Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Seiten mit Photoshop erstellt / Schlechte Qualität erhalten
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Seiten mit Photoshop erstellt / Schlechte Qualität erhal

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.10.2014, 19:39

Sorry, ich hatte übersehen, dass Du die kompletten Doppelseiten in Photoshop erstellst. Wenn der Smiley nach dem Einfügen grün zeigt, müsste die Qualität eigentlich passen.
Ich konnte leider meinen vorigen Eintrag nicht mehr ändern, habe zum Erstellen der Anhänge einfach zu lange gebraucht :mrgreen:
Liebe Grüße
Silber-Distel
J. Stein
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2014, 21:50

Re: Seiten mit Photoshop erstellt / Schlechte Qualität erhal

Ungelesener Beitragvon J. Stein » 20.10.2014, 22:09

Hallo!

Ja, ich habe die Doppelseiten komplett (mit Hintergrund, Fotos in verschiedenen Größen, Schrift...) in PS gestaltet. Im Cewe-Program habe ich nur die fertigen Doppelseiten als Hintergrund eingefügt.

Es tut mir leid, bei der "Vorschau" sehe ich die Seite ja stark verkleinert, was mich beunruhigt ist die "Zoom-Ansicht". Wenn die Bildqualität in der Zoom-Ansicht (wobei die Druckgröße noch nicht erreicht wurde) nicht ausschlaggebend ist, wird es sicher keine Probleme geben... ich bin nur genau deshalb auf diese Frage gestoßen und wirklich alle Daten stimmten mit denen von Sofja überein (sogar die Schwiegermutter und das Weihnachtsgeschenk)!!! Da ich im Ausland lebe, wird das Fotobuch direkt zur Schwiegermutter geschickt und ich kann es nicht vorher überprüfen...

Silber-Distel, vielen Dank für die Mühe! Bei mir lächelt das Smily grün!

Vielen Dank
Dateianhänge
Captura de pantalla 2014-10-20 a las 21.50.47.png
Zoomansicht
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Seiten mit Photoshop erstellt / Schlechte Qualität erhal

Ungelesener Beitragvon nox » 21.10.2014, 06:16

Hallo J. Stein,
J. Stein hat geschrieben:
bei der "Vorschau" sehe ich die Seite ja stark verkleinert, was mich beunruhigt ist die "Zoom-Ansicht". Wenn die Bildqualität in der Zoom-Ansicht (wobei die Druckgröße noch nicht erreicht wurde) nicht ausschlaggebend ist, wird es sicher keine Probleme geben
Genau dieses Problem habe ich vor kurzem auch im Forum thematisiert. Ich wollte einen Seiten-Hintergrund im Fotobuch-Programm zusammensetzen und kam nicht zurecht, weil einige Elemente in der Vergrößerung im Editor zu unscharf angezeigt wurden.Den Hintergrund habe ich schließlich dann in GIMP gestaltet und bei der ganzen Bastelei herausgefunden, dass im Editor wohl die im Bild (*.jpg, sofern diese Option bei Speicherung des Bildes gesetzt ist, was standardmäßig in Kameras und Bearbeitungsprogrammen der Fall zu sein scheint, ggf. bitte prüfen) gespeicherte Vorschau zur Anzeige benutzt wird. Wenn Du das entsprechende Kästchen in den Optionen deaktivierst, wird im Editor das Originalbild angezeigt, was je nach Computer die Ladezeiten Deines Projektes erhöht.

Heißt: Ich vermute, dass die von Dir bemängelte Bildqualität durch die Anzeige der Software zustande kommt und das Bild nachher im Buch so aussieht, wie Du es in Photoshop siehst, einen grünen Auflösungssmilie vorausgesetzt.
Dateianhänge
vorschau.jpg
"Voransicht aus Exif-Daten benutzen" deaktivieren
Liebe Grüße, nox
J. Stein
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2014, 21:50

Re: Seiten mit Photoshop erstellt / Schlechte Qualität erhal

Ungelesener Beitragvon J. Stein » 26.10.2014, 14:40

Hallo nox,
vielen Dank für deine Antwort. Das Kontrollkästchen war schon deaktiviert... daran kann es also nicht liegen...
Ab Dienstag bin ich in Deutschland und werde mich direkt an Cewe wenden.

Vielen Dank an alle, die versucht haben, bei der Lösung dieses Problems zu helfen!
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Seiten mit Photoshop erstellt / Schlechte Qualität erhal

Ungelesener Beitragvon pitty » 26.10.2014, 15:45

Für mich ist der "Grüne Smilie" nur ein Anhalt. Ich verlasse mich mehr darauf, was ich am Bildschirm sehe und entscheide dann, ob mir die Qualität/Auflösung als gut genug erscheint oder nicht. Da ich mit cewe schon viele Bücher gestaltet habe, klappt es mit meiner Erfahrung ganz gut.
Beispiel:
Für das Toskana-Buch brauchte ich als Hintergrund eine Foto, dass das Typische von San Gimignano zeigt. Dummerweise habe ich vor Ort noch nicht daran gedacht, eine steinerne Hauswand im Detail zu fotografieren. Also musste die Vergrößerung eines Bildausschnitts herhalten.
Das Ergebnis sieht in der Voransicht so aus. Da ich einen Filter darauf gelegt habe und damit das Verschwimmen noch bewusst verstärkt wird und da das Buchkonzept von dieser Hintergrundidee "lebt", habe ich das "sehenden Auges" akzeptiert. Der Druck hat die (unscharfe) Voransicht bestätigt:
 
Grüner Smilie1.jpg
Ergebnis des Hintergrunds mit Steinwandausschnitt = leicht krisselig und unscharf (der Druck dann auch!)
Der Ausschnitt wird von cewe trotz der starken Vergrößerung mit einem grünen Smilie als gut genug befunden!
 
Grüner Smilie2.jpg
Grüner Smilie trotz verschwommenen Ausschnitts.
Wähle ich das Bild ohne Ausschnitt ist der grüne Smilie da und das Bild im Druck wahrscheinlich auch qualitativ gut genug.
 
Grüner Smilie3.jpg
Links: Ausschnitt sehr groß; rechts: Bild "nur" groß eingefügt.
Fazit: Der "Grüne Smilie" ist mit Vorsicht zu genießen.
Die geringe Qualität habe ich erwartet und bewusst in Kauf genommen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seiten mit Photoshop erstellt / Schlechte Qualität erhal

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 26.10.2014, 18:04

pitty hat geschrieben:
Für mich ist der "Grüne Smilie" nur ein Anhalt. Ich verlasse mich mehr darauf, was ich am Bildschirm sehe und entscheide dann, ob mir die Qualität/Auflösung als gut genug erscheint oder nicht. Da ich mit cewe schon viele Bücher gestaltet habe, klappt es mit meiner Erfahrung ganz gut.
okular hat in einem Beitrag beschrieben bei welcher Auflösung die smileys von rot auf gelb und von gelb auf grün gehen. Demnach ist die Untergrenze für grün bei 150dpi.

Beitrag von okular: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... f=2&t=5547

Aber ich mache es auch so wie pitty; ich verlasse mich eher auf das, was ich am Bildschirm sehe.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Seiten mit Photoshop erstellt / Schlechte Qualität erhal

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 26.10.2014, 20:52

Hallo J.Stein, Ich erstelle auch alle Doppelseiten mit PS CC. Alles was du unter PS scharf siehst ist auch im Buch garantiert scharf. Da hast du ja eine tolle Kamera, soviel ich weiß eine Vollformat. Da mußt du die Fotos natürlich sehr verkleinern und könntest dies versuchsweise auch mit PS machen, also nicht einfach kleiner ziehen. Hier gibt es die Möglichkeiten dazu:
 
2014-10-26_18-39-11.jpg
Dazu eignet sich am besten "Bikubisch schärfer" und neuberechnen. Wenn du die Bilder nur kleiner ziehst, solltest du nachschärfen. Übertreibe aber nicht damit, da CEWE noch etwas nachschärft. Wenn du die Fotos alle bearbeitest, solltest du daran denken, die ABO, oder heißt das jetzt ABK, zu deaktivieren. Auf deinem Screenshot kann ich gar nicht erkennen, was da dargestellt sein soll, würde aber die Schatten bei der Katze aufhellen und die hellen Bereiche abdunkeln, entweder mit dodge and burn oder mit dem RAW Filter. Die CEWE Voschau kannst du ignorieren, die ist in einer kleineren Auflösung nötig.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 58 Gäste