Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts
Nanko

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 09.09.2012, 10:37

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon Nanko » 01.09.2014, 17:34

Tja, ich habe leider auch keine Berechtigung...
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.09.2014, 18:31

zugvogel08 hat geschrieben:
Ich möchte im Prinzip eine der nach transparent auslaufenden "Masken" erzeugen, die ich dann außerhalb von Cewe nutzen bzw. ein derart bearbeitetes Foto dann in ein Cewe-Projekt einfügen kann....
Eine einfache Verlaufsmaske kannst du ganz einfach nach der Anleitung in dem Video erzeugen. Nur malst du nicht mit dem Pinsel auf die Maske, sondern legst mit dem Verlaufswerkzeug einen Schwarz-Weiß-Verlauf auf die Maske. Wenn du das gleich bei deinem zu bearbeitenden Bild machst, kannst du die Ausblendung schön begutachten.

Ich lege mir dabei immer zuunterst eine weiße Ebene an, weil mich das Karo sonst stört. Gefällt mir das Ergebnis, blende ich die weiße Ebene aus und speichere als png (bzw. exportiere, wie es in gimp heißt).

Seit ich mit den Masken vertraut bin, lösche ich oder schneide ich nichts mehr aus, sondern blende nur mit Maske aus. Da das Originalbild dabei erhalten bleibt, kann ich immer nochmal etwas verändern oder korrigieren, wenn nötig.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon Sonja » 02.09.2014, 15:08

Hallo zugvogel08,

wie Josefia bereits erwähnt hat, befindet sich dieser Beitrag in unserem Pro Archiv.

Was für eine Maske möchten Sie denn erstellen? Gerne gebe ich Ihre Wünsche auch an meine Kollegen weiter, um Ihnen neue Masken zur Verfügung stellen zu können :)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.09.2014, 16:35

Ich habe zugvogel08 so verstanden, dass sie eine Maske extern nutzen will:
zugvogel08 hat geschrieben:
Ich möchte im Prinzip eine der nach transparent auslaufenden "Masken" erzeugen, die ich dann außerhalb von Cewe nutzen bzw. ein derart bearbeitetes Foto dann in ein Cewe-Projekt einfügen kann. ...
liebe Grüße
Josefia
zugvogel08

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 02.09.2014, 19:33

Hallo Sonja,

danke, dass Sie meine Wünsche zu erfüllen versuchen. Meine Vorstellung ist eine Maske, die rechteckig ist, aber an den Rändern sowohl hoch- als auch quer ins Transparente läuft. Ist schwer zu beschreiben, es ist eine Kombi aus 2 Masken der Software. Hoffe, man kann das auf dem screenshot halbwegs erkennen, ich bin derzeit in meinen technischen Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt :cry:
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 02.09.2014, 19:42

Diesen gleichmäßigen Verlauf zu allen Seiten hätte ich auch gern.
Ich hatte ihn 2012 schon als Weihnachtwunsch :) http://www.cewe-community.com/forum/vie ... ufe#p60883
Leider wurde er bisher nicht erfüllt :wink:
LG
Urlaubsfan
zugvogel08

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 02.09.2014, 19:46

Vielleicht klappt es ja dieses Mal, jetzt wo wir schon zu zweit wünschen...
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 02.09.2014, 19:51

Wir sind schon zu dritt :grin:
Habe gerade in meinem alten Beitrag gesehen, dass auch Bäuerin diesen Wunsch hat :)
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon Josefia » 02.09.2014, 21:53

zugvogel08 hat geschrieben:
Meine Vorstellung ist eine Maske, die rechteckig ist, aber an den Rändern sowohl hoch- als auch quer ins Transparente läuft.
Da habe ich dich doch etwas missverstanden. Ich dachte, du wolltest gern extern damit "experimentieren" :grin: .

Ihr seid mit eurem Wunsch nicht alleine. Ein weicher 4-Seiten-Verlauf wurde hier auch mehrfach gewünscht: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =83&t=8462
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 02.09.2014, 21:56

Bei den Verläufen habe ich diese "Vierseiter" gefunden. Würden euch die auch schon helfen? Ich könnte mir vorstellen, dass der unten links aus der Überlagerung der beiden "Tunnelförmigen" entstanden ist.

(Ich hab nur Farbflecken für die Beispiele genommen, ich glaube, das sieht man die Verläufe noch so einigermaßen)
 
vierkanter.jpg
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 02.09.2014, 22:40

Hallo Grasmuecke,
der Vierkanter ist irgendwie zu "kantig".
Ich füge mal einen Screenshoot ein, wünschenswert wäre eine Kombination aus Beispiel 1 und 2 :grin:
Beispiel 3 ist der "Vierkanter"
Dateianhänge
Verläufe.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon Charlie » 02.09.2014, 22:49

zugvogel08 hat geschrieben:
Meine Vorstellung ist eine Maske, die rechteckig ist, aber an den Rändern sowohl hoch- als auch quer ins Transparente läuft.
Meinst Du so etwas?
 
Maske5.JPG
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon Sonja » 03.09.2014, 08:31

Hallo zusammen,

verstehe ich Sie also richtig, dass die bisherigen vierseitgen Verläufe Ihnen zu hart sind? Sollte das Beispiel von Charlie eher Ihren Vorstellungen entsprechen, könnte ich dies gerne an meinen Kollegen weiterreichen und dies als Maske vorschlagen :)
Liebe Grüße
Sonja
Nanko

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 09.09.2012, 10:37

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon Nanko » 03.09.2014, 09:41

Sonja hat geschrieben:
Hallo zusammen,

verstehe ich Sie also richtig, dass die bisherigen vierseitgen Verläufe Ihnen zu hart sind? Sollte das Beispiel von Charlie eher Ihren Vorstellungen entsprechen, könnte ich dies gerne an meinen Kollegen weiterreichen und dies als Maske vorschlagen :)
Hallo Sonja,
weichere Verläufe stehen auch auch auf meiner Wunschliste


Gruß,
Nanko
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6819
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Downloads entfernen & Frage zu Passepartouts

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 03.09.2014, 10:17

Es gibt bereits sehr schöne Verläufe, die ich gerne nutze - aber man sieht leider oft noch den Bildrand des Bildes, auf dem der Verlauf angewandt wird. (ich ziehe gerne Bilder auch über die Buchmitte und lasse diese dann in den Hintergrund verlaufen - um auf der Hintergrundseite noch 2-4 Bilder darauf zu platzieren. Mit Entfernen von Rahmen/Schatteneinstellungen wird es meist besser, aber noch nicht ganz perfekt. Ich würde mir wünschen, dass Verläufe wirklich im "Nichts" enden und übergangslos in den darunter liegenden Bereich übergehen.
Insgesamt hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan in Bezug auf solche und noch andere interessante Gestaltungselemente - herzlichen Dank an die Entwickler! :P
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 69 Gäste