Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Layout mit Bilder und Grafiken darin fixieren?
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Layout mit Bilder und Grafiken darin fixieren?

Ungelesener Beitragvon nox » 18.09.2014, 07:26

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.6 (x64)
Handelspartner: Online Fotoservice


Beschreibung:

Hallo,

für das Design meines aktuellen Fotobuch-Projektes habe ich mir einen aus vielen Elementen bestehenden Hintergrund ausgedacht, der unter allen Seiten liegt. Die Elemente sind sowohl selbstgestaltet, als auch aus der Software übernommen.

Das Ergebnis ist bei der Ausarbeitung als Fotobuch ziemlich kompliziert. Das beginnt schon mit dem Kopieren des Designs auf eine neue Seite, die ich dann mit Fotos fülle. Die Ebenen-Reihenfolge der Elemente ist jedes Mal durcheinandergewürfelt und muss manuell korrigiert werden. Weil ich mit Transparenzen arbeite, ist das schwer zu sehen und ich muß einzelne Bereiche gesondert in der Vergrößerung kontrollieren. Dazu kommt, dass ein Clipart gar nicht kopiert wird und ich es extra einfügen muss.

Die Schatten sind für die Fotos auf allen Seiten gleich, ich muss sie aber einzeln einfügen und kann das nicht Gruppen- oder Doppelseitenweise tun. Gruppen zu markieren geht nicht, es wird immer die ganze Doppelseite ausgewählt. Ganze Seiten bedeutet aber, dass auch Hintergrund-Elemente einer Seite Schatten bekommen. Manche sind sehr klein, und ob ich die alle finde um sie wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen ... .

Layoutvorschläge verwende ich gerne, schon um alle Bilder für eine Seite auf einheitliche Größe und Seitenverhältnis zu bringen. Geht nicht - dann werden auch Designelemente mit angeordnet. Also muss ich alle Größen, Seitenverhältnisse und Positionen mit Hilfe des Rasters zurechtfummeln. Außerdem muss ich alle Seitenelemente jeder Seite einzeln überprüfen, damit sie nicht versehentlich eine Bildoptimierung bekommen.

Könnte es nicht eine Möglichkeit geben, Elemente als Bestandteil des Layouts zu markieren, damit sie nicht den Folgen einer 'Massenbearbeitung' unterliegen? Ich habe darüber nachgedacht, alle Elemente in eine Grafik zu übernehmen, aber das ist keine Option, weil zu unflexibel.


Systembeschreibung:

Microsoft Windows 7 Enterprise
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Layout mit Bilder und Grafiken darin fixieren?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 18.09.2014, 09:10

Hallo nox,

ja, als erstes hätte ich auch daran gedacht, dass du alle Hintergrundelemente zu einer Grafik zusammenfügst und dann diese auf jede Seite kopierst; aber du sagst, dass das für deine Zwecke nicht funktioniert. Kannst du das vielleicht für einen Teil deiner Hintergrundelemente machen? Das würde den Aufwand vielleicht ein bisschen reduzieren.

Beim Kopieren der Seiten auf die nächste leere ändert sich die Ebenenreihenfolge: Hast du Bilder, die du über die gesamte Doppelseite gezogen hast? Bei mir machen meisten nur solche Probleme bei der Reihenfolge. Ich kopiere mit strg-d auf die nächste leere Seite.

Wenn beim Gruppen Markieren auch der Hintergrund mitmarkiert wird (und dann schaut es so aus als wäre nur der Hintergrund markiert), kannst du mit strg-und-mausclick auf den Hintergrund den Hintergrund wieder weg-selektieren (Da must den Hintergrund an einer Stelle treffen, wo wirklich nichts dahinter liegt) und nur die Gruppe bleibt selektiert.
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Layout mit Bilder und Grafiken darin fixieren?

Ungelesener Beitragvon nox » 18.09.2014, 10:01

Hallo Grasmücke,

danke für den Tipp. Das wusste ich nicht. Hilft mir aber beim aktuellen Layout nicht weiter, weil ein transparentes Bild über dem Hintergrund liegt.
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Layout mit Bilder und Grafiken darin fixieren?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.09.2014, 10:14

Hallo nox,

willkommen im Forum.

mit dem, was du beschreibst, ist die Software überfordert.
Eine Hilfe wäre es, wenn man Doppelseiten-Layouts abspeichern könnte. Dort werden nämlich die unterschiedlichen Ebenen und Transparenzen mitgespeichert. Cliparts auf unterschiedlichen Ebenen wären aber immer noch ein Problem.

Die Software wird aber immer weiter entwickelt und Anregungen aus dem Forum aufgenommen. Bis die umgesetzt werden, muss man sich dann mit Alternativen und externen Programmen behelfen :grin:

Daher war mein erster Gedanke auch, Teile deines Hintergrundes extern zu erstellen, die du dann als vollflächiges Bild oder Hintergrund einfügst. Ggf. kannst du mehrere Varianten erstellen - das ist mit einem ebenenbasierten Bildbearbeitungsprogramm ja recht einfach - und dir die jeweils passende ins Buch ziehen.

Dein Beispiel sieht gut aus! Wenn du dir das Grundgerüst extern erstellst, die veränderlichen Elemente darauf anordnest und dann das Ganze auf die neue Seite kopierst, hast du wesentlich weniger Ebenen und schneller wieder "Ordnung".

@grasmuecke, bei mir verändert sich beim Kopieren bei allen Fotos, die über die Mitte liegen, egal ob ganzflächig oder Kleinformat, die Ebene - mal nach vorne, mal nach hinten.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Layout mit Bilder und Grafiken darin fixieren?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 19.09.2014, 12:28

Hallo nox,

und auch von mir ein willkommen im Forum.
Das von Ihnen gewählte Layout sieht sehr ansprechend aus. Und klingt Ihre Beschreibung nach auch sehr zeitaufwendig.
Es ist sehr schade, dass Sie um dieses Layout auf anderen Seiten verwenden zu können, die Funktion "auf die nächste leere Seite kopieren" scheinbar nicht verwenden können. Mich würde interessieren, wie genau Sie bei diesem Arbeitsschritt vorgehen, sodass später die Ebenenreihenfolge nicht mehr stimmt. Dadruch können meine Kollegen und unser Team dies bei Bedarf nachstellen. Wäre Ihnen bereits geholfen, wenn die Ebenenreihenfolge in einer zukünftigen Softwareversion erhalten bleibt?

Ein Möglichkeit Elemente als Bestandteile eines Layouts zu markieren, besteht derzeit noch nicht. Ich werde Ihren Vorschlag allerdings gerne an meine Kollegen weiterreichen. Ob und wie dies jedoch in einer zukünftigen Softwareversion umgesetzt werden kann, müssen weiter Gespärche dann erst zeigen.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
teide12

500 Beiträge
Beiträge: 943
Registriert: 16.10.2012, 08:36
Gliedstaat: Ba-Württ.

Re: Layout mit Bilder und Grafiken darin fixieren?

Ungelesener Beitragvon teide12 » 19.09.2014, 12:36

Hallo Sonja,

der von Ihnen eingestellte Beitrag wird bei mir so dargestellt wie ich als Dateianhang beigefügt ist.
Dies ist nur zu Ihrer Info, wie Sie Silke darum gebeten hat. Beitrag bei Dies & Das
Dateianhänge
Beitrag.JPG
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Layout mit Bilder und Grafiken darin fixieren?

Ungelesener Beitragvon nox » 22.09.2014, 20:38

Hallo zusammen, danke für die netten Willkommen,

und danke für die Beiträge. In den letzten Tagen habe ich probiert und gebastelt, aber so richtig zufrieden bin ich nicht und habe noch nicht entschieden, wie ich die Umsetzung letztlich mache. Zu Glück habe ich keinen Zeitdruck, die Seiten die ich gerade baue sind Bestandteil eines Jahrbuches, das in verschiedenen Versionen mehrfach bestellt wird. Jedes Thema bekommt ein ganz eigenes Design (das macht mir Spaß), meistens sind das nicht mehr als 1-3 Doppelseiten, aber so ein Sommerurlaub braucht deutlich mehr Platz. Und das ist in der Tat mühsam.

An der Fotobuch Software schätze ich, dass ich sehr einfach ausprobieren kann, wie ein Design mit meinen Fotos funktioniert. Extern gestalten und dann wieder einfügen wäre ein deutlich umständlicheres Arbeiten..

Ich kann ganz gut mit der Software GIMP umgehen, damit Grafiken zu gestalten ist kein Problem. Das Ergebnis ist pixelbasiert, mit Vektorgrafiken habe ich keine Erfahrung. Pixelbasiert bedeutet, dass das Ergebnis im Buch matschig werden könnte, zumindest fürchte ich das. Deswegen war ich bisher mit selbst gestalteten Grafiken vorsichtig und ziehe die mitgelieferten Cliparts vor. Als Beispiel hänge ich die letzte Seite des Sommerurlaub-Teils an. Das "Auflösungs-Smilie" ist grün, aber die Papier-Abrisskante (selbstgestaltet) kante sieht trotzdem sehr unsauber aus. Liegt das an der Darstellung der Fotobuch-Software, oder sieht das im Druck wirklich so aus? Vorab-Abzüge gibt's ja leider nicht.

Vorgehensweise beim Kopieren des Designs: Normalerweise "Doppelseite auf nächste leere duplizieren", mehr nicht. Einfach alles mit der Maus markieren und dann kopieren bringt dasselbe Ergebnis minus einfarbigem Hintergrund. Dabei überlagert die streifige Hintergrundgrafik alle Grafiken auf der linken Seite. Rechts ist alles ok.

Einen Teil der Probleme konnte ich aussortieren. Z.B. wurde der breite helle Streifen (eine eigene Grafik) im Kopf nicht mitkopiert. Er war sehr viel länger als dass Buch breit. Nachdem ich ihn drastisch eingekürzt habe geht's. Weit überstehende Grafiken sind aber sehr praktisch, weil ich sie zum Bearbeiten markieren kann, ohne vorher die Ebenen umsortieren zu müssen.

Ja, mir wäre sehr geholfen, wenn die Ebenen einfach erhalten bleiben könnten.

Könnten Sie das Problem nachstellen, wenn ich Ihnen eine Fotobuch-Datei schicke? Ich könnte mit Hilfe einer Kopie des Originalbuches einen Auszug erstellen, in dem nur ein oder zwei Doppelseiten gestaltet und keine Fotos (und ggf. keine Grafiken) enthalten sind.
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Layout mit Bilder und Grafiken darin fixieren?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.09.2014, 21:05

nox hat geschrieben:
Ich kann ganz gut mit der Software GIMP umgehen, damit Grafiken zu gestalten ist kein Problem. Das Ergebnis ist pixelbasiert, mit Vektorgrafiken habe ich keine Erfahrung. Pixelbasiert bedeutet, dass das Ergebnis im Buch matschig werden könnte, zumindest fürchte ich das.
Wenn deine Grafik eine ausreichende Auflösung hat, und das hat sie ja bei grünem Smiley, gibt es keine Darstellungsprobleme im Buch. Ich füge oft freigestellte Bilder ein (ebenfalls gimp), die waren bisher immer völlig in Ordnung.
Bei mir sehen viele Bilder und auch Schrift in der Arbeitsansicht und in der Vorschau matschig und/oder verpixelt aus, im Buch ist es aber okay.
Das heißt, begutachte die Grafiken in gimp oder einem Bildbetrachter. Wenn sie dort okay sind, sind sie es auch im Fotobuch (bei grünem Smiley).


