Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Probleme beim Kalenderdruck
kuddelmuddel123

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 16.01.2010, 20:51

Probleme beim Kalenderdruck

Ungelesener Beitragvon kuddelmuddel123 » 09.01.2015, 17:53

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo,

ich habe Ende Oktober 2014 sowohl Wandkalender als auch einen Terminkalender erstellt und beauftragt.
Bei der Abholung musste ich feststellen, dass der schwarze Hintergrund (in der Software aus den vorhandenen Hintergründen ausgesucht) mangelhaft gedruckt wurde. Schwarze Flächen hatten helle Stellen, die wie Fussel aussahen, sich jedoch nicht wegwischen ließen. Im Randbereich gab es kleine gelbe Stellen, die rausgeleuchtet haben.
Der erste Nachdruck aufgrund meiner Reklamation brachte kein besseres Ergebnis - ebenso der dritte Druck.
Nachdem Weihnachten nahte, wurde beschlossen, dass die Wandkalender statt auf Papier auf Fotopapier gedruckt werden und ich den Wandkalender nochmals mitbestellen soll und dass dieser in die Endkontrolle geht. Also Arbeit für mich, den Kalender von Normal-Papier auf Fotopapier umkopieren.
--> die Wandkalender auf Fotopapier waren OK
--> der Terminkalender hatte neben dem bekannten Problem der nicht-schwarzen Stellen noch ein weiteres: durch das Stanzen der Löcher für die Aufhängung waren die Seiten miteinander verklebt und bei der Kontrolle die Verklebung aufgerissen. Also erneute Reklamation.
Diesmal kam ewig keine Meldung, dass der Kalender fertig wäre. Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass die Reklamation nicht bei Cewe angekommen ist, sondern dass lediglich der Handelspartner eine Gutschrift für den Kalender erhalten hat.
Also erneuter Gang zum Handelspartner mit dem Ergebnis, dass ich den Kalender neu bestellen sollte. Hier habe ich - aufgrund der vorherigen Erfahrung - den schwarzen Hintergrund durch einen anderen ersetzt.
Bei der Abholung des mittlerweile 5. Kalendersversuchs musste ich einen neuen Fehler feststellen: die Seiten waren falsch beschnitten worden, sodass nun ein weißer Streifen unterhalb der Spiralbindung auf allen Seiten war. Der Handelspartner hat mich mit dem Problem nur an Cewe verwiesen und in einem längeren Telefonat war das Ergebnis, dass der Kalender nun ein 6. Mal gedruckt wird.

Welchen Fehler wird der 6. Kalender haben ?
Inzwischen ist 2015 - der Kalender sollte inzwischen schon 1/3 Monat hängen. Bezahlt ist er seit Anfang November.
Was habe ich von einer Zufriedenheitsgarantie, wenn ich in 2,5 Monaten keine ordentliches Ergebnis bekomme ?

Frustrierte Grüße,
Kuddelmuddel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Probleme beim Kalenderdruck

Ungelesener Beitragvon okular » 09.01.2015, 18:54

Hallo Kuddelmuddel,

das klingt ja wirklich sehr frustrierend. :shock:
Vielleicht solltest du deinen nickname mal in "Immer_alles_zur_vollsten_Zufriedenheit" abändern, vielleicht hast du dann mehr Glück :wink:

Ist das nicht mal ein Anlass für CEWE, die generelle Vorgehensweise bei Reklamationsfällen zu überprüfen?
Eigentlich hätte doch schon nach der ersten Reklamation eine gewissenhafte Endkontrolle erfolgen müssen.

