Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Einfügen von Texten
Gitta
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2015, 22:45

Einfügen von Texten

Ungelesener Beitragvon Gitta » 30.01.2015, 21:28

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 5.1.7
Handelspartner: Internet Cewe


Beschreibung:

Hallo,
ich will schon fertige Texte ins Fotobuch mit aufnehmen (mit Textfeld und dann Einfügen von vorher kopierten Textbausteinen), aber es funktioniert leider nicht. Ich bekomme die Anzeige "Das Foto file:/// ... konnte leider nicht geladen werden." - obwohl ich im Textfeld bin und Textbausteine kopiert habe. Wäre dankbar für einen Tipp ...


Systembeschreibung:

MAC Book Air
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Einfügen von Texten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 30.01.2015, 22:39

Ich kenne mich zwar mit Mac nicht aus, aber das klingt danach, als würde die FB-Software den Text nicht als solchen erkennen, sondern ihn wie ein Bild behandeln.
Woher und wie fügst du denn den Text ein?
liebe Grüße
Josefia
Gitta
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2015, 22:45

Re: Einfügen von Texten

Ungelesener Beitragvon Gitta » 30.01.2015, 23:27

Ich habe den Text als docx-Dokument (Word) auf demselben notebook und daraus dann einen Textbaustein kopiert. Das Fotobuchprogramm reagiert aber, als ob es eine Bilddatei sei.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Einfügen von Texten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.01.2015, 09:18

Was meinst du mit Textbaustein? Einfach einen Teil des Textes/einige Zeilen oder hast du ein Textfeld daraus gemacht.

Solltest du ein "Textfeld" erstellt haben und dieses kopiert haben, versuche es mit dem reinen Text.

Wenn du nur einfach einen Teil des Textes kopiert hast, weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht gehört das dann zu den paar Unterschieden gegenüber windows.
Nur eins noch: Vielleicht würde es helfen, die Formatierung zu löschen und den Text ohne Formatierung einzufügen.
liebe Grüße
Josefia
Gitta
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2015, 22:45

Re: Einfügen von Texten

Ungelesener Beitragvon Gitta » 31.01.2015, 11:23

Textbaustein meint einen Teil des Textes, einen Abschnitt, den ich im Text markiert und kopiert habe. Ich hatte auch schon das gesamte Textdokument als Reinschrift ohne Formatierungen verwendet - wie Du es vorgeschlagen hast - aber es hat auch nichts geholfen.
Es scheint wirklich am Macbook zu liegen, weil ich bei früheren Fotobüchern mit anderem Computer dieses Problem nicht hatte. Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldungen!
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Einfügen von Texten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.01.2015, 12:29

Ja schade, dann ist es wohl so.

Wahrscheinlich könntest du ihn als Bild in dein Buch einfügen. Also nicht in ein Textfeld, sondern einfach so auf die Seite. Dabei musst du jedoch sehr auf die Auflösung achten und editierbar ist er dann auch nicht mehr.
Die bessere Lösung ist, den Text direkt im Buch einzugeben.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einfügen von Texten

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.02.2015, 11:32

Hallo Gitta,

ich habe es mir auf dem MAC angesehen, aber kein Fehlverhalten feststellen können. Kann es sein, dass Sie das Dokument in der geschützten Ansicht geöffnet haben? In so einem Fall übergibt Office nur reine Bildinformationen.

Können Sie den kopierten Text in anderen Anwendungen einfügen? zum Beispiel TextEdit etc?
♥️liche Grüße
Sylke
Gitta
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2015, 22:45

Re: Einfügen von Texten

Ungelesener Beitragvon Gitta » 02.02.2015, 19:52

Hallo Sylke,
nein, schreibgeschützt war mein Textdokument nicht, das habe ich nochmal geprüft.

Aber Ihr zweiter Tipp hat mir geholfen - als txt-Datei habe ich den Text übertragen können. Vielen Dank für den Hinweis!!
Nur aus Interesse noch eine Frage: Ich war auf Reisen unterwegs und hatte die Texte auf dropbox gespeichert - gibt es Erfahrungen, ob dadurch Formate verändert werden?
Gruß
Gitta
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Einfügen von Texten

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.02.2015, 10:18

Hallo Gitta,

ich habe es eben mit meinen Dropbox-Daten getestet. Der Text lies sich problemlos kopieren und im Projekt einfügen. Darf ich fragen, welche Office Version Sie installiert haben? Ich werde unsere Entwickler um Rat fragen und bei Bedarf noch eine Frage in einem MAC Forum stellen. Es tut mir leid, dass ich vorerst keine Antwort auf Ihre Frage kenne. Ich freue mich aber über den kleinen Workaround .-)
♥️liche Grüße
Sylke
Gitta
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2015, 22:45

Re: Einfügen von Texten

Ungelesener Beitragvon Gitta » 04.02.2015, 19:17

Hallo Sylke,

ich habe Office 2011, die mac-Version auf meinem notebook

Ich habe es gerade selber nochmal mit einer anderen Word-Datei versucht, aber ich bekomme dieselbe Fehlermeldung. Es scheint also nicht an dem Einzeldokument meiner Reisereports zu liegen. Falls Sie irgendwann noch auf eine Antwort stoßen - ich bin weiter neugierig, weiß mir aber mit Ihrer Unterstützung jetzt erstmal zu helfen.
Beste Grüße

Gitta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 46 Gäste

cron