Aber noch was anderes: Dein Screenshot ist von der Dateigröße so klein, dass er im Beitrag nicht verkleinert dargestellt wird. Da er 800 px breit ist, sprengt er die Foren-Ansicht. Bitte passe doch die Bilder zukünftig so an, dass sie entweder nur 650 px breit sind oder größer als 20 KB :) .
Ggf. kannst du auch deinen Screenshot oben löschen und ihn dann mit den anderen Bedingungen in einem neuen Beitrag einstellen. Im Persönlichen Bereich gibt es unter Optionen links den Punkt Dateianhänge verwalten, in dem man seine Bilder löschen kann - falls du das möchtest.
Die Admins kümmern sich zwar darum, dass das Problem gelöst wird, im Moment besteht es aber leider noch vgl. http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =55&t=9464
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Layout mit Bilder und Grafiken darin fixieren?

Ungelesener Beitragvon Bertha » 23.09.2014, 01:08

teide12 hat geschrieben:
Hallo Sonja,

der von Ihnen eingestellte Beitrag wird bei mir so dargestellt wie ich als Dateianhang beigefügt ist.
Dies ist nur zu Ihrer Info, wie Sie Silke darum gebeten hat. Beitrag bei Dies & Das
Sieht bei mir auch so aus. Auch sind die Beiträge "grauer" als normal.
Bertha
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Layout mit Bilder und Grafiken darin fixieren?

Ungelesener Beitragvon nox » 23.09.2014, 07:10

Hallo Josefia,

hab' mich schon gewundert, warum mein Anhang in der Detailansicht kleiner ist als in der direkten Darstellung unter meinem Beitrag. Größer ist kein Problem :). Ich probier's mal, mit Grunddesign und mit Ausrissdesign. Danke für die ausführliche Erklärung!

Die Größe meiner Hintergrund-Riß-Grafik sollte schon ausreichen. Sie reicht über die komplette Groß-Panorama-Doppelseite (der größte Teil ist transparent) und ist 3400 Pixel breit, ich kann noch zwei mal vergrößern ("auf die Lupe klicken"), bevor der Smilie orange wird. In der Bearbeitungsansicht unscharfe Fotos sind mir bisher nie aufgefallen, denn bis vor einigen Monaten habe ich mit einem Röhrenmonitor gearbeitet. Sowas :). Im fertigen Buch war bisher immer alles in Ordnung.
Dateianhänge
design1.jpg
Hintergrunddesign für Reiseseiten eines Fotobuches
design2.jpg
Hintergrunddesign für Reiseseiten eines Fotobuches, mit Ausrissoptik
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Layout mit Bilder und Grafiken darin fixieren?

Ungelesener Beitragvon Sonja » 23.09.2014, 09:57

Hallo nox,

Haben Sie diese Hintergrund Grafik als Bildebene oder als tatsächlichen Hintergrund eingefügt?
Ich kann nachstellen, dass auf der linken Doppelseitenhälfte andere Elemente in den Hintergrund rutschen, wenn der Hintergrund als Bildfläche eingefügt ist.
Hier Screenshots von meinem Test.
1. Die gestaltete Seite mit dem Hintergrund als Bildelement:
 
2014-09-23_09h53_25.png
2. Nach dem Kopieren auf die nächste leere Doppelseite:
 
2014-09-23_09h53_39.png
Benutze ich die Hintergrundfunktion, bleibt die Ebenenreihenfolge erhalten:
 
2014-09-23_09h55_17.png
1. Vor dem Kopieren:
 
2014-09-23_09h56_59.png
2. Nach dem Kopieren:
 
2014-09-23_09h57_11.png
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Layout mit Bilder und Grafiken darin fixieren?

Ungelesener Beitragvon nox » 23.09.2014, 11:08

Hallo Sonja,

ja, der Hintergrund besteht aus einem Bild (erstellt aus einem Foto, zu 40% transparent und mit einer Verlaufsmaske). Es ist mir bisher nicht gelungen, das als Grafik in GIMP oder so zufriedenstellend nachzubauen. Daran arbeite ich.

Gelänge mir das, geriete mir die streifige Hintergrund-Bildebene beim Kopieren wenigstens nicht mehr über das linke Mäandermuster und die Säule. Das ist auch bei großer Vergrößerung im Editor nicht zu sehen, im Buch aber bestimmt. Also "blind" Ebenen umsortieren :cry:. Dafür wäre eine Ebenenliste /-übersicht prima.
Dateianhänge
design1b.jpg
Bildebene zum Zeigen verschoben
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Layout mit Bilder und Grafiken darin fixieren?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 23.09.2014, 13:22

Ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht wie Sonja:
  • Wenn ich ein Bild als Hintergrund definiere bleibt es auch nach dem Duplizieren der Doppelseite als Hintergrund, und zwar egal, ob ich mit Str+d dupliziere oder ob ich mit str+a, str+c und strg+v kopiere (der Hintergrund kommt auch in diesem Fall mit).
  • Wenn ich das Bild nicht als Hintegrund definiere sondern als großes Bild, das über beide Seiten geht, dann kommt es nach dem Duplizieren in den Vordergrund.
nox, du hast wahrscheinlich das Problem, dass du das Hintergrundbild transparent machen willst und es daher nicht mehr als Hintergrund definiert werden kann (ohne die Transparenzeinstellung zu verlieren).

nox, ich glaube, du versuchst jetzt soviel wie möglich in GIMP zu machen. Ich glaube, das ist ein guter Weg. Wenn du nachher noch immer mehrere Elemente hast und die beim Duplizieren der Seiten widerborstig sind, wäre es hilfreich, wenn du hier die Elemente beschreibst (png oder jpg, Anwendung von Masken, größer als eine Seite, größer als Doppelseite, usw.); dann kann man dein Problem vielleicht schon ganz gut nachstellen.

Inzwischen wünsche ich dir gutes Vorankommen.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Layout mit Bilder und Grafiken darin fixieren?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 23.09.2014, 13:25

nox hat geschrieben:
Das ist auch bei großer Vergrößerung im Editor nicht zu sehen, im Buch aber bestimmt.
Das verstehe ich eigentlich nicht. Warum sollte es (es = das Meandermuster ???) im Buch dann zu sehen sein?
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Layout mit Bilder und Grafiken darin fixieren?

Ungelesener Beitragvon nox » 23.09.2014, 14:55

Hallo Grasmücke,

Problem 1 (softwarebedingt): Die Fotobuchsoftware sortiert die einzelnen Ebenen neu beim Kopieren und belässt sie nicht so, wie ich sie angeordnet habe. Manche dieser Grafiken sind so klein, dass sie hinter größeren, darüber liegenden verschwinden und nur bearbeitet werden können, wenn ich umsortiere. Das ist mühsam. Es wäre toll, eine Übersicht zur Ebenenanordnung zu haben und Ebenen auch dann zur Bearbeitung markieren zu können, wenn sie vollkommen verdeckt sind.

Problem 2 (designbedingt): Die streifige Grafik, die ich als Hintergrund verwende und die einfach ein großes Bild ohne Hintergrund-Definition ist legt sich dank der Seitenkopier-Problematik gerne über Bildelemente. Sie ist so transparent, dass ich am Bildschirm manchmal einfach nicht erkennen kann, ob sie vor- oder hinter den Mänaderelementen oder der Säule liegt. Ja, Du hast recht, wenn ich die Streifengrafik als Hintergrundelement definiere geht die Transparenz verloren. Das ist ein Teil des Problems (siehe Anhang).

Also GIMP - irgendwie kriege ich das hin. Die Anordnung habe ich soweit vereinfacht, dass ich mit 2 Hintergründen (ohne die 3 waagerechten Linien, die brauche ich separat) und zwei oder drei zusätzlichen Einzelelementen hinkommen müsste.

Danke für die Anregungen!
Dateianhänge
design3.jpg
großes Bild im Hintergrund als Hintergrund definiert
Liebe Grüße, nox

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste