Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bestellvorgang abgebrochen
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Bestellvorgang abgebrochen

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 19.08.2014, 20:30

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.6
Handelspartner: onlinefotoservice


Beschreibung:
 
Fehlermeldung.jpg
Ich habe in den letzten Tagen ein Fotobuch mit der neuen Vers. 5.1.6 von onlinefotoservice gestaltet. Beim Versuch der Online-Bestellung kommt nach dem 1. Schritt: Die Produkte werden vorbereitet die Fehlermeldung, daß bei einem Foto das Dateiformat nicht akzeptiert wird. Es steht weder dabei, um welches Foto es sich handelt, noch welches Dateiformat das sein soll. Meine Fotos sind alles jpg-Dateien und liegen in einem Ordner. Außerdem habe ich ein paar png verwandt. Ich habe die mcf-Dateien akribisch kontrolliert. Außer daß das System manche Dateien kryptisch umbenannt hat, gibt es nichts Auffälligiges bei den Datei-Namen, nur das alle jpg-Dateien jetzt jepg heißen. Ich habe keine unbekannten Datei-Endungen entdecken können.
Weiß jemand, was ich machen kann, um meine Bestellung absenden zu können. Es eilt ziemlich, soll ein Geburtstagsgeschenk werden.

Was ich bisher getan habe: Dateien mit langem Namen in meinem Bildordner umbenannt, neu ins Buch eingefügt und unter neuem Namen in neuem Ordner abgespeichert. Hat nichts gebracht
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Bestellvorgang abgebrochen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.08.2014, 21:06

Bäuerin hat geschrieben:
Was ich bisher getan habe: Dateien mit langem Namen in meinem Bildordner umbenannt, neu ins Buch eingefügt und unter neuem Namen in neuem Ordner abgespeichert. Hat nichts gebracht
Hast Du nur die Bilder neu gespeichert oder das ganze Buch unter neuem Namen?
Das wäre für mich so die erste Idee, sonst fällt mir auch nix hilfreiches ein, leider :roll:

Ich hoffe, dass Du Dein Geburtstagsbuch doch noch rechtzeitig bestellen kannst.
Liebe Grüße
Silber-Distel
zugvogel08

Re: Bestellvorgang abgebrochen

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 19.08.2014, 21:08

Hallo Bäuerin.
das ist sehr ärgerlich. Ich habe es mal mit meiner Müller 5.1.6 und CD-Bestellung versucht, da klappt alles reibungslos. Hast Du evtl. einen Dateinamen mit irgendwelchen Sonderzeichen drin?

Das kryptische Umbenennen ist ja schon ein Problem aus der Vorgänger-Version, seien wir mal froh, dass die Dateien nciht wieder hundertfach auftauchen...
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Bestellvorgang abgebrochen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.08.2014, 21:16

Eine etwas umständliche Idee hätte ich da noch. Bei einem Geburtstagsbuch gehe ich davon aus, dass es nicht zu umfangreich ist. Hast Du die Vorgänger-Version noch?? Ich habe schon mal ein Buch Doppelseite für Doppelseite in ein anderes, neu angelegtes Buch (ältere Version) kopiert. Es hat problemlos geklappt. Vielleicht klappt es mit dieser Methode oder Du siehst zumindest, ob es wirklich an einer Deiner Dateien oder vielleicht doch am Programm liegt.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bestellvorgang abgebrochen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.08.2014, 22:23

Hast du in den Dateinamen irgendwo einen Punkt, so dass das Programm den Rest danach evtl. als - falsche - Dateiendung lesen könnte?
liebe Grüße
Josefia
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Bestellvorgang abgebrochen

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 19.08.2014, 22:30

Hallo Silber-Distel und Zugvogel, lieb von Euch, daß ihr euch so spät noch meldet. Ich habe nicht nur die Bilder unter neuem Namen abgespeichert, sondern auch das gesamte Buch in einen neuen Ordner unter neuen Namen gepackt, um zu verhindern, daß sich alte Bildnamen wieder mit einschleichen. Hat alles nichts gebracht. Mein Buch hat 66 Seiten und mir würde ehrlich gesagt davor grauen, alles Seite für Seite in eine ältere Version zu übertragen. Vielleicht ist das ja gar nicht der Grund und da wäre dann der Aufwand umsonst. Ich probiere es morgen nach der Arbeit telefonisch oder vielleicht hat ja eine der admins eine zündende Idee. Euch beiden einen schönen Abend.
LG Bäuerin
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Bestellvorgang abgebrochen

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 19.08.2014, 22:33

Guten Abend Josefia, einen Punkt habe ich auch nicht in den Dateinamen, auch keine Sonderzeichen (bis auf die, die das CEWE-Programm selbst angelegt hat) oder Umlaute. Das habe ich alles schon überprüft. Ich versuche es morgen beim Kundendienst. Dir vielen Dank für deine Antwort.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Bestellvorgang abgebrochen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.08.2014, 22:57

Ich konnte nicht schlafen und habe noch ein wenig herumgesucht - der Fehler trat wohl schon früher mal auf:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... mat#p53723

http://www.cewe-community.com/forum/vie ... mat#p44145

Vielleicht kannst Du damit was anfangen...
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Bestellvorgang abgebrochen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 20.08.2014, 08:00

Hallo Bäuerin, du hast nicht zufällig ein Bild aus dem Internet eingefügt, vielleicht eine Flagge oder so? Die haben oft den Modus "indizierte Farbe" statt sRGB, andere können nicht gedruckt werden. Aber falls es ausschließlich Fotos aus deiner eigenen Kamera sind, dann weiß ich auch keinen Rat.
Liebe Grüße, L :wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Bestellvorgang abgebrochen

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 20.08.2014, 09:34

Hallo Silber-Distel, danke für die Links. Ich habe ähnlich wie in den geschilderten Fällen einige scans, die ich selbst gemacht habe mit im Buch. Vielleicht liegt es ja daran, es sind eingescannte Flyer, der ja bereits im Digitaldruck hergestellt wurde. Vielleicht vertragen ja die Raster sich nicht miteinander. Dafür spräche, daß in der Vorschau die scans mit einer Art Moiré-Effekt erscheinen. Ich habe sie mit einer Auflösung von 300 dpi eingescannt, was für scans eigentlich völlig ausreicht, ansonsten werden die Dateien viel zu groß. Ich habe das bisher immer so gemacht und hatte ich mit bisher noch nie Probleme.
Hallo Rotuma, danke für deinen Tip. Ein Flagge habe ich zwar nicht aus dem Internet, aber eine png-Datei runtergeladen und eingefügt. Wie kriege ich denn raus, welchen Farbraum die hat. In den Eigenschaften wird dazu nichts angezeigt.

Werde heute nachmittag versuchen, die scans rauszunehmen (was eine Sauarbeit wird, da die gesamte Gestaltung neu gemacht werden muß).
Wenn das nichts hilft, habe ich noch die Idee das Buch auf Fotopapier zu bestellen, da sind die Raster der scans ja wurscht, weil ausbelichtet wird.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Bestellvorgang abgebrochen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 20.08.2014, 09:55

Bei mir sind in den Büchern einige Scans von Zeitungsausschnitten, Flyern ect. Bisher hatte ich damit keine Probleme. So weit ich mich erinnere sind einige davon auch mit 300 dpi eingescannt. Ich denke daher, dass es vielleicht doch eher an den Internet-Dateien liegen könnte. Wenn Du genaueres weißt, wäre es für mich auch hilfreich zu wissen, woran es lag. Ich verwende auch ab und zu mal jpg/png aus dem Internet.

Wäre es für Dich eine Option, die besagten Flyer zu fotografieren und einzufügen, dann müsstest Du Dein Layout vielleicht doch nicht verändern ?!?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Bertha

1000 Beiträge
Beiträge: 2011
Registriert: 01.09.2007, 14:47

Re: Bestellvorgang abgebrochen

Ungelesener Beitragvon Bertha » 20.08.2014, 10:39

Hallo Bäuerin, kannst Du nicht die *.mcf (erst kopieren) auf 5-1-5 zurückstellen (lassen) und dann probieren, ob es klappt? Sylke/Sonja können das bestimmt (auch).
Wäre doch ein separater Weg, bevor man alle Bilder erneuert.
Bertha
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Bestellvorgang abgebrochen

Ungelesener Beitragvon Sonja » 20.08.2014, 11:01

Hallo Bäuerin,

um feststellen zu können, welche Datei diese Fehlermeldung verursacht, können Sie mir auch gerne ein Logdatei erstellen und an forum@cewe.de senden. Hier drin sollte vermerkt sein, ob die Scans als Ursache in Frage kommen.
Dafür aktivieren Sie in Ihren Optionen die Einstellung "Debugausgabe für den Support erzeugen". Anschließend versuchen Sie Ihr Projekt zu bestellen, bis die Fehlermeldung erscheint. Sobald es zu der Fehlermeldung kam, senden Sie mir Ihre run.log an forum@cewe.de per Mail.
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Bestellvorgang abgebrochen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 20.08.2014, 12:25

Bäuerin hat geschrieben:
Wie kriege ich denn raus, welchen Farbraum die hat. In den Eigenschaften wird dazu nichts angezeigt.
In gimp wird unter -> Bild -> Modus der aktuelle Farbraum angezeigt.
Falls du PS oder LR nutzt, such doch mal in der Hilfe nach Farbraum.
 
Farbraum.jpg
Oder du wartest auf Sonjas Antwort, das erspart dir sicher viel Zeit, wenn sie die Ursache aus der Datei herauslesen kann.
liebe Grüße
Josefia
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Bestellvorgang abgebrochen

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 20.08.2014, 14:52

Hallo Josefia, danke für den Tip! gimp habe ich zwar nicht aber PS, da werde ich es auf jeden Fall versuchen, bevor ich alles neu mache, aber auch der Vorschlag von Silberdistel, die Flyer abzufotografieren ist eine gute Idee. Ich versuche alle eure Vorschläge und berichte von den Ergebnissen bzw. Ursachen des Fehlers. Danke an alle!
Hallo Sonja, wenn alles fehlschlägt, versuche ich Ihren angebotenen Vorschlag, danke.
LG Bäuerin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 83 Gäste