@Kuddelmuddel: Ich hoffe, du bekommst nun endlich ein perfektes Ergebnis und bleibst CEWE trotz des außergewöhnlichen Reklamations-Marathons gewogen.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Probleme beim Kalenderdruck

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 09.01.2015, 19:17

Beim nächsten Druck würde ich den Kalender mit Februar oder März beginnen, dann hast du wieder die vollen 12 Monate und hoffentlich ohne Fehler. :wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kalenderdruck

Ungelesener Beitragvon Sonja » 12.01.2015, 10:57

Hallo Kuddelmuddel123,

Es tut mir sehr Leid dies lesen zu müssen. So viele Reklamationen sind mehr als ärgerlich und ich entschuldige mich, dass Sie bereits so lange auf ein einwandfreies Produkt warten müssen. Wenn sie uns Ihre Kunden- und Auftragnummer verraten, können wir gerne noch einmal einen genaueren Blick auf Ihren Auftrag werfen. Sollten bezüglich der entstandenen Produktionsfehler Nachfragen bestehen, werden wir diese gerne auch genauer prüfen.

Ich habe meine Kollegen aus dem Kundendienst über Ihre Geschichte informiert, sodass sich zeitnah jemand mit Ihnen in Verbindung setzten wird. Ich hoffe jedoch, dass ihr nächster Kalender endlich zu Ihrer Zufriedenheit ist.
Liebe Grüße
Sonja
kuddelmuddel123

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 16.01.2010, 20:51

Re: Probleme beim Kalenderdruck

Ungelesener Beitragvon kuddelmuddel123 » 14.01.2015, 17:27

Hallo Sonja,

ich nenne Ihnen gerne die passenden Auftragsnummern dazu.
Auftrag vom 30.10.2014: 538416-766214
Auftrag vom 04.12.2014: 538416-878381
Auftrag vom 31.12.2014: 538416-134437

Meine wesentlichste Frage ist folgende:
Kann ich bei einem Kalender auf Papier (nicht Fotopapier) einen schwarzen Hintergrund wählen und im Druck wird die "fotofreie Fläche" komplett schwarz gedruckt ?
Also
- keine kleinen weißen Strichlein, die wie Fussel aussehen
- keine gelben Pünktchen nahe am Rand
- keine ausgefranst aussehenden Blattränder (eventl. durch unscharfe Schneidwerkzeuge)

Bei Kalendern mit anderen Hintergrundfarben oder solchen in Multicolor hatte ich die letzten Jahre keine Probleme damit.
Ich will eigentlich auch für die kommenden Jahre Kalender erstellen und nicht mehr so eine Odysee damit haben. Dazu muss ich die Info haben, ob Kalender mit schwarzem Hintergrund gut gedruckt werden können.

Bei den Kalendern auf Fotopapier war der schwarze Hintergrund dann auch dort schwarz, wo er es entsprechend der Gestaltung sein sollte.

Der Nachdruck des Kalenders im Auftrag vom 31.12.2014 ist entsprechend der E-Mail von heute Mittag eben fertig geworden - ich hoffe, dass er in Ordnung ist.

VG, Kuddelmuddel
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kalenderdruck

Ungelesener Beitragvon Sonja » 15.01.2015, 08:43

Hallo kuddelmuddel123,

die von Ihnen beschriebenen Themen klingen nach Produktionsfehlern. Haben Sie vielleicht Fotos hiervon, die Sie im Forum posten oder per Mail schicken können, damit wir diesbezüglich eine genauere Aussage treffen können?

Generell sind schwarze Hintergründe jedoch im Kalenderdruck empfindlicher, durch den erhöhten Farbauftrag. Während der Weiterverarbeitung kann es dann zu einem Farbabtrag kommen.
Auf Fotopapier kann dies nicht geschehen, da das Papier ausbelichtet wird und somit ein Farbauftrag vorhanden ist.
Liebe Grüße
Sonja
kuddelmuddel123

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 16.01.2010, 20:51

Re: Probleme beim Kalenderdruck

Ungelesener Beitragvon kuddelmuddel123 » 15.01.2015, 19:14

Hallo Sonja,

von den Kalendern, die fehlerhaft produziert wurden, habe ich leider keine mehr und kann daher auch kein Foto davon machen.
Ich kann einen Bildschirmausschnitt zeigen, um meinen Gestaltung der Kalender zu zeigen.

Hilft das ?

VG, Kuddelmuddel
Dateianhänge
Ausschnitt.JPG
Ausschnitt aus dem Terminkalender
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kalenderdruck

Ungelesener Beitragvon Sonja » 16.01.2015, 07:50

Hallo kuddelmuddel123,

leider nein. Da es sich vermutlich um reine Produktionsfehler handelt, sagt die eigentliche Gestaltung wenig über die möglichen Ursachen aus. Es tut mir Leid, dass ich so leider keine genauere Aussage machen kann.

Sollten Sie künftig auf ähnliche Schwierigkeiten stoßen, können Sie diese jederzeit auch gerne fotografisch dokumentieren und unserem Forenteam oder meinen Kollegen aus dem Kundendienst vorlegen. Hierdruch kann die mögliche Ursache schneller ermittelt werden.
Liebe Grüße
Sonja
kuddelmuddel123

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 16.01.2010, 20:51

Re: Probleme beim Kalenderdruck

Ungelesener Beitragvon kuddelmuddel123 » 23.01.2015, 19:18

Hallo Sonja,

Kalender 6 ist endlich in Ordnung.
Vom Kundendienst habe ich seit Ihrem beitrag hier allerdings noch nichts gehört.

VG, Kuddelmuddel
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kalenderdruck

Ungelesener Beitragvon Sonja » 26.01.2015, 10:07

Hallo kuddelmuddel123,

das ist richtig. Ich stand bezüglich Ihres Thema in stetigem Kontakt mit unserem Kundendienst, um Ihren Reklamationsverlauf besser nachvollziehen zu können. Ich habe Ihnen in Absprache mit meinen Kollegen noch eine e-mail zukommen lassen.
Es tut mir Leid, dass Sie so lange auf Ihren Kalender warten mussten. Umso froher bin ich, dass Ihr 6tes Exemplar in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Sonja
kuddelmuddel123

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 16.01.2010, 20:51

Re: Probleme beim Kalenderdruck

Ungelesener Beitragvon kuddelmuddel123 » 28.01.2015, 09:52

Hallo Sonja,

ich habe leider keine E-Mail bekommen.
Wann haben Sie diese abgeschickt ?
Haben Sie diese an die E-Mail-Adresse gesendet, die in den Auftragsnummern hinterlegt ist (ist Vorname.Nachname@go4more.de, beide Namen passend ersetzen) ?

Viele Grüße, Kuddelmuddel
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kalenderdruck

Ungelesener Beitragvon Sonja » 28.01.2015, 10:06

Hallo kuddelmuddel123,

ich habe die e-mail am Montag an die e-mail Adresse versendet, die Sie hier im Forum verwenden. Vielleicht wurde Sie vielleicht durch Ihren Spamfilter aufgefangen?
Liebe Grüße
Sonja
kuddelmuddel123

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 16.01.2010, 20:51

Re: Probleme beim Kalenderdruck

Ungelesener Beitragvon kuddelmuddel123 » 29.01.2015, 21:45

Hallo Sonja,

ich habe festgetellt, dass meine E-Mail-Adresse im Forum veraltet war. Habe sie gestern Abend geändert und konnte mich leider erst jetzt wieder anmelden.
Könnten Sie die E-mail bitte nochmal an die neu hinterlegte Adresse senden ?

Danke!

Viele Grüße,
Kuddelmuddel
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kalenderdruck

Ungelesener Beitragvon Sonja » 30.01.2015, 07:53

Hallo kuddelmuddel123,

natürlich :) Ich habe Sie nun an die neue Adresse weitergeleitet.
Liebe Grüße
Sonja
kuddelmuddel123

50 Beiträge
Beiträge: 67
Registriert: 16.01.2010, 20:51

Re: Probleme beim Kalenderdruck

Ungelesener Beitragvon kuddelmuddel123 » 30.01.2015, 08:34

Vielen lieben Dank! :grin:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste