version 6.0.3, mcf-Datei nur unter neuem Namen speicherb

Ungelesener Beitragvon Sonja » 05.05.2015, 10:26

Hallo Silber-Distel,

Verstehe ich Sie richtig, dass Sie es als störend empfinden, wenn Sie den Speicherort immer neu bestimmen müssen, weil die Software sich den vorherigen merkt?
Ich bin aktuell noch an dem Thema dran und werde Sie informierne sobald ich genaueres hierzu weiß.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Version 6.0.3, mcf-Datei nur unter neuem Namen speicherb

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.05.2015, 10:47

Hallo Sonja,
zumindest für mich ist es lästig, wenn ich abwechselnd an verschiedenen Büchern arbeite. Für mich wäre es logisch, wenn ein bestehendes Buch, das ja unter dem gewählten Namen und der gewählten Stelle schon gespeichert ist, auch dort bleiben soll und muss. Klar, wenn ich "Speichern unter" wähle, ist es wichtig, einen neuen Namen und evtl. anderen Speicherort zu wählen, weil ich ja dann dieses Projekt unter einem anderen Namen, anderer Version ect. haben will. Wenn ich aber in einem bestehenden Projekt nur auf "Speichern" klicke, möchte ich nichts anderes tun, als eben die Änderung im bestehenden Buch speichern.
Für mich ist die 602 in dieser Hinsicht konfortabler, hat für mich keine nennenswerten Fehler, ich bleibe vorerst dort. Die 603 ist schon von der Taskleiste entfernt. Ich habe noch ein fertiges Buch, das ich mit dieser Version erstellt habe und demnächst bestelle (Linien muss ich wohl noch überprüfen und evtl. ändern), ansonsten warte ich ab.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Version 6.0.3, mcf-Datei nur unter neuem Namen speicherb

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.05.2015, 12:54

Ich schließe mich Silber-Distel an.

Wenn ich bei einem bereits gespeicherten Buch nach einer Bearbeitung "Speichern" anklicke, erwarte ich keinen speziellen Dialog, sondern dass mein Buch dort gespeichert wird, wo es bisher liegt. Sollte, wie jetzt in der 6.0.3, doch ein Dialog aufpoppen, dann sollte darin der bisherige Speicherort des Buchs eingestellt sein.

Speichere ich ein Buch zum ersten Mal oder klicke ich "Speichern unter" an, erwarte ich natürlich den Dialog und dann könnte von mir aus irgendein Speicherort, entweder der zuletzt genutzte, am besten aber der in den Optionen eingestellte angezeigt werden.
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste