Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Seitennummerierung
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Seitennummerierung

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 05.02.2015, 16:06

Wird es in der nächsten Version die Möglichkeit geben die Seitennummerierung erst ab einer späteren Seite zu beginnen, bzw nicht bei 1 zu starten? Eine potenzielle Neukundin hat eben eine einjährige Weltreise hinter sich und möchte einen Tagebuch-Bildband in ca 5 Teilen erstellen und diesen mit Inhaltsverzeichnis durchnummerieren.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Seitennummerierung

Ungelesener Beitragvon okular » 05.02.2015, 20:24

Rotuma hat geschrieben:
Wird es in der nächsten Version die Möglichkeit geben die Seitennummerierung erst ab einer späteren Seite zu beginnen, bzw nicht bei 1 zu starten?
@Bertha wird's freuen, dass sich nach Jahren endlich mal noch jemand dafür stark macht. :mrgreen:
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Seitennummerierung

Ungelesener Beitragvon pitty » 05.02.2015, 20:53

Rotuma hat geschrieben:
einen Tagebuch-Bildband in ca 5 Teilen
Als Lösung böte sich an, jeden Band fortlaufend mit römischen Ziffern zu bezeichnen und anschließend die Seitenzahl zu setzen. Also müsste bei der Programmierung eingegeben werden: I % bzw. II % bzw. III % usw. Natürlich könnte man auch lebende Kolumnentitel verwenden wie Band 1 %, Band 2 % usw.
Oder noch andere K-Titel wie: Meine Reise, Teil 1 %, Meine Reise, Teil 2 %.

Ich selbst verwende keine Seitenzahlen bei Fotobänden. Sie sind für mich nicht zwingend, da ich kein Inhaltsverzeichnis verwende. Wenn aber, wie im vorliegend Fall gewünscht, gibt es klassischerweise Dinge zu beachten, die cewe vermutlich nicht leisten kann/will/wird. Oder doch?
Diskurs:
Pagina heißt auf lateinisch Seite, heute wird die Seitenzahl so bezeichnet.
Gezählt wird die Pagina bei 1 beginnend - getrennt für die Titelei und den Texteil, der Anhang wird fortlaufend hinter dem Textteil durchgezählt.
Für die Titelei (Umschlag, auch Cover genannt, und Schmutztitel etc. und auch leere Zwischenblätter werden gezählt) wurden früher römische Seitenzahlen verwendet, heute werden sie üblicherweise weggelassen.
Für den Textteil werden arabische Seitenzahlen genommen und diese werden erst nach dem Inhaltsverzeichnis dargestellt. Wer sucht schon eine Seite, die vor dem Inhaltsverzeichnis steht?
Also kann es sein, dass erst eine Paginierung mit Seite 5, 7 oder später erscheint, die Seitenzahlen 1-4 werden nicht gedruckt!
Auch kann es sein, dass die Zählung von cewe nicht funktioniert, wenn man einen Schmutztitel, eine Widmungsseite, eine Vor- und Geleitworte-Seite, also Titeleien, verwendet (was ich eine sehr schöne Idee für ein umfangreiches Werk finde), da dann die Paginierung des Textteils mit der Zählung erst entsprechend später beginnt.

Band-Paginierungen beginnen übrigens je Band bei 1 bzw. bei der entsprechenden Textteil-Seitenzahl. :)
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Seitennummerierung

Ungelesener Beitragvon okular » 05.02.2015, 21:05

Um einiges von dem, was @pitty beschrieben hat, gestalten zu können, wünschen wir uns schon seit mehreren Jahren folgende Möglichkeiten:
  • Bestimmung der Startseitenzahl
  • Möglichkeit, Seitennumerierung auf bestimmten Seiten zu unterdrücken
  • Möglichkeit, die Standardgestaltung auf bestimmten Seiten abzuändern (z.B. andere Farbgebung zwecks besseren Kontrastes)
vgl. auch: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 612#p68612
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Seitennummerierung

Ungelesener Beitragvon pitty » 05.02.2015, 21:25

@okular, Danke für die Ergänzung - den Beitrag hatte ich noch nicht entdeckt.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Seitennummerierung

Ungelesener Beitragvon pitty » 06.02.2015, 05:52

pitty hat geschrieben:
Als Lösung böte sich an, jeden Band fortlaufend mit römischen Ziffern zu bezeichnen und anschließend die Seitenzahl zu setzen. Also müsste bei der Programmierung eingegeben werden: I % bzw. II % bzw. III % usw. Natürlich könnte man auch lebende Kolumnentitel verwenden wie Band 1 %, Band 2 % usw.
Oder noch andere K-Titel wie: Meine Reise, Teil 1 %, Meine Reise, Teil 2 %.
Das könnte dann z.B. so aussehen:
 
Pagina mit Kolumnentitel.png
Beispiel mit Band-Nummer und Titel der Buchreihe
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Seitennummerierung

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 06.02.2015, 11:18

Mir ist natürlich alles klar, meine Bekannte wollte nur wissen, ob CEWE daran arbeitet oder nicht. Man kann diese Zahlen natürlich auch manuell setzen, nur ist da die Fehlerquelle doch etwas erhöht. Bei mir werden nur Jahresbücher mit Inhaltsverzeichnungs und Seitennummern versehen.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Seitennummerierung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.02.2015, 15:50

Hallo Rotuma,

diese Möglichkeit wurde damals bewusst ausgebaut und wird angesichts der damaligen Problematiken nicht wieder eingebaut. Ich gebe aber alle Anmerkungen zum Thema weiter und versuche es entsprechend zu argumentieren. Mehr kann ich in diesem Fall leider nicht tun.

Dennoch ein schönes Wochenende .-)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Seitennummerierung

Ungelesener Beitragvon Bertha » 28.02.2015, 15:21

okular hat geschrieben:
Um einiges von dem, was @pitty beschrieben hat, gestalten zu können, wünschen wir uns schon seit mehreren Jahren folgende Möglichkeiten:
  • Bestimmung der Startseitenzahl
  • Möglichkeit, Seitennumerierung auf bestimmten Seiten zu unterdrücken
  • Möglichkeit, die Standardgestaltung auf bestimmten Seiten abzuändern (z.B. andere Farbgebung zwecks besseren Kontrastes)
vgl. auch: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 612#p68612
Ist ja mein Spezialthema |:mrgreen:
Ich habe letzten Monat noch mit der 4-5-9 ein Buch gestaltet und die Startseite auf 5 gesetzt.
Einziger Wermutstropfen der 4-5-9 ist, dass das Programm ca. 5 min zum Start braucht, aber man kann in der Zwischenzeit ja mal zum Klo gehen. |:mrgreen:
Bertha
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seitennummerierung

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 02.03.2015, 17:41

pitty hat geschrieben:
ls Lösung böte sich an, jeden Band fortlaufend mit römischen Ziffern zu bezeichnen und anschließend die Seitenzahl zu setzen. Also müsste bei der Programmierung eingegeben werden: I % bzw. II % bzw. III % usw. Natürlich könnte man auch lebende Kolumnentitel verwenden wie Band 1 %, Band 2 % usw
Oder noch andere K-Titel wie: Meine Reise, Teil 1 %, Meine Reise, Teil 2 %.
Pitty, warum verwendest du hier die Möglichkeitsform? Die Fotobuch-SW bietet die Möglichkeit, die Seitennummerierung mit Zusatztext zu versehen; ganz genau wie du es hier beschreibst. Im Dialog, wo die Seitennummerierung aus- und eingeschaltet werden kann, gibt es ein Feld "text", wo man diese Zusätze eintragen kann.
 
pagenr.jpg
Nachdem du das hier ganz genau beschreibst, nehme ich fast an, dass du eh dieses Dialog meinst. Mich hat - wie gesagt - nur die Möglichkeitsform irritiert.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Seitennummerierung

Ungelesener Beitragvon pitty » 22.03.2015, 18:23

grasmuecke hat geschrieben:
Pitty, warum verwendest du hier die Möglichkeitsform? (...) nehme ich fast an, dass du eh dieses Dialog meinst.
Genau! Da cewe mehrere Möglichkeiten anbietet, habe ich den Konjunktiv verwendet ||:wink:
